Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Sorry für die dumme Frage:

Was brauche ich für ein Midikabel, um das Gt 8 mit dem Pc zu verbinden?
(midi-usb oder wie sind die Stecker geartet )
 
Bitte entschuldige meine Unwissenheit (ich hab von Gitarrentechnik wirklich nicht viel Ahnung.....), aber ist das nicht auch der vollkommen übliche Effetkweg bei Einzeltretern? Die werden doch üblicherweise auch nicht im Loop eingeschleift, oder?


Weil vor dem Preamp die meisten der üblichen Effekte, wie z.B. Delay oder Hall sehr bescheien klingen. Ebenso wirken sich Sachen wie Chorus oder Flanger auf die Übersteuerung im Preamp (also die eigene Vorstufe des Gitarrenverstärkers) aus, bzw. anders rum gesagt: Bis auf Compressor und Overdrive/Booster fällt mir eigentlich kein Effekt ein, der zwischen Gitarre und Gitarrenverstärkereingang sinnvoll klingt. :)
 
es gibt einzeltreter die VOR dem (pre)amp eingesetzt werden, dazu zählen alle sogenannten dynamik-verändernden effekte wie compressor, overdrive, booster, distortion etc. ggf. auch equalizer als boost,
und dann gibts noch modulations- und zeitverzögernde effekte wie chorus, flanger, phaser, rotary, tremolo, delay, echo, reverb, die NACH der vorstufe und vor die endstufe gesetzt werden.

bei equalizer, wahwah-pedal, volumenpedal und auch bei flanger, phaser, chorus kann man experimentieren, wo einem persönlich welches pedal besser gefällt...

aber grad hall, delay etc. klingen nicht wirklich gut, wenn man das signal dann noch durch einen verzerrer schickt..
 
es gibt einzeltreter die VOR dem (pre)amp eingesetzt werden, dazu zählen alle sogenannten dynamik-verändernden effekte wie compressor, overdrive, booster, distortion etc. ggf. auch equalizer als boost,
und dann gibts noch modulations- und zeitverzögernde effekte wie chorus, flanger, phaser, rotary, tremolo, delay, echo, reverb, die NACH der vorstufe und vor die endstufe gesetzt werden.

bei equalizer, wahwah-pedal, volumenpedal und auch bei flanger, phaser, chorus kann man experimentieren, wo einem persönlich welches pedal besser gefällt...

aber grad hall, delay etc. klingen nicht wirklich gut, wenn man das signal dann noch durch einen verzerrer schickt..

Wieder was gelernt, danke :)
 
Es klingt vielleicht verrückt, aber gibt es eine Möglichkeit, das Delay so einzustellen, dass es nur dann läuft, wenn ich nichts spiele? Explizit interessieren würde mich das bei "still got the blues". Hier könnte ich mur gut vorstellen, die vier Basstöne am Anfang des Verstaktes zu spielen und dann diesen abgedämpften gitarrenakkord, der dann vom Delay wiederholt wird.

Keine Ahnung, ob sowas technisch überhaupt möglich ist, wollte einfach mal nachfragen^^. Natürlich könnte man immer im richtigen Moment auf das Delay drücken, aber da wird man ja blöd im Kopf^^.


EDIT SAGT: Den Akkord gibt es garnicht, war ein Produkt meiner Gedanklichen Arrangements :D. Also ich würde im Vers an der stelle, wo die Snare schlägt, einen abgedämpften Akkord spielen...nur der vollständigkeit halber :D
 
Es klingt vielleicht verrückt, aber gibt es eine Möglichkeit, das Delay so einzustellen, dass es nur dann läuft, wenn ich nichts spiele?
Einstellen kann man das, geht über die Assets. Dumm ist nur, dass man kein Delay hört, wenn man keinen Ton anschlägt. ;)
 
Es gibt eine Funktion die nennt sich ducking und macht sowas ähnliches.
Das Delay läuft zwar immer, wird in Spielpausen aber lauter
 
Einstellen kann man das, geht über die Assets. Dumm ist nur, dass man kein Delay hört, wenn man keinen Ton anschlägt. ;)

Für die Schlaumeier habe ich das ganze im Folgenden Satz ja extra nochmals ausgeschrieben ;) Halbe Posts zitieren ist Betrug :rolleyes:
 
Da beschäftigt man sich malwieder mit dem guten alten Gt-8 und schon ärgert man sich wieder über Rauschen und Kratzschen im Hintergrund. Wie sollte man denn grundsätzlich die verschiedenen Lautstärken einstellen, um hier keine Fehlerqueller zu vermuten? Ich spiele ausschliesslich über den Input meines Hughes & Kettner und nutze keine preamps des Gt-8. Habe also die Lautstärke des patches, Matservolume hinten am Gt-8. Den Volume regler am H&K und den Master volume regler am Gt-8. Gibt es hier ne Faustregel? Z.B. Input regler nur 9 uhr oder dergleichen?

Vielen Dank wiedermal^^
 
Ist zwar nicht direkt eine Antwort, aber hast du schonmal versucht (wenn du sowieso die GT8 Preamps verwendest) direkt in den FX Return zu spielen? (Falls dein Amp so etwas hat)
Weil momentan spielst du ja 2 Preamps (was aber nicht schlimm ist meistens)
 
Ist zwar nicht direkt eine Antwort, aber hast du schonmal versucht (wenn du sowieso die GT8 Preamps verwendest) direkt in den FX Return zu spielen? (Falls dein Amp so etwas hat)
Weil momentan spielst du ja 2 Preamps (was aber nicht schlimm ist meistens)

Ich schrieb ich nutze die Preamps NICHT :D
Der Ton rauscht selbst im Leerlauf....also wenn ich keinerlei Effekte an habe
 
Ich schrieb ich nutze die Preamps NICHT :D
Der Ton rauscht selbst im Leerlauf....also wenn ich keinerlei Effekte an habe
Oh, sorry, da habe ich wohl was überlesen :D

Ist der Unterschied arg groß zwischen mit und ohne GT8? Und wie stark rauschts im Bypass?
 
Der Ton rauscht selbst im Leerlauf....also wenn ich keinerlei Effekte an habe
Die Erahrung habe ich auch schon gemacht, das ist offenbar von Amp zu Amp unterschiedlich: vor einigen Amps verursacht das GT-8 (und auch andere Modeller) ein stark hörbares Rauschen, unabhängig von den Einstellungen an den Geräten selbst. Meine Erfahrung ist, dass sich dieses Problem nicht über das GT-8 lösen lässt, sondern im Rahmen einer grundsätzlichen (und mir rätselhaften) Inkompatibilität von Amp und Modeller gewissermaßen akzeptiert werden muss.
 
abhilfe kann man übrigens schaffen, wenn man zwischen GT8 und Amp eine 08/15 DI-Box schaltet und die darin befindliche ground-lift-schaltung aktiviert. dieses zusätzliche rauschen klingt irgendwie nach masse-problemen (vorsicht, ich meine nicht masse-brummen).

andere, besser abgeschirmte kabel können das problem aber mitunter auch schon beseitigen
 
abhilfe kann man übrigens schaffen, wenn man zwischen GT8 und Amp eine 08/15 DI-Box schaltet und die darin befindliche ground-lift-schaltung aktiviert. dieses zusätzliche rauschen klingt irgendwie nach masse-problemen (vorsicht, ich meine nicht masse-brummen).

andere, besser abgeschirmte kabel können das problem aber mitunter auch schon beseitigen


Das habe ich auch schon vermutet, und deswegen dieses Posting geschrieben.

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/214028-gro-e-patch-kabel-thread-7.html#post4458246

Bin also offen und sehr dankbar für Tipps bezüglich BEZAHLBARER, qualitativ vernünftiger, abgewinkelter, Patchkabel :)

Edit sagt: Hab jetzt Sommer Spirit Kabel und Neutrik NYS207 Stecker bestellt.

Und komme dennoch gleich mit einer neuen Frage daher. Ist es für das Gt-8 gefährlich, wenn ich einen Bass darin einspeise? Ja ich weiss....verrückte Frage^^. Es geht auch nur ums amp simulieren nicht um die benutzung der verschiedenen Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr interessieren, was aus der Angelegenheit wird. "Rauschen", das mit der Masse zusammenhängt, aber kein Brummen ist, könntet ihr das vielleicht näher beschreiben? Mein Grundrauschen durch das GT8 hab ich mir immer durch den erhöten Kabelaufwand erklärt, der nunmal mehr Fläche für Störeinstrahlungen bietet, auch wenn man gute Kabel nimmt. Und mit dem Noisegate zusammen klingt das dann in rauschigen Umgebungen manchmal wie ein leichter Spring-Reverb bei mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben