Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
..............
Achso -- Die SDH hab ich mal als einzelne SYX abgespeichert - Bin mir nur nicht so sicher ob ich die so ins Netz stellen darf .
Aber man kann mich ja kontakten ..

gruß, Rainer !
 
Tach Jungs,
ich dacht mir, ich schau mich mal nach Weihnachten nach nem vernünftigen Multi-FX-Gerät um (nach der Pleite mit dem RP50...) und bin natürlich gleich beim GT-8 hängen geblieben. Preislich kann man da wirklich nicht meckern, hab es teilweise schon für 150€ gebraucht gesehen. Werde wohl auch demnächst nochmal anspielen fahren, habe allerdings die Befürchtung, dass ich auf Anhieb nicht so ganz durchsteigen werde, zumal die GT-Serie ja bekanntlich nicht wirklich einsteigerfreundlich ist; darum hier einige Fragen:

- die Expressionpedale ist für das Wah-Wah gedacht, oder? kann man das noch für andere Effekte verwenden?

- taugt das Wah?

- ist das GT-8 tatsächlich so einsteigerunfreundlich? :screwy: Wie lange habt ihr gebraucht um einigermaßen durchzusteigen?

- will jemand seines verkaufen? :D

Mfg, Mowmow :)
 
Tach Jungs,
ich dacht mir, ich schau mich mal nach Weihnachten nach nem vernünftigen Multi-FX-Gerät um (nach der Pleite mit dem RP50...) und bin natürlich gleich beim GT-8 hängen geblieben. Preislich kann man da wirklich nicht meckern, hab es teilweise schon für 150€ gebraucht gesehen. Werde wohl auch demnächst nochmal anspielen fahren, habe allerdings die Befürchtung, dass ich auf Anhieb nicht so ganz durchsteigen werde, zumal die GT-Serie ja bekanntlich nicht wirklich einsteigerfreundlich ist; darum hier einige Fragen:

- die Expressionpedale ist für das Wah-Wah gedacht, oder? kann man das noch für andere Effekte verwenden?

- taugt das Wah?

- ist das GT-8 tatsächlich so einsteigerunfreundlich? :screwy: Wie lange habt ihr gebraucht um einigermaßen durchzusteigen?

- will jemand seines verkaufen? :D

Mfg, Mowmow :)


seas.
also zu 1.:
Ja, geht auch für andere Effekte, sowie Lautstärke.
Wenn du dann fest auf sdas Pedal steigst geht das wah an.


zu 2.

Ja tuts ;)

zu 3.

Also es is schon bisschen komplex, aber wenn du einfach Sound mit n paar standard effekten brauchst bist du in ein paar stunden so drin dass du dich zurechtfindest.

zu4. Ich nich ;)

Greez
 
Super, das ging ja schnell, danke!
 
Hei Leute ich habe nochmal ne Frage zum Gt-8

Also da ich nun einen Midi fähigen amp habe [vh4 noch ohne box, keine angst ich mach den noch nich an :rolleyes:], hat mein Gt8 ausgedient.
Ich habe im Forum aufgeschnappt, dass man mit dem Gt-8 über midi auch einfach nur die verschiedenen Verstärkerkanäle anwählen kann (von clean auf lead usw.)
so nun zu meinem Problem:
ich werde aus der Anleitung nicht schlau.. (aber ich weiß schonmal dass ich ein kabel brauche).. und, dass ich beim Gt8 den kanal auswählen muss der auch beim Amp ausgewählt ist..
nur wo stell ich beim Amp den kanal ein ?

achja und wie muss ich das Gt8 umstellen oder programmieren, dass ich
Schalter 1 > kanal 1
Schalter 2 > kanal 2
Schalter 3 > kanal 3
Schalter 4 > kanal 4
Ctl > master vol A/B

ich danke euch schonmal für die Antworten, wenn das überhaupt geht :D
wenns nämlich nicht geht dann verscherbel ich das teil..

Gruß Yannick
 
Wieso sollte Dein GT8 ausgedient haben - gerade mit nem MIDI-faehigen Amp kann es doch erst richtig in's Leben erweckt werden.

4-Kabel-Methode + MIDI-Steuerung = Ein Traum
 
Wieso sollte Dein GT8 ausgedient haben - gerade mit nem MIDI-faehigen Amp kann es doch erst richtig in's Leben erweckt werden.

4-Kabel-Methode + MIDI-Steuerung = Ein Traum

Bin ich auch der Meinung. Und selbst wenn du es nur als midiboard benutzt, stehn dir immer noch alle möglichen effekte zur verfügung.
 
hm okay überredet :D
ich versuch es mit der 4 Kabel Methode..
Jedoch will ich es zuerst mal schaffen,dass ich mit dem Gt8 die kanäle wechseln kann, das ist mir erstmal das wichtigste an der ganzen Sache :(
könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich das zu programmieren habe ? oder steck ich einfach
[GT8 mifi out > Vh4 Midi in] und das funktioniert mit dem Channelwechseln ??

Gruß Yannick
 
Meist ist das so, dass am Amp irgendwo eine Store-Taste dran ist. Du waehlst das gewuenschte Preset aufm GT-8, das Du bearbeiten willst, und stellst dann den Amp auf den Kanal, den Du bei diesem Preset haben willst. 1x auf Store druecken, fertig.

So geht das zumindest mit meinem MIDI-Switcher...
 
Hallo zusammen,

ich möchte das GT-Pro via 4-Kabel-Methode mit meinem Framus Dragon verbinden. Das GT-Pro hat ja 3 programmierbare Loops. ist es möglich, in Loop 1 mein OD-Pedal zu knallen und in Loop 2 meinen Amp? Ich habe gelesen dass die Loops nicht unbedingt dafür gemacht sind um nen Preamp einzuschleifen.

Meine andere Frage: lässt sich die Preamp-Sektion deaktivieren/Bypassen? Ich möchte das GT-Pro eigentlich nur als Effektgerät benutzen (plus Wah Wah, darum 4-Kabel methode).

Und noch zum Schluss: Kann das GT-Pro eine Midifussleiste (habe die Behringer FCB)
mit strom Speisen (also per midikabel)? Oder müsste ich mir ala JoeWeb eine externe Speisung bauen? Hab die Schnauze voll die Bühne voller Kabel zu haben, möchte nur noch das Midi-Kabel, das aus dem Rack rausgeht, der Rest soll Kabelfrei bleiben...

Danke für die Antwort!

Grüsse
Smaksy
 
hab da mal ne frage :confused:
ich fahre über efx send in input von gt-8
dann über efx return in mono von gt-8
und dann über input vom verstärker ganz normal in di gitarre
iatz habe ich mal davon gehört dass ich die kanalumschaltung an der obss machen kann
wie mache ich das dann? hab probiert kabel bei gt-8 amp control und bei peavey classic hinten bei footswitch anzuschließen betätigte dann amp ctl aber es wurde nicht
umgeschaltet
könnte mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe
wäre sehr dankbar dafür
thx im vorraus:great:
 
@ smaksy

das GT-Pro hat keine Phantomspeisung über die Midi-Buchse - könntest aber wie die vielen FCB1010 User trotzdem machen - weiß nich ob du das mit der externen Speisung von JoeWeb gemeint hast, aber: SuFu FCB1010 + Phantomspeisung hilft bestimmt weiter :)
 
Jo genau das hab ich gemeint, die Variante wie's JoeWeb gemacht hat.
Wie siehts mit den anderen Sachen aus, Kann man die Preamp Sektion auch bypassen?
Hab schon intensiv gegoogled, aber da waren ziemlich wiedersprüchliche Aussagen dabei....

Gruss
smaksy
 
hmm... also ich benutz die 4 Kabel-Methode nicht, aber soweit ich das gelesen hab ist die doch genau dafür da eben NICHT die Preamps vom GT-Pro zu nehmen sondern die vom Amp, oder?
Sonst bräuchte man die Verkabelung ja nicht...
Demzufolge müsste es auf jeden Fall funktionieren - bin leider grad nich zuhause, kann jmd anders weiterhelfen wies genau funktioniert?
 
Was funktioniert denn genau nicht?
 
Also momentan funktioniert noch nichts, da ich mir das GT Pro noch nicht gekauft habe, mir geht es nur um die Vorabklärung dass ich meinen Amp in einen der Loops des GT Pro einschleifen kann, habe zwar intensiv gegoogled, aber bin nicht richtig schlau geworden, einmal hiess es es ginge, das andere mal wieder dass die Loops nicht für Amp-Vorstufen gedacht sind....
 
Es geht, man muss nur die Pegel anpassen, und hoffen, dass der FX-Loop des Amps mit dem GT-8/Pro keine Kammfiltereffekte macht...
 
der Effektweg des Amps ist Parallel....das heisst ich muss dann einfach mal den Blindkauf wagen und hoffen das alles funktionert....wieso sollte es den diese Filter-geräusche geben?
 
Kammfiltereffekte kommen meist bei parallelen FX-Loops vor... schau mal, ob Du das Ding nicht seriell eingestellt bekommst, oder das Ding halt auf seriell umruesten kannst.
 
Nein den kann man nicht auf seriell stellen, wenn man den mix vom amp aus allerdings auf 100% wet dreht, sollte es ja keine Probleme geben, da der Loop dann quasi seriell arbeitet oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben