Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hab ich gemacht - aber der CTL Taster ist "tot" .
????????????????????ß
was mach ich falsch ??
 
blinkt die funktion di es haben solte?
 
Hallo zusammen,

fummel jetzt schon seit Tagen an dem GT8 rum und kriege folgendes nicht in den Griff:

ich habe mir den Tuner auf das Pedeal gelegt,
also Pedal/Lautstärke auf 0 = Tuner an, Ton weg.

Ok geht wunderbar, allerdings wenn ich jetzt per Pedal-Switch den WahWah
einschalte geht der Tuner bei Nullstellung wieder an.

Heißt der Ton ist auf Nullstellung/dumpfer WahWahton weg!

Kann ich es irgendwie einstellen, dass bei eingeschaltetem WahWah der Tuner nicht angeht?


Bedanke mich....verbeug
 
Hallo zusammen,

fummel jetzt schon seit Tagen an dem GT8 rum und kriege folgendes nicht in den Griff:

ich habe mir den Tuner auf das Pedeal gelegt,
also Pedal/Lautstärke auf 0 = Tuner an, Ton weg.

Ok geht wunderbar, allerdings wenn ich jetzt per Pedal-Switch den WahWah
einschalte geht der Tuner bei Nullstellung wieder an.

Heißt der Ton ist auf Nullstellung/dumpfer WahWahton weg!

Kann ich es irgendwie einstellen, dass bei eingeschaltetem WahWah der Tuner nicht angeht?


Bedanke mich....verbeug


warum nicht einfach den tuner auf das exp. switch legen?

mfg
 
Hallo zusammen,

fummel jetzt schon seit Tagen an dem GT8 rum und kriege folgendes nicht in den Griff:

ich habe mir den Tuner auf das Pedeal gelegt,
also Pedal/Lautstärke auf 0 = Tuner an, Ton weg.

Ok geht wunderbar, allerdings wenn ich jetzt per Pedal-Switch den WahWah
einschalte geht der Tuner bei Nullstellung wieder an.

Heißt der Ton ist auf Nullstellung/dumpfer WahWahton weg!

Kann ich es irgendwie einstellen, dass bei eingeschaltetem WahWah der Tuner nicht angeht?


Bedanke mich....verbeug

Hi, ich hatte mal das selbe Problem - meine Loesung war es, ein Korg DT-10 zu kaufen. ;)


Aber mal was Konstruktives... man koennte mit dem EXP Switch zu einem Patch wechseln, der ansonsten genau gleich ist, wie der vorherige, bei dem allerdings das Wah an ist und der Assign fuer den Tuner nicht vorhanden ist. In diesem Patch kann man dann den EXP Switch einstellen, dass dieser zurueck auf den vorherigen Patch (ohne Wah) wechseln soll...

Ich meine zumindest, gelesen zu haben, dass man mit Assigns Patchwechsel durchfuehren kann... waere halt einfach mal so ne Idee :)
 
Hi,
Ich mal wieder ,
Heute mal ne relativ unspektakuläre Frage :).
Wie gestaltet Ihr den so eure effekt - Ketten ??
Was is besser ?? Delay vor Pre amp oder danach - bei Clean und bei Dist. anders ??
und sooo weiter :)

würde mich mal interessieren wie Ihr die "Kette " so gestaltet !!

Thanks , Rainer

Übrigens mein letztes Problem mit CTL Taster hab ich hin gekriegt :) .
 
Geht alles übers probieren. Probier mal aus:
1) erst wah, dann zerre
2) erst zerre, dann wah

Ist nen ziemlich krasser soundunterschied. Ich persönlich finds zu krass wenn erst die Distortion kommt und dann das Wah.

aber halt jeder so wie ers mag
 
Meine Kette sieht für gewöhnlich recht konservativ aus
wah-> NS->fx1->od/OD->pre->LOOP->DLY->REV->cho->fx2
benutze eher selten Chorus oder die FXe genauso wie compressor
daüfr habe ich die Feedbacks im High Gain mit OD hinbekommen :)
NS Threashold auf 35 (entsprach fast genau der Feedback Frequenz) und Release auf 0 und keine Probleme mehr
muss mich demnächst mal mit dem Chorus beschäftigen...hab da bei anderen Gitarrist ein paar Sachen rausgehört die ggf. ein recht schweacher Chorus seien könnte (ansonsten klingt mir der Effekt irgendwie zu seltsam).
 
hallo,

ich hab das Gt 8 nun echt schon eine weile und bisher lief auch alles gut.
möchte jetzt, da ich nen topteil besitze, die zerre vom top benutzen, aber gerne im cleanen die ganzen effekte vom gt 8.
wie kann ich das steuern. hab da etwas vom AMP CTL etc. gelesen.
mfg
 
du kannst dein gt-8 in den externen effektweg einschleifen. dann machst du beim gt-8 eben die verstärker und boxensimulation sowie distortion aus.
Jetzt sollte es gehen, jedoch hat das bei mir so auch nicht ganz geklappt. ich habe mal davon gehört, dass man einstellen muss, dass das effektgerät kein direktes signal mehr sendet darf.
aber wie man das einstellt, das frag ich mich bis heute. ich habs aufgegeben -.-
 
Genau deswegen werde ich wohl meins verkaufen und auf simple gebrauchte stomp box effekte zurückgreifen.
Mein Problem ist nämlich, dass ich, wenn ich das GT-8 nur über Input mit dem Overdrive bearbeite ich den geilen Sound des Amps hab und gleichzeitig den Overdrive. wenn ich jetzt auf die 4 Kabel methode ausweite verliert der Gesamtsound an Kraft, der Clean Kanal zerrt wie Hulle und Feedbacks sind noch unerträglicher (ohne alles hab ich zwar Feedback aber wohl weil ich recht nah am Amp sitze und die Deckenlampe den Amp stöhrt). Noise Gate hilft auch nix und compressor darf ich gar nich benutzen (das Feedback tötet einen). Ich denke mal ich werde erstmal nur
- Overdrive
- delay
- reverb
- wah
Als stomp boxen holen und später noch nen Kompressor und ein Noise Gate dazu holen, langsam hab ich nämlich die Faxen dicke von der Kiste. Der Sound des Triple X is meiner Meinung nach echt gut aber mit dem Gt-8 klingt er nach nix.
 
Hi Hideto, das ist definitiv nicht normal... klingt, als waere irgendwas falsch angeschlossen oder eingestellt. Wie sind denn die Loop Levels eingestellt? Probier's mal mit Send 100 Return 16.

Noise Gate beim Testen komplett ausschalten... wenn's irgendwie brummt oder pfeift ist was falsch! Das Setup sollte mit dem GT-8 GENAUSO klingen wie davor, sonst ist eben was grob mistig...
 
ja hab ich auch alle effekte abgeschaltet an war nur noch ctr button. Als output mode war Line/Phone angewählt vielleicht liet der fehlende Druck des Ganzen daran? weitere Settings
am Amp:
Master Volume: 9:00
EQ halt
Crunch Channel Volume: 12:00
Crunch Channel Gain: 11:00
Ultra Channel Volume: 12:00
Ultra Channel Gain: 14:00
Der FX Loop am Amp:
Send: 60%
Return: 60% (is schwer mit Uhrzeit zu sagen weil ich halt immr Kopfüber drauf gucke :D)
Medium Resonanz

Lautstärke am GT 8:
Send: 100
Return: 100
Patch Volume 100
Foot Volume: 100
(also ales Standard)
Komplett Volume is bei fast 50%.
Alles mit 4 Kabel Methode.
Ohne GT8 (oder nur über den GT8 Send den Amp ansprechen) kriege ich bei den Lautstärke Einstellungen nen Tinitus, mit dme GT-8 wirds bei den Einstellungen zur Kraftlosen Zimmerlautstärke. Zusätzlich zerrt der Clean Kanal unglaublich (ohne OD oder DS), noch heftigere Feedbacks und extreme Nebengeräusche (bei Sweeps kommt mehr krach als alles andere...der pure Amp überträgt sie ziemlich klar). Darum bin ich langsam aber sicher so weit auf normale Effektkette umzusteigen. Dennoch werde ich mal an den Loop Einstellungen rumprobieren (ich frag mich sowieso wieso man den Output per Regler regeln kann...man hat wohl nie genug Regler und Fehlerquellen in der effektkette= für den Phone Output machts ja sinn aber für den Gesamtpegel? Wäre echt cool das irgendwie abzustellen...
 
OK, ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. Schau mal nach, was bei Deinem FX-Loop Unity-Gain ist. Send und Return mit nem Kabel bruecken, und Potis mal auf 12 uhr und mal auf Rechtsanschlag stellen - nimm die Einstellung, bei der's so laut ist wie ohne gebrueckten FX Loop.

2. Kabelende nur in den FX-Return stecken und was klimpern - wenn Du noch was hoerst, haste nen parallelen FX Loop, was eher ne schlechte Voraussetzung ist...

3. Die Return Lautstaerke am GT-8 sollte VIEL VIEL VIEL niedriger als 100 sein. Versuch's mit nem Wert zwischen 10 und 24. Bei meinem Laney ist ein Return-Wert von 16 Unity-Gain (also so laut wie davor).

4. Das Raedchen hinten am GT-8 sollte ganz aufgedreht sein (Headroom).

5. Brummschleifen oder so was haste Dir hoffentlich nicht eingefangen, wa? Pruefen, ob's ohne Noise Suppressor gross brummt oder rauscht...
 
Ok wird ausprobiert (leider erst Dienstag auch wenns mir jetzt in den Fingern kribbelt^^ aber bin erst dann wieder zuhause).
Nur ein paar Fragen:
Was bedeutet Unity gain? Und ich weiß nicht ob du das mir parallelem FX Loop meinst, das auch was ohne Kabel im Loop kommt, dann ja, kann den Loop quasi als Boost missbrauchen.
Was meinst du mit Brummschleifen?
Trotzdem danke das für die Tatkräftige und kompetente Hilfe, weil eigentlich mag ich das GT-8 speziell zum recorden (und ab Oktober in der Uni mus sich erstmal ohne Amp klarkommen^^)
 
Unity Gain: Genau der gleiche Pegel, den Du wo rein gibst, kommt auch raus. In diesem Fall sollte FX Loop an genauso laut sein wie FX Loop aus. Anscheinend braucht man bei Dir den FX-Loop gar nicht per Kabel zu bruecken, um den Unity-Gain Pegel zu finden - einfach so einstellen, dass FX Loop an und aus genau gleich laut sind. Boosts kannste ja dann aufm GT-8 machen.

Brummschleifen kommen manchmal mit der 4-Kabel-Methode zustande - hier haste ein Masseproblem, welches sich als Brummen, Rauschen und mikrofonisches Feedback aeussert...

Dann probier mal schoen und berichte :)
 
Also so weit konnte ich bissher Verbesserungen erreichen:
Send und Return des XXX ausgelotet (hab den Send auf fast 40% reduziert und den Return etwas stärker gedreht hat gereicht). Dann den Return Pegel des GT-8 auf 20 runter und die Lautstärke des GT-8 voll auf. Ist schon deutlich besser nur der Character ist noch nich 100% wie ohne Effekte. überlege ob ich den Return am AMP weiter aufreiße um die Endstufe weiter zu belasten. Sonst fällt mir nicht mehr viel ein oder den Send am Amp höher? aber dann fürchte ich das GT-8 wieder zu übersteuern. Der schwächere Character (also eine starke Akzentuierung des Anschlags, ziemlich klare Höhen (was sowieso scheinbar sone Eigenart des XXX ist, das er ziemlich Höhendominant ist)) ist nämlich selbst für Planlose (mein Bruder) stark zu hören gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben