Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@ Insane

Bei der ersten Sache kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei der zweiten Frage:

Du musst lediglich die Funktion "Chorus on/off" in den Assigns ausschalten. Drücke dazu auf die Taste "ASSIGN/VARIABLE". Suche Dir das Assign, das den Chorus an- und ausschaltet und lösche es mit einem Tastendruck auf "ASSIGN/DEL". Danach den Patch noch speichern, das war's auch schon.
 
das 1. problem könnte mit der kalibrierung des exp pedals zusammenhängen. du musst mal in der bedienungsanleitung schauen, da steht irgendwo, wie man das neu kalibriert :great:
mfg
 
das 1. problem könnte mit der kalibrierung des exp pedals zusammenhängen. du musst mal in der bedienungsanleitung schauen, da steht irgendwo, wie man das neu kalibriert :great:
mfg

das problem tritt immer auf, wenn ich den tuner aktiviere und meine vorstufe im loop hängt, egal wie ich es aktiviere. das liegt also nicht am exo. pedals zutun, zumal es ja im cleankanal funktioniert. eine lösung wäre es ja, wenn der loop zusätzlich deaktiviert wird, wenn das exp. pedal runtergedrückt wird. kann ich das einstellen, dass der tuner eingeschaltet wird und zeitgleich der loop deaktiviert wird?
 
jain :D
Bin mir eben nicht sicher, wodurch ich den besseren Sound bekomme. Ich spiele mit meinen H&K Blue 60W und bin mir dessen eben nich ganz schlüssig. Denn als Amp klingt der an sich toll, hat allerdings auch einen sehr eigenen blues Sound ( was eventuell auch eine Begrenzung der Vielfalt des Gt-8 bedeutet). :D

Andererseits warum soll ich einen Amp simulieren, wenn ich einen habe....alles nicht so einfach :)
Das lässt sich doch auch kombinieren
 
@ Fiedl

Ich spiele u.a. die selbe Konfiguration wie Du: BOSS GT-8 durch einen Hughes & Kettner Edition Blue 60R. Unabhängig davon, ob durch den Clean-Kanal oder in den Effect-Return (letztere Variante gefällt mir besser), die Speakersimulation des GT-8 habe ich immer an. Der Klang ist für mich einfach runder, nicht so kratzig und höhenlastig.

Die Frage, ob die Verwendung einer Amp-Simulation bei Vorhandensein eines Amps Sinn macht, kann man zwar stellen - aber was bringt sie? Wenn letztlich der Sound stimmt, ist es doch völlig egal, wie er zustande kommt.

Kann ich den oben genanten Verstärker eigentlich mit der Vierkablemethode verbinden? Bin mir nicht sicher ob die Line In/Outbuchsen einem FX-Return entsprechen?
 
Klar, die 4-Kabel-Methode funktioniert mit dem Amp. LINE IN und LINE OUT sind ein ganz simpler Effect-Loop.
 
Dankeschön.
Noch ne kleine Frage.
Kann ich den über die Patchschalter auch Effekte zuschalten? Also z.B. ich bin in patch und spiele clean. Und drücke auf Patch 2, dadurch wird bei Patch 1 nur der Chorus zugeschaltet. Bei 3 wird dazu noch delay geschaltet etc....geht sowas?
 
@ Fiedl

Klar geht das. Die Funktion nennt sich "Manual Mode". Damit kannst Du einzelne Effekte Deinem Sound hinzufügen bzw. entfernen, das GT-8 also so benutzen, als ob Du Einzeleffekte vor Dir liegen hättest.

Den "Manual Mode" aktivierst Du, indem Du auf die Taste "MANUAL" drückst. Du kannst den Manual Mode auch mit dem CTL-Taster aktivieren, diese Funktion musst Du lediglich im Patch entsprechend programmieren (unter "ASSIGN -> CTL").

Um die Effekte den einzelnen Fußschaltern zuzuordnen, gehst Du bei aktiviertem Manual Mode mit der rechten Parameter-Taste zu dem Menu, in dem Du alle Fußschalter konfigurieren kannst.
 
Ah super, jetzt ergibt das Gerät schon wesentlich mehr Sinn für mich :D
 
ICh schonwieder.
Ich wollte aus langer weile mal dieses Lied nach spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=EEzKBUsyGYg

Wie stell ich denn jetzt das Delay ein? Also der bpm-Wert liegt bei rund 300 aber ich bekomm es nicht ganz genau hin. Die Tap-Funktion mit dem CTL-Pedal bringt da auch nicht das gewünschte Ergebnis. Es gibt doch sicher eine einfache Methode, das hinzubekommen, oder? Mit dem Ctl-Pedal kann man ja scheinbar auch nur die bpms eintappen.....
 
Ich hab da auch mal 'ne Frage, ist aber ein bischen kniffelig:

Kann man beim GT-8 die Tonart des Harmonizers per Expression-, CTL- oder Nummern-Pedal (also auf jeden Fall mit dem Fuß) in der Art ändern, dass die gewählte Tonart im Display auch angezeigt wird?

:gruebel:

Ich fummel schon seit Tagen in den Assigns rum, bekomme das aber nicht gebacken. Bevor ich's ganz aufgebe, hier mal kurz nachgefragt.
 
Moin,

AmpControl funktioniert doch sicherlich nur, wenn der Amp einen Klinkeneingang für den Fußschalter hat oder?
Mein Dean Markley Amp hat nähmlich einen Footswitsch der drei Funktionen schaltet (Channel, Reverb und Effect Loop) und somit einen andern Anschluss am Amp aufweisst...

Gruß
twulf
 
die ampcontrol-funktion geht nur, wenn du einen klinkeneingang mit mono-klinke hast, sprich über den footswitch 2 schaltzustände abgerufen werden können (an/aus, kanal 1 oder 2).
wenns eine stereoklinke ist, wirds schon interessanter...

beispiel peavey bandit 112, zweifach-footswitch mit stereoklinke.
geschaltet werden können: kanal 1 oder 2 und soloboost.

übers GT8 können somit nur kanal 1 oder 2 geschaltet werden, der soloboost fällt unter den tisch

wenn man alle funktionen des footswitches abdecken möchte sollte man sich mal mit nem midiswitcher anfreunden. der MS4 von Nobels z.b. kann über 4 buchsen schaltsignale senden und ist midigesteuert (also wird vom GT8 über Midi angesteuert). wenn der amp nen stereo-klinkeneingang hat, braucht man halt ein y-kabel (aber dafür sollte man dann in der racks- und midiecke nachlesen ;))
 
Danke für deine Antwort - dann kann ich die Kanäle am Amp leider nicht steuern...
Der Amp hat einen eigenen 4-poligen Schraubstecker für den Footswitch.

BTW - habe gestern die 4-Kabel Methode probiert.
Wenn ich den Pre des Amp nutzen will, muss ich doch einen Patch erstellen wo die PreAmp Sektion des GT-8 abgeschaltet ist oder?

Danke
Ralf
 
BTW - habe gestern die 4-Kabel Methode probiert.
Wenn ich den Pre des Amp nutzen will, muss ich doch einen Patch erstellen wo die PreAmp Sektion des GT-8 abgeschaltet ist oder?
Kurzantwort: ja.

Ausführliche Antwort: es gibt bei der 4KM grundsätzlich 2 Möglichkeiten der Preamp-Nutzung. Um den Preamp des Verstärkers zu nutzen, sollte das GT-8 so konfiguriert werden:

# Preamp-Simulation aus UND Loop an

Wichtig: nur wenn der Loop an ist kann der Verstärker-Preamp genutzt werden. Achte auch darauf, dass der Loop (jetzt als Preamp fungierend) in der Effekt-Kette an der richtigen Stelle steht.
 
hi ihr
find meine CD zum GT pro nicht mehr.
irgendwer ne ahnung wo ich die software her bekomm?
 
Servus Leute...

Möchte mit meinem GT-8 meinen neuen Amp (Randall RG50-TC) switchen.
Wie funktioniert das?

GT-8 hat ja klinkenausgang für den switch.
Randall aber 6 Pol Kabel vom footswitch...


ne Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben