Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hi Leute,

suche gerade nach einem PreAmp (+ Endstufe), der meinen Masrahll JCM 2000 TSL 100 ablösen soll.

Kann ein Gerät wie das Boss GT Pro mit einem Vollröhren-PreAmp in einem Topteil mithalten oder sollte ich lieber etwas mehr Geld einplanen?
Werd ihn bei Gelegenheit mal anspielen, aber das kann leider noch etwas dauern :(
 
meine meinung dazu ist (nd wie du siehst, habe ich sowohl ne vollröhren vorstufe, als auch endstufe, als auch gt-pro):

also ich finde die sounds des jmps schon noch nen ticken besser, und man kommt meines erachtens schneller zum ziel eines guten sounds. nun bietet aber das gt-pro eine unheimliche flexibilität in routings und effektketten, so dass man gucken sollte, ob man abstriche im sound hinnehmen möchte und dafür aber flexibiltät erhält. idealer weise wäre es, wenn man die systeme koppelt, sprich man schleift die vorstufe des amps (also den preamp) in den loop des gt-pro ein und füttert dann damit eine röhrenendstufe oder eventuell auch nur die pa (was aber wieder abstriche bedeutet).

ich habe in meinem rack allerdings den jmp rausgenommen und in den loop des gt-pro einen "harmonic converger" gehängt (ist ein spezieller filter oder eq, den man aber nicht in deutschland bekommt) und bin damit deutlich dichter an den sound einer röhrenvorstufe gekommen. man kann auch viel mit den internen eq des gt-pro machen, allerdings ist es mir nie gelungen, den so gut einzustellen, dass er wie der harmonic converger klingt, zumal letzteres auch deutlich schneller zum erfolg führte.

im bossgtcentral forum wird auch ein behringer 19" gerät genannt, dass ne ähnliche wirkung wie der harmonic converger hat und gebraucht bei ebay erhältlich ist, ich glaube das war ein alter modulizer oder so.

aber nur zur info, obwohl ich mein rack liebe bin ich grade wieder auf den geschmack gekommen und will mir ein marshall top zusätzlich ziehen! also wieder back to the routes. aber schau doch mal bei den gt-10 forums-usern vorbei, das ding soll noch mal deutlich besser klingen als das gt-8 oder pro. vielleicht wäre das ja in zusammenhang mit ner endstufe das was du suchst!
 
:great:Ich habe mir das GT-8, nun anscheinend ziemlich spät, auch noch geholt und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Die Gains hören sich super an und die FX´s sind einwandfrei. Ich finde das Gerät sehr einfach zu bediehnen... ich musste mich nicht lange einfuchsen. Es gibt sicher viele Dinge, die ich noch nicht weiß, aber ich glaube das meiste und wichtigste zu wissen.
Der CTL-Schalter ist mir noch ein kleines Rätsel. Ich hätte gerne jeden Effekt, den ich benutze durch den CTL Schalter anders modifiziert. Bisher konnte ich nur allgemeingültige Einstellungen damit vornehmen. (Auf alle Effekte Reverb, beim betätigen des Schalters).
Aber das bekomme ich siche noch raus.
Die Wah´s gefallen mir sehr gut! Das Design ist Klasse! Leider ziemlich schwer, aber soll ja auch nicht wegwehen. Die Auswählbaren Amps und Verzerrer und deren Kombination sind super!

Habt ihr Erfahrung auf der Bühne? Wenn die Sonne auf das Effektgerät blendet oder der Nebelmaschinen-Nebel vor mein Teil zog, hatte ich immer Probleme, die Ziffern des Blockes zu erkennen. Wie ist es bei dem GT-8?
Und: Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig wie ich meiner Effekte nun anordnen soll. Nach Song zu ordnen ist zwar cool, aber da sind ja auch nur 85 Plätze und ich spiel in ner Coverband. Wir haben mehr als 85 Songs. Zudem wird oft improvisiert und das ganz spontan. Vielleicht hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? :confused:

Viele Grüße
 
:great:Ich habe mir das GT-8, nun anscheinend ziemlich spät, auch noch geholt und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Die Gains hören sich super an und die FX´s sind einwandfrei. Ich finde das Gerät sehr einfach zu bediehnen... ich musste mich nicht lange einfuchsen. Es gibt sicher viele Dinge, die ich noch nicht weiß, aber ich glaube das meiste und wichtigste zu wissen.
Der CTL-Schalter ist mir noch ein kleines Rätsel. Ich hätte gerne jeden Effekt, den ich benutze durch den CTL Schalter anders modifiziert. Bisher konnte ich nur allgemeingültige Einstellungen damit vornehmen. (Auf alle Effekte Reverb, beim betätigen des Schalters).
Aber das bekomme ich siche noch raus.
Die Wah´s gefallen mir sehr gut! Das Design ist Klasse! Leider ziemlich schwer, aber soll ja auch nicht wegwehen. Die Auswählbaren Amps und Verzerrer und deren Kombination sind super!

Habt ihr Erfahrung auf der Bühne? Wenn die Sonne auf das Effektgerät blendet oder der Nebelmaschinen-Nebel vor mein Teil zog, hatte ich immer Probleme, die Ziffern des Blockes zu erkennen. Wie ist es bei dem GT-8?
Und: Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig wie ich meiner Effekte nun anordnen soll. Nach Song zu ordnen ist zwar cool, aber da sind ja auch nur 85 Plätze und ich spiel in ner Coverband. Wir haben mehr als 85 Songs. Zudem wird oft improvisiert und das ganz spontan. Vielleicht hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? :confused:

Viele Grüße
aber ihr spielt ja nich alle 85 songs auf einem gig oder??
mach dir doch eine bank mit gurndsounds: clean crunch higain lead
außerdem kannst du ja eh nicht auf allen 85 bänken was einprogrammiern .. nur auf den bänken 1-35
 
aber ihr spielt ja nich alle 85 songs auf einem gig oder??
mach dir doch eine bank mit gurndsounds: clean crunch higain lead
außerdem kannst du ja eh nicht auf allen 85 bänken was einprogrammiern .. nur auf den bänken 1-35
Nein, 85 Songs spielt man selten auf einem Gig. Aber trotzdem kann spontan einer von diesen ca.85 Songs gespielt werden. Naja egal.
Viele Effekte bleiben ja gleich. Ich brauch ja keine 35 Zerr-Effekte, daher habe ich mich entschlossen allgemeingültige Bänke zu erstellen und Bänke, auf denen Effekte liegen, die ich seltener brauche.

Auf jeden Fall ein super Gerät!
 
ich hab da mal ne frage
hab ne peavey classic und will sowohl den clean sound als auch den zerrsound in kombination mit boss von denen ich auch die sounds + effekte nutze da is doch die 4 kabel methode dann am besten oda und könnt ihr mir die nochmal erklären?
thx im vorraus
 
SuFu würde es auch tun, aber egal:

meinst du mit peavey classic nen kompletten combo, dann 4 Kabel Methode:
Gitarre -(Kabel1)-> Input GT-8 ------ GT-8 Loop Send -(Kabel2)-> Verstärker Input----- Verstärker Effekt Send -(Kabel3)-> Loop Return des GT-8 ------- Master Outs des GT-8 -(Kabel4)-> Verstärker Effekt Return !!!!!

und mit nem 5 kabel kannste die kanäle deines amps mit speichern und schalten!!

Meinst du mit Peavey Classic die endstufe (beispielsweise die classic 60/60) dann nur aus dem master out des gt-8 in die inputs der endstufe!!
 
Hi mal 2 Fragen:
1. Hab mein Netzteil vom Boss GT-8 letztens auf nem Gig verloren und kann jetzt nicht genau feststellen, welches ich mir als Ersatz kaufen kann (BOSS :: PSB-230 evtl.)????

2.Ich spiele über nen 5150 und würde gerne das GT-8 nur als Noise Gate benutzen, d.h. EQ komplett aus usw.
Kann ich somit den Originalsound des 5150 beibehalten oder wird da was verfälscht oder so verändert, dass dieser klasse Amp digital klingt?

Danke schonmal,
Maciej
 
Kann ich somit den Originalsound des 5150 beibehalten oder wird da was verfälscht oder so verändert, dass dieser klasse Amp digital klingt?

Auf jeden Fall wird das Signal etwas anders klingen, da es je nach Verkabelung bis zu vier AD/DA-Wandlungen durchläuft. Außerdem hat die Loop-Schaltung des Amps meiner Erfahrung nach auch immer einen Einfluß auf den Sound, lässt sich ganz gut hören, wenn man einen Akkord stehen lässt, und dann mal das Kabel aus dem FX-Return am Amp rauszieht. Aber das kann man dann auch versuchen mit dem globalen EQ am Boss zu kompensieren. Den Unterschied hört man meistens eh nur im direkten AB-Vergleich, live merkt das keine Sau.
 
Kinners ich hab n problem:p

Ich habe auf einer Bank einen " Amp " programmiert. Sprich das Ctl Pedal aktiviert den Manual Modus und ich benutze die Tasten eben nach dem was drufsteht ;) Allerdings geht nur auf diesem einen Kanal das Wah nicht. Also wenn ich fest aufs Pedal steige, aktiviert sich das wah nicht.. Ka was das ist.. weiss jemand rat? Also es geht auch die kleine LED oben nicht an..
Greez
Zelli
 
Kinners ich hab n problem:p

Ich habe auf einer Bank einen " Amp " programmiert. Sprich das Ctl Pedal aktiviert den Manual Modus und ich benutze die Tasten eben nach dem was drufsteht ;) Allerdings geht nur auf diesem einen Kanal das Wah nicht. Also wenn ich fest aufs Pedal steige, aktiviert sich das wah nicht.. Ka was das ist.. weiss jemand rat? Also es geht auch die kleine LED oben nicht an..
Greez
Zelli

naja drücke mal ctl/exp stelle exp switch auf wah on/off

wenn das nicht geht dan schau ob du bei variable vl was auf dem ctl schalter hast

mfg
 
Auf jeden Fall wird das Signal etwas anders klingen, da es je nach Verkabelung bis zu vier AD/DA-Wandlungen durchläuft. Außerdem hat die Loop-Schaltung des Amps meiner Erfahrung nach auch immer einen Einfluß auf den Sound, lässt sich ganz gut hören, wenn man einen Akkord stehen lässt, und dann mal das Kabel aus dem FX-Return am Amp rauszieht. Aber das kann man dann auch versuchen mit dem globalen EQ am Boss zu kompensieren. Den Unterschied hört man meistens eh nur im direkten AB-Vergleich, live merkt das keine Sau.

spiele auch mit einem 5150, und es klingt auf keinen fall digital.


wobei ich gerade dabei bin ohne amp auszukommen und alles über die PA machen.
finde das das boss einen super klang hat auch ohne amp.
dauert zwar bis man einen super effekt hat aber der ist dan hammer.

mfg
 
naja drücke mal ctl/exp stelle exp switch auf wah on/off

wenn das nicht geht dan schau ob du bei variable vl was auf dem ctl schalter hast

mfg
Ja das Wah sollte laut einstellung angehn, wenn ich draufdrücke.. aber es wundert mich nur, da ja gar nichts passiert wenn ich auf das Pedal steige..
Hmm
Greez
 
Ja das Wah sollte laut einstellung angehn, wenn ich draufdrücke.. aber es wundert mich nur, da ja gar nichts passiert wenn ich auf das Pedal steige..
Hmm
Greez

vl hast du bei system exp sw nicht auf assignable
 
Hallo Leute,

nun ist das GT-10 auf dem Markt und das GT-8 wird damit günstiger.
Da ich nur so für mich so rumdaddel :) und technisch rumspielen will, habe ich mir das GT-8 zugelegt.

Nun mal eine Frage: Bei Sounds der Helden gibt es diese MIDI-Datei mit 50-Patches.

Was ich nun aber machen will:

1. Aus der MIDI - Datei die SYX-Daten extrahieren
2. Mit der Software GT8-Editor die einzelnen Patches auf den GT8 schicken

Geht das irgendwie ?? Insbesondere für Punkt 1. habe ich bisher keine Software (Shareware/Freeware) gefunden.

:great:
 
Hallo Leute,

nun ist das GT-10 auf dem Markt und das GT-8 wird damit günstiger.
Da ich nur so für mich so rumdaddel :) und technisch rumspielen will, habe ich mir das GT-8 zugelegt.

Nun mal eine Frage: Bei Sounds der Helden gibt es diese MIDI-Datei mit 50-Patches.

Was ich nun aber machen will:

1. Aus der MIDI - Datei die SYX-Daten extrahieren
2. Mit der Software GT8-Editor die einzelnen Patches auf den GT8 schicken

Geht das irgendwie ?? Insbesondere für Punkt 1. habe ich bisher keine Software (Shareware/Freeware) gefunden.

:great:


hab ich leider auch noch nicht geschafft

mfg
 
hat jemand eigtl erfahrung mit den MIDI-Map Settings beim Boss GT8?

Folgendes Problem:

ich verwende das GT8 in kombination mit einem MIDIfähigen 3kanal amp, der programm change messages empfängt. Pro PC-Message kann man am Amp den entsprchenden Kanal abspeichern.
zB

PC 1 -> Kanal 2
PC 2 -> Kanal 1
PC 3 -> Kanal 2
PC 4 -> Kanal 3
PC 5 -> Kanal 3
...

und das GT8 hat ja standardmässig (bei MIDI-Map FIX) die PC messages für jeden patch in aufsteigender reihenfolge konfiguriert, also:

Patch 1-1 -> PC 1
Patch 1-2 -> PC 2
Patch 1-3 -> PC 3
Patch 1-4 -> PC 4
Patch 2-1 -> PC 5
....

momentan hab ich halt für jeden patch/PC-message den entsprechenden kanal am Amp abgespeichert.
da ich aber (wegen setliständerung) nun die reihenfolge der patches verändere, sind natürlich die kanal-einstellungen dann über den haufen geworfen..
denn vertausche ich nun den patch 2-1 mit 1-1, wählt er den Kanal 2 statt dem Kanal 3 an...
denn die PCmessages bleiben ja die selben, da sie nur mit der Patchnummer assoziiert sind, nicht mit dem patch an sich...

bei ca 20 bänken a 3-4 patches ist das natürlich lästig, wenn ich nun am amp wieder alle PCmessages/kanaleinstellung neu konfigurieren muss...

fragte mich, ob es nicht einfacher geht, dass ich den amp einfach so konfiguriere:

PC 1 -> kanal 1
PC 2 -> kanal 2
PC 3 -> kanal 3

und beim GT8 dann für jeden patch einen der drei PC-messages einstelle...
also dan würde das zB so aussehen:

Patch 1-1 -> PC 2
Patch 1-2 -> PC 1
Patch 1-3 -> PC 2
Patch 1-4 -> PC 3
Patch 2-1 -> PC 3

also sozusagen eine patch-gebundene PC-einstellung... so dass man also schnell pro patch den PC-befehl ändern kann, und der auch patchgebunden gespeichert bleibt, auch wenn man den patch verschiebt.

nur, weiss ich nicht, wie ich das so recht anstellen kann im GT8.. denn bei der MIDI map gehts leider nur umgekehrt, also man kann nur den PC-messages einen entsprechenden patch zuweisen, nicht aber dem patch eine bestimmte PC-message -> das heisst auf deutsch: doppelbelegungen der PC-messages geht anscheinend nicht - oder DOCH?
wenn ja, wäre ich über jeden hinweis dankbar, wo das geht!!

LG :)
 
hat jemand eigtl erfahrung mit den MIDI-Map Settings beim Boss GT8?

Folgendes Problem:

ich verwende das GT8 in kombination mit einem MIDIfähigen 3kanal amp, der programm change messages empfängt. Pro PC-Message kann man am Amp den entsprchenden Kanal abspeichern.
zB

.................................................

ja kann mann

du kannst midi:map select stat auf fix also programmnummer 1 patch nummer 1
auf prog und selber programmieren.

seite 84 in der deutschen anleitung.
wen du die anleitung nicht hast würde ich sie dir scannen die seite und schicken.

mfg
marcrizzo
 
ja kann mann

du kannst midi:map select stat auf fix also programmnummer 1 patch nummer 1
auf prog und selber programmieren.

seite 84 in der deutschen anleitung.
wen du die anleitung nicht hast würde ich sie dir scannen die seite und schicken.

mfg
marcrizzo
hey!
das im manual kenn ich!
nur wie ich eigtl oben schon beschreiben wollte, hilft mir das nichts..
denn so kann ich jedem PC-befehl einen bestimmen patch zuweisen.. aber immer nur einen!
ich bräuchte also zB für den PC Befehl 1 die patchnummern 2-2, 4-3, 7-1, 5-2, etc etc...
nur das geht mit dem MIDI map nicht, da ich einem PC-Befehl eben nur EINE patchnummer zuweisen kann..
oder übersehe ich da irgendwas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben