Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo,

habe eine Frage, hat es einer von Euch schon einmal geschafft, bei dem WARP Delay das Delay-Tempo mit EXP-Pedal zu regeln (BOSS GT-8)? Habe bisher nur die Möglichkeit gefunden per TAP-Taster zu regeln. Möchte gerne den hochschaukelnden Delay-Effekt haben und mit dem Fuß regeln können.

Über Einstellungsvorschläge würde ich mich echt freuen!

Viele Grüße
testmann
 
Ich hätte mal ne Frage zu euren Sounds:
Was gehört für euch in den Clean sound? Was in den allgemeinen Rhythmus-Sound (auch Zerre) und was in lead? haben für euch delay und reverb was im rhythmussound verloren?
 
Hey!

Ich würde gern das GT8 als Preamp zum Aufnehmen benutzen.

Gitarre ----> Boss GT Input ----> Boss GT Output(phone)----> adapter----> line in am rechner

Wenn ich Foot Volume auf 100 drehe, kommt etwas am Rechner an, sonst nicht. Es ist dann total übersteuert und beim Abspielen (Reaper) kommt nichtmal etwas aus den Lautsprechen! Bin total verzweifelt. Hab echt keine Ahnung von dem Gerät und ne Gebrauchanleitung hab ich auch net -.- Kann mir er erklären wie genau ich einen Boss GT 8 einstellen muss, um ihn simpel per Line In als Preamp benutzen zu können?

Gruß
 
Hi Leute, ich habe da mal eine Frage zum Output-Pegel des GT8:

Im System-Menu kann man den Level vor und nach jedem einzelnen Effekt kontrollieren, dort ganz am Ende gibt es die Kontrolle für den Output-Level. Gemäß Bedienungsanleitung sollte man insbesondere an dieser Stelle ein Übersteuern vermeiden um digitale Verzerrung zu unterbinden.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man diese Empfehlung missachtet und den Output übersteuert, das Signal über den Kopfhörerausgang zwar britzelt und bruzzelt (also digital verzerrt), über den am Line Out angeschlossen Amp das Signal aber frei von wahrnehmbarer digitaler Verzerrung ist (zumindest ist kein britzeln, bruzzeln, knacksen zu hören). Meine persönliche Wahrnehmung ist sogar die, dass das digital übersteuerte Signal am Amp viel direkter, voller und druckvoller klingt als ein korrekt eingepegeltes Signal.

Hab ich was an den Ohren oder gibt es eine technische/akustische Erklärung dafür? Wie handhabt ihr die Sache mit dem Output-Level?
 
@ at Fender91

also clean benutze ich of delay, chorus, reverb.
Für Rythmzerre würd ich nicht unbedingt Delay nehmen ( wer es mag kann es trotzdem tun , ich mag es nicht ;D) da es meiner meinung nach zu schwammig wird.
Delay benutze ich oft für Leadsounds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal etwas rumexperimentiert, und habe mittlerweile den Manual mode für mich entdeckt, somit muss ich nicht immer neue patches erstellen für z.B. Chorus und Delay, Zerre und Chorus und so weiter und sofort, da ich bei meinem Amp noch nen Fußschalter habe und dann immer hin und her gesprungen bin und ab und zu sogar im Timing versagt habe. Ich komme so eigentlich viel besser zurecht, da nicht groß zwischen Bänken springen muss, und alles recht übersichtlich habe, wenns dann ausgefallene Sounds sein müssen, geh ich per CTL einfach wieder aus dem manual mode raus und erstelle dementsprechende Patches. Ich muss sagen, das klappt schon ganz cool
 
Ich hab das GT-8 jetzt seit 4 Tagen und bin echt begeistert :D
Zuhause über Kopfhörer hört es sich noch etwas digital an aber im Proberaum ist es einfach nur gigantisch und fett :D

Bur finde ich es schwer eigene gut Zerrsounds zu erstellen, á la Metallica, Slipknot und so ...
kann mir jemand da ein bisschen helfen?
 
@ pApArOACh´95

Drück mal auf "Output Select" und stelle dort "Line/Phones" ein -> dann öffnet sich der Soundhimmel auch über Kopfhörer. :)
 
Ja das habe ich ja schon :D Das mit dem Output Select habe ich schon herrausgefunden :)
Aber irgendwie sind viele meiner "SelfMade-MetalSounds" entweder zu verrauscht also irgendwie hört man sozusagen zu viel Sound oder er ist viel zu undefiniert ...
Ich würde mal gern son Sound von Master of Puppets oder so haben aber ich krieg den bisher nicht so hin ... -.-
 
Bis man da überall den Dreh raus hat, muss man auch viel Zeit mit dem guten Gerät verbringen, aber ich kann dir sagen, das macht saumäßig Spaß, je mehr man ind die Sache reinkommt, und trotzdem immer wieder tolle neue Sachen entdeckt :D. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich genug Zeit zum editieren nehmen, ruhig auch mal am Amp, weils dann wieder anders klingt. Ich machs meist so, dass ich meine Effekte am Amp einstelle und dann während der Bandproben nachjustiere, weil das ganze im Ensemble mit Bass, Keys, Drums etc. nochmal ganz anders klingt. Manchmal geh ich auch einfach so in den Probenraum und probiere neue Sounds, macht wirklich Spaß!^^
 
Jo es macht auch saumäßig bock und vor ein paar Tagen habe ich auch einen echt geilen Sound hingekriegt ;)
Aber irgendwie klingt mein Vox Vt in Verbindung mit dem GT-8 nur im Manual Modus gut ... egal wie ich den Outputselect einstelle.
Dabei stelle ich den Vox so clean ein wie es geht ...
 
Sagt mal, ich hab leider meine Anleitung verloren, kann man das Gt-8 auch mit einem X-beliebigen Midi-Board ansteuern? Da ich mein Gt8 gern noch länger behalten will und es dann quasi in mein Rack legen würde und das dann über Midi ansteuern? geht das? Wenn ja, auch mit jedem Pedal? weil das Gt-8 ja z.B. Patch 1-4 auf Bank 1 hat. Wenn das Midiboard dann aber Patch 1-5 (nur als Beispiel) auf der Bank ansteuern kann, funktioniert das trotzdem? Ist dann 1-5 auf dem Gt-8 gleich 2-1? Wie sieht es aus, wenn ich nen Volumen- und Wahpedal und meinetwegen 3 CTL Taster bei dem Midiboard habe? geht das alles?
Das würde mich echt mal interessieren, denn damit würden für mich auch meine externen Volumen und CTL Pedal wegfallen, was ja auch praktisch wäre.
MfG.
 
Und schon wieder ne Frage meinerseits.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, beim Gt-8 die Eingangslautstärke so zu regeln, dass alle Gitarren denselben Pegel haben?
Denn sobald ich von meiner Strat auf meine LP wechsel, bestehen richtige Lautstärkeunterschiede. Ist mein Amp Clean, aber ein Overdrive an, ist dieser bei der LP leiser als bei der Strat, Cleansounds sind bei der LP leiser.
Stell ich mir die Lautstärke des Presets auf die LP ein, ist der Overdive bei der Strat wieder zu laut, was das Verhältnis zu anderen Presets angeht.
Kann man da irgendwas machen?
Klar, SC und HB sind unterschiedlich, das ist mir schon bewusst, aber gibts da denn irgendwelche Tricks und Tipps?
Bis dann!
 
Hast du mal in die Anleitung geschaut? Ich hab jetzt nur ein GT-10 wo man das machen kann, aber vielleicht gibts das auch schon beim 8er
 
@ fender91

Du kannst den Eingangspegel an die entsprechende Gitarre anpassen. Ich habe ihn bei outputstarken Pickups (z.B. Humbuckern) auf 0dB, bei outputschwächeren Pickups (z.B. Single Coils) auf +6dB. Und so geht's:

Drücke [SYSTEM] und gehe mit den [<][>]-Tasten nach rechts bis zum Menu "Input Level"

Weitere Details kannst Du in der Bedienungsanleitung auf Seite 70 nachlesen.
 
Ich werde die Anleitung zumindest mal suchen, die finde ich irgendwie nicht wieder...ich weiß, dass es ein Level-Meter gibt, aber ob man die Input-Lautstärke festlegen kann, das weiß ich leider nicht.
Trotzdem danke ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:43:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:40:57 ----------

@hilmi01, das setzt dann also voraus, dass ich für jede Gitarre einen eigenen Preset erstelle oder? Das wollte ich eigentlich umgehen, aber wenn es nicht anders geht, wird das wohl auch kein soo großes Problem sein.
Wie gesagt, die Anleitung muss ich erst nochmal suchen :D
 
@hilmi01, das setzt dann also voraus, dass ich für jede Gitarre einen eigenen Preset erstelle oder?
Nein, dabei handelt es sich um eine globale Einstellung. Unter [SYSTEM] werden immer globale (= für alle Presets gültige) Einstellungen vorgenommen.
 
Also stellt du das bei jedem gitarrenwechsel um? kann man dafür nen assign erstellen, damit das live besonders schnell geht? live wäre mir das nämlich am wichtigsten. oder wie macht du das?
 
Also stellt du das bei jedem gitarrenwechsel um?
Ja, so mache ich das. Da ich während eines Gigs die Gitarre nur zwischen den Sets wechsel, ist das für mich absolut OK. Wer die Gitarre öfter wechselt, für den ist das vielleicht etwas unpraktikabel.

kann man dafür nen assign erstellen, damit das live besonders schnell geht?
Man kann beim GT-8 so ziemlich alles fußschaltbar machen, auch die Eingangslautstärke. Über die Assigns kannst Du das "Input Level" steuern - wie das geht, steht auf Seite 60 der deutschsprachigen Bedienungsanleitung.
 
Ah, wunderbar, vielen, vielen, vielen Dank, jetzt hab ichs raus.
Dann werde ich mich doch morgen mal ransetzen und rumprobieren. Danke, du hast mir echt weitergeholfen!
Bis dann!

---------- Post hinzugefügt um 23:48:03 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:47 ----------

Okay, ich hab ein bisschen Probiert und in der Anleitung geguckt, aber ich krieg keinen Assign zustande, der mir folgendes ermöglicht.
Sub CTL 1 nicht getreten: Input Volume auf 0dB
Sub CTL 1 getreten: Input Volume auf +6dB
geht sowas?
Ich habe eigentlich keine Lust, mir extra einen AB Switch mit Lautstärkeanpassung zu kaufen oder mir separate Strat und Les Paul Patches zu generieren, da ich da irgendwann bloß die Überischt verlieren würde.
Wie erstellt man solch ein Assign? In der Anleitung finde ich hierzu leider keine Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben