Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Würde mich sehr interessieren, was aus der Angelegenheit wird. "Rauschen", das mit der Masse zusammenhängt, aber kein Brummen ist, könntet ihr das vielleicht näher beschreiben? Mein Grundrauschen durch das GT8 hab ich mir immer durch den erhöten Kabelaufwand erklärt, der nunmal mehr Fläche für Störeinstrahlungen bietet, auch wenn man gute Kabel nimmt. Und mit dem Noisegate zusammen klingt das dann in rauschigen Umgebungen manchmal wie ein leichter Spring-Reverb bei mir.

Ich werde mal schauen, was die neuen Kabel bringen. Obwohl ich eher mit low budget (Epiphone SG-400 maestro Tremolo, H&H 60 Blue) unterwegs bin, ist dieses rauschen bereits beim Anschlagen einzelner tiefer Saiten absolut indiskutabel, wenn ich keinen einzigen Effekt angeschalten habe. Von daher werde ich nicht Ruhe geben, bis die Störung gefunden ist. Kann natürlich auch am Verstärker liegen...ist nichtmehr der jüngste...
 
hallöle^^

ich weiss dumme frage da ich eigentlich das GT8 schon hatte, und ichs eigentlich irgentwie weiss xD wollte ich nur nochmal die bestätigung haben.

also ich will mir nen nen Volume Pedal holen, nen Boss FV 500L, das ich dann später(will mir des Jahr noch nen GT Pro zulegen) kann ich das ja als Expression Pedal benutzen bzw als Controler, damit kann ich es doch als alles mögliche steuern, auch ohne probleme wieder als "Foot Volume", also das ich dem GT Pro sagen kann, das das Pedal als Master Volume funktioneren soll, richtig? oO weiss nicht wieso ich mir gedanken drüber mach, abe rheute bin ich sowas von schusselig in all meinen Überlegungen das ich mir Unsicher bin das das so einfach funktioniert.
 
hallöle^^

ich weiss dumme frage da ich eigentlich das GT8 schon hatte, und ichs eigentlich irgentwie weiss xD wollte ich nur nochmal die bestätigung haben.

also ich will mir nen nen Volume Pedal holen, nen Boss FV 500L, das ich dann später(will mir des Jahr noch nen GT Pro zulegen) kann ich das ja als Expression Pedal benutzen bzw als Controler, damit kann ich es doch als alles mögliche steuern, auch ohne probleme wieder als "Foot Volume", also das ich dem GT Pro sagen kann, das das Pedal als Master Volume funktioneren soll, richtig? oO weiss nicht wieso ich mir gedanken drüber mach, abe rheute bin ich sowas von schusselig in all meinen Überlegungen das ich mir Unsicher bin das das so einfach funktioniert.

Im Zweifelsfall kannst du ja das Volume-Pedal auch einfach zwischen fx send und amp hängen, oder!?^^
 
hallöle^^

ich weiss dumme frage da ich eigentlich das GT8 schon hatte, und ichs eigentlich irgentwie weiss xD wollte ich nur nochmal die bestätigung haben.

also ich will mir nen nen Volume Pedal holen, nen Boss FV 500L, das ich dann später(will mir des Jahr noch nen GT Pro zulegen) kann ich das ja als Expression Pedal benutzen bzw als Controler, damit kann ich es doch als alles mögliche steuern, auch ohne probleme wieder als "Foot Volume", also das ich dem GT Pro sagen kann, das das Pedal als Master Volume funktioneren soll, richtig? oO weiss nicht wieso ich mir gedanken drüber mach, abe rheute bin ich sowas von schusselig in all meinen Überlegungen das ich mir Unsicher bin das das so einfach funktioniert.

Du kannst das FV500L NICHT als Expressionspedal verwenden oder diesem Pedal bestimmte Funktionen zuordnen. das FV500L ist ein reines Volumen-Pedal für den Signal-Weg, hat aber keine EXP-Funktionen.

wenn du mit dem Gedanken spielst dir ein GT-Pro zuzulegen, würde ich zusätzlich noch ne FCB1010 oder Boss FC-Midileiste dazu kaufen, um das GT-Pro auch adäquat steuern zu können.
 
also ich will mir nen nen Volume Pedal holen, nen Boss FV 500L
... und als Ergänzung zu den Ausführungen meines hochgeschätzten Vorredners: das BOSS FV-500 kann man gar nicht an das GT-8 anschließen, sondern nur das BOSS EV-5. :)
 
em sorry oO aber klar beide FV500 haben eine Expression Pedal funktion? lol was labert ihr? oO

1629333_800.jpg


und hier das andere

1629263_800.jpg


seid wann war auch bitte ein Boss Pedal nur ein reines VOlume Pedal?? kenn kein einziges lol xD
 
@ Ar3ku

Tatsächlich, habe ich doch glatt übersehen. :redface:

Hatte mich auf die Bedienungsanleitung vom GT-8 verlassen, das FV-500 scheint es zum damaligen Zeitpunkt aber noch nicht gegeben zu haben, deswegen gibt dort auch kein Hinweis darauf.
 
@ Ar3ku

Tatsächlich, habe ich doch glatt übersehen. :redface:

Hatte mich auf die Bedienungsanleitung vom GT-8 verlassen, das FV-500 scheint es zum damaligen Zeitpunkt aber noch nicht gegeben zu haben, deswegen gibt dort auch kein Hinweis darauf.

okay, hab mich doch grad erschrocken xD weil ich die teile so "scharf" find xD

nja GT8 hatte ich ja schonmal, wenn dann wirds ein GT Pro ;), und da werd ich dann auch zuerst nur einen Doppeltaster den ich hab als Preset hoch runter schalter nehmen, und wollte dann halt das 500L als Volume/Expression PEdal nutzen, also ist dies nun möglich? schon oder?
 
Auch nach komplettem WEchsel zu hochwertigen Kabeln habe ich schom beim Spielen einzelner tiefer Töne ein hörbares Rauschen in den Höhen. Als nächstes werde ich mir einen Verstärker leihen und diesen auf das gleiche Problem untersuchen.....wenn da das gleiche Phänomen auftritt, wird langsam eng für das Gt-8 :mad:.
 
Hätte zum GT-Pro auch mal eine Frage.

Im Display rechts unten wird ja erst die Bank (1-40) und dann die Patch Nummer (1-10) angezeigt. Jede Bank beginnt also mit der 1 und endet mit der 10. Meine Engl Midifußleiste, mit der ich das GT Pro ansteuere, hat die Taster 0 – 9. Eine Bank beginnt also hier mit der 0 und endet mit der 9. Wenn ich jetzt z. B. auf meiner Fußleiste die 30 drücke, erscheint auf dem Display des GT Pro die 2 für Bank und die 10 für das Patch. Bei 31 stimmt es dann wieder. Das Display des GT zeigt die 3 für Bank und die 1 für Patch an. Das Problem habe ich also nur bei den Patches 10, 20, 30 usw, weil das GT keine 0 für ein Patch anzeigt, sondern nur die 0-10, 1-10, 2-10 3-10 usw.

Gibt es eine Einstellung am GT Pro, damit im Display des GT das Gleiche angezeigt wird, wie auf meiner Fußleiste, also auch eine 0 für ein Patch?
In der PROGRAM CHANGE MAP hab ich schon rumexperimentiert - hat nichts gebracht, eine 0 für ein Patch lässt sich nicht einstellen.
 
okay, hab mich doch grad erschrocken xD weil ich die teile so "scharf" find xD

nja GT8 hatte ich ja schonmal, wenn dann wirds ein GT Pro ;), und da werd ich dann auch zuerst nur einen Doppeltaster den ich hab als Preset hoch runter schalter nehmen, und wollte dann halt das 500L als Volume/Expression PEdal nutzen, also ist dies nun möglich? schon oder?

Hey,

ich spiel seit kurzem auch über das gt8. Im vergleich zu meinem pod xt hat mich auch dieses nebengeräusch-fizzeln genervt.
Ich habe aus neugier einfach mal die gt8 boxensim ausgeschalten und meine hughes und kettner red box pro anstelle benutzt.
Der sound kam mir dann gleich direkter vor und auch dieses fizzeln ist soweit reduziert, dass es mich nicht mehr stört.
 
Moin,

da in meiner Band beide Gitarristen das GT-8 benutzen und teilweise echt am tanzen sind, weil wir so oft umschalten müssen, habe ich mir gedacht, ob man die Patches nicht automatisch umschalten lassen könnte. Da wir sowieso mit Click spielen, der über Logic abgespielt wird, habe ich mir gedacht, dass Logic dann doch auch an den richtigen Stellen die jeweiligen MIDI-Befehle ans GT-8 senden kann. Ist nur eine laienhafte Idee, aber wäre sowas tatsächlich möglich?
 
Ist es, aber frag mich nicht wie genau. :D Im Prinzip muss eure Sequencersoftware ja nur beigebracht bekommen, zu bestimmten Events einen Midi Program Change zu senden. Ich kenn mich da nicht gut aus, aber ich würde ne Midispur mit dem Klick mitlaufen lassen, dort die Program Changes programmieren, und dann die Software für Ausgabe der Midi-Befehle für den entsprechenden Empfangskanal an euer Interface einrichten. Die GT8s werden dann per Midi In&Thru mit dem Interface verkabelt. Wenn jedes GT8 nen eigenen Midikanal zugewiesen bekommt, müssten die Changes ja auch unabhängig voneinander funktionieren. Evtl. kann man die Software auch andersrum einrichten, also dass die Gitarristen ihre Programmwechsel für jedes Lied in den PC auf eine eigene Midispur "aufnehmen", dann muss man nur nachkorrigieren und nicht alles von Hand programmieren.
 
Ja so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Logic müsste ja eigentlich die Befehle direkt ans Interface senden könne und von dort aus gehts dann ins GT-8. Die Frage ist halt nur wie die Befehle in Logic dann aussehen müssen... Ich werd es glaub ich echt mal so versuchen, dass ich es erstmal falschrum ausprobiere und die Befehle sozusagen aufnehme.
 
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich mit der Editiersoftware das Boss GT8 auch Live einstellen kann. oder kann ich lediglich die Paches hochladen bzw. abspeichen.
Ich würde gern die Effekte im GT8 per Rechner einstellen, da ich faul bin und mich nicht großartig mit den Menues herumschlagen möchte.
Kenne es noch vom GT10 das war ganz nett man konnte am rechner die Sound ändern und auch speichen. Das hätte ich gern auch beim GT8 .

Kann ich auch die Software vom Boss GT10 nutzen ? oder gibt es für das GT8 eine spezielle ?

Vielleicht hat hier jemand nen Tip.
( Ja ich habe nicht alle Beiträge gelesen nur so 30-50 )

MFG
Panman
 
Eine Live-Einstellung (in Echtzeit) von Patches geht mit der Software GT8-Editor zwar nicht, aber Du kannst Patches mit der Software erstellen und diese dann auf das GT-8 überspielen.
 
Hey Ho!
Ich hab jetzt seit längeren ein GT-8....
Ich würde gerne die "Tuner/Bypass"-Funktion auf einen Preset legen... ich weiß leider nicht wie ich das am besten anstellen kann... desweiteren würde ich gern einen sound haben der, wenn mein Pedal unten ist clean ist und immer verzerrter wird je weiter ich es nach oben mache.... geht das irgendwie?
Ich weiß ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit den EInstellmöglichkeiten, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte...

Viele Grüße und danke schonmal im vorraus!
the Burner
 
Hab au mal ne kleine Frage.
Und zwar wollt ich mein Gt Pro als Effektgerät zu meinem Marshall 6100 nehmen. Also ohne Ampsim.
In dem Fall wollt ich beide Geräte per 4 Kabel Methode verbinden.
So weit klar.
Wenn ich den Amp mitschalten will sollte ich in dem Fall den Midiausgang des Amps mit dem Midiout des GT Pro verbinden.?
Somit sollte ich ja sowohl die Kanäle umschalten sowie auch Effekte in einzelne Patches zuordnen können
Bin leider Miditechnisch der absolute Anfänger :gruebel:
 
Hab au mal ne kleine Frage.
Und zwar wollt ich mein Gt Pro als Effektgerät zu meinem Marshall 6100 nehmen. Also ohne Ampsim.
In dem Fall wollt ich beide Geräte per 4 Kabel Methode verbinden.
So weit klar.
Wenn ich den Amp mitschalten will sollte ich in dem Fall den Midiausgang des Amps mit dem Midiout des GT Pro verbinden.?
Somit sollte ich ja sowohl die Kanäle umschalten sowie auch Effekte in einzelne Patches zuordnen können
Bin leider Miditechnisch der absolute Anfänger :gruebel:

am sinnvollsten ist es, wenn du den midi-out vom GT-Pro mit dem Midi-In vom Amp verbindest.
die steuerung geht dann vom GT-Pro aus und selbstverständlich kannst du dann innerhalb der presets auch einzelne effekte an- und ausschalten (wenn du das programmier-technisch realisieren kannst und wenn deine midileiste entsprechend leistungsfähig ist).
aus eigener erfahrung (hatte das GT8 zusammen mit nem 6100 im einsatz) ist es wesentlich einfacher und sinnvoller, komplett im preset-mode zu fahren, da du die 128 speicherplätze in GTPro und beim Amp sowieso nicht vollkriegen wirst.
 
Hey Ho!
Ich hab jetzt seit längeren ein GT-8....
Ich würde gerne die "Tuner/Bypass"-Funktion auf einen Preset legen... ich weiß leider nicht wie ich das am besten anstellen kann... desweiteren würde ich gern einen sound haben der, wenn mein Pedal unten ist clean ist und immer verzerrter wird je weiter ich es nach oben mache.... geht das irgendwie?
Ich weiß ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit den EInstellmöglichkeiten, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte...

Viele Grüße und danke schonmal im vorraus!
the Burner

Du kannst den Tuner in einem Preset so festlegen, dass wenn du das Volumepedal noch oben bewegst also -zu machst- automatisch auf Tuner umgeschaltet wird.
Genauso kannst du mit dem Pedal statt Volume den Gain regeln, dann würdest du von clean bis verzerrt (je nach Ampsim) regeln können. Falls du das meinst melde dich dann muss ich nochmal ins Heft schauen, da ich es jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen kann wie es geht, oder vielleicht ist auch einer schneller als ich:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben