Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
GEIL! Hat der das echt gemacht? :D
 
Jabb, zu sehen auf der Rush-DVD "R30"

Aber der spielt ja auch nur Bass, denke mal das sollte ne Verarschung von den sonst üblichen "Kühlschränken" sein ;)
 
Geil. Ich bin ja auch grad am ueberlegen, ob ich mir nicht einfach ne schraege 4x12" kaufe, damit ich nen Stellplatz fuer mein Topteil habe (momentan bin ich mit der 1x12" Box auf nen Sub unseres Tontechnikers oder nen Keyboardstaender angewiesen - und da ich keine Lust hab, nen 18" Sub mit zum Auftritt zu schleppen, nur um meinen Amp drauf zu stellen, und der Keyboardstaender sehr instabil ist...) - vielleicht sollte ich auch einfach ne Waschmaschine nehmen. Oder was aehnlich lustiges, was leichter ist ;)... Vorschlaege? Die Bierkisten kenn ich schon, aber irgendwie will ich vielleicht doch was anderes :D...
 
Waschmaschine ist sehr schwer.
Obwohls geil ist, wenn die läuft und du am Ende des Konzerts Band-Shirts verteilst ;)

Ich bau mir bei Zeiten einen riesen Ständer wo dann mein MS-2 raufkommt und ein Mic davor.
Ich geh ja auch direkt in die PA.
 
Waschmaschine ist sehr schwer.

Ein Backofen ist ein paar Kilos leichter. :great:


@ Topique: Mein GT8 dürfte die Tage eintreffen, dann werde ich bei der Probe mal schauen, wie es sich so mit meiner Peavey Classic 60/60 macht. Ne Gitarrenendstufe mit Röhren an einer Gitarrenbox kann auch bei Konservenpreampsounds noch einiges rausholen, mein GX700 klingt damit auch schon relativ fett, biss auf die ein oder andere digitale Schwächelei eben.
 
Guten Tag !
Ich wollte fragen, wie es mit dem GT-8 im Bandgefüge ausschaut ... habt ihr da Probleme euch durchzusetzen oder ist es genauso wie mit einzelnen Tretern ... ?
Freundliche Grüße
 
Durchsetzungsprobleme hatte ich noch nie mit dem Teil, allerdings fahre ich auch nen recht durchsetzungsfaehigen Sound (VIELE Mitten, kaum Bass und einiges an Hoehen)...
 
Also mein Gt8 ist zumindest an meinem Amp auch wesentlich durchsetzungsfähiger als mein voriges Multifx.. Also probs hatte ich da mim Gt8 noch nie..
Greez
 
Mein GT8 ist heute angekommen, und ich probier gerade etwas rum und erstelle mir die Sounds für die erste Bank.

Da ich das GT8 per 4-Kabel-Methode mit meinen Amps benutzen will, hab ich erstmal ziemlich blanke Patches gemacht, in denen ausser dem Loop und dem AMP CTL (je nachdem) nix aktiv ist.

Dabei fällt mir gerade auf, dass irgendwas mit den Assigns der Pedale nicht richtig zu laufen scheint. Unter SYSTEM sind CTL PDL, EXP PDL und EXP SW alle auf ASSIGN gestellt; wenn ich jetzt meinen 1-2-Patch (Crunchsound) aufrufe, und da das Delay auf CTL PDL legen will, schaltet das GT8 überhaupt nichts, wenn ich CTL betätige, da passiert einfach gar nix. Wenn ich eine andere Funktion, wie z.B. Compressor drauflege, schaltet das CTL PDL auf einmal beides! :confused:
Delay auf dem EXP SW zu legen geht, da schaltet er auch nur das Delay. Aber das CTL PDL funkt trotzdem noch mit ins Delay rein, auch wenn es auf Compressor gestellt ist. Kann es sein, dass die interne Software vom GT8 etwas buggy ist? Kann man das Gerät evtl. flashen?


Edit: Das mit dem CTL PDL hat sich erledigt, ich hatte den Assign-Variable-Schalter falsch verstsanden, und daher nicht mit berücksichtigt. Da war das CTL PDL noch mit drin.
 
hey leute!

bin zwar schon längere zeit GT8-besitzer.

in meine rmomentan band, bietet es sich wieder an, das GT8 wieder zu verwenden (obwohl ich eigtl vorhatte, das ding zu verkaufen).

ich würde das GT8 als reine "effektmaschine" VOR zwei verschieden amps anhängen (also giatrre In, und jeweils ein Output an einen amp).
die preamp-sektion ist also komplett deaktiviert.

woran ich aber momentan einstellungsmässig scheitere ist, dass man pro patch definierte lautstärken für den linken und rechten kanal einspeichert.
also zB patch #1 nur der linke kanal gibt signal aus (=nur einer der beiden amps spielt), patch#2 nur der rechte kanal (=nur zweiter amp), und auf #3 dann beide kanäle/amps.

oder zB auf patch#4 dann den linken amp nur mit halber lautstärke anfahren, den rechten auf 100%.

normalerweise würd ich das ja über die preamp-lautstärke von preamp A und B machen.. aber da die ja deaktiviert sind, bringt das ja nichts...

jemand tips?
 
Noch eine Frage, warum geht das GT8 nicht ganz aus, wenn ich es ausschalte, aber noch nen Stecker im Midi-Out-Anschluß habe? Und woher nimmt das dann den Strom? Das bleibt nämlich auch an, wenn ich das Netzteil abziehe. Im Handbuch find ich aber nix über dieses "Feature". :confused:
 
hey leute!

bin zwar schon längere zeit GT8-besitzer.

in meine rmomentan band, bietet es sich wieder an, das GT8 wieder zu verwenden (obwohl ich eigtl vorhatte, das ding zu verkaufen).

ich würde das GT8 als reine "effektmaschine" VOR zwei verschieden amps anhängen (also giatrre In, und jeweils ein Output an einen amp).
die preamp-sektion ist also komplett deaktiviert.

woran ich aber momentan einstellungsmässig scheitere ist, dass man pro patch definierte lautstärken für den linken und rechten kanal einspeichert.
also zB patch #1 nur der linke kanal gibt signal aus (=nur einer der beiden amps spielt), patch#2 nur der rechte kanal (=nur zweiter amp), und auf #3 dann beide kanäle/amps.

oder zB auf patch#4 dann den linken amp nur mit halber lautstärke anfahren, den rechten auf 100%.

normalerweise würd ich das ja über die preamp-lautstärke von preamp A und B machen.. aber da die ja deaktiviert sind, bringt das ja nichts...

jemand tips?

Pan-Effekt ganz hinten in der Effektkette platzieren - fuer den einen Amp hart links pannen (andere Lautstaerkeverhaeltnisse gehen natuerlich auch), fuer den anderen hart rechts. Fertig.

Noch eine Frage, warum geht das GT8 nicht ganz aus, wenn ich es ausschalte, aber noch nen Stecker im Midi-Out-Anschluß habe? Und woher nimmt das dann den Strom? Das bleibt nämlich auch an, wenn ich das Netzteil abziehe. Im Handbuch find ich aber nix über dieses "Feature". :confused:

Wahrscheinlich hast Du das GT-8 an nem Geraet mit Phantomspeisung ueber MIDI angeschlossen - da wird das GT-8 dann ueber das MIDI-Kabel durch das andere Geraet mit Strom versorgt. Frage ist, ob da ausreichend Strom vorhanden ist, oder ob Du damit das Netzteil des anderen Geraetes ueberlastest...

Um das zu unterbinden kannste IIRC ein dreipoliges MIDI-Kabel nehmen, da die aeusseren zwei Pins fuer diese Phantomspeisung zustaendig sind...
 
Pan-Effekt ganz hinten in der Effektkette platzieren - fuer den einen Amp hart links pannen (andere Lautstaerkeverhaeltnisse gehen natuerlich auch), fuer den anderen hart rechts. Fertig.
ah :D
stimmt natürlich, der PAN-effekt ist bei mir in vergessenheit geraten... danke für die erinnerung!
war irgendwie fixiert auf die A/B preamp sektion...
 
hab ein kleines problem habe super effekte und alles aber bei einigen effekten schalte ich mit variablen zb höhen oder mitten um und das problem ist das das ctl-led nicht leuchtet wäre natürlich praktisch das man weis ob es an oder aus ist.

mfg
 
Das Problem hatte ich auch letztens - hab einfach bei CTL/EXP Assign ne Funktion auf's CTL Pedal gelegt, die ich nicht benoetige - bei meinen Straight-to-PA Patches nehm ich da z.B. LOOP an/aus oder Amp Control an/aus. Dann geht immer der Loop oder Amp Control an oder aus, aber wenn man da eh nichts angeschlossen hat aendert sich ja nix... und das schoene Laempchen beim CTL-Pedal geht an und aus :)
 
stimmt eigentlich hätte ich da selber draufkommen können

danke
 
hey leute hab ma ne frage und zwar wollen wir mit der band RATM-killing in the name of covern weiß irgendjemand von euch wie ich mit dem boss so en whammy sound wie im solo hinkrieg? das müsste doch mit dem pedal bend funktionieren oder das is doch so ne art whammy sound?! kann mir da bitte jemand weiterhelfen wie ich das ding einstellen muss! danke
 
hey jerry.

ja, stell das pedal bend auf "2oct up", und natürlich musst du auch das pedal dann dementsprechend bewegen..

der rest ist spieltechnik :)
 
Hi Jerry,

Versuch's mal mit Up: 24, Down: 0. Das ist 2 Oktaven hoch... jetzt nur noch das Whammy so bedienen koennen wie Morello (gleichzeitig noch Gitarre spielen nicht vergessen :p) und Du hast es...

-edit- LX84 war wohl schneller :( :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben