Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
ob manual mode oder programm mode ist absolut irrelvant. sound geht immer etwas verloren, die frage ist, ob du es merken wirst. letzteres wage ich mal ganz klar zu bezweifeln, da das GT8 wie andere multieffekte der gleichen kategorie über genug mechanismen (tone-modify, mehrere EQ´s) verfügt um so was hervorragend auszugleichen.
ein sache ist zum DSL 401 explizit zu sagen.
der DSL 401 hat drei fusschaltbare sounds, das GT8 kann mit seiner schaltbuchse lediglich 2 kanäle schalten. auf einen der sounds wirst du leider verzichten müssen, oder du verwendest den original-footswitch von marshall und hast das GT8 zusätzlich vor dir. ich persönlich bin kein freund davon und würde dann wohl eher auf einen Midi-Switcher umsteigen (achtung, der günstige Nobels MS4 ist für die schaltkontakte des Marshalls leider zu schwach und wird dir abrauchen, ich habe mit DSL und TSL drei MS4-Switcher geschrottet) um die umschaltaktionen so gering wie möglich zu halten.
als preamp-modeller würde ich das GT8 eher nicht vorschalten, zumindest nicht bei einem DSL. dafür ist der amp eigentlich zu schade und dafür gibts auch andere, günstigere alternativen.

einzeleffekte würde ich nie mehr spielen, da so ein GT8 eigentlich alles bietet, was das herz begehrt.
in verbindung mit einem mehrkanal-amp würde ich pro sound sogar den programm-mode verwenden, wenn mehrere effekte pro sound zum einsatz kommen (z.B. Delay+chorus+eq beim cleansound etc.)
vier sounds einer bank sollten im regelfall ausreichend sein (mehr verwende ich für einen kompletten auftritt nicht), und den manual-mode kann man mit dem ctl-schalter dann immer noch aktivieren wenn gewünscht.
 
Vielen Dank Patlaner ein sehr sehr guter Beitrag :)

Ich werde wohl letzeres machen . Einfach Manuel Mode ,mit der 4 Kabelmethode verbinden und das ich einmal den Clean Sound des Dsl verwende und dann meine paar Effekte und dann ,wenn ich auf den Ctl drücke ,kommt eine der Zerren vom Amp . Das finde ich auch gar nicht schlimm ,dass dabei eine Zerre wohl auf der Strecke bleib ,weil ich kann ja einen Overdrive als Block schalten . Diese Methode ist doch möglich ? und Du meinst da geht nicht so viel Sound verloren ,Pat ?

Zur Anmerkung in so Soundsachen bin ich noch ne totale Tomate :D

Vielen Dank nochmal Pat für den sehr sehr guten Beitrag :)
 
Brauch man zum Umschalten der Ampkanäle eigentlich zwingend ein Kabel mit Stereoklinke? Hab das Handbuch nicht in Reichweite.
 
Brauch man zum Umschalten der Ampkanäle eigentlich zwingend ein Kabel mit Stereoklinke? Hab das Handbuch nicht in Reichweite.

Wozu eine Stereoklinke? Die Amp-Control Buchse ist ja Mono... oder meinste jetzt das GT-Pro?
 
Nein, aber es funktioniert irgendwie mit meinem Kabel nicht richtig und ich glaube, irgendwas in der Beschreibung des Amps/des GT-8s gelesen zu haben.
 

Anhänge

  • ampcontrol.jpg
    ampcontrol.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 136
Hi Leute,

bin schon seit längerem GT8-Besitzer, hab mich aber bisher noch nicht ernsthaft über die Programmierung hergemacht .... hab deshalb am Beginn dieses Threads vor einer Woche zu lesen begonnen, nebenbei das Bedienerhandbuch reingezogen und so ziemlich alles aus dem Thread probiert, was (für mich) nachvollziehbar war.

Hat soweit auch gut geklappt, allerdings hab ich mit der 4 CM ein echtes Problem .... sobald ich nach Verkabelung meines DSL-Topteils (kein Irrtum - wurde ja schon mindestens 20 mal gepostet) den Strom aktiviere, fetzt mir ein Brummton die Ohren weg. Das Problem ist, dass er so laut ist, dass ich ihn nicht vorübergehend stehen lassen kann, um die verschiedenen Potis zu drehen .... die Aktivierung des LOOP hat nicht geholfen .... und bislang ist ein solches Problem im gesamten Thread lediglich angedeutet, aber nie endgültig beschrieben und gelöst worden --- ährlisch!

Set: Marshall DSL Dual Lead 100, Marschall 1960 A

Irgendwelche Ideen?? :gruebel:

Thnx im voraus
 
... ich habs schon gefunden ... zwei Kabel defekt .... jetzt gehts (zumindest ohne Brummen ..... mal schaun

Greetz
 
Hallo,

hab mal wieder ein Problem^^
Kann mit meinem Gt-8 meinen Amp-Kanal nicht mehr umschalten. Ich hör zwar noch das Klicken bei meinem Peavey Vk aber es passiert halt nichts. Kabel hab ich getestet, das funktioniert noch einwandfrei. Jetzt ist die Frage: Wer is schuld, Amp oder Gt8?

Dann hab ich noch das (kleine) Problem, das bei Benutzen des CTL Schalters immer das Delay angeht oO
Is global auf Assignable geschaltet (hattest vorher global auf Ampkanal umschalten)

mfg
 
@ JimKnopf-

Einfach in die Assigns gehen und die Delay-Funktion deaktivieren (für jeden Patch separat).
 
Hallo GT-8 Benutzer,

eine Frage zur Schaltzeit: Habt ihr auch merkliche Schaltzeitverzögerungen
wenn ihr die 4-Kabel-Meth. verwendet ? So ist das nämlich bei mir . Ich schalte zwischen den Prestes und gleichzeitig die Amp-Kanäle via ENGL-z11. Wenn ich nicht die 4-KabelMethode verwende , sondern einafach Gitarre --> Input des GT8 --> Output GT8--> Amp-Input verwende , ist der Umschaltvorgang nicht mehr so stark wahrzunehmen.
Liegt es an der Kablelänge ?? Bei mir 3m je Kabel. Wie sieht es bei euch aus?

Grüsse
 
Liegt es an der Kablelänge ?? Bei mir 3m je Kabel. Wie sieht es bei euch aus?

Nee, wohl eher an der Menge der Effekte die umgeschaltet werden. Insbesondere der Loop ist ja nur bei der 4-Kabel-MEthode aktiv. Ich vermute mal, dass der Umschaltvorgang GT8-intern bei aktiviertem Loop etwas mehr Aufwand erfordert damit nirgendwo störende Geräusche auftreten, und das es deshalb vielleicht länger dauert?

Was auf jeden Fall mehr Umschaltzeit kostet ist, wenn deine Effektkettenanordnung von Patch zu Patch unterschiedlich ist, deshalb hab ich die Reihenfolge bei meinen Patches überall vereinheitlicht.

Ich betreibe die 4-Kabel-Methode jedenfalls mit ca. 4x5m Kabel, aber finde die Umschaltzeit nicht störend.
 
an der Anzahl der Effekte kann s nicht liegen, da ich meistens ein oder zwei Effekte (z.B. Chorus + Reverb) in einem Preset gleichzeitig nutze. Aber die Effektreihenfolge werde ich überprüfen. Vielleicht hast du recht und das liegt wirklich daran. Ich danke schon mal für den Tip.

Was ich mir noch überlege: kann man den GT-8 bzgl. der Umschaltzeit so programmieren, dass er die MIDI-Funktion (also das Umschalten am MIDI-out) gegenüber dem Preset (also Effektumschaltung) bevorzugen soll ? So würde praktisch das Umschalten des Amps schneller stattfinden als das Umschalten der Effekte und das würde mich eher weniger stören.


Nee, wohl eher an der Menge der Effekte die umgeschaltet werden. Insbesondere der Loop ist ja nur bei der 4-Kabel-MEthode aktiv. Ich vermute mal, dass der Umschaltvorgang GT8-intern bei aktiviertem Loop etwas mehr Aufwand erfordert damit nirgendwo störende Geräusche auftreten, und das es deshalb vielleicht länger dauert?

Was auf jeden Fall mehr Umschaltzeit kostet ist, wenn deine Effektkettenanordnung von Patch zu Patch unterschiedlich ist, deshalb hab ich die Reihenfolge bei meinen Patches überall vereinheitlicht.

Ich betreibe die 4-Kabel-Methode jedenfalls mit ca. 4x5m Kabel, aber finde die Umschaltzeit nicht störend.
 
habe nun geprüft. die Effektreihenfolge ist überall gleich.

An welcher Stelle steht bei dir der Loop in der Effektreihenfolge ?? Wie ist denn insgesamt die Reihenfolge bei dir ? Vielleicht gibt es hier einen Einfluss.



Nee, wohl eher an der Menge der Effekte die umgeschaltet werden. Insbesondere der Loop ist ja nur bei der 4-Kabel-MEthode aktiv. Ich vermute mal, dass der Umschaltvorgang GT8-intern bei aktiviertem Loop etwas mehr Aufwand erfordert damit nirgendwo störende Geräusche auftreten, und das es deshalb vielleicht länger dauert?

Was auf jeden Fall mehr Umschaltzeit kostet ist, wenn deine Effektkettenanordnung von Patch zu Patch unterschiedlich ist, deshalb hab ich die Reihenfolge bei meinen Patches überall vereinheitlicht.

Ich betreibe die 4-Kabel-Methode jedenfalls mit ca. 4x5m Kabel, aber finde die Umschaltzeit nicht störend.
 
was hast du für nen amp und wie ist denn der effektweg dort und beim GT8 geschaltet?
wie hast du den schaltvorgang beim GT8 konfiguriert? (man kann schnell und langsam einstellen, bzw. ein ausklingen der effekte, hallfahnen etc. ermöglichen) bei bedarf in der anleitung nachsehen, ich habs grad net auswendig im kopf ;)
 
4-Kabelmethode, LOOP in gt8 ist ON (auf Normal) , AMP ist ENGL Screamer (beim SAVAGE SE verhält sich aber genau so ) . Eingeschleift in Send und Return des Amps. Midiswitcher ist ENGL z11.
Der GT8 steht auf Smooth . Schaltet also die Effekte weich um.

Das ist aber egal, die Schaltverzötgerung ist die gleiche. Die Anleitung habe ich bereits durchgesucht. Allerdings kein konstruktiver Hinweis auf die Schaltzeit , bis auf Effektausklang beim Umschalten Smooth und Fast.
Ich denke auch (wie AIX bestätigte) , dass die Schaltzeitverzögerung auf den Loop zurückzuführen ist. Ich habe den Loop mal ausgemacht, schon war die Umschaltung hörbar schneller, allerdings war dann auch der ENGL-Preamp weg.

Den Pre-Amp des GT8 benutze ich natürlich nicht. Der ist also immer auf OFF. Kann man den evtl. ganz aus der Effektkette rausschmeissen ?

Es kann natürlich sein, dass das Empfinden der Schaltzeitverzögerung sehr subjektiv ist und manch anderen auch nicht unbedingt stört begründet auf andere Musik, andere Spielweise, andere Aufgabe in der Band usw.

Ich wollte dennoch nachfragen, ob jemand auch so was hatte und eine Abhilfe gefunden hat. Evtl. die angesprochene Effektreihenfolge.

Natürlich klingen die Effekte mit 4Kablemethode hervorragned. Denneoch: momentan habe ich den GT8 ganz normal angeschlossen: Gitarre --> GT8 Inp --> GT8 Out (mono) --> Amp inp. So teste ich jetzt , v.a. wie die Modulationseffekte klingen. Umschalten ist blitzschnell. vielleicht kann ich damit leben.

Wäre dennoch interessant , wie eure Effektreihenfolge ist, v.a. die Position des Loops (LP).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun geprüft. die Effektreihenfolge ist überall gleich.

An welcher Stelle steht bei dir der Loop in der Effektreihenfolge ?? Wie ist denn insgesamt die Reihenfolge bei dir ? Vielleicht gibt es hier einen Einfluss.

ich hab: compressor - overdrive - preamp - loop - foot volume - wahwah - EQ - noisegate - fx1 - fx2 - delay - chorus - reverb - digital out - out

Es kann natürlich sein, dass das Empfinden der Schaltzeitverzögerung sehr subjektiv ist und manch anderen auch nicht unbedingt stört begründet auf andere Musik, andere Spielweise, andere Aufgabe in der Band usw.

Ja, das glaube ich auch. Ist eine Sache der Gewöhnung und Spielweise. Ich merke zwar den Umschaltvorgang, aber er stört mich nicht großartig, ich hab den einfach als vorhanden akzeptiert, und im Gegensatz zu anderen Effektgeräten, die ich so hatte (V-amp2 war da Horror...), fluppt das bei den Boss Geräten wirklich gut. Schneller sind eigentlich nur noch die neuen Zooms nach meiner Erfahrung.

Natürlich klingen die Effekte mit 4Kablemethode hervorragned. Denneoch: momentan habe ich den GT8 ganz normal angeschlossen: Gitarre --> GT8 Inp --> GT8 Out (mono) --> Amp inp. So teste ich jetzt , v.a. wie die Modulationseffekte klingen. Umschalten ist blitzschnell. vielleicht kann ich damit leben.

So würd ich das nicht machen, da ist ja kaum was zu gebrauchen von dem Kram. Wenn du den Loop einsparen willst, probier doch mal das GT8 komplett in die Effektkette am Screamer einzubinden. Da gehen vielleicht praktisch nur die ein oder andere Spielerei mit dem Compressor, Boosten und die Noisegatefunktionalität bei drauf, der Rest sollte aber auch gut klingen.
 
ja. das ist die nächste Option. Habe ich auch schon angedacht.
Danke für die Info bzgl. Effektreihenfolge.

Grüsse
 
Weil vor dem Preamp die meisten der üblichen Effekte, wie z.B. Delay oder Hall sehr bescheien klingen. Ebenso wirken sich Sachen wie Chorus oder Flanger auf die Übersteuerung im Preamp (also die eigene Vorstufe des Gitarrenverstärkers) aus, bzw. anders rum gesagt: Bis auf Compressor und Overdrive/Booster fällt mir eigentlich kein Effekt ein, der zwischen Gitarre und Gitarrenverstärkereingang sinnvoll klingt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben