Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ich hab mal ne frage an euch.

Also, ich hab nen Zerr Sound gefunden, wollte nun aber fragen, ob ich Delay dabei immer an haben sollte, oder ob das nur beim Solo gut kommt, also über CTRL zugeschaltet...ich machs bisher so, das Delay immer an ist und Reverb zum Solo zugeschaltet wird ^^
 
so, da hier niemand mehr antwortet versuch ich mal mein Halbwissen an den Mann zu bringen :)

@Fender91:
Delay beim Zerr Sound immer an!? Also grundsätzlich würd ich sagen nein, aber das kommt IMMER auf den persönlichen Geschmack an und das was du spielen willst - wenns dir taugt isses gut, nur das zählt.

@Ataca:
Metal funktioniert auch mit dem 5150 super find ich - den oder nen recti in der preamp sektion einstellen dann haut das schon hin, kannst vielleicht auch mal einen der gt-8 editoren fürn PC ausprobiern, vielleicht fällts dir da leichter das Teil zu programmieren!?

@Mauser:
Wie hast du dein GT verkabelt bzw über was spielst du!? hab das noch nich bemerkt bei mir...

@Kane666:
probier auch mal den 5150 preamp, und hast du nich die Möglichkeit das GT laut zu machen!? über Kopfhörer klingts halt meistens nich nach *death* weil dir der Druck vermutlich fehlt...

@fiedl:
Kein Plan :)

@ Mottenkopf:
GT-8 als Effektboard benutzen, bei jedem Preset kannst du dann normalerweise Midi-Befehle mit abspeichern die bei Aktivierung vom GT aus gesendet werden - meiner Ansicht nach sollte das also funktionieren in Verbindung mit dem PSA. Noisegate hat das GT8 auch, kann dir aber leider nicht sagen wie gut oder schlecht es ist weil ich mich selber mit meinem GT Pro noch nicht genug auseinander gesetzt hab.
 
Ich hab mal ne frage an euch.

Also, ich hab nen Zerr Sound gefunden, wollte nun aber fragen, ob ich Delay dabei immer an haben sollte, oder ob das nur beim Solo gut kommt, also über CTRL zugeschaltet...ich machs bisher so, das Delay immer an ist und Reverb zum Solo zugeschaltet wird ^^

ich finde sounds mit delay einfach nur geil, aber nur wenn ich alleine für mich spiele.

ansonsten kommts immer auf den song und die bandbesetzung an.
bist du der einzige gitarrist in der band, kannst du mit effekten wesentlich mehr machen.
bei zwei gitarristen sollten beide gitarren so trocken wie möglich und nur mit soviel effekten wie unbedingt nötig spielen, da ansonsten der sound sehr verwaschen und undifferenziert klingt. da ist dann kein punch mehr dahinter, vieles matscht nur noch.
hat die folge, dass sich die gitarristen selbst nicht mehr eindeutig hören, sich deswegen wieder lauter machen... etc.---> ergo: der bandsound ist im eimer

es gibt ein paar stellen, wie intros, leadparts innerhalb eines songs etc. wo sich ein dezent und gut dosiertes delay sehr gut machen kann, aber im regelfall lass ich es aus und verwende es nur für soli.
 
Habe mal 'ne Frage zum Solo-Boost, komme mangels Verstärker momentan nicht selbst zum testen: ich habe den Eindruck, dass manche (oder alle) der 3 Lautstärke-Regelungen des GT-8 ...

(1.) Output-Volume (Drehrad auf der Rückseite des GT-8)
(2.) Master-Volume eines Patches
(3.) Level eines Patches

... einen Einfluss auf den Solo-Boost haben, sprich: steht eine (oder mehrere) davon auf hohem bzw. maximalem Wert, boostet die Solo-Funktion nicht oder nicht vollständig. Deshalb die Frage: wie ist der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Lautstärke-Funktionen und dem Solo-Boost?
 
den soloboost kannst du im preamp-submenue einstellen. alle parameter bis ganz zum schluß und dann kommt eben der passus SOLO ON/OFF, SOLO Level, und dann eben den gewünschten Lautstärkeunterschied einstellen.

ansonsten ist das denke ich eine Schutzfunktion, vergleichbar mit einem Limiter, damit das eh schon recht laute ausgangssignal nicht übersteuert. (zumindest, wenn du über kopfhörer bzw. den phones-ausgang spielst)
tritt dieses phänomen auch auf, wenn du den line-out benutzt?
 
tritt dieses phänomen auch auf, wenn du den line-out benutzt?
Dort fällt es mir - im Gegensatz zum Phones-Ausgang - sogar noch stärker auf. Den Kopfhörer zerfetzt es fast, sobald der Solo-Boost aktiviert ist, am Amp/PA ist der Lautstärkeunterschied dagegen eher gering.
 
Dann habe ich ne Frage: Wie kann ich Delay und Reverb gleichzeitig über den CTL Aktivieren?

HAb da noch nix rausgefunden
 
Dann habe ich ne Frage: Wie kann ich Delay und Reverb gleichzeitig über den CTL Aktivieren?

HAb da noch nix rausgefunden

Bei ASSIGN VARIABLE einen Assign fuer Reverb und einen fuer Delay basteln. Bei Beiden CTL-Pedal als Source angeben.
 
Wo genau stell ic das Assing Variable ein, und wie mache ich das dann mit Reverb? Ich finde leider meine Gebrauchsanleitung nicht mehr wieder ^^
 
Hi, ich plane mir das GT-8 vllt zuzulegen: Bei soundsderhelden.de gibts ja so vorprogammierte sounds...Hat die jemand mal draufgeladen und die alle(oder n paar) ausprobiert?
Was mich auch noch interessiert: Da steht was von wegen singlecoil zu humbucker umwandeln und andersrum: Funzt das halbwegs gut? Ich hoff des is ne Einstellung, die man mit seinen Sounds programmieren kann oder? Sonst müsst man ja immer irgendwie von neu des umstellen wenn man, wie normalerweise, verschieden songs mit verschiedenen tonabnehmern hintereinander spielen möchte^^
lg sebi
 
Hi, ich plane mir das GT-8 vllt zuzulegen: Bei soundsderhelden.de gibts ja so vorprogammierte sounds...Hat die jemand mal draufgeladen und die alle(oder n paar) ausprobiert?
Was mich auch noch interessiert: Da steht was von wegen singlecoil zu humbucker umwandeln und andersrum: Funzt das halbwegs gut? Ich hoff des is ne Einstellung, die man mit seinen Sounds programmieren kann oder? Sonst müsst man ja immer irgendwie von neu des umstellen wenn man, wie normalerweise, verschieden songs mit verschiedenen tonabnehmern hintereinander spielen möchte^^
lg sebi

funktioniert bedingt... wie ein echter SC oder HB klingt das danach nicht. Aber das ist ein Teil des Patches und wird deshalb für jeden Sound einzeln gespeichert, also kein Problem
 
Bei soundsderhelden.de gibts ja so vorprogammierte sounds...Hat die jemand mal draufgeladen und die alle(oder n paar) ausprobiert?
Naja, das ist eine ganz nette Spielwiese. Ich finde einige der Sounds auch gar nicht schlecht, im Bandkontext allerdings eher unbrauchbar. Kommt mir so vor, als seien die Sounds für Kopfhörer- bzw. Alleinanwendung programmiert worden, einfach um zu zeigen, wie nah das GT-8 einem bekannten Originalsound kommen kann.
 
die sind auf jedenfall auf die einstellung Line/Phones programmiert
 
Hab jetzt doch nen paar gute Sounds mithilfe der 4 Kabel Methode und dem Engl Powerball hinbekommen. Nun meine neue Frage:

Ich bin momentan mit Amp Control und einem normalen Klinkenkabel dabei, 2 von 4 Kanäle zu steuern, wenn ich das Kabel bis zur Hälfte reinstecke beim Engl, dann kann ich clean und Lo Lead steuern, wenns voll drin ist Hi Lead und Crunch. Könnte ein Stereokabel dieses Problem lösen oder schafft das GT nur 2 Kanäle?
 
Hab da auch mal sone Frage: Ich würde meistens über ne PA spielen und hab mir jetz überlegt wie sich des wohl anhört wenn man da direkt mit dem GT-8 reingehn würde?
Jemand schonmal ausprobiert?
lg sebi
 
@ Sebi91

Unter anderem genau dafür wurde das GT-8 konzipiert.
Wie es klingt? Wenn die PA was taugt, ziemlich gut.
 
Hm hab leider kein Ahnung ob die was taugt, da sie nicht mir gehört und ich sie gestern das erste mal live gespielt hab mit Band. Aber ich denk mal, dass sie nicht ganz schlecht sein wird, hat sich zumindest recht gut angehört für mich. Aber das hört sich doch sehr vielversprechend an:)
Sonst noch Meinungen dazu?
lg sebi
 
Das liegt dann an dir und der Zeit oder dem Mixer der euch die Sounds einstellt.
Generell und wenn man sich Zeit läßt kann man mit dem Gt8 über ne PA fette Sounds realisieren.
Ich bin allerdings nach nun 3 -4 Jahren GT8 Use ambivalent.

Auf der einen Seite gibt es im Bandkontext coole Zerrsounds die absolut prakikabel sind. Auf der anderen Seite ist das GT8 clean nicht soo perfekt.Da konnte ich noch nicht überzeugenden Sounds generieren.
Ich finde auch das ein GT8 vor einem Gitarrenamp nix zu suchen hat. Zu sehr vermischen sich die beiden Sounds da man ja nun zwei preamps
miteinander verbindet.

An einer Endstufe oder am Return des Amps macht dann das GT8 im richtigen Modus betrieben schon mehr Sinn.
Wahrscheinlich liegt das Optimum in der Live Anwendung und direkt ins Pult/PA.
 
Gibt es eigentlich schon einen GT-10 User-Thread? Hat vielleicht jemand einen Link?

Ich habe mal zwei Fragen zum GT-8:

Ich spiele derzeit ein POD X3 Live und habe das Board mit der 4-Kabel-Methode an meinen Engl gehängt. Beim X3 kann man im Dual-Amp Modus beim Amp 1 z. B. den Loop wählen und somit die Vorstufe des Engls als Amp 1 nehmen und dann als Amp 2 ein Model parallel hinzufügen. Ist dies auch mit dem GT-8 möglich?

Das das GT-8 die 4-Kabel-Methode unterstützt und Dual Amp möglich ist, habe ich inzwischen gelesen, aber ich finde keine Infos, ob das auch so geht, wie oben beschrieben.

Dann noch eine kleine Frage: Gibt es im Master einen Pan-Regler, so dass man pro Preset das Ausgangssignal auf links oder rechts routen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben