Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hab mal ne blöde frage: wie kriegt man diese syx dateien (also die patches zum runterladen) denn auf sein GT8??
 
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem mit dem GT8:

Ich habe das GT8 jetzt zwei Jahre lang in meinem Besitz und bisher immer direkt über unser Mischpult gespielt. Weil wir jetzt aber auf Topteil und Box umsteigen wollen, will ich das GT8 an ein Topteil hängen.
Ich hatte es sowohl mit der 4 Kabel Methode, als auch mit der "2 Kabel Methode" (Gitarre -> Boss Input -> Boss Output -> Amp Input) probiert.
Es gelingt mir auch, zwischen den beiden Kanälen am Amp umzuschalten mit der CTR Taste.

Mein Ziel ist es, vier Grundsounds zu haben (Clean, Acoustic, Rhtyhm, Lead) und logischerweise soll der Lead-Sound auch etwas lauter und druckvoller aus den Boxen tönen. Allerdings kann ich die Lautstärke der einzelnen Patches nicht einstellen. Egal, ob ich jetzt den Patch Level auf 50% oder 200% stelle, es tönt immer die gleiche Lautstärke aus dem Amp. Den Solo-Boost kann ich ohne den Preamp ja nicht verwenden und der Overdrive aus dem GT8 klingt, im Vergleich zum Amp, besch...

Hab ich was falsch angeschlossen? Am GT-8 kann es eigentlich nicht liegen, weil über die Anlage mit Preamp hat es immer wunderbar geklappt ...

Ich hatte vorher das Boss ME-50, mit dem ich auch über einen Verstärker gespielt habe ... da ging es wunderbar mit der Lautstärkeeinstellung
 
So habe jetzt mein boss gt8 eingeschelift mit der anleitung aber nix geht kein mucks kommt ausm verstärker.

Gitarre -> GT8 INPUT
EXT SEND GT8 -> AMP INPUT
EXT SEND AMP -> EXT RETURN GT8
OUTPUT GT8 -> RETURN AMP
 
Hast Du den Loop am GT-8 eingeschalten (Diode des Loop-Buttons muss leuchten) und die entsprechenden Menu-Einstellungen vorgenommen?
 
Hast Du den Loop am GT-8 eingeschalten (Diode des Loop-Buttons muss leuchten) und die entsprechenden Menu-Einstellungen vorgenommen?

welche menu einstellungen?

hab output stackamp aber das mit dem loop button muss ihc auch nochmal gucken amp steht ahlt im proberaum
 
ach so der hat genau so einstell Möglichkeiten wie der OD oder DD channel ja dann ist klar. Nur ich hab mich nie so mit den Einschelifmöglichkeiten beschäftigt. Werd wohl über Himmelfahrt oder so den Amp und alles mal mitnehmen das ich das alles in ruhe hier machen kann.
 
yeah funktioniert alles soweit jetzt nur noch alles einstellen vielen dank leute!
 
Hallo, hab ne Frage zum Gt-8.
Und zwar kann man an das Board zusätzlich ein (Midi-)Board mit Tastern anschließen?
-> Wenn man z.B mehr wie 5 Soundsettings hat?

Hinten am Board hat es nur ein Midi In + Out, dürfte also nicht gehen, oder? :confused:

Achso und wie hört sich der Synth vom Gt-8 an? Hat da jemand ein Beispiel?

Fabian
 
Hallo, hab ne Frage zum Gt-8.
Und zwar kann man an das Board zusätzlich ein (Midi-)Board mit Tastern anschließen?
-> Wenn man z.B mehr wie 5 Soundsettings hat?

Hinten am Board hat es nur ein Midi In + Out, dürfte also nicht gehen, oder? :confused:

Achso und wie hört sich der Synth vom Gt-8 an? Hat da jemand ein Beispiel?

Fabian

1. über midiIN kannst du jedes x-beliebige Midi-Gerät anschließen und dort steuern
aber wozu???:confused:

in einer bank hast du ja bis zu 8 verschiedene sounds greifbar
funzt wie folgt:
Preset 1 der bank
AmpChannel A ist JazzChorus clean mit compressor, chorus und delay
dann legst du Kanalumschaltung und Comp/Chorus/Delay OFF, auf den CTL-Taster
ein Tritt und
AmpChannel B ist dann ein Furztrockener Marshall-Crunchsound ohne alles

bei preset 2, 3 und 4 ist es dann ähnlich.
natürlich kannste die Funktionen statt auf dem CTL-Taster auch auf den Preset-Taster legen.
einmal auf z.B. 1 ist der Kanal A mit effekten, nochmal auf 1 treten und du hast Kanal B

macht 8 verschiedene sounds innerhalb einer Bank.

ansonsten braucht man in den allerseltensten fällen 5 verschiedene sounds innerhalb eines songs. dann kann man die benötigten sounds auch auf 2 bänke verteilen und ist dann nochmal flexibler. bankup oder down ist auch nur ein tritt, der zwischen zwei songs
grad mal ne sekunde dauert und bei 128 verschiedenen speicherplätzen sollte da ausreichend die möglichkeit vorhanden sein.:great:

zum Synth
geh mal auf die Seite www.Bossus.com und schau dir dort das GT8 an. da sind Video-Demos drauf (findest du aber auch über youtube.com). unter anderem wird dort der synthie-sound vom GT8 demonstriert. ich wüsste zwar nicht, wofür man das brauchen sollte/könnte, aber die Demo zeigt zumindest einen Teil von dem, was das gerät kann.
 
Mein Boss springt ja leider hin und wieder nicht an oder das Display zeigt nichts an, aber durch draufpochen in Nähe des Displays lässt sich das Prob notdürftig umgehen, scheint wohl ne kalte Lötstelle oder Kabelwackler zu sein.

Also Frage, wie oder vom wem am besten reparieren lassen?

Können das die Leute von Thomann z.B? Garantie ist leider schon abgelaufen.
Oder müsste das auch eine technisch versierte Person schaffen, oder doch lieber mal bei Roland nachfragen?
 
Also wenn du eh keine Garantie mehr drauf hast, dann solltest du es nen Elektroniker aussem Freundeskreis mal probieren lassen. Klingt nach nem Wackelkontakt....zumindest das Display.
 
Hallo, hab ne Frage zum Gt-8.
Und zwar kann man an das Board zusätzlich ein (Midi-)Board mit Tastern anschließen?
-> Wenn man z.B mehr wie 5 Soundsettings hat?

Hinten am Board hat es nur ein Midi In + Out, dürfte also nicht gehen, oder? :confused:

Achso und wie hört sich der Synth vom Gt-8 an? Hat da jemand ein Beispiel?

Fabian

also wie das mit nem midi-board ist weiß ich nicht, aber du kannst nen doppelten fußtaster wie den hier klick anschließen (gibs auch irgendwo billiger).
damit kannst du dann auch schon wesentlich mehr einstellungen mitm fuß machen als sonst :great:
mfg
 
Mal ne kleine Frage an die, die das Gt-8 an einem Amp spielen.
Spielt ihr allgemein stets mit Ampsimulation / Speakersimulation?
 
Kommt drauf an, was fuer ein Amp das ist, und was fuer ein Speaker dahinter haengt. Wenn Du jetzt nen Gitarrenamp mit Gitarrenspeaker meinst, ist die Speakersim bei mir immer aus - so ist das eigentlich auch gedacht :)

Ampsims sind je nachdem aus, ob man den Amp wirklich als _amp_ benutzt, oder nur als "Lautmacher" fuer's GT-8. Meinen Engl Screamer spiele ich z.B. mit dem GT-8 als Effektgeraet. Meinen Fame GTA-15 verwende ich als "Lautmacher" fuer die GT-8 Ampsims.

Halbwegs verstaendlich? :)
 
Mein GT-8 wird eigentlich in erster Linie als Preamp benutzt, bis was besseres da ist, als Modeller ist das Ding absolut tauglich.
 
Kommt drauf an, was fuer ein Amp das ist, und was fuer ein Speaker dahinter haengt. Wenn Du jetzt nen Gitarrenamp mit Gitarrenspeaker meinst, ist die Speakersim bei mir immer aus - so ist das eigentlich auch gedacht :)

Ampsims sind je nachdem aus, ob man den Amp wirklich als _amp_ benutzt, oder nur als "Lautmacher" fuer's GT-8. Meinen Engl Screamer spiele ich z.B. mit dem GT-8 als Effektgeraet. Meinen Fame GTA-15 verwende ich als "Lautmacher" fuer die GT-8 Ampsims.

Halbwegs verstaendlich? :)

jain :D
Bin mir eben nicht sicher, wodurch ich den besseren Sound bekomme. Ich spiele mit meinen H&K Blue 60W und bin mir dessen eben nich ganz schlüssig. Denn als Amp klingt der an sich toll, hat allerdings auch einen sehr eigenen blues Sound ( was eventuell auch eine Begrenzung der Vielfalt des Gt-8 bedeutet). :D

Andererseits warum soll ich einen Amp simulieren, wenn ich einen habe....alles nicht so einfach :)
 
@ Fiedl

Ich spiele u.a. die selbe Konfiguration wie Du: BOSS GT-8 durch einen Hughes & Kettner Edition Blue 60R. Unabhängig davon, ob durch den Clean-Kanal oder in den Effect-Return (letztere Variante gefällt mir besser), die Speakersimulation des GT-8 habe ich immer an. Der Klang ist für mich einfach runder, nicht so kratzig und höhenlastig.

Die Frage, ob die Verwendung einer Amp-Simulation bei Vorhandensein eines Amps Sinn macht, kann man zwar stellen - aber was bringt sie? Wenn letztlich der Sound stimmt, ist es doch völlig egal, wie er zustande kommt.
 
Also ich benutze das GT-8 schon recht lange, aber mittlerweile bin ich dabei die Einstellungen zu optimieren, sodass die Bedienung einfach und sinnvoller wird, da da mittlerweile ziemliches Durcheinander entstanden ist.

Die eine Veränderung habe ich schon hinbekommen und zwar geht der Tuner nun an, sobald ich das Volume-Pedal ganz runtergedreht habe. Jetzt habe ich nur das Problem, dass beim Zerrsound (von meinem Amp( 4-Kabel-Methode) immernoch leise etwas zu hören ist, wenn ich den Tuner an habe. Beim Cleansound habe ich das Problem nicht. Woran könnte das liegen und was mache ich dagegen?

Das andere Problem hatte ich schonmal, allerdings habe ich vergessen, wie ich es wieder hinbekommen habe. Und zwar wollte ich bei meinen Cleansound auf das CTL-Pedal Delay ON/OFF legen. Allerdings schaltet jetzt auch immer der Chorus mit, egal welche Funktion ich auf das CTL-Pedal lege und ich krieg den Chorus da nicht raus. Kann mir jemand helfen?

Ich bin vielleicht etwas eingerostet, was die Bedienung angeht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben