Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
..scheint wohl so zu sein. Ein Möglichkeit könnte vielleicht sein , ein externes Midi Gerät zu verwenden, das eben die MIDI Glock Zeit vorgibt. Dann müßte ich über dieses Gerät die BPM eintappen. Aber na ja ist auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Es würde mich mal interessieren, wie ihr euer GT-8 nutzt, also ob im Manual Mode oder ganz normal mit einzelnen patches?
Ich persönlich rätsel noch, was sinvoller ist. Ich spiele in ner Cover/top 40 band und brauche somit pro song meist 2-3 Effekte, und habe mir für jeden Song nen Speicherplatz ausgesucht, die ich dann über CTL in manual Schalte und somit alles zuschalten kann, was ich brauche. Ich persönlich fühle mich somit flexibler, da ich bei vielen Songs auch denselben Patch verwenden kann, ohne immer groß zwischen Bänken und Speicherplätzen umherspringen muss, um vll von Chorus zu Phase und von da aus zum Octaver zu gelangen.
Dennoch würde es mich interessieren, wie ihr da so vorgeht.
 
Patches. Allerdings nichts mit Patches pro Song, sondern eher Bänke pro Musikstil :)
 
Ich habe auch lange experementiert, momentant sieht es so aus , dass sich bei mir folgende Strategie durchsetzt.
Zunächst schalte ich die 4 Kanäle meines Amps damit. also die 4 patchfußtaster pro kanal und alle patches sind fast identisch programmiert. Die Patches sind so gespeichert , dass alle Effekte zunächst aus sind. Den PreAMp des Gt8 nutze ich gar nicht und er ist aus. Der GT8 ist mit 2 Kabel in den Amp eingeschleift, nicht mit 4, weil ich bei 4 Kabel-Methode eine merkliche Zeitverzögerung beim Umschalten merke, die mich stört. Wenn ich Effekte nutze , dann nutze ich hauptsächlich Chorus und manchmal Delay im Clean und Crunch Channel . Das Delay wird mit Expression Pedal dazugemischt, wobei das Delay bei maximaler Pedalstellung 0% zugemischt ist und bei hoch gestelltem Pedal auf 100% zugemischt wird. Chorus wird mit ExpressionPedal Switch eingeschaltet. Mit CTL Taster stelle ich die BPM ein.
Beim Leadkanal experementiere ich in letzter Zeit noch mit Slicer und EQ . D.h statt Chorus ist also Slicer am Exp Pedal Switch beim 4.Patch eingestelt.

Ich habe vor kurzem noch G-Major benutz , war aber mit Chorus überhaupt nicht zufrieden. der GT8 hat dagegen einen geilen chorus, fiden ich.
 
4-Kabel-Methode hat weder mit der Umschaltgeschwindigkeit des Amps, noch mit der Umschaltgeschwindigkeit des GT8 irgendwas zu tun. Ich unterstelle mal ganz böse einfach Einbildung oder Verkabelungsfehler ;). Der Signalweg ist theoretisch aufgrund der doppelten A/D/A Wandlung ein Wenig länger, aber das hat ja mit dem Umschalten auch nichts zu tun... :p
 
Es ist keine Einbildung und auch kein Verkabelungsfehler. natürlich hat das nichts mit der UmschaltGeschwindigkeit des Amps zu tun ,sondern mit der akustischen Verzögerung . so war es gemeint. Das war schon beim GT6 auch schon so. Ich habe 4-Kabemethode schon vor Jahren öfters angewendet.
Beim Umschalten ist einfach eine etwas größere akustische Unterbrechung da. Woran das ligt , habe ich mir bis jetzt auch keinen Reim gemacht. Muß wohl an der Signalverabreitung liegen. Kann aber AMP -abhängig sein.
Wenn ich einfach jamme , fällt es mir auch nicht auf, wahscheinlich weil ich keinen Wert darauf lege und andere Muke spiele. Wenn wir proben , muß ich oft und schnell switchen. Bei dem flüssigen Rhythmus , den wir spielen, fällt es sofort auf . Es ist zwar nicht gravierend , wenn man evtl. was anderes spielt und fällt es gar nicht auf, aber bei manchen Sachen schon. und stört gewaltig.
 
Das Einzige, was sein könnte, ist dass der Schaltvorgang von Loop aus => Loop an etwas länger dauert... Werde ich heute Abend bei der Probe mal ausprobieren. Da bei mir der Loop fast permanent an ist, gibt's auch keine Ein-Aus Schaltvorgänge :)
 
an Loop an oder aus hat s auch nicht gelegen und bei anderen GT8 Usern habe ich das noch nicht beobachtet. Ich habe hier im Forum vor langer Zeit darüber berichtet, jedoch war ich schon damals der einzige mit diesem Problem.
 
Was passiert denn, wenn Du beim Patchwechsel im gleichen Ampkanal bleibst? Kannste das da auch immer noch beobachten?
 
hm, muss ich mal ausprobieren. das ist eine gute idee. ich gebe noch bescheid. Danke schon mal für den Tip, um auf den mögl. Fehler zu kommen.
 
Dann meine nächste Frage: Wir wollen It's my life von Bon Jovi covern. Problem- Talkbox. Gibt es da nen Sound, der zum Lied passt und mehr oder weniger einer Talkbox sehr nahe kommt? Den Humanizer krieg ich jetzt nich so optimal eingestellt...hat da schon jemand erfahrungen irgendeiner art, vielleicht sogar mit dem Song?
 
@ fender91

Ich verwende für den Song ein Touch Wah, das in der Effektkette ganz vorne platziert ist. Einstellungen:

# Mode: Band Pass Filter
# Polarity: Down
# Sens: 100
# Frequency: 30
# Peak: 30
# Level: 70
# Dir. Level: 30
 
Was passiert denn, wenn Du beim Patchwechsel im gleichen Ampkanal bleibst? Kannste das da auch immer noch beobachten?

also gecheckt.
ja, ist genauso. auch der LOOP ist in allen Patches auf ON.
Ist aber nicht so schlim . Mit 2-Kabel-Methode komme ich prima zu recht.
 
D.h. Du hast den Loop des GT-8 eh auch noch belegt (mit ner Tretmine oder so) und in der Signalkette mit drin? Dann kann's gar keinen Unterschied geben - 4 Kabel Methode ist ja auch nichts Anderes, nur dass statt einem weiteren Effektgerät der Preamp des Amps im Loop des GT-8 steckt.
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr jetzt z.B. nen Solo spielt? Bisher hatte ich da nen booster, bin dann auf den Solo-Knopf im Preamp umgestiegen, aber da ich jetzt mit Amp spiele und den Preamp nichtmehr nutze, bin ich ein wenig ratlos, wie ich die Lautstärke am besten vom Gt-8 aus booste.
Nutze ich einfach nen Compressor oder sowas, wo ich alles auf 0 regle bis auf die Lautsärke?
erstelle ich nen patch, der denselben Sound hat, nur mit nem höheren Patchlevel?
Wie geht ihr vor, und was ist Sinnvoll?
 
du müsstest das gt8 in den effektloop des amps stecken und die lautstärke dort nach belieben anheben.
 
Ich hab das Gt-8 über die 4-Kabel Methode eingeschliffen, und nun besteht eben die frage, wie es am sinnvollsten ist, wenn ich mitten im Lied Solo spiele, schnell die Lautstärke auf einen höheren Pegel zu bekommen, und dann eben wieder aufs normale zu senken, ohne am Amp jeweils änderungen vorzunehmen
 
@ fender91

Es gibt unzählige Möglichkeiten, hier mal 2:

  • verwende einen EQ in der Effektkette nach dem Loop, stelle ihn auf "Flat" und hebe den dB-Level an (z.B. + 5 dB)
  • weise dem EXP-Pedal-Schalter die Funktion "Master-Volume" zu und stelle dort den gewünschten Lautstäkeboost ein (alternativ lässt sich auch mit dem CTL-Schalter machen)
 
Okay ich hab mir das mit dem Eq mal vorgenommen, hätte ich eigentlich auch von selbst drauf kommen, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Ich hab das ganze dann so gestaltet, dass ich die Solokanäle auf extra Patches gelegt habe, da ich dort andere Delay und Reverbwerte verwende und dazu im Manualmodus (den ich sonst verwendet habe) immer so kleine Stepptänze hinlegen musste.
Danke für die schnellen Hilfen und Antworten
 
Weiss jemand von Euch, wieso das GT-Pro zzt. bei den einschlägigen Händlern nicht mehr angeboten wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben