Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hey,
ich weiß die frage ist dumm aber es gibt doch auch Stereo Effekte im GT-Pro oder??
Ich wundere mich nur weil es keinen Stereo-Loop gibt.
aber sonst würden ja Stereo Outs keinen Sinn machen.
An die Besitzer: Welche Effekte sind dern genau stereo
MfG,
Les-Paul-Fan
 
Stereo Delay, Stereo Chorus, Pan... ich glaub das war's so ziemlich ;)

Du kannst allerdings auch die Dual-Amp-Sims auf die beiden Kanaele aufteilen :)
 
Hallo. Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Gt-8s und hab auch schon ordentlich rumprobiert. Hab es derzeit mit der 4 Kabelmethode an meinem Amp hängen und brauche nun ein paar Tips. =P
Wie bekomme ich zuerst einmal den (mehr oder weniger) puren Ampsound wieder raus? Ich habe bis auf EQ und NS alles aus und den Loopreturn auf 18 (weiß grad nicht) reduziert.
Außerdem habe ich einen eher hohen Pfiepton, wenn ich im Leadkanal meines Amps bin (Clean geht einwandfrei). Wenn ich nur den Amp anhabe habe ich das Ding schon mit dem NS recht gutweggedrückt, aber mit Overdrive/Distortion kommt er dann wieder (beim Spielen hört man ihn nicht, weil zu leise, aber so schon :( )

Grüße
 
was für einen Amp hast du denn? Hat der einen Schaltbaren FX-Loop? Wenn ja, dann verbinde mit der 4CM und schalte den FX Lopp aus. Dann geht dein Signal so: Gitarre-GT8-send-input amp und dann direkt an die endstufe und die Box.

Dann solltest du den fast reinen Ampsound hinbekommen.
 
Ich hab nen Peavey Vk-100 und der FX-Loop ist nicht schaltbar. Hab aber Loopreturn auf 12 runtergenommen und jezt ist der Pfiepton weg und der Sound auch schon viel besser^^

Weitere Tipps sind natürlich willkommen.

Mfg
 
sagt mal liebe leute, kann ich die Geschwindigkeit des Phasers (rate) ...also sprich: t auf der x-Achse :D, irgendwie eintappen?
 
hab ne ähnliche frage, kann ich ein MasterTap auf mein CTL Pedal legen? Daran sollen sich dann alle zeitabhängigen Effekte orientieren. Wenn ja wie muss ich das einstellen?
 
@ Bad_Rockk

Das geht über ein Assign und wird so eingestellt:

Assign 1
On/Off: On
Target: Master BPM(Tap)
Min: Off
Max: On
Source: CTL PEDAL
Source Mode: Normal
Source Act.Range Lo: 0
Source Act.Range Hi: 127

Wenn Du jetzt zweimal auf die CTL-Taste drückst, wird dieses Tempo als Master-BMP übernommen.


@ Fiedl

Zunächst bastelst Du Dir ein Assign wie oben beschrieben, damit kannst Du die Grund-BMP festlegen. Dann legst Du in den Phaser-Einstellungen die Rate fest, und zwar als einen BMP-Wert (z.B. ganze Note, Achtel, punktierte Achtel; so wie Du es halt möchtest).
 
@ Bad_Rockk

Das geht über ein Assign und wird so eingestellt:

Assign 1
On/Off: On
Target: Master BPM(Tap)
Min: Off
Max: On
Source: CTL PEDAL
Source Mode: Normal
Source Act.Range Lo: 0
Source Act.Range Hi: 127

Wenn Du jetzt zweimal auf die CTL-Taste drückst, wird dieses Tempo als Master-BMP übernommen.


@ Fiedl

Zunächst bastelst Du Dir ein Assign wie oben beschrieben, damit kannst Du die Grund-BMP festlegen. Dann legst Du in den Phaser-Einstellungen die Rate fest, und zwar als einen BMP-Wert (z.B. ganze Note, Achtel, punktierte Achtel; so wie Du es halt möchtest).

Danke für den Tipp, bin allerdings grundsätzlich noch nicht ganz dahinter gestiegen. Wie ist das mit den BPM-Werten, die du schon angesprochen hast....achtel, punktierte etc.? Ich habe keinerlei Notenkenntnisse und kann damit leider nicht viel anfangen und habe mich schon oft gewundert, wieviele verschiedene BPM-Möglichkeiten man beim Gt-8 einstellen kann. Am Beispiel:

Ich will z.b. folgendes Delay möglichst genau nachahmen:

http://www.youtube.com/watch?v=EEzKBUsyGYg

wie würdest du da vorgehen?
 
@ Fiedl

Ich stelle BMP auf Achtel, dann kann das Tempo 1 zu 1 eingetapt werden. Probier es einfach mal mit einem Delay aus, da kann man die Wirkweise der verschiedenen BMPs gut kennen lernen.
 
Hi Leutz, also ich hätte da mal ne Frage!

und zwar besitze ich gerade noch einen Randall G3 RH 150, der mir aber schon lange nicht mehr gefällt, und ich eher unterschiedliche Sounds gerne ausprobiere(hatte früher ein GT8)

und zwar möchte ich diesen Verkaufen und mit gebraucht ein GTPro besorgen und dies in verbindung mit einer evtl Rocktron Velocity 100 betreiben, meine frage ist ob ich trotzdem noch genug Druck/Volumen haben werde, oder ich nicht auf einmal zu leise bin, also mein Randall ist auf jedenfall viel zu Laut^^ da ich ne sehr sehr gute Box hab noch zusätzlich.

Wer benutzt denn alles diese Combo? Velocity 100 mit GT8/GT Pro??? guter sound? viel rauszuholen?
 
Mal noch eine etwas verrückte Frage. Gibt es eine Möglichkeit, Speeds und Rates ( z.b. Phaser :D) per Pedal Switch einzustellen? Also Pedal auf 0= gaanz langsame Rate (z.b. 1!?:) und Pedal auf 100= rate 100 und dergleichen. In Echtzeit quasi.....
 
Hi Leutz, also ich hätte da mal ne Frage!

und zwar besitze ich gerade noch einen Randall G3 RH 150, der mir aber schon lange nicht mehr gefällt, und ich eher unterschiedliche Sounds gerne ausprobiere(hatte früher ein GT8)

und zwar möchte ich diesen Verkaufen und mit gebraucht ein GTPro besorgen und dies in verbindung mit einer evtl Rocktron Velocity 100 betreiben, meine frage ist ob ich trotzdem noch genug Druck/Volumen haben werde, oder ich nicht auf einmal zu leise bin, also mein Randall ist auf jedenfall viel zu Laut^^ da ich ne sehr sehr gute Box hab noch zusätzlich.

Wer benutzt denn alles diese Combo? Velocity 100 mit GT8/GT Pro??? guter sound? viel rauszuholen?

Im Vergleich zu Deinem RH150G3 guter Sound? Im Zerrbereich? Wenn Du bereit bist, Dir dafuer die haare rauszureissen koennte das funktionieren... ist aber mit viel, viel Arbeit verbunden, bis man mal einen anstaendigen Zerrsound hat, da die GT-8 Ampsims (noch schlimmer wird's, wenn man die Speakersims dazu nimmt, aber Du nimmst wohl ne Gitarrenbox, oder?) im Zerrbereich fast alle recht nasal und synthetisch klingen.

Das faellt den Meisten (Mir ging's auch so) dann nach nem halben Jahr oder so auf :p

An Deiner Stelle wuerde ich eher versuchen, mit einem GT-8 den RH150G3 zu erweitern... ist ja schliesslich kein schlechter Amp. Damit kannst Du den Sound auf sehr viele Arten und Weisen formen und verbiegen, und hast zur Not auch noch ein paar Crunch Sounds auf Lager (die kann das GT-8 naemlich gerade so, mit sehr wenig Gain). Alleine schon die 3 EQs ausm GT-8 wuerden den Amp viel flexibler machen... ein semiparametrischer EQ im Loop oder vor dem Amp ist naemlich nochmal etwas ganz Anderes als der einfache Tone-Stack von dem Amp :)

Falls es wirklich ein Multieffektgeraet als Tonerzeuger (sprich wirklich Verwendung als Preamp) werden sollte, wuerde ich eher von der GT-Serie abraten... da gibt's schoener klingende Alternativen (*hust*Vox*hust*tonelab*hust*).


Mal noch eine etwas verrückte Frage. Gibt es eine Möglichkeit, Speeds und Rates ( z.b. Phaser :D) per Pedal Switch einzustellen? Also Pedal auf 0= gaanz langsame Rate (z.b. 1!?:) und Pedal auf 100= rate 100 und dergleichen. In Echtzeit quasi.....

Jep, geht. Kannst wenn Du willst auch Pedal auf 0=Rate 64 und Pedal auf 100=Rate 11 oder sonst was ;)
 
Jep, geht. Kannst wenn Du willst auch Pedal auf 0=Rate 64 und Pedal auf 100=Rate 11 oder sonst was ;)[/QUOTE]

Öhm....und wie? :D:D:D
 

Ist alles im "Assign Variable" Menü drin... Kannst Target (in Deinem Beispiel also Phaser Rate), Source (Exp. Pedal), Range (von wo bis wo das Expressionspedal ansprechen soll), Max (maximale Rate, die Du haben willst) und Min (minimale Rate, die Du haben willst)... damit laesst sich das alles bewerkstelligen ;)
 
also sorry aber die Vox dinger sind Ekelhaft -_- ich will kein Britpop spielen -_- find da hört sich alles vom GT besser an(hatte doch 14monate selber ein GT8 ^^)

das ding ist eben vorallem, das der Randall eben KEINEN schönen Sound hat, ist extrem steril und eigenwillig und ich bekomm keinen "sound" draus, nur druck! mit meiner Box kann ich bei proben net mal auf 3 drehen(und wir proben sehr sehr Laut!)
und da ich nicht einfach so Geld habe kann ich auch nicht "erweitern" es geht nur Verkaufen und mit dem Geld ersetzen ;) deswegen ja^^
 
also sorry aber die Vox dinger sind Ekelhaft -_- ich will kein Britpop spielen -_- find da hört sich alles vom GT besser an(hatte doch 14monate selber ein GT8 ^^)

Nuja, persoenlicher Geschmack spielt da natuerlich auch mit rein... und mich kannste eben inzwischen mit den Ampsims ausm GT-8 jagen :D. Die Tonelabs produzieren eben richtig tolle Rock Sounds... fuer Metal allerdings eher das Falsche.

Dann verstehe ich allerdings die Ausgangsfrage nicht - wenn Du selbst 14 Monate lang ein GT-8 hattest, muesstest Du doch wissen, wie die Dinger klingen... Das GT-8 ist nicht wie ein guter Wein, der vlt. beim Altern besser wird ;)

Wenn's nur darum geht, ob die Veleocity laut genug ist, ja. Das Ding macht fuer jede ordentliche Buehne (sprich kein absolut bescheuerter Schlagzeuger, Deine Box richtig aufgestellt, ggf. noch Monitor) mehr als genug Lärm... hoechstens mit Ohrstoepseln und Knoechel-foehnen im Proberaum koenntest Du da Probleme kriegen (das setzt allerdings auch nen durchsetzungsfaehigen Sound voraus...).


das ding ist eben vorallem, das der Randall eben KEINEN schönen Sound hat, ist extrem steril und eigenwillig und ich bekomm keinen "sound" draus, nur druck! mit meiner Box kann ich bei proben net mal auf 3 drehen(und wir proben sehr sehr Laut!)
und da ich nicht einfach so Geld habe kann ich auch nicht "erweitern" es geht nur Verkaufen und mit dem Geld ersetzen ;) deswegen ja^^

Dann wuerde ich Dir eher einen flexiblen Amp empfehlen, der gut klingt... das GT-8 ist ein gutes Gerät, aber man sollte sich auch die soundlichen Grenzen gut erkennen koennen - und die liegen nun mal nicht so hoch.

Aber vlt. wirst Du ja mit dem GT-8 und ner Velocity zufrieden sein - ich weiss ja nur, dass ich's nicht waere.

Kriegt man denn wirklich zum Gebrauchtpreis eines RH150 (mitsamt zu-viel-Bass und ab-12-uhr-Master-geht-er-aus Problemen) ne Velocity 100, ein GT-8/Pro und ein 4HE Rack? Ich denke, da zahlst Du auch ziemlich drauf...
 
ja ne ein bissle werd ich schon drauf legen, aber sehr wenig halt^^ die dinger gehen sehr günstig weg in der Bucht, und nein ich hab keinen der Randalls mit diesen ganzen Problemen.

Das ding ist halt der hat zusammen mit meiner Box so einen heftigen Druck, das man garkeinen schönen Sound rausbekommen kann, da ich ihn ja nur über Master 3 drehen kann, und geld für so nen Attentator(oder wie die heissen xD) hab ich halt net.

und joa GT8 hatte ich schon, nur hab ich damals nur Notgedrungen über PA gespielt und zuhause über heimanlage^^ deswegen ;)

naja muss ich mal schauen, ich kann evtl nen alten Valvestate von nem bekannten auf langzeit ausborgen dann kann ich gut sparen, dann kann ich mir vllt was gescheiteres holen^^
 
ja ne ein bissle werd ich schon drauf legen, aber sehr wenig halt^^ die dinger gehen sehr günstig weg in der Bucht, und nein ich hab keinen der Randalls mit diesen ganzen Problemen.

Trotzdem... GT8: 220€, Velocity: 150€, Rack: 100€, Verkabelung+Rackzubehoer (Blenden, Buchsen, Stromversorgung): 50€.

Was die G3-Probleme angeht meinte ich auch eher, dass der Wiederverkaufswert dadurch ziemlich in den Keller gefallen ist...


Das ding ist halt der hat zusammen mit meiner Box so einen heftigen Druck, das man garkeinen schönen Sound rausbekommen kann, da ich ihn ja nur über Master 3 drehen kann, und geld für so nen Attentator(oder wie die heissen xD) hab ich halt net.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht so recht - klar, der Sound gefaellt Dir nicht, das ist natuerlich schon ein guter Grund sich etwas Anderes zu suchen, aber wieso ist es so schlimm, dass Du den Master nicht ueber 3 drehen kannst? Und Attenuator? Dir ist schon klar, dass das ein (nahezu voll-) Transistoramp ist, oder? Der klingt größtenteils gleich, egal wie weit Du ihn aufdrehst... :gruebel:

Ne Rocktron Velocity an der gleichen Box wirste auch nicht groß weiter aufdrehen koennen... und wozu auch, das ist auch eine Transistorendstufe... :rolleyes:


und joa GT8 hatte ich schon, nur hab ich damals nur Notgedrungen über PA gespielt und zuhause über heimanlage^^ deswegen ;)

Ja, also im Gegensatz zu direkt ueber PA waere die Lösung mit der Velocity und ner halbwegs guten Box natuerlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. So eliminierst Du naemlich schon mal die Speakersims, die eben noch so eine beliebte Problemquelle sind... da muesste man dann wirklich nur noch auf die Ampsims an sich achten, was die Programmierung von guten Sounds schon mal deutlich erleichtert.

Trotzdem kriege ich's nicht auf die Reihe, einen ordentlichen Hard Rock/Metal Zerrsound aus dem GT-8 zu holen, ohne dass das Ganze sehr nasal klingt (tierische Ueberhoehung irgendwo im Mittenspektrum, die man mit den GT-8 EQs leider, da Frequenz nur schrittweise verstellbar, nicht rausgedreht kriegt)... auf keinem meiner (auch ehemaligen) Amps.


naja muss ich mal schauen, ich kann evtl nen alten Valvestate von nem bekannten auf langzeit ausborgen dann kann ich gut sparen, dann kann ich mir vllt was gescheiteres holen^^

Etwas Gescheites muss ja nicht teuer sein... fuer das Geld, was man fuer ein GT-Pro mit MIDI-Leiste und Velocity im Rack ausgeben wuerde, kriegt man prima Amps - aber dann hat man eben einen oder zwei gute Sounds, es sei denn, Du probierst mal nen Modeller aus.

Schon mal z.B. einen der größeren Peavey Vypyr angespielt? Die machen klanglich richtig was her, auch im High-Gain Bereich :)
 
Moin ,

Vorweg ich benutze ,dass Boss Gt-8 nur im Manuell -Mode . Da ich starke Interesse an dem Marshall Dsl-401 habe und ich leider noch nicht beides gemeinsam getestet hab ,wollte ich fragen ob das Boss Gt-8 wirklich so viel Sound bei der 4-Kabel-Methode frisst ? (Beachtung ,ich benutze das Boss--Gt-8 nur im Manuel Mode ) .

Wird dabei wirklich so ein ausschlaggebender Sound gefressen ? Klar,ein bisschen Sound geht immer verloren ,aber wirklich so viel ? Weil sonst würde ich mir doch überlegen ,dass Boss Gt-8 zu verkaufen und mir Einzeleffekte zu kaufen .

Ein frohes Fest noch und vielen vielen Dank im voraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben