Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
welche modes meinst du??
 
welche modes meinst du??

Beim FC 300 gibt es 4 verschiedene Modes, in denen man arbeiten kann.

Standard Mode
Control Mode
System...irgendwas Mode (das Brett liegt gerade im proberaum)
und Patch Mode.

Der Blick ins Manual hilft mir da auch nicht wirklich weiter...

gruß
 
Hallo GT 8 Fans.........

habe folgendes Problem:

Gitarre - GT8 - Fender Blues Junior

Ich benutze nicht den Preamp des GT 8. Ist also ausgeschaltet. Benutze nur Distorsion, Delay, Reverb.
Auf der Bank ist der erste Taster der Rhythmussound, der zweite Taster der Leadsound, der dritte Taster Bluessound und der vierte Clean. Wenn ich nun von Taster 3 zu Taster 1 wechsele ( Blues zu Rhythmus ) dann ist es ganz kurz laut und dann kommt die Lautstärke des Rhythmussound erst durch.
Wenn man mit dem Preamp arbeitet ist dieses Problem nicht vorhanden.

Woran liegt das ????



vielen Dank im vorraus............... Ronny
 
Hi Ronny, was meinst Du mit "Ganz kurz laut"?
 
Hi bemymonkey

Wie soll ich das beschreiben....

für ca. eine viertel Sekunde ist dann das Patch1 etwa 20 % lauter und kommt dann in die Ursprungslautstärke zurück. Beim treten von Taster 1 ist es dann also ganz kurz ca. 20% zu laut... verstehst Du ???
 
Das klingt recht komisch. Kann's sein, dass die viertel Sekunde lang einfach noch Patch 3 aktiv ist, und dieser lauter ist als Patch 1? Dann muessteste einfach den Patch Change Modus (im SYSTEM Menu) auf "Fast" umstellen statt "Smooth"...

Ansonsten ist mir das Problem aber nicht bekannt...
 
vielen Dank bemymonkey

war natürlich auf Smooth gestellt. Jetzt auf Fast und klappt bestens.


vielen Dank für die schnelle Hilfe....... Ronny
 
Dann viel Spass beim Spielen :D
 
Hab auch mal ne kleine Frage und zwar beim Overdrive gibt es effect level und direct level...wo ist der Unterschied? und was sollte man nutzen um einen Hi Gain Amp anzublasen? (ja da muss man nicht viel anblasen i know aber er klingt differenzierter mit Overdrive...Problem ist nur...es erzeugt so massive Feedbacks das es nicht praktikabel ist...klar Noisegate ginge aber sonst?). Hab auch schon überlegt, dass wenn die Vorstufe des Triple XXX (per 4 Kabel methode) Feedbacks raushaut (egal wie laut oder wieviel Gain ich dem Kanal gebe) ich zumindest Lautstärke, Treble und Bass per EQ vor der Endstufe anhaue...wobei ich gelesen hab das Röhrenamps das nicht so mögen.
Leider gibt es nicht wirkliche eine klare Aussage über den Unterschied...im Handbuch steht Effect Level: Regelt die Laustärke des Verzerrers; Direct Level: Regelt die laustärke des Originalssounds....aber sollte der Originalsound nicht durch den verzerrten Sound ersetzt werden.
 
Direct Level ist da, damit Du eben den Originalsound dem verzerrten Sound zumischen kannst - das kann in manchen Verhaeltnissen recht interessant klingen.

Was Feedback angeht - schraub einfach am Overdrive Gain und Level weiter runter... Mit Overdrive + Ampzerre gleichzeitig kommt's schnell vor, dass Du einfach viel zu viel Gain drin hast.
 
Hmmm naja Zerre im Overdrive benutze ich ja nicht...naja werd noch etwas rumprobieren
 
Hallo ich habe eine Frage zum Amp Switchen.

Also ich besitze den Laney VH100R und da wird der Schalter nicht in einen Klinkeneingang geschoben sondern in einen Midi Anschluss reingestöpselt.
Weiß jemand ob ich nun mit dem GT8 per Midi dennoch zwischen den Kanälen meines Verstärkers schalten kann?
 
Hi Gichtkopf! Der VH100R wird ueber ne Buchse geschaltet, die zwar aussieht wie ein MIDI Anschluss, aber nur rein analoge Schaltsignale leitet. Der mittlere Pin ist die Erde, und die anderen 4 schalten jeweils etwas.

Du musst Dir einen Adapter von 5-pol DIN (dieser MIDI-Anschluss) auf vier Klinken loeten. Alle Erden der Pins mit dem mittleren DIN Pin verbinden, und die Leiter der Klinken jeweils mit einem der anderen Pins. So hast Du Klinken, an die Du einen Standard-Fussschalter ranhaengen kannst, oder halt nen MIDI-Switcher, den Du dann vom GT-8 aus steuern kannst.
 
Ah, ok. Danke für den Tipp!

Seh grad in deine Equipment Liste, dass du anscheinend vor der gleichen Aufgabe standest ;)

Ich geh mal davon aus, dass es nicht möglich ist sich ganz easy ein einfach Midi - Klinken Kabel zusammen zu löten und das dann direkt in den "Kanal Wechsel" Eingang vom GT8 zu schieben?^^

Edit: Hab mir gerade mal den Schaltplan vom Laney angeguckt, also rein theoretisch könnte ich doch wirklich ein schlichtes Midi - Klinke Kabel zusammenbauen um dann mit dem GT8 zumindest zwischen Kanal A und B schalten zu können oder?
 
Das ist natuerlich auch moeglich, aber dann kannste ja bei nem 4-Kanal Amp nur zwischen zwei Kanaelen schalten ;)...

Faende ich halt recht fad :D... Damit Du die restlichen Funktionen am Amp schalten kannst, muessteste sie dann im Kabel komplett kurzschliessen - d.h. wenn Du A/B ueber das geloetete Kabel mit dem Klinkenanschluss vom GT-8 schalten willst, und den Rest am Amp, muss die Ader, die A/B schaltet auf Tip des Steckers liegen, und alles andere auf Sleeve. Sonst kannste die Sachen aufm Amp nicht mehr einschalten, weil sie ja vom Fussschalteranschluss aus ausgeschaltet sind...
 
hab jetzt ne Lösung gefunden:
Noise Gate Release auf 5 und Threashold auf 20 oder 30...halt auf nen Wert, der das Fedback killt. Overdrive Volume auf 80. So is das Fiepen quasi weg. Schon nützlich das Handbuch mal ausführlich zu lesen :D
 
Liebe GT-8 Nutzer!

Ich will das GT-8 in den Effektloop eines Marshall JVMs hängen. Ich gehe also mit der Gitarre in den Input des JVMs, dann benutze ich den Effektweg des JVMs und gehe von "Send" in den Input des GT-8, vom Output des GT-8 in den Return des JVM zurück. (JVM"Send" -> GT-8"In" -> GT-8"out" -> JVM"Return)

Der Sound hört sich aber total scheiße an. Ich kann beim Verstärker ein Rädchen drehen, welches die Bezeichnung "wet" bzw. "dry" hat. Soviel ich jetzt schon weiß. muss ich dieses Rädchen ganz auf "wet" drehen, sodass der Sound ja vollständig durchs GT-8 gehen sollte.

Ich möchte vom GT-8 nur die Effekte nutzen, weiter nichts. Der Sound von meinem Verstärker soll erhalten bleiben.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe in der Bedienungsanleitung des JVms gelesen, dass man das direkte Signal ausschalten soll, sodass man nur noch die Effekte des GT-8 benutzt.
Wie geht das?

Vielen dank!
Steffen
 
Moin.
Ich würd erst ins GT-8, dann
GT FX-Send --> Amp Input
Amp FX Send --> GT-FX-Return
GT-Master Out --> Amp FX-Return

dann musste aber auf jeden Fall den Preamp ausschalten damits nicht so scheisse klingt

Welchen Amp hast du genau?
 
Hi,
Ich bräuchte mal hilfe wegen Soundprogrammierung.
Ich hab heute den Sonntag damit verbracht ein bißchen Sounds zu erstellen - grundsätzlich geht das ja super mit dem GT 8 -
Wo ich aber scheitere ist der CTL Taster .
Ich möchte über den CTL Taster den Programmierten Grundsound eigentlich nur in einen "Solo" Sound verwandeln also sprich - lauter oder mehr gain .
das ist doch normal zu realiesieren über ctl nicht gedrückt ChannelA ctl gedrückt ChannelB.

Irgendwie tut sich da aber nix wenn ich das versuche so einzustellen.
letztendlich hat die CTL Taste gar keine Funktion mehr und ich krieg sie auch nicht mehr aktiviert .

Wäre toll wenn mir mal einer erklären könnte wie ich sowas programmieren kann .

Im vorraus schon mal danke

----------Rainer !
 
Hi,
Ich bräuchte mal hilfe wegen Soundprogrammierung.
Ich hab heute den Sonntag damit verbracht ein bißchen Sounds zu erstellen - grundsätzlich geht das ja super mit dem GT 8 -
Wo ich aber scheitere ist der CTL Taster .
Ich möchte über den CTL Taster den Programmierten Grundsound eigentlich nur in einen "Solo" Sound verwandeln also sprich - lauter oder mehr gain .
das ist doch normal zu realiesieren über ctl nicht gedrückt ChannelA ctl gedrückt ChannelB.

Irgendwie tut sich da aber nix wenn ich das versuche so einzustellen.
letztendlich hat die CTL Taste gar keine Funktion mehr und ich krieg sie auch nicht mehr aktiviert .

Wäre toll wenn mir mal einer erklären könnte wie ich sowas programmieren kann .

Im vorraus schon mal danke

----------Rainer !

einfach auf ctl/exp und bei ctl auf solo stellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben