Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hey leute!

ich hab das gt-8 jetzt auch neu (bzw gebraucht :D), und hab da mal eine frage:
egal welchen output ich nehme, immer wenn ich das gt-8 mit dem line-in vom pc verbinde, hör ich das signal nur über den linken speaker?
kann man das irgendwie ändern?
 
Nimm den Kopfhoererausgang.
 
Dann hast Du ein Mono-Kabel erwischt oder der Line-In am PC ist auf einer Seite kaputt (bzw. doch nur ein Mikrofoneingang, also mono)...
 
Also ich komm da (allerdings in nen Amp gespielt) mit dem Natural Overdrive schon ziemlich nah dran. Mit Speakersim wird's schwerer... da wuerde ich wohl einfach nen cleane Ampsim nehmen und da den Natural Overdrive durchjagen. Sehr zu empfehlen dafuer waere die Ampsim "Pro Crunch".

Danke Dir. :)

@tim42:
Sollte die Frage noch nicht geklärt sein: dass das an einem Monokabel liegt, hätte ich auch vermutet.

Falls Du es noch nicht weißt:

76.jpg


Monokabel (l.) haben i.d.R. einen schwarzen Ring, Stereokabel (r.) zwei schwarze Ringe.

Wenn man ein Monostecker in eine Stereobuchse steckt, wird nur ein Kanal übertragen.
Also: schauen, wie viele Ringe am Stecker sind und dann ggf. Stereo-Klinkekabel besorgen und nochmal ausprobieren. :cool:

LG,
Max
 
ahh danke für die tips jungs! :)

ich hab gerade mal nachgeschaut, und anscheinend habe ich nur mono-kabel :D
 
Hey Leute, mich würde einfach mal interessieren, wie euer Lead/Solo- Sound so gestrickt ist, und was ihr da alles rein "packt"
Ich persönlich nutze zur Zeit den MS 1559(I) Preamp mit einem Tubescreamer etwas Hall 1 Reverb und Analog Delay.
Ist es sinnvoller, mehr Zerre aus dem Preamp zu holen, oder mehr Zerre von den Zerrern selbst? Also mehr Pream-Gain und beispielsweise nen TS davor, oder wenig Pream Gain mit nem Distortion oder so?
Sollten Reverb und Delay mit rein? Wenn ja, wieviel?
Ich will halt möglichst verschiedene Sound ausprobieren und mal Inspirationen sammeln.
Bis dann!
 
Würde sagen das ist beides Nicht mehr oder weniger sinnvoll (also das mit dem Gain). Geht beides, musst du halt im entsprechenden Fall ausprobieren. Delay kommt in Solos meistens gut, wieviel oder wenig kann man nicht pauschalisieren. Auch wenns wohl nicht so hilfreich ist: Mach es wie es dir gefällt
 

ich verwende ein gt pro zum aufnehmen :)

nur preamp mit einer rectifier simulation direkt in einen hd recorder. für rhythmus ohne effekte, lead mit etwas delay, mehr gain und mitten. die bässe hab ich fast ganz heraus. gain bei etwa 35-55 (rht) und 75-80 (lead). beim mix dann noch etwas hall und mit einem eq angepasst. bin mit dem ergebnis zufrieden.

soli spielen macht damit generell sehr viel spaß, wie ich finde :great:

gruß

hörprobe siehe sig. (1-4) :rock:
 
Ich bin es schon wieder, dieses mal mit ner anderen Frage.
Ich spiele das GT8 bisher über den Lineout direkt in die PA, zum einen da es weniger zu schleppen ist, zum Anderen, da ich keinen guten Amp habe. Das will ich aber ändern, und habe schon über viele Methoden gelesen und nachgeschlagen.
Meine frage wäre aber, da ich überwiegend Zerren aus dem Gt8 hole und das dann der Amp übernehmen sollte, wäre es dann überhaupt noch sinnvoll mit dem Gt-8 zu arbeiten?
Wie macht ihr das denn, wenn ich mit Gt-8 und Amp spielt?
 
GT8 und amp via 4-Kabelmethode verbinden, GT8 einfach in den loop einschleifen
ooooooder
GT8 als preampmodeller direkt in den cleankanal oder return des amps spielen und nach wie vor in die PA...

es gibt zig verschiedene möglichkeiten dafür....:great:
 
Ahoi!

Für das anstehende Recording unserer neuen CD möchte ich etwas neues ausprobieren:

Ich möchte meinen 6505 mit dem triple X meines Mitstreiteres boosten

Soweit ich weis benötigt man dazu eine A/B Box um die zwei heads zusammenzuschließen.

Ich bin im Besitz eines Boss Gt-Pro welcher laut anleitung ebenso über eine solche funktion verfügt.

Ist dies machbar bzw. wie wird richtig geboostet? Blas ich einfach den 6506 mit wenig gain an?

danke für eure antworten!

sid
 
Du willst nen Amp mit nem Amp boosten? Das meinste jetzt nicht ernst, oder? :D
 
Ahoi!

Für das anstehende Recording unserer neuen CD möchte ich etwas neues ausprobieren:

Ich möchte meinen 6505 mit dem triple X meines Mitstreiteres boosten

Soweit ich weis benötigt man dazu eine A/B Box um die zwei heads zusammenzuschließen.

Ich bin im Besitz eines Boss Gt-Pro welcher laut anleitung ebenso über eine solche funktion verfügt.

Ist dies machbar bzw. wie wird richtig geboostet? Blas ich einfach den 6506 mit wenig gain an?

danke für eure antworten!

sid

Ich bin durch die Suche nach nem VG-99 hier rein gekommen, aber das ist mit Abstand eine der verrücktesten Ideen, die ich hier bisher gelesen habe. Das ist nicht dein Ernst oder? Du willst nicht zwei Verstärker hintereinander schalten oder? Mit gut Glück bekommst du beide kaputt. :eek:
 
Ich bin es schon wieder, dieses mal mit ner anderen Frage.
Ich spiele das GT8 bisher über den Lineout direkt in die PA, zum einen da es weniger zu schleppen ist, zum Anderen, da ich keinen guten Amp habe. Das will ich aber ändern, und habe schon über viele Methoden gelesen und nachgeschlagen.
Meine frage wäre aber, da ich überwiegend Zerren aus dem Gt8 hole und das dann der Amp übernehmen sollte, wäre es dann überhaupt noch sinnvoll mit dem Gt-8 zu arbeiten?
Wie macht ihr das denn, wenn ich mit Gt-8 und Amp spielt?

Derzeit nutze ich das Gt-8 einfach nur als Effektboard. Also alle Simulationen as und ab in den Line-In. Allerdings reizt man damit dass Gt-8 nichtmal annähernd aus, das ist klar....
 
Wie würdet ihr folgendes Problem lösen:

# GT-8 soll an Gitarrenamp und PA angeschlossen werden
# Anschluss am Amp ohne Speakersimualtion (favorisierter Output: COMBO RETURN)
# Anschluss an PA mit Speakersimulation (favorisierter Output: LINE/PHONES)

Eine Aufteilung nach 'Channel A ohne Speakersim' und 'Channel B mit Speakersim' ist nicht möglich, da die Channels über die beiden Output-Buchsen mono gemischt laufen. Irgendwelche Ideen?

:gruebel:
 
Eine Aufteilung nach 'Channel A ohne Speakersim' und 'Channel B mit Speakersim' ist nicht möglich, da die Channels über die beiden Output-Buchsen mono gemischt laufen. Irgendwelche Ideen?

Ich meine das geht schon - musst die Ampsim halt auf Dual Stereo statt Dual Mono umstellen :)
 
Ne, das funktioniert nicht. Ich möchte ja beide Amp-Channels gemixt auf dem linken und rechten Ausgang (also mono) haben. Wenn ich Dual-Stereo fahre, geht Channel A zum Amp und Channel B in die PA. Wenn z.B. Channel A ein Cleaner Twin und Channel B ein rotziger 1959 ist, dann ist der Mix aus beiden mein Crunch-Sound, bei Dual-Stereo hätte ich aber im Amp ein cleanes Signal und in der PA Higain.
 
Ne, das funktioniert nicht. Ich möchte ja beide Amp-Channels gemixt auf dem linken und rechten Ausgang (also mono) haben. Wenn ich Dual-Stereo fahre, geht Channel A zum Amp und Channel B in die PA.

Ich dachte, das waere Sinn der Sache ;)


2x2 Amps geht halt mitm GT-8 nicht. Entweder Du nimmst halt fuer jede Seite nur nen einzelnen Amp, oder haengst fuer die PA noch ne externe Speaker-Sim ran...
 
Meinst Du externe Speakersim in Form einer DI-Box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben