Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich schon einen GT-10 User-Thread? Hat vielleicht jemand einen Link?
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/270999-boss-gt-10-thread.html

Ich spiele derzeit ein POD X3 Live und habe das Board mit der 4-Kabel-Methode an meinen Engl gehängt. Beim X3 kann man im Dual-Amp Modus beim Amp 1 z. B. den Loop wählen und somit die Vorstufe des Engls als Amp 1 nehmen und dann als Amp 2 ein Model parallel hinzufügen. Ist dies auch mit dem GT-8 möglich?
Da der Loop des GT-8 mehrere Betriebs-Modi hat (u.a. seriell, parallel), lässt sich das machen.

Dann noch eine kleine Frage: Gibt es im Master einen Pan-Regler, so dass man pro Preset das Ausgangssignal auf links oder rechts routen kann.
Nein, einen Pan-Regler gibt es nicht. Man kann jedoch die pro Preset verwendbaren Amps (2 Stück) jeweils auf den linken und rechten Kanal verteilen, also jedem Ausgang (L/R) einen separaten Amp zuordnen.
 
Hab jetzt doch nen paar gute Sounds mithilfe der 4 Kabel Methode und dem Engl Powerball hinbekommen. Nun meine neue Frage:

Ich bin momentan mit Amp Control und einem normalen Klinkenkabel dabei, 2 von 4 Kanäle zu steuern, wenn ich das Kabel bis zur Hälfte reinstecke beim Engl, dann kann ich clean und Lo Lead steuern, wenns voll drin ist Hi Lead und Crunch. Könnte ein Stereokabel dieses Problem lösen oder schafft das GT nur 2 Kanäle?

Das GT8 kann nur 2 Kanäle
 
So, habe mich heute an die 4-Kabel-Methode gewagt.
Funktioniert wirklich prima! Ich bin total begeistert, dass mein alter Peavey Bravo 112 damit so gut harmoniert. Praktisch wie Phönix aus der Asche, hat das GT-8 den Amp richtig gehend aufgewertet. :great:
 
hallo leute

hab mich nie wirklich mit meinem gt8 befasst. Bin jezz aber gerade dabei mal alles einzustellen und rum zu probieren. hab ein Marshall 100 HDFX mit ner MG412 box. jetzt beschäftige ich mich grad mit dem ampcontrol. geht zu weit ich will das auf der ctl taste haben leider is das problem jedes mal wenn ich von clean umschalte auf distortion schaltet sich das delay auch immer wieder mit ein ....

hoffe könnt mir helfen und noch so paar tipps geben.
 
du musst bei den assign funktionen vom ctl schalter einfach ausschalten, dass das delay damit geschaltet wird
 
jow vielen dank klappt soweit jezz weiters problem ich will bei manchen stellen einfaden dazu benutze ich das pedal wenn ich allerdings den overdrive vom verstärker anhabe dann verringert er den clean pegel dadurch wird der sound net leiser sonder nur die verzerrung weniger. Muss ich da mit FX Send + Return arbeiten ? oder wie stell ich das ein ?

vielen dank
 
hat wohl was mit der fx chain zu tun. du musst irgendwie schaun, dass das volume pedal nicht vor der vorstufe arbeitet, sondern im loop
 
hat wohl was mit der fx chain zu tun. du musst irgendwie schaun, dass das volume pedal nicht vor der vorstufe arbeitet, sondern im loop

benutze ja im boss gt8 keine orstufe nur die von meinem amp die ich wieder rum mit der amp ctrl funktion nutze
 
Hi oHa, wie haste das GT-8 denn angeschlossen?

Wenn 4-Kabel-Methode, dann musst Du das Volumepedal in der FX-Kette hinter "LP" (Loop) platzieren.

Wenn Du das Ding einfach vor dem Amp hast, geht das nicht. Das Volumepedal muss naemlich in den FX-Loop, sonst regelst Du ja nur den Eingangspegel des Amps damit (also quasi die Verzerrung)...
 
jop das meinte ich arbeite immoment mit 3 kabeln gitarre -> gt8 -> amp und einmal noch amp ctrl heisst ich muss mir nochn kabel schnappen mit FX Send + FX return oder muzss ich den amp ctrl beibehalten ?
 
ah vielen dank glecih nächste / diese woche ausprobieren
 
nabend...
vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinem problemchen im zusammenhang mit dem gt-8 helfen.
gibts es eine möglichkeit beim gt-8 die einzelnen ausgänge zu steuern?
konkret hätt ich gern, dass im bypass über L und R ein signal kommt. und wenn ich den bypass verlasse, soll der R-Output "tot" sein ...
...hab schon versucht über dual-L/R das ganze hinzutricksen, indem ich einfach den zweiten kanal leisegedreht hab... aber das gt-8 hat mich dabei erwischt und mir den mittelfinger gezeigt ... :weird:

irgendeine idee?das wär sooooo saaaaahne :D

gruss
bob
 
benutze ja im boss gt8 keine orstufe nur die von meinem amp die ich wieder rum mit der amp ctrl funktion nutze
Ist ja egal welche Vorstufe du benutzt. Auf jedenfall solltest du dein Problem loswerden, wenn du das Volumepedal hinter der Vorstufe benutzt. Soll heißen: GT8 in den Loop oder 4-Kabel-Methode.
Dann schauen, ob die FX-Chain stimmt (nur bei 4-Kabelmethode nötig)
 
Hab jetzt nen technisches Prob mit dem Boss.

Beim anschalten geht es entweder nicht richtig an, sprich nur oben links wo sonst die roten Zahlen sind da leuchtet was oder es geht an aber das Display zeigt nicht richtig die Buchstaben an oder es geht ganz normal.

Wirklich merkwürdig, jemand ne Idee ob es vieleicht an der internen Batterie liegen könnte oder sonstwas?

Bzw. kann man sich mit solchen probs auch direkt an Roland/Boss wenden für eventuelle Reperatur? Garantie ist schon abgelaufen.....
 
Gibts eigentlich ne Patch Tauschbörse für das GT-Pro? Mal Sounds der Helden außenvorgelassen?i


Das würde mich auch interessieren. Oder gibt es hier Leute die Sounds erstellt haben und mit uns teilen würden:D
 
Hallo hilmi01,

danke fürden Tipp, aber die Dateien sind für das GT-Pro nicht nutzbar.
 
Hallo hilmi01,

das sieht interessant aus! Ich habe leider gerade keine Zeit um das auszuprobieren, werde es in den nächsten Tagen aber nachholen.
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben