Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hm - gute Idee, werd ich mal ausprobieren. :great:
 
Falls Du eine DI erwischst, die so etwas kann, bringt's auch oft etwas, diese zwischen Amp und Speaker zu haengen - manchmal ist die Klangfaerbung durch die Endstufe des Verstaerkers genau der Kick, den ein Gitarrensignal noch braucht, um auf der Front goettlich zu klingen ;)

Ich bin mittlerweile aber wieder zum guten alten Mikro zurueck gekommen - egal, was ich mache, ich finde einfach keine vergleichbare Speakersim... zumindest nichts Bezahlbares :D
 
servus

nein das wird so nicht funktionieren, da das GT8 lediglich eine Mono-Schaltbuchse hat.
Die verlinkte übersicht beschreibt das prinzip mit nem TC G-Major und die haben Stereo-Schaltbuchsen.

klar, versuch macht kluch, aber es wird wohl eher nicht funktionieren, was ich auch persönlich eher schade finde, da mir der 6505-Sound prinzipiell sehr gut gefällt, aber eben deswegen nicht für mich in frage kommt.

die 4-Kabel-methode bietet aber dort einige interessante optionen, um aus den vorhandenen komponenten doch ein gut klingendes und vielseitiges setup zu zaubern.:great:

alternativ wäre auch ein midiswitcher ala nobels MS4 oder EnglZ11 ratsam. damit kann man die pin-belegung des Peavey-Schalters voll auskosten und hat alle erdenklichen schaltoptionen midifiziert zur verfügung.:great:
 
alternativ wäre auch ein midiswitcher ala nobels MS4 oder EnglZ11 ratsam. damit kann man die pin-belegung des Peavey-Schalters voll auskosten und hat alle erdenklichen schaltoptionen midifiziert zur verfügung.:great:

Aber wäre es nicht möglich, wenn ich nur die Funktion des Kanalwchsels nutze? Chrunch ein/aus und Fx-Loop ein/aus brauche ich garnicht.

Aber ansonsten wäre die 4-Kabel-Methode auf jeden Fall ne brauchbare Alternative:great:
 
Wenn Du wirklich nur eine Funktion schalten willst, geht mit entsprechendem Adapter natuerlich auch die Mono-Buchse am GT-8 als Umschalter. Musst halt nur richtig loeten ;)
 
Schon richtig, allerdings muessen dann je nachdem, wie die restlichen Schalterstellungen sein sollen, manche Adern noch auf Ground geschlossen werden - die Schalter aufm Amp werden ja meist, sobald ein Fussschalterkabel dran steckt, unwirksam... d.h. der Crunch Schalter vorne am Amp wuerde vlt. nicht mehr gehen, wenn das Kabel drin steckt. Kannste ja mal mit dem Originalfussschalter ausprobieren, ob die Knoepfe auf dem Amp noch Einfluss haben, wenn ein Footswitch angeschlossen ist.

-edit- Ich wuerde an Deiner Stelle uebrigens lieber ein guenstigeres Kabel nehmen ;)
 
Kann mir jemand die wichtigsten Unterschiede zwischen GT-8 und GT-6 kurz erläutern, oder nen entsprechenden Link posten? Die Boardsuche spuckt iwie nix aus.
Stehe kurz vor der Anschaffung und bin mir nicht ganz sicher ob sich der Mehrpreis für das GT-8 so bezahlt macht.
 
Kurz gesagt:

# GT-8 hat mehr Preamps und Effekte
# GT-8 bietet 2 Preamps zur gleichzeitigen Benutzung

Ich hatte/habe beide Geräte und mein Fazit lautet: der geringe Mehrpreis, den das GT-8 gegenüber dem GT-6 kostet, ist es allemal wert.
 
Ich meine das GT-8 war auch das erste mit Amp-CTRL Buchse, oder?

-edit- Und das Wichtigste noch: Das GT-8 ist schwarz! :D
 
Weiß zufällig jemand, ob das GT8 in der Lage ist, das globale Tempo via MIDI-Clock zu senden?
Das das GT8 empfangen kann weiß ich.
Würde gerne damit einen Synthesizer bzw das Drumpad meines Schlagzeugers syncen...
 
So, bin seit Heute stolzer Besitzer eines GT-8. Danke an Mowmow!:)
Hab schon die ersten Sounds für zu Hause getüftelt und bin sehr zufrieden. Sehr ordentliche Zerrsounds an Board, schöner Clean... und keine Umschaltzeiten. So soll´s sein:great: Morgen nehme ich es mit in den Proberaum und werd es mit meinem 6505+ und 4-Kabel-Methode ausgiebig testen.
 
Ich überlege mir das Gt8 oder Me70 zu kaufen.
Welches Gerät ist vom Sound her besser und welches hat mehr Funktionen?
 
Hallo xNesx, Soundlich sind beide Geraete in Ordnung (Zerren bei Beiden nicht das Gelbe vom Ei, aber mit viel Geduld brauchbar, Modulations- und Raumeffekte bei Beiden recht gut), aber das GT-8 ist von der Funktionsvielfalt und der Handhabung im Gesamtsetup IMHO einfach wesentlich besser (alleine schon MIDI und Schaltrelais). Die vollen GT-X Geräte sind einfach eher etwas fuer die Buehne :)
 
Danke für deine schnelle Antwort, bemymonkey, du hast mir echt geholfen. :great:
Dann kaufe ich mir das Gt 8, nur schade ,dass es keine Phrase Loop Funktion hat so wie das Me 70. (ist das richtig? :redface: )
 
Richtig, das GT-8 hat so etwas nicht. Dafuer muesstest Du zum GT-10 greifen...
 
Das ist mir dann doch etwas zu teuer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben