Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Warum kann man denn jetzt nichtmehr editieren?

Wie auch immer, noch eine Frage: Wie mach ich denn das mit der Lautstärke? Also wenn ich das Gt-8 nur im Loop benutze, rauscht der Verstärker schon unheimlich ohne dass ich spiele, wenn ich das hintere Lautstärkerädchen auf maximum habe. Also kann es ja so nicht richtig sein. Wie finde ich denn am besten die richtige Lautstärke, die auch exakt mit dem Inputsignal der Gitarre, wenn ich Sie ohne Gt-8 in den Amp stecken würde, übereinstimmt?
 
Durch ausprobieren? :gruebel:
 
Ja, ich glaube das geht wirklich nur durch ausprobieren, weil das GT-8 ja keinen True Bypass hat, du es also nicht einfach im Signalweg zuschalten kannst. Daher ist es dann eigentlich auch egal, ob die Lautstärke mit GT-8 dann genauso ist wie ohne, weil du das GT-8 ja dann immer in der Signalkette hast und sowieso kein trockenes Signal mehr bekommst. Stell es dann einfach nach deinem Gefühl ein und bei jedem Patch kann ja die Lautstärke auch nochmal individuell angepasst werden.
 
OK, danke. Es hat sich bereits eine neue Frage eröffnet: Ich habe mit variable assigns festgelegt, dass Amp Control und Booster gleichzeitig mit Tritt auf CTL aktiviert werden. Soweit, so gut. Kann ich das ganze auch auf einen der 4 Wahlschalter legen? Also z.B. auf Treter 1 anstatt auf CTL?

Vielen Dank :)
 
@ Fiedl

Nein, das geht nicht. Die Schalter 1 bis 4 (und FX1 und FX2) können zwar auch frei belegt werden ("Manual" drücken und dann im Menu mit den Parameter-Tasten nach rechts gehen), es ist dort jedoch nur jeweils eine Funktion pro Schalter hinterlegbar.
 
@ Fiedl

Nein, das geht nicht. Die Schalter 1 bis 4 (und FX1 und FX2) können zwar auch frei belegt werden ("Manual" drücken und dann im Menu mit den Parameter-Tasten nach rechts gehen), es ist dort jedoch nur jeweils eine Funktion pro Schalter hinterlegbar.

Da hat das Gerät tausende Funktion und sowas etwas simples geht nicht :confused:. Das erste mal, dass ich mich eingeschränkt fühle. Nicht weiter wild, aber schon komisch....:). Vielen Dank für die Antwort, hatte mich schon im Gt-8 dusslig gesucht....
 
@ Fiedl

Evtl. lässt sich Dein Vorhaben doch realisieren: gehe ins Menu [SYSTEM] und dann mit den Parameter-Tasten bis zum Menu "SYS: Numbr Pdl SW". Dort kannst Du u.a. einstellen, dass durch das nochmalige drücken des Nummernpedals (1 bis 4) eines aktiven Patches der Preamp-Kanal umgeschalten wird. Wenn Du also den Kanal A ohne Solo-Funktion und den Kanal B mit Solo-Funktion abgespeichert hast, passiert mit einem Fußtritt genau das, was Du vorhast: wechsel des Amp-Channels und gleichzeitiger Boost.
 
Hallo, danke die Idee ist gut. Aber das wiederum funktioniert ja nur, wenn ich nicht im MANUAL-Mode bin, richtig? Da wäre der gewonnene Komfort durch andere Nachteile neutralisiert.

Achja: und mit Amp-Control meinte ich den Wechsel zur Zerre imphysischen Verstärker. Du meinst mit Wechseln die Ampsim B, oder?
 
Ich wurde von meinem Thread in diesen hier verwiesen... ;) Hier der Inhalt:

Hi folks!

Morgen nehme ich zweimal 3 Stunden Zugfahrt auf mich, um für einen super Preis ein GT-8 abzuholen... =)
Zu Hause habe ich einen Marshall Valvestate, 40 Watt Übungsverstärker. Im Bandraum einen Line 6 Spider II 2x12". Ich denke letzterer ist eher das Problem.
Denn diese Elektronik-Monster sind ziemlich basslastig. Was ist die beste Möglichkeit für guten Sound?

Gibt es keine bessere Möglichkeit, als den Amp auf den grünen Clean-Kanal zu stellen? :-/ (der Grüne ist doch auch bereits ein Amp-Modell, nicht?)

Oder ist der Amp sogar relativ egal, ich müsste bloss umso mehr Stunden mit dem GT-8 verbringen? Habe hier gelesen, man bekäme ziemlich alles hin, wenn man sich auch intensiv damit befasst...es wäre nämlich super, wenn ich vom bassigen Line6 wegkäme, ohne einen neuen Amp kaufen zu müssen!

Besten Dank!

Luminous
 
@ Luminous

Optimal ist die Kombination von GT-8 und Spider II nicht, da das Modelling des Spiders nicht umgangen werden kann und somit immer ein doppeltes Modelling läuft (GT-8 und Spider). Die Clean-Kanäle des Spiders sind sicher noch am besten geeignet für die Kombination beider Geräte.

Das GT-8 hat umfangreiche EQ-Sektionen, damit solltest auch den basslastigsten Verstärker bändigen können.

Grundsätzlich würde ich Dir aber raten, nach einem Verstärker mit Effekt-Loop Ausschau zu halten und das GT-8 eben nur über den Effekt-Input (also die Endstufe) des Verstärkers zu spielen. Klingt meiner Meinung nach am besten - und wenn man dann noch die grauselige Speakersimulation des GT-8 deaktiviert, klingt es sogar richtig gut.
 
Früher oder später werde ich mir eh einen neuen Proberaum-Amp leisten. Doch der Line6 war als Schüler vor ca. vier Jahren die beste Lösung...viele Sounds/viel Lärm für wenig Geld. :)
Bevor ich zu einem Neuen greife muss ich aber erst noch meinen Sound und Stil finden. Ich denke mit meinem kleinen Marshall zu Hause und dem GT-8 kann ich einige Favoriten-Verstärker finden, welche ich dann live teste... =)

Unterdessen wäre es wohl sinnvoll, zusätzlich ein FBV Express MkII anzuschaffen. Dann könnte ich immerhin die Fähigkeiten des Line6 voll nutzen.

Danke für die Infos!

lg, Luminous
 
Hey lane,
erstmal entschuldigung dass meine Antwort auf dein Statement so lange auf sich warten ließ.
Danke für deine Tipps - sie haben mir auf jeden Fall geholfen das Gerät besser zu verstehen. Ich wollte jedoch erst rumprobieren und ins GT8Heftchen schauen, bevor ich weiter meine unkompetenten Fragen an euch sende. ;)

Ich suche einen speziellen Gitarrensound. Ich bekomme ihn auf diesem Gerät aber einfach nicht hin. Ich habe eine Epi Les Paul Studio und bin auch sehr zufrieden mit ihrem Sound. Mein Ziel ist es, einen Verzerrungssound zu schaffen der vergleichbar mit dem von z.B. Sum41 oder Papa Roach ist. Einen ganz normalen fetten Gain. Was ich hinbekomme ist ein netter Sound, der an den Spitzen nervend rauscht.

Try it, you will like it, hehe, das Gerät hat eine Menge drauf und ich habe mir die schönsten Clean-Sounds erstellt, aber mit dem Gain harperts.

But I try it again, lane. ;) Für Anregungen bin ich weiterhin sehr offen und freue mich über jedes Statement!

Beste Grüße!

Ps.: Für diejenigen unter euch, die meinen letzten Thread nicht gelesen haben: Ich benutze Studio-Boxen über ein MOTU Ultralite Interface, keinen Amp! Direct Input
 
Hab' am Freitag mein GT-8 geholt! :D Ich bin begeistert! Gestern habe ich fünf Stunden damit verbracht...bin wieder frisch verliebt in meine Gitarren! :D

Soooo ernsthaft...
Könnte an der Übung liegen, aber ich finde es extrem schwierig während dem Wah nicht in den Vol.-Modus zu wechseln. Das Pedal muss ja nur miiiiiinimal auf den Knopf aufliegen und zack - ist man im Volume. :-/ Ist es möglich das anders zu programmieren?
 
Den Druckpunkt kann man einstellen, in dem man das Pedal kalibriert. Um in das entsprechende Menu zu kommen einfach den CTL/EXP-Taster gedrückt halten und das GT-8 einschalten.
 
Ich malwieder mit zwei Fragen :).

1. Wenn ich die Ampsim aushabe, den Loop ausgeschaltet und das Gt-8 mit vierkabelmethode am Amp habe, müsste ja eigentlich nur den Input des Amp genutzt werden. Wenn ich aber Volume des Clean-kanal im Amp auf null stelle, gibt der Amp trotzdem Ton wieder. Also wird scheinbar dennoch Ton in den Fx-Loop geschickt. Das sollte nicht so sein, oder?

2. Ich will jetzt keinen kompletten Patch, aber ich würde gern wissen, wie ihr rangehen würdet, um mit einer Epi SG diesen Sound zu bekommen:

http://www.youtube.com/user/Fiedl18#p/f/20/xN1-gQsHrMo

Seine Settings unter more.... helfen mir da leider nicht weiter. Hab auch einen Patch im Internet gefunden, der diesen Sound erzeugen soll. Klingt aber nicht wirklich danach :).


Vielen Dank
 
Ein bisschen Hall (Reverb) und wenn man's richtig spielt klingts auch genauso :p
 
1. Wenn ich die Ampsim aushabe, den Loop ausgeschaltet und das Gt-8 mit vierkabelmethode am Amp habe, müsste ja eigentlich nur den Input des Amp genutzt werden. Wenn ich aber Volume des Clean-kanal im Amp auf null stelle, gibt der Amp trotzdem Ton wieder. Also wird scheinbar dennoch Ton in den Fx-Loop geschickt. Das sollte nicht so sein, oder?
Hört sich so an, als ob Du die 4-Kabel-Methode nicht richtig angewandt hast. So programmiert man das GT-8 dafür:

# Preamp-Sim aus
# Loop an

oder

# Preamp-Sim an
# Loop aus

Im ersten Fall ist der Signalweg so (vereinfacht dargestellt):

-> Gitarre -> Vorstufe Gitarrenverstärker -> Endstufe Gitarrenverstärker

Im zweiten Fall:

-> Gitarre -> BOSS GT-8 Ampsimulation -> Endstufe Gitarrenverstärker

Nur im ersten Fall hat das Vorstufenvolume des Gitarrenverstärkers Einfluss auf die Gesamtlautstärke. Ist dieses auf 0, sollte auch nix mehr zu hören sein.
 
Ohje, dann werd ich das nochmal prüfen. Vielen dank :)

Zur zweiten Frage kannst du mir auch nich wirklich weiterhelfen oder? Ich weiss....es kommt auch auf die Spieltechnik usw an, aber irgendwie schafft er es, eine doch recht starke Verezerrung zu haben obwohl die tieferen Seiten aber trotzdem relativ voll klingen. Wenn ich das versuche, sind die tieferen Saiten auch ziemlich verzerrt und matschig. Besonders auffällig finde ich das bei ihm bei diesem Zwischenstück, das immer mit G und H-Saite gespielt wird. Auf der G-Saite hört man da kaum eine Distortion raus.
 
Ich finde nicht, dass er besonders viel Verzerrung hat oder das man die bei tieferen Tönen weniger hört :gruebel:

Wenn dir dein Sound ein wenig zu dumpf/bassig ist, kannst du ja mal mit dem Equalizer nen Lowcut machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben