BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Habe mir jetzt mal viele Gedanken zum Speicher Modus gemacht. Ich war aber irgendwie nicht so glücklich, Wollte z.b. 2 Userbänke für eine Gitarre machen. Nur dann müsste ich ja z.b. 1 (Preamp) 2 (Preamp+Boost) 3 (Preamp+delay) 4 (preamp+boost+delay)... Komme da schnell an die Grenzen des Gerätes abgesehen von der Bedienung.
Jetzt habe ich den Beitrag über den Edit Knopf gefunden, hoffe ich verstehe das richtig, weil dann könnte man super Presets für eine Bank machen.
Ich stelle z.b. den Preamp,Compressor , Boost, Vibrato+Delay passend ein. Deaktiviere die Effekte bis auf den Preamp. Speicher es ab. Beim erneuten aufrufen ist nur der Preamp aktiv, wenn ich dann in den Edit modus wechsel, sind dann alle Effekte so eingestellt, wie Sie voreingestellt waren und nun kann Sie über die Fußschalter aktivieren?

Hoffe ihr versteht meine wirre Schreibweise :)
 
Hi Matti,

ich glaube, ich habe dich verstanden ;)

So mache ich es auch, ich programmiere mir einen Sound mit allen Effekten nach meiner Wahl und speichere diesen dann nur mit den Effekten im ON-Zustand ab, die ich immer oder als erste haben will. Nach einem Druck auf den Edittaster kann ich dann die übrigen Effekte in den voreingestellten und abgespeicherten Werten zuschalten

Greetz :)
 
cool, dank dir peter, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Finde deine Idee mit dem Edit Fußschalter ja eine super Idee. Halte uns mal auf dem laufenden, wenn du den Lötkolben rausgeholst hast :)
 
So hatte heute auch die Gelegenheit meinen ME-70 anzutesten. Das Teil ist ja der Traum, ich bereue den Tausch (früher Zoom G7.1ut) kein Stück.

Die Preamps klingen klasse, vorallem der Mesa/Boogie, toll.

Aber nichts desto trotz habe ich da noch ein paar Fragen:

Wie genau funktioniert der EZ-Modus, da sollen ja die optimalen EQ-Einstellungen übernommen werden oder? Hab ich das falsch verstanden?!

Wie schalte ich das Expression-Pedal so um dass ich z.b. Wah-Wah damit bedienen kann?
 
Hi Deadman,

die EZ-Tone-Funktion hält für jeden einzelnen Effektyp innerhalb der Effeksektionen eine "ideale" Voreinstellung bereit, die du aber nach deinen Vorstellungen ändern und abspeichern kannst.

Das Wah aktivierst du, indem du den Wahlschalter links oberhalb des Pedals auf - wer hätte das gedacht ;) - "Wah" stellst und das Pedal dann mit einem kräftigen Tritt auf das vordere Ende des Pedals einschaltest.

Greetz :)
 
Hi Deadman,

die EZ-Tone-Funktion hält für jeden einzelnen Effektyp innerhalb der Effeksektionen eine "ideale" Voreinstellung bereit, die du aber nach deinen Vorstellungen ändern und abspeichern kannst.

Das Wah aktivierst du, indem du den Wahlschalter links oberhalb des Pedals auf - wer hätte das gedacht ;) - "Wah" stellst und das Pedal dann mit einem kräftigen Tritt auf das vordere Ende des Pedals einschaltest.

Greetz :)

Ja das mit dem Tritt, daran scheiterts. Soll ich auf diesen Gummistopper drücken oder was? Da bin ich etwas Hilflos!
 
Den Fuß aufs Pedal stellen und mit den Zehen Druck auf das vordere Ende des Pedals ausüben.

In der Werkseinstellung musst du ziemlich fest auf das Ding "steigen", den nötigen Druck kann man aber einstellen, dazu siehe das Manual S. G-9 und G-16

Greetz :)
 
Vielen Dank Peter!!!

Das habe ich übersehen obwohl ich diesmal das erste in meinem Leben eine Bedienungsanleitung durchgelesen habe :)

Werds mal gleich testen.
 
das erste was ich gemacht habe, war die empfindlichkeit des pedaleinschalters zu verstärken.
da hatte ich mit meinen 65 kg ja schon probleme manchmal. :D

das mit dem editmodus mach ich auch so, nur eben nach wie vor dass der knopf, mit dem man in den editmodus kommt, und ihn verlässt, doch sehr fummelig ist.

postet doch mal eure lieblingseinstellung, vielleicht ist ja ne anregung für den einen oder anderen drin :)


betrifft terzharmonisierung:
Du musst nur auf saubere Einzeltöne achten, sonst kommt das Gerät beim Erkennen des Tons in's "Schleudern" ;)
naja das ME 70 war teurer als die gitarre mit der ich spiele... die ist generell nicht so ganz stimmfest :D
 
Hallo ;) Ich reihe mich dann auch mal zu den (glücklichen) ME-70 Besitzern ein.
Echt schickes Teil

Ein Problem habe ich jedoch, und zwar verstehe ich den Sinn des EZ-Tone Knopfes nicht.

die EZ-Tone-Funktion hält für jeden einzelnen Effektyp innerhalb der Effeksektionen eine "ideale" Voreinstellung bereit, die du aber nach deinen Vorstellungen ändern und abspeichern kannst.

Ich konnte trotz intensiver Manual-Recherche nicht nachvollziehen, was dieser Knopf eigentlich bewirkt. Wird diese "ideale Voreinstellung" einfach aktiviert, wenn man EZ-Tone drückt ?


Benjey
 
Hi Benjey,

wenn EZ-Tone aktiv ist, wird jedesmal beim Wechsel auf einen Effekt innerhalb eines Effekblocks (nicht beim Anschalten des ganzen Effektblocks) eine bestimmte Voreinstellung für z.B. Chorus, Phaser oder einen der Verzerrer oder für einen der anderen verfügbaren Effekte gewählt.

D.h. wenn du z.B. bei aktivem -MOD-Effektblock die einzelnen Effekte (Chorus, Phaser, Flanger etc ...) durchprobierst, erhältst du jedesmal eine bestimmte (gute und brauchbare!) Voreinstellung der drei verfügbaren Effektparameter.

Greetz :)
 
Hallo Peter55,
jetzt hast du ganzschönviel Licht ins Dunkle gebracht, Vielen Dank!!
Werd das gleich mal ausprobieren


--

Ich habe jetzt mal den Footswitch von meinem Peavey Bandit an das Me-70 angeschlossen (für Preamp/Reverb on/off und Bank up/down).
Das Blöde ist nur , dass ich immer 2mal drücken muss, bis der Befehl (z.B. Preamp on) durchgeführt wird....liegt das am Pedal, weil es einfach nicht das Originale ist ?

Mfg, Benjey
 
Das Blöde ist nur , dass ich immer 2mal drücken muss, bis der Befehl (z.B. Preamp on) durchgeführt wird....liegt das am Pedal, weil es einfach nicht das Originale ist ?

Das liegt daran, dass dein Fußschalter wohl ein On/Off-Schalter ist (1. x drücken: an, 2. x drücken aus), der ME-70 benötigt einen Taster bei dem der Kontakt nur so lange geschlossen ist, wie er gedrückt wird.

Die BOSS-Fußschalter (teuer, aber gut!) können auf die gewünschte Funktion umgeschaltet werden.

Greetz :)
 
Stell ich meine Frage mal hier, in Ursprungsthread schaut ja vermutlich keiner mehr :D

-->

Scheint ja das das ME-70 (mal abgesehen von den technischen Neuerungen) deutlich besser ist als das ME-50 das ja nicht so beliebt war/ist (ich habe es selber da und bin eigentlich ganz zufrieden).

Wie sind denn die Zerren im ME-70 im Vergleich zum ME-50, hat da jmd. Ahnung?
 
Hi CheeseX,

ich kenne das ME-50 nicht, aber ich persönlich arbeite beim ME-70 viel mit den Ampzerren der PreAmpModelle (spiele allerdings auch keine HiGain-Sounds).

Mir gefallen aber die einzelnen Verzerrereffekte des ME-70 sehr gut! Ich finde sie alle brauchbar.

Greetz :)
 
Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem. Ich habe gestern den ME-70 zum ersten Mal in den Proberaum genommen. Habe mich schon gefreut den dort anzutesten. Nun musste ich aber feststellen, dass der ME-70 da irgendwie sch**** anhört. Zuhause habe ich ihn durch einen VOX AD30VTXL gespielt und im Proberaum über einen Marshall MG100DFX. Angeschlossen habe ich ihn wie in der "Verkabelungsanleitung" nr. 2 ...unsere Empfehlung also über den FX Return und Gitarre in den ME-70 rein. Der Klang ist wirklich eine Zumutung. Ich habe den Amp erstmal mit nach hause genommen um den mal durchzutesten und alles einzustellen. Gibt es irgendwas was ich vergessen habe oder falsch gemacht habe?
 
ich spiele immer mit blindstecker, auch auf meinem momentanen übungsamp.
vielleicht hilft ja das

(blindstecker = einfach eine klinke in den "phones" out)
in der anleitung steht zwar dass man ihn frei lassen soll aber testen kann man ja...
 
@benjey
mit dem zweimal klicken hab ich das selbe Problem. Hab den fußschalter von meinem Amp genommen.
Für den Anfang eine günstige Alternative. Der Boss Schalter ist bestimmt super, nur finde ich den Preis recht happig. Vielleicht habe ich ja auf dem Musikerflohmarkt Glück günstig son Teil zu erwerben.
 
Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem. Ich habe gestern den ME-70 zum ersten Mal in den Proberaum genommen. Habe mich schon gefreut den dort anzutesten. Nun musste ich aber feststellen, dass der ME-70 da irgendwie sch**** anhört. Zuhause habe ich ihn durch einen VOX AD30VTXL gespielt und im Proberaum über einen Marshall MG100DFX. Angeschlossen habe ich ihn wie in der "Verkabelungsanleitung" nr. 2 ...unsere Empfehlung also über den FX Return und Gitarre in den ME-70 rein. Der Klang ist wirklich eine Zumutung. Ich habe den Amp erstmal mit nach hause genommen um den mal durchzutesten und alles einzustellen. Gibt es irgendwas was ich vergessen habe oder falsch gemacht habe?

Hm komische Sache
Ich würds 1. mal mit dem Blindstecker versuchen
Ansonsten kannst du ja mal einen 1:1 Test machen. Beide Amps nebeneinander, dasselbe Preset nehmen (am besten eine Zerre, danach Clean probieren) und dann nacheinander umstöpseln.
Dann siehst du eventuell die klanglichen Unterschiede
 
So hier nun mein bericht...

peter55 sollte geld von boss bekommen für die werbung hier.....nur dir ist es zu verdanken das ich im musikladen es einfach mitgenommen hab ohne zu testen...

Gott sei dank hattest du recht. Es ist sehr geil. Die sounds sind allesamt super, besonders die delay optionen erwärmen mein herz, aber auch alle anderen effekte lassen sich super einsetzten. Ich finde auch das es besser anspricht als alle anderen pedale die ich bisher hatte.

Achja weil gefragt wurde.... ich benutzte das pedal vor dem amp (nen billiger spider III) und die Zerrer sind supergeil, von boost bis Coresound alles perfekt und superheavy einzustellen, wer da nicht seinen diso sound finden kann ist selber schuld.... zugegeben ich musste am anfang viel rumprobieren was den gaingrad am amp und den pegel angeht aber jetzt wo ichs raushab ne supersache.... ich spiel eigentlich mehr metal und hardrock und dafür ist es optimal geeignet

und zum looper brauch ich nix zu sagen..... ausser was hier noch nicht erwähnt wurde vielleicht... mann kann sooft overdubben wie man will, aber die folgenden overdubbs richten sich nach der zeit die man bei der ersten aufnahme gebraucht hat, also sollte man irgendwie im takt bleiben (fällt mir manchmal schwer ;) )

Trotzdem, für den preis echt hammer und für das netzteil hab ich gerne auch noch mal nen 20 hingelegt, die bossteile sind einfach superzuverlässig und nur jedem zu empfehlen

danke nochmal peter55 ohne deine bemühung wäre ich vielleicht um das pedal rumgegangen :D



Achja selbstverständlich muss mann aber was den proberaum angeht auch aufpassen, bei mir ist es so das ich ne zweite bank mit etwas veränderten einstellung habe zum jammen mit der band, einfach weil die meisten amps bei großer lautstärke einfach den sound ändern, meistens mehr gain und treble (so auch bei mir) da muss man einfach den pegel etwas regeln (für meinen higain sound hab nen comp und weniger treble benutz und klingt voll aufgedreht genauso wie sehr leise )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben