Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo,

ich hab folgendes Problem, und zwar benutze ich das boss gt-pro in verbindung mit dem roland fc 300. sobald ich in einem meiner patches den noise supressor aktiviere kommt es ab und zu vor (nicht immer), dass beim patchwechsel auf den patch mit noise supressor kein signal mehr durchkommt, also, als ob das volume-pedal runtergetreten wär.
hab auch schon den ns in der effektkette an verschiedene stellen gesetzt, aber das problem bleibt.
woran könnte das liegen? wär nett wenn ihr mir helfen könntet :)

immörtal
 
kann mir von euch jemand die besten einstellungen für metalcore posten?
 
hey!
das im manual kenn ich!
nur wie ich eigtl oben schon beschreiben wollte, hilft mir das nichts..
denn so kann ich jedem PC-befehl einen bestimmen patch zuweisen.. aber immer nur einen!
ich bräuchte also zB für den PC Befehl 1 die patchnummern 2-2, 4-3, 7-1, 5-2, etc etc...
nur das geht mit dem MIDI map nicht, da ich einem PC-Befehl eben nur EINE patchnummer zuweisen kann..
oder übersehe ich da irgendwas?

kann ich dir leider auch nicht helfen.
wenn du eine lösung hast bitte posten.

mfg
 
@ Jerry:

Du mußt dir die syx - Dateien runterladen und mit dem GT-8 Editor (www.bossgtcentral.com) am PC aufmachen. Dann kannst du die Einstellungen ablesen.
 
ja und ein programm gibt es di di einstellungen in eine txt datei schreibt
 
ah super danke!!! Jetzt bin ich schlauer :)
 
gt8 master heißt es.

kannst du nichts selber in googel eingeben???
 
Ich hab mal durchgescrollt und nachgeschaut... Du brauchst:

"sh: Hold"

Also, 1x auf Assign Variable (der Knopf wo DEL drunter steht), dann mit den Pfeiltasten nach rechts scrollen, bis Du ne unbenutzte (blinkende!) Assign Slot gefunden hast. Dann nochmal auf den Assign Variable Knopf, damit das Blinken aufhoert. Dann 1x Pfeiltaste rechts und durch die Liste scrollen bis Du da "sh: Hold" da stehen hast. Dann 3x Pfeiltaste nach rechts und auf CTL Pedal stellen. Dann auf EXIT und 2x WRITE.

Hold Delay ist ein komplett anderer Effekt als Sound Hold.

Viel Spass ;)

Woaha, es klappt! Aber ohne deine Anleitung wär ich da nicht rauf gekommen, danke. Liegt auch teilweise daran, dass der GT Manager das mit den Assigns nicht sauber hinbekommt, die speichert der irgendwie nicht so ab, wie eingestellt. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist den Sound: Hold mit dem gedrückt gehaltenen CTL-Pedal zu aktivieren. Das geht irgendwie nur An/Aus, egal, ob ich unter Assign den Pedalmodus auf Toggle oder Normal stelle. Ist das machbar?
 
Hmmm, also... normal wuerde ich sagen, dass du mal von Toggle auf Normal umstellen solltest, aber wenn das bei Sound:Hold nicht funktioniert, weiss ich auch nicht weiter...
 
AAAH! mir wächst gleich ein horn!

also, hallo erstmal.

ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer des gt8 und habe mir vorgenommen: erst verkabeln nach dem mündlichen abi. so, das habe ich jetzt super durchgehalten. aber unerwartete probleme halten mich gerade davon ab, zu DER party des jahres zu gehen...

Mein Ziel: die kanäle des Amp (Engl screamer) mit dem GT8 steuern.

Mein Problem: es klappt nicht...


was ich bisher getan habe:
mit der vier- kabel-methode den engl und das gt8 verkabelt, so wie ich es für richtig verstanden habe. außerdem natürlich ein kabel von der amp control buchse des gt8 zum footswitch eingang des engl.
darauf habe ich nun 2stunden lang versucht irgendwie mein ziel zu erreichen und tausende einstellungen ausprobiert (immer mit den tastern [amp control], [assign], [assign variable...], und noch vielen mehr).

doch das beste was ich bisher geschafft habe, war die leuchten der kanallampen des engl hervorzurufen, indem ich den CTL taster auf "amp control on/off" gestellt habe. jedenfalls habe ich es so begriffen.

kann mir jemande helfen? BITTE!
welche settings muss ich denn nun einstellen?

langsam stellt sich mir die frage, ob das gt8 und der engl überhaupt harmonieren, wenn es um das kanalumschalten geht...

macht es gut leute und danke für jegliche hilfe =)
 
Hallo Herr Besteck :)

Erst mal beruhigen - das ist alles ganz einfach ;)...

1. 4-Kabel-Methode hat NICHTS mit der Umschaltung des Amps zu tun. Funktioniert diese denn schon mal, unabhaengig von der Kanalumschaltung?

2. Das GT-8 hat leider nur eine Mono-Klinkenbuchse zur Kanalumschaltung verbaut - d.h., Du kannst damit entweder zwischen Clean/Zerre oder HiGain/LoGain wechseln. Wenn Du damit alles schalten willst, brauchst Du nen MIDI-Switcher, z.B. so was:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_nomsm967949_Nobels-MS-4-Midi-Switcher.html

Oder halt den Engl Z11, der aber fast doppelt so viel kostet.

Hoffe die Party war/ist trotz den Verkabelungsproblemen eine Gute ;)...
 
hi, vielen dank für die antwort.

zu 1)
ja, soweit ich es versucht habe, kam bei den presets immer ein angenehmer sound aus dem amp ;) allerdings mit den preamps von dem boss....:p

zu 2) ja, das ist mir bewusst, dass ich nur diese beiden optionen habe. aber das wechseln von clean/ zerre reicht mir. einen preamp des boss kann ich ja immer noch beimischen, wenn es heftiger werden soll.

ich habe ja sogar die engl z-5 fußleiste, aber ich wollte mein setup etwas geschmeidiger machen und durch den verkauf der fußleiste wieder etwas kohle reinkriegen.

aber wie gesagt, ich habe es noch nicht geschafft zwischen clean und zerre des engls zu wechseln....

(party war ne gute, spür sie noch ;) )
 
1. OK, dann lass das mal alles so verkabelt, und initialisiere einen Patch (Write, Pfeiltaste links bis Initialize oder INIT oder so im Fenster steht, nochmal Write). Dann aktivierst Du den Loop aufm GT-8, stellst die Parameter Loop Send und Return auf 100 und 16, und den FX Loop Mix Regler hinten am Amp auf 100% (rechtsanschlag). So ist der Preamp vom Screamer aktiviert, und Du muesstest den Amp quasi so spielen koennen, als waere das GT-8 nicht angeschlossen. Dann kannst Du beim GT-8 die gewuenschten Effekte aktivieren, usw....

2. Dann holst Du Dir am Besten ein Insertkabel (TRS auf 2x TS) und steckst das TRS Ende in die Fussschalterbuchse am Amp, und eines der TS Enden in die Amp Control Buchse des GT-8. Je nachdem welches TS-Ende Du nimmst, schaltet die Buchse jetzt entweder higain/logain oder Clean/Crunch...
 
aaaah durch punkt 1) bin ich schon mal sehr viel weiter gekommen. ich hatte den loop nicht aktiviert, deshalb hat es nciht funktioniert (scheinbar).

so ganz habe ich mein ziel allerdings noch nciht erreicht.
momentan kann ich mit dem ctl pedal wie folgt die kanäle switchen:

-entweder schalte ich zwischen normal und geboostet um (der screamer ist ja ein 2kanal amp , bei dem man beide kanäle boosten kann)
-oder ich kann zwischen clean und zerre umschalten. dabei- und das ist mein problem jetzt- sind aber beide kanäle geboostet. ich würde eigentlich beide lieber im normal modus haben.
irgendwie ist dies auch nicht durch den stecker an der footswitchbuchse des engls zu regeln...

aber vielen dank erstmal für die hilfe! :great:
 
Kein Problem - Das ist auch alles moeglich ;)...

Hast Du denn ein Insertkabel? Ich meine damit so was:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

Also ein Ende mit ner Stereo Klinke (TRS - Tip, Ring, Sleeve) und am anderen Ende zwei Mono Klinken (TS - Tip, Sleeve).

Das Stereo (TRS) Ende kommt in die Fussschalterbuchse am Amp, und an die anderen beiden Enden sollten eigentlich zwei Fussschalter - oder halt die GT-8 Amp Control Buchse und noch nen Fussschalter.

Ich vermute, Du hast ein normales Klinkenkabel zur Verbindung benutzt, wa? :)
 
ja genau, ich habe einach ein klinkenkabel benutzt.
d.h. ich muss mir das kabel da besorgen und zwar in der länge, die ich benötige um weit genug vom amp zu stehen und dann noch einen extra fußschalter kaufen???

oah, wie stressig....
 
So ungefaehr. Du koenntest Dir auch ein passendes Klinkenkabel zurecht loeten (1 Seite Stereo Klinke, eine Seite Mono Klinke, und dann nur Tip mit Tip und Sleeve mit Sleeve verbinden)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben