BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hallo zusammen, seit gestern bin auch ich glücklicher Besitzer des ME-70 und bin sehr zufrieden damit. Eine Frage habe ich allerdings noch und hoffe, dass Ihr mir diese beantworten könnt. Ich finde die voreingestellten EZ-Tone Sound sehr gut und würde diese gerne komplett auch an den Reglern entsprechend einstellen. Gibt es irgendwo die Parameter der EZ-Tones? In der Bedienungsanleitung habe ich das nicht gefunden oder hab ich da was übersehen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruss, Mossi
 
Hi Mossi,

die Einstellungen der einzelnen Parameter bei der EZ-Tone-Funktion sind nicht dokumentiert, du kannst sie aber ablesen, wenn du im EDIT-Modus, den EDIT-Taster gedrückt hältst und dann den entsprechenden Regler kurz drehst. Dann wird der voreingestellte Wert im Display angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter55,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Gruss, Mossi
 
hi,
da ich das me70 noch nicht besitze, wollte ich mich hier mal informieren.
mich würde interessieren, ob es eine möglichkeit gibt, einen verzerrer, einen chorus und einen harmonize effekt sofort mit dem fuss auswählen zu können, oder ob ich erst wo rumdrehen muss, da der chorus und der harmonizer ja beide bei "modulation" dabei sind.
danke schonmal
 
Das ME-70 hat 36 frei programmierbare Speicherplätze - da kannst du dir jede beliebige PreAmp/Effektkombination speichern :D ... oder auch nur einen einzelnen Effekt - wie du das magst.
 
Ich verstehe die Funktion des EZ-Tasters (immernoch) nicht so richtig.

Was hat denn das Drücken des Knopfes z.B. im Manual-Mode für Auswirkungen, wenn ich z.B. mit Preamp: Clean und bei OD/DS: Metal gewisse Riffs spiele ?
Ich kann da keinen Unterschied feststellen
 
Für jeden einzelnen Effekt (also jeden Verzerrer, jeden einzelnen Delaytyp) sind bestimmte "optimale" Werte einprogrammiert (die man übrigens auch geändert abspeichern kann!), die bei aktiviertem "EZ-Tone" und Anwählen des entsprechenden Effektyps (z.B. ein bestimmter Verzerrer oder ein bestimmter Modulationstyp) aktiviert werden. Dabei muss sich die Zahl im Display auch auf die enstprechende Effetknr. innerhalb der Effeksektion ändern. Also, z.B. muss das Display auf 3 springen, wenn in der OD-Sektion den Typ "OD-1" wählt. Wenn es das nicht tut, dann einfach mal den Effekttypregler von Anschlag zu Anschlag bewegen. Man kann das ME-70 nämlich so einstellen, dass sich der Wert eines Reglers erst dann ändert, wenn man ihn über den momentan gültigen Wert hinaus bewegt. D.h., wenn ein Parameter z.B. auf 25 steht und man den Regler zwischen 50 und 99 bewegt, tut sich gar nichts, sondern erst, wenn man den Regler einmal auf 25 zurückgedreht hat.
 
hi ich hab auch mal eine frage zum Boss ME-70 ^^

Wenn ich zB den Preamp einstell und auf speicherstand 1 speichere und danach auf speicherstand 2 andere preamp einstellungen speicher, merkt er sich dann die alten preamp einstellungen??

also kann ich verschiedene preamp einstellungen speichern so das ich die ganz normal durschalten kann oder muss ich da die preamp einstellungen immer wieder anpassen ?

danke schonmal im vorraus
 
Alle durch Regler veränderbaren Parameter des ME-70 können abgespeichert werden - auch die PreAmp-Einstellungen.

Was man nicht abspeichern kann, ist die "Stellung" des Expressionpedals ... ;) :D
 
super danke für die schnelle antwort ;)
 
Hey, kann ich U9 patch 2 (clean spielen) dort nen riff aufnehmen mit looper und dann umschalten auf U7 patch 1 (zerre) und dazu zocken? Bei mir beendet sich dann immer der Looper!?

Lg
 
Du kannst den Looper als eigenen Patch programmieren ... oder den Looper im Manual Modus benutzen. Wenn du nach der Aufnahme mit dem Looper im Patchmodus einen anderen Patch aufrufst, wird der Looper natürlich abgeschaltet.
Eine Lösung wäre nur: im Manualmode den gewüschten Loopersound auswählen (deinen Patch anwählen und dann auf Manual gehen), Looper aktivieren und aufnehmen, danach kannst du mit den übrigen 3 Effektmodulen einen anderen Sound zum drüberspielen auswählen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich zumindest nicht.
 
Hallo leute,

ich hab zum 50. geburtstag ein paar gitarren und etwas equipment geschenkt bekommen. nach den ersten unterrichtsstunden hab ich mir jetzt das me 70 zugelegt. ich habe jetzt die frage ob ich direkt in den amp gehen soll, oder besser den send/return benutzen soll. ich hab so überhaupt keine ahnung und hoffe auf eure hilfe...
 
Guten Tag zusammen!

Seit kurzer Zeit bin ich nun auch Besitzer dieses Gerätes. Leider kenne ich mich noch nicht sehr gut damit aus.
Gibt es eine Einstellungen die mich ansatzweiße an den Sound des Solos von Paranoid bringt? Ich meine damit mit einer Gitarre so zu spielen, dass es sich ähnlich anhört wie 2 Spuren mit unterschliedlicher Verzerrung, die ja bei den originalen Aufnahmen von Tony Iommi übereinander gelegt wurden.

Auch andere Tipps für den Sound des oben ganannten Songs sind natürlich Willkommen :D

Vielen Dank bereits im Voraus für alle Tipps dazu!:)


MfG.
 
Schau mal bei den Sounds der Helden, da ist zwar nicht "Paranoid" aufgelistet, aber ein Soundvorschlag für "Iron Man" von Black Sabbath ist dabei.
 
hi.

wie wäre es wenn wir hier im thread auch einstellungen posten??
ich habe auch sounds der helden und hab auch shcon einige einstellungen dort übernommen aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr euer gerät einstellt.

bin immer auf der suche nach guten sounds ;)

würde mich darüber freun.
 
Habe noch immer große Probleme mit dem harmoniser!
Hab keinen plan welche einstellung key? ich einstellen muss für solos von master uf puppets und day that never comes( harmony solos bei beiden)!
 
Ich habe die beiden Stücke jetzt nicht greifbar :redface: - weisst du denn die Tonart der Stücke?

Wenn eines Stücke in Moll ist, musst die entsprechende Dur-Parallele einstellen
(e-moll -> G-dur, a->C, d->F etc ...) ansonsten eben die Dur-Tonart des Stückes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben