Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ja genau das ist was was ich mein :)
Aber den Tuner kann man nicht einfach "nur" auf einen Preset setzen ohne das man das Pedal treten muss?!?
 
Den Tuner direkt auf ein Preset legen geht (glaube ich) nicht, aber du kannst ihn auf das CTL Pedal statt aufs Volume Pedal legen, aber dass weisst du wahrscheinlich.
 
Aber den Tuner kann man nicht einfach "nur" auf einen Preset setzen ohne das man das Pedal treten muss?!?
Doch, das geht schon ... über einen kleinen Umweg. Bastel Dir ein Assign nach folgendem Schema:

# Target: TUNER On/Off
# Target Min: Off
# Target Max: On
# Source: INPUT LEVEL
# Source Mode: Normal
# Source Act.Range Lo: 0 (<- hat hier keine Bedeutung)
# Source Act.Range Hi: 1 (<- hat hier keine Bedeutung)

Was passiert hier: sobald der Patch ausgewählt wird und kein Ton gespielt wird, ist der Tuner aus. Er geht automatisch an, sobald ein Ton gespielt wird. Damit die ganze Prozedur schön unauffällig im Hintergrund läuft, stelle das PATCH LEVEL des Patches auf 0 und den TUNER auf MUTE.

Eine ganz andere Variante wäre, unter SYSTEM in das Menu SYS: NUM. Pdl SW zu gehen und dort TUNER auszuwählen. Dann kannst Du in jedem aktivierten Patch durch nochmaliges Drücken auf den jeweiligen Patch-Schalter den Tuner ein- und wieder ausschalten (genauere Beschreibung siehe Seite 74 der deutschen Bedienungsanleitung).
 
Kurze Frage: Kann ich das GT-8 einfach an einen Monitor anschließen?
 
Vielen dank für die Antworten! Haben mir echt weiter geholfen mein GT-8 ein wenig mehr zu verstehen :)
Leider konnte ich noch nicht herausfinden wie ich das Gain auf das Pedal lege....
 
Leider konnte ich noch nicht herausfinden wie ich das Gain auf das Pedal lege....

hey,
nach meinem wissensstand kannst du das auch gar nicht (sowas wollte ichh auch unbedingt mal machen).
falls ich hier schmarrn erzähle, verbessert mich bitte, aber ich glaube du kannst für das pedal nur einstellen, wie groß jeweils der maximale bzw der minimale bereich ist, also wie weit das wah wah geöffnet ist, wenn das pedal durchgedrückt ist und das gleiche eben bei volume oder pedal bend... schade eigentlich

mfg
 
sorry,
ich hab wirklich schmarrn geredet....
ich schreib mal, wie du das machst, wenn du beim overdrive "drive" übers pedal regeln willst.
als erstes nimmst du deinen besagten patch, drückst auf [CTL/EXP], gehst mit den parameter knöpfen 2 nach rechts bis da steht "exp pedal on, foot vol min 0" und drückst dann nochmal [CTL/EXP], sodass da dann off steht
dann drückst du exit und das pedal sollte komplett außer funktion sein.
als nächstes drückst du [VARIABLE] 2 mal, sodass "quick assign 1" nicht mehr blinkt.
dann gehst du einmal mit dem parameter knopf nach rechts. als nächstes musst du die drive funktion mit dem value rad suchen (da steht dann "assign1 target od: drive"). das kann ein bisschen dauern.
wenn du mit den parameterknöpfen dann wieder nach rechts gehst, kannst du den min/maximalen anschlag einstellen.
wieder einen weiter rechts steht da "assign1 source ctl pedal" das musst u mit dem value rad auf exp pedal stellen
nochmal einen weiter rechts musst du von "toggle" auf "normal" stellen, da du sonst entweder 0 drive oder 120 drive hast, aber nichts dazwischen.
dann nochmal exit und es sollte funktionieren. (natürlich nur, wenn du den overdrive vorher einschaltest)

ich hoffe ich konnte helfen :)
mfg

edit: falls du das ganze jetzt für gain einstellen möchtest, musst du eben nicht die drive funktion suchen, sondern die gain funktion von deinem jeweiligen channel (ich schätz mal die is ziemlich weit vorne)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal das gt pro in fx weg meines amps geschalten.
jedoch verfärbt mir das gerät komplett den sound des amps. der crunch kanal klingt wie "plastik"

hab aber alle ampsims und effekte aus.

woran kanns liegen?:confused:
 
naja, soundverfälschungen hast du bei jedem effektgerät. hast du das gerät seriell oder parallell eingeschliffen? die soundfärbung hält sich bei parallellem einsatz schon deutlich in grenzen.
schau auch mal bei den globalen einstellungen im GT-Pro, sowas wie globaler EQ, Noisegate, output-einstellungen und signalkette machen da schon viel aus.

schonmal mit der 4-kabel-methode versucht? auch das kann die soundqualität nachhaltig beeinflussen. um welchen amp gehts eigentlich?
 
amp is n marshall 6100
mit 4 kabel methode wars au net besser. brauch eh nur chorus flanger und delay. von demher hat ja einschleifen in effektweg (seriell) gereicht
noisegate usw hab ich so weit alles deaktiviert gehabt.
mit n bißchen soundfälschung hatt ich ja gerechnet aber war schon sehr deutlich
 
hmmm.. ich finds nicht!

wie kann ich denn das exp.-pedal als swell volumen-pedal einstellen ??:gruebel:

...also so dieser gerne in den 70gern eingesetzte psychedelic-"geigen-effekt" mit delay usw.??

ich kriegs einfach nicht hin....

:mad:
 
Ich benutzte das GT-8 nun schon weit über ein Jahr und bin live in Kombination mit meinem Marshall Amp soweit ganz zufrieden. Jedoch mit direct-input an Studiomonitoren, bekomme ich einfach keinen geeigneten Verzerrungssound hin. Der klingt nicht sauber und ist nur am Rauschen. Entweder klingt er zu chrunchig oder zu Metal-lastig. Habt ihr eine Idee oder empfehlenswerte Konfiguration? Grüße
 
hi

hast du die speakersimulation aktiviert wenn du über die studio-monitore spielst? funktioniert über den button output-selcet... da die variante direct-out auswählen.
die geeignete speakersimulation solltest du natürlich auch auswählen und ruhig mal mit verschiedenen varianten experimentieren.
auch die vielfältigen equalizer-sektionen des GT8 bieten einige einstellmöglichkeiten, die dich dem gewünschten sound näherbringen können.:great:

try it, you´ll like it:rock:
 
Hi. Hab mich mal an ner Akustikgitarresimulation versucht und auch schon die richtigen Effekte dafür gefunden.
Hat jemand ein paar Tipps bzgl der Einstellungen?
 
Hi. Hab mich mal an ner Akustikgitarresimulation versucht und auch schon die richtigen Effekte dafür gefunden.
Hat jemand ein paar Tipps bzgl der Einstellungen?

wenn ich mit akustikgitarrensimulation spiele, dann nehm ich ich den "jumbo acoustic" preset und dreh die höhen und presence noch n bisschen auf, klingt für mich am besten. aber da musst du einfach n bisschen selber rumprobieren, schließlich klingt jede gitarre anders...

hmmm.. ich finds nicht!

wie kann ich denn das exp.-pedal als swell volumen-pedal einstellen ??:gruebel:

...also so dieser gerne in den 70gern eingesetzte psychedelic-"geigen-effekt" mit delay usw.??

was meinst du mit swell volumen pedal?
 
was meinst du mit swell volumen pedal?

danke der nachfrage :great:

damit meine ich, dass ich gerne das pedal in nur einem patch als manuelles "slow gear" benutzen würde, ohne in der gesamten kofiguration herum zu operieren. einen geigenhaften anschwellenden ton. blackmore hat es seinerzeit mit dem vol-potie an seiner strat gerne mal eingesetzt...
 
ich sehe den unterschied zum normalen volumenpedal, das ja eh auf fast jedem patch liegt, grade nich. :weird:
aber guck mal hier: klick
vielleicht hast du das schon gesehen, aber auf die weise kannst du das pedal für jedes einzelne patch ändern. (anstatt "od: drive" dann halt das gewünschte auswählen)
mfg
 
ich danke dir !

werd´s ausprobieren.

ich hab den verdacht ich seh die lösung vor lauter möglichkeiten mal wieder nicht....da bin ich der reine spezialist.
 
Ich hab da mal eine Frage zur 4-Kabel-Methode: Ich habe mein Gt-8 nun danach am Laney VC-15 angeschlossen. Nun möchte ich die Verstärkung des Laney nutzen. Hab also Loop an und Ampsim aus. Wie kann ich nun meine Effekte wie Delay etc. nutzen? Wenn ich den Effekt zwischen Vorstufe und Lautsprecher schalten will, muss ich ihn doch in der FX Chain hinter den Loop nehmen, oder? Denn wenn ich ihn von den Loop nehme, wird das Delay ja direkt auf den Input der Gitarre angewendet, bevor das Signal in den Input des Verstärkers geht!? Wenn ich die Effekte hinter den Loop nehme, passiert schlicht garnichts. Ich kann spielen, aber es werden keine Effekte benutzt. Die Kabel sollten nach Anleitung richtig angeschlossen sein, diese Fehlerquelle kann man ausschliessen :D.


Edit: Problem gelöst, hatte auf Direct Mix gestellt. Es stellt sich allerdings noch eine Frage....ich kann am FX-Loop des Laney wählen zwischen Bypass, 0db und -10db. Was ist sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben