bemymonkey
Registrierter Benutzer
Der GT8 steht auf Smooth . Schaltet also die Effekte weich um.
Leider produziert das GT8 in dieser Einstellung bei mir auch sehr lange Umschaltzeiten... und ja, der Unterschied ist gross
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der GT8 steht auf Smooth . Schaltet also die Effekte weich um.
Weil vor dem Preamp die meisten der üblichen Effekte, wie z.B. Delay oder Hall sehr bescheien klingen. Ebenso wirken sich Sachen wie Chorus oder Flanger auf die Übersteuerung im Preamp (also die eigene Vorstufe des Gitarrenverstärkers) aus, bzw. anders rum gesagt: Bis auf Compressor und Overdrive/Booster fällt mir eigentlich kein Effekt ein, der zwischen Gitarre und Gitarrenverstärkereingang sinnvoll klingt.![]()
es gibt einzeltreter die VOR dem (pre)amp eingesetzt werden, dazu zählen alle sogenannten dynamik-verändernden effekte wie compressor, overdrive, booster, distortion etc. ggf. auch equalizer als boost,
und dann gibts noch modulations- und zeitverzögernde effekte wie chorus, flanger, phaser, rotary, tremolo, delay, echo, reverb, die NACH der vorstufe und vor die endstufe gesetzt werden.
bei equalizer, wahwah-pedal, volumenpedal und auch bei flanger, phaser, chorus kann man experimentieren, wo einem persönlich welches pedal besser gefällt...
aber grad hall, delay etc. klingen nicht wirklich gut, wenn man das signal dann noch durch einen verzerrer schickt..
Einstellen kann man das, geht über die Assets. Dumm ist nur, dass man kein Delay hört, wenn man keinen Ton anschlägt.Es klingt vielleicht verrückt, aber gibt es eine Möglichkeit, das Delay so einzustellen, dass es nur dann läuft, wenn ich nichts spiele?
Einstellen kann man das, geht über die Assets. Dumm ist nur, dass man kein Delay hört, wenn man keinen Ton anschlägt.![]()
@ Fiedl
OK, hab erst jetzt gerafft, was Du vorhast. So geht's: http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt/ducking-delay.html
Ist zwar nicht direkt eine Antwort, aber hast du schonmal versucht (wenn du sowieso die GT8 Preamps verwendest) direkt in den FX Return zu spielen? (Falls dein Amp so etwas hat)
Weil momentan spielst du ja 2 Preamps (was aber nicht schlimm ist meistens)
Oh, sorry, da habe ich wohl was überlesenIch schrieb ich nutze die Preamps NICHT
Der Ton rauscht selbst im Leerlauf....also wenn ich keinerlei Effekte an habe
Die Erahrung habe ich auch schon gemacht, das ist offenbar von Amp zu Amp unterschiedlich: vor einigen Amps verursacht das GT-8 (und auch andere Modeller) ein stark hörbares Rauschen, unabhängig von den Einstellungen an den Geräten selbst. Meine Erfahrung ist, dass sich dieses Problem nicht über das GT-8 lösen lässt, sondern im Rahmen einer grundsätzlichen (und mir rätselhaften) Inkompatibilität von Amp und Modeller gewissermaßen akzeptiert werden muss.Der Ton rauscht selbst im Leerlauf....also wenn ich keinerlei Effekte an habe
abhilfe kann man übrigens schaffen, wenn man zwischen GT8 und Amp eine 08/15 DI-Box schaltet und die darin befindliche ground-lift-schaltung aktiviert. dieses zusätzliche rauschen klingt irgendwie nach masse-problemen (vorsicht, ich meine nicht masse-brummen).
andere, besser abgeschirmte kabel können das problem aber mitunter auch schon beseitigen