Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hey leute .. hab ein dringendes problem und weiß mit meinem GT8 absolut nicht weiter..
und bin sowieso gerade voll im stress,da ich am freitag nen auftritt hab :(

also meine Eigentliche Frage:
wie bekomme ich den clean sound von channel "7-4" auf channel "1-4"?
ich hab irgendwie in der Anleitung versucht mich zurecht zu finden aber irgendwie bin ich wohl zu blöd -.-

wäre echt sau dankbar wenn jemand mir die Lösung sagen könnte :)
Mfg Yannick
 
Hi Sureshot

Also, wenn du auf 7-4 n Preset findest, den du bei 1-4 haben willst kannst du ihn dort entweder hin kopieren oder mit 1-4 Tauschen.
Klick einfach aud "Write" und dann steht da "write to" und dann wählst du mit dem Rad den patch aus, wo es hin soll (in deinem Fall 1-4), dann hast du jedoch den Cleansound auf 7-4 und 1-4
Wenn du bei "Write" einmal bei dem Parameter den Pfeil nach rechts drückst, kommt, soweit ich weiß der befehl "exchange to" und dann mit dem Rad 1-4 wählen, dann hast du den neuen Patch auf 1-4 und den alten auf 7-4


MfG.
fender91
 
Hallo
der Gitarrist in unserer Band hat sich das Boss GT-8 Effektgerät gekauft. Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Effekte unterschiedlich laut sind und wenn er nun einen weichen (leisen) Effekt und einen harten (lauten) Effekt in eimem Lied braucht muss er eben die lautstärke für den leisen sound laut drehen. Wenn er dann auf den 2. harten Effekt umschaltet is der viel zu laut. Kann man die grundlautstärke der einzelnen Effekte verändern? wenn ja wie?kann mir da jemand helfen?

gruß Torschten
 
Das ist im Prinzip ganz einfach, ich mach es immer so, dass ich die Lautstärken für die einzelnen Patches (Effekte) über den Regler "Patch-Level" einstelle, und dann unter "write" das ganze so abspeicher.

Hoffe ich konnt helfen, bis dann


MfG:
fender91
 
Hallo
der Gitarrist in unserer Band hat sich das Boss GT-8 Effektgerät gekauft. Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Effekte unterschiedlich laut sind und wenn er nun einen weichen (leisen) Effekt und einen harten (lauten) Effekt in eimem Lied braucht muss er eben die lautstärke für den leisen sound laut drehen. Wenn er dann auf den 2. harten Effekt umschaltet is der viel zu laut. Kann man die grundlautstärke der einzelnen Effekte verändern? wenn ja wie?kann mir da jemand helfen?

gruß Torschten

....würde mich auch mal interessieren!
Habe bisher auch die "Technik" mit der write Funktion benutzt. Ist aber teilweise recht nervig.
Es gab da noch irgendwas mit den Global Settings .......hab da mal irgendwas gelesen.....ich wälz mich nochmal durch die Anleitung.

Aber vieleicht weiß hier einer mehr:cool:
 
Das Problem beim Einstellen über den Patch-level ist, dass dann ja bei harten Effekten der Effekt flöten geht und es immer cleaner wird je mehr man den Patch-level runter dreht.
gibts noch andere möglichkeiten?
 
Du kannst bei Zerre die Lautstärke verändern und auch im Preamp...da kommst du hin wenn du auf beispielsweise auf die Taste Channel A klickst und dann solange Parameter nach links oder rechts drückst, bis gain kommt.

Bei mir gabs mit der Zerre noch keine Probleme.

Man könnte den Cleanchannel auf "Solo" schlaten, dadurch wird der Cleane Kanal ja lauter
 
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem auch ein GT-8 und habe nun eine Frage:
Wie bekommt man es hin, in einem Preset auf Channel A ohne Reverb und Delay und auf Channel B mit Reverb und Delay zu spielen?
Ich will nämlich bei meinem Distortion-Sound einen Kanal für Rhythmus, einen für Lead nutzten, aber wie stelle ich das an, ein Effekt nur auf einem Channel zu haben?

Mfg:
fender91

Hi,
habe mich auch für das GT 8 entschieden. Liebe und Hasse es. Heute hasse ich es mal wieder....Warum musste das alles von Boss so kompliziert gestaltet werden?
Für 100 € weniger hätt ich auf so manches Gadget verzichten können. Z. B:

1. Es ist nichts für Leute die mal schnell nen geilen Sound haben wollen. Monatelanges Studium ist für Nichtprofis ein muss!!!!!!! ( Einstellungen, Fuck Effektkette, Speichern und geschicktes Abrufen der Speicherungen beim spielen, bin doch kein Stepptänzer....Wozu braucht ein normaler Mensch Mikrofonsimulationen inc. Abstand im m????????????????

2. Es fehlt ein Lexikon für die 1.000.000.0000 Doppelbelegungen und kryptischen Bezeichnungen

3.Die tausendfache Leveleinstellungen nerven voll !!!!!!!!

4.Das Display ist viel zu unübersichtlich und nicht viel besser wie bei vielen anderen Herstellern


Also, ich weiss, hab gerade nen Superhals.GRRRRRRRRRRRR>:-o
Wie iches neu hatte (ca. 3 Mon her), da dachte ich, Ok, stellste eben pro Patch nur ein Sound ein. Heute habe ich mich mal intensiv 5Std. durchs Forum gelesen.

Ein Problem für viel ist z. B. das Editiren Von CH A und CH B.
Es gab viele die das versucht haben zu erklären. DANKE @ all.

ABER keiner hat mal erwähnt ,das man die z. B bei CH B unter Assign/ Variable gewählten Effekte mit Variable zu bestätigen sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, morgen werde ich wahrscheinlich bei den anderen GT 8 Usern in der Klappsmühle landen, wenn mein Midikabel kommt, und ich mal versuche die ,, Sounds der Helden" raufzuschaffen.

Ich habe, um mal doch ein bisschen versöhnlich zu werden, einige Sachen gefunden, die echt geil klingen. Das Gerät kann was, ganz sicher. Aber nicht jeder kann vom Fahrrad auf nen Formel1 Wagen steigen, ohne Federn zu lassen.

Also haltet morgen die Zwangsjacke für mich bereit,

lg an alle,
und vor allem an alle, die in der Zeit wo wir gealtert sind, gespielt haben ;))

PS
Wenn jemand so nett ist und bei Problemen etwas helfen will,
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzzzz Laaaaaaaaaannnggggsam. Danke, Long live Rock
 
:D...schön geschrieben...

....na da bin ich mal auf einen Bericht gespannt, wie du das mit den "Sounds der Helden" hinbekommst. Bin auch grad am überlegen.....
 
Hi,
also gestern habe ich mal probiert ob ich die SDH raufbekomme.

Ja es ging! Aber nur mit Eurer Hilfe. Vorneweg, die Sonds sind natürlich auch nicht der Weissheit letzter Schluss (wg. den div. Equpment eines jeden). Aber einige sind schon klasse. Lukather ist geil. Aber auch B of broken Dreams. Hab ewig selbst probiert. Aber das ist ganz dicht dran am orginal. Die Anleitung hat gefunxt. Übernehme allerdings keine Garantie für die Anleitung.

Also jetzt mal ganz von vorne.
Ich habe mir MIDI-OX und den GT 8 Editor runtergeladen. ( Links hier im Forum)
So schon mal schön...

Vom Kabel ( M Audio MIDI 1x1 auf USB v. Thomann) Treiber installiert und alles eingestöpselt. Sieh da, welch Wunder, Hardware USB AUDIOGERÄT erkannt!!!!!!!!!
Wie krieg ich meine Daten nun rüber geschoben???

Ich habe die SDH als MIDI Datei (und nicht ganzvollständig als einzelne syx Dateien) gefunden und gespeichert.

Step by step
Variante 1. Manuelle Variante

Wenn ihr nur syx Dateien habt geht es mit dem GT 8 editor.
Öffnen und da ist so eine komisches skin. (GT8 sys)
Stellt beide Midi Devices auf USB Audiogerät.
Oben li öffnet Euer Ordner mit den Syx Dateien.
Klick z. B. auf Benson. syx und dann öffnen, wow, es erscheint das GT 8!!!!!!
Nun Klick auf das Rote LED Patchfeld, und wow, es ist ein Fenster zum wählen da.
Wählt nun z. B. 1-1
dann Set Adress. Oben im grossen Feld erscheint 1-1
Dann -gt 8.
TATA !!!!!!!!!!!!!der Patch müsste jetzt auf dem GT 8 sein. Wenn Ihr das GT 8 auf 1-1 zu stehen gehabt habt, nicht wundern, toggle rad einmal vor und zurück, da isser der Benson.

Für alle syx dateien einzeln machen. Eignet sich auch für Sicherung von eigenen Sound.
Auf dem Skin oben sind die beiden grünen auf/ ab Pfeile. Ab heissst von PC nach GT8 editor skin. AUF heisst von GT8 editor skin auf PC. Immer mit dem kleinen Fenster nach dem uopload erstmal set Adress wählen bzw. zuweisen. Damit der Sound auch ne Platzzuweisung hat.
Dann Speichern mit dem Disketten Ikon. Gebt dem Baby einfach den Namen den Ihr auf dem GT 8 habt.

Hat jemand ne Idee wie ich alle Speicher Patches vom GT 8 auf einmal sichern kann??????????????????????????????????????

Varinte 2

Ihr habt Die SDH als MIDI Datei
Die Anleitung steht auch auf der entsprechenden Seite http://www.soundsderhelden.de/download/GT-8-Sound-Anleitung.pdf
Ich habe das folgendermaßen gemacht: (ACHTUNG: Es werden die Speicherplätze 1-1 bis 13-2 auf dem GT8 überschrieben!!!)
1) korrektes Anschließen des GT8 über USB-Midi-Kabel an PC
2) beim GT8 auf System drücken und solange auf "Parameter >" bis im Display "midi: Bulk load waiting.." steht.
3) Öffnen von MIDI-OX über Start/ Progamme/ Midi Ox/ und dann ACHTUNG aus untermenu MIDI BAR
4) Dann öffnen Eurer SDH GT8 MIDI Datei (wählt vorher mit dem kleinen MIDI Stecker ikon USB AUDIOGERÄT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
5) Abspielen der Midi-Datei (ca. 1,5 Minuten)( "...receiving" steht im GT8-Display)
6)wenn die Datei komplett abgespielt ist (irgendwas mit "idling" steht im Display): "exit" am GT8 drücken.
7) "Checking data, please wait..." steht im Display; Moment abwarten
Jetzt finden sich die Patches auf den oben angegebenen Speicherplätzen des GT8.

Diese Anleitung hab ich frecherweise von einem anderen GT 8 User kopiert und leicht abgeändert da er Cubase benutzt hat. Er möge mir verzeihen. Danke

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit in Echtzeit Sound am PC beim spielen zu erstellen?????
Aso ich konnte mit meinem alten Digitech über PC alle Sounds erstellen. Gitarre in Digi/ in Pc und dann in Echtzeit alles einstellen. Es gab eine Freeware vom Digi
Habe mir GT 8 FX Foorboard geladen, aber die Software sagt mir immer GT 8 disconectet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geht das damit wenn ich ne Verbindung habe?
Also viel Spass und dann endlich mal spielen............

lg@ all aus der Klappsmühle
 
Bei mir funxt der Downlod vom GT 8 Master nicht, hat jemand ne Idee?
Ist das Tool zu gebrauchen?
lg
 
Also erstmal big thx für deinen Bericht. Habe ihn nur mal überflogen....ich muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen um alles zu schnallen...zudem muss ich mich hier wohl erstmal durch die ganzen posts wühlen um einen Überblick zu haben, was es da so alles für Software mitlerweile gibt.
Aber eins habe ich schon gelernt...ich brauch ein Midikabel ;)
 
Also Du brauchst Kabel, Midi Ox (Midi Bar), und / oder GT 8 Editor ( für einzelne *.syx Dateien) und natürlich die SDH
Wenn Du die SDH als Midi Datei von der Boss Seite hast musst Du Variante 2 ausführen
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/219672-pc-boss-gt-8-midi-problem.html
Da findest Du die Links.
Hab mir echt Mühe gegeben, bei der Anleitung. Wenn jemand nen Fehler entdeckt hat, ruhig verbessern. Bin nicht perfekt,
aber eigentlich muss es funxen.
lg und viel Spass
 
Nächstes Erfolgserlebnis!!!!!!!!!!!!!!
Komfortabel Sounds erstellen!

Alles ganz normal anschliessen. ( GT 8 / Git/ Amp usw...
Dann Midikabel an USB.
Dann die vorher installierte Software GT 8 Floorboard Software öffnen http://fxfloorboard.sourceforge.net/.
Dann unter Tools ( Menuleiste Floorboard)/ Preferences/ Midi wieder USB Audiogerät einstellen.
Dann auf Connect
Unten steht jetzt Ready.
An der linken Skin Kante ist ein Gelber Pfeil.
Da öffnet sich ein Patch Explorer
Patch auswählen mit Doppelklick
Und jetzt hast du die Möglichkeit mit der Gitte auf den Knien Deine Sounds schön übersichtlich zu erstellen. Man muss jetzt nicht mehr durch diese unübersichtliche Menuführung von dem GT 8.
TIPP Doppelklick auf die Effktgeräte, da sind dann die Feineinstellungen
SUUUPIIIIIII
lg
 
wie schaffe ich es meine boss gt-8 wah so klingen zu lassen wie beim solo i am the highway von tom morello? :confused:
manche meinten ich müsse die reihenfolge vom wah ändern
wenn ja wie mache ich das
thx im vorraus :great:
 
Da würde ich gerne auch noch was lernen.
Hat jemand Tips und Tricks sowie grundsätzliches zu erstellen der Effektkette?????
Wäre Klasse wenn sich jemand unser annehmen würde.....
lg

Verschieben der Effkte ist möglich . Lies die Anleitung, da stehts drin Kapitel 2/ s. 20
 
wie schaffe ich es meine boss gt-8 wah so klingen zu lassen wie beim solo i am the highway von tom morello? :confused:
manche meinten ich müsse die reihenfolge vom wah ändern
wenn ja wie mache ich das
thx im vorraus :great:

Welches Wah? Da ist doch gar kein Wah drauf...?
 
ja bei studioversion nicht :p
sry hab vergessen zu erwähnen,dass bei live version ein wah gibt
klingt so ähnlich wie der bei be yourself solo
also wie mache ich das muss am freitag dieses lied live spielen
und würde gern mit wah das solo machen
thx im vorraus :great:
 
thx dass ihr meine frage beantwortet hab
nja egal andre frage kann man an die boss eigentlich auch z.b die fulldrive 2 mosfet anschließen
und die boss und den verzerrer nutzen?
 
Hi, ich auch mal wieder.
Hätte da mal ne Frage -
Ich hab festgestellt das bei manchen vorprogrammierten Sounds über die CTL Taste nicht nur ein Effekt bzw. Channel A/B umzuschalten geht sondern auch kombinierte.
- Also CTL gedrückt umschaltung auf Channel B und Delay dazu . - Habs aber nicht rausgefunden wie ich das selber programmieren kann .
Hat da mal einer nen Tip ??

..............
Was die Sache von Wannaplay angeht wegen alle Patches gesamt speichern - das hab ich mal ein paar Seiten vorher beschrieben - habs aber grad auch nimmer im Kopf .

auf jedenfall mal Thanks für Tipps!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben