Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hey danke für die schnellen antworten! werd das heut gleich ma ausprobieren! danke!
 
Hey leute,
Hab heute mal ein wenig an meine Gt8 gespielt und einen so geilen Sound gefunden, der eigtl genau das ist, was ich gesucht habe.. Schön bissiger durchsetzungsfähiger leicht aggresiver bluesiger - harter crunch und lead sound =)
Da dacht ich mir post ich doch mal das Setting und wer will kanns ja mal austesten und berichten wies ihm taugt =)

Also:
Amp: Fender Twin

1. Kanal :

Gain: 51
Bass:49
Mid:71
Treble:55
Presence:72
Bright Off
Gain Sw Middle
Solo Off
Speaker: Custom (Mic: Dyn421 - Mic Pos:5 - Mic Level: 100 - Size: 12" - Color Low +5 - Color High +4 - Speakeranzahl: 8)

2. Kanal:

Gain: 88
Bass: 70
Mid: 32-50 (je nach Geschmack)
Treble:70
Presence:79
Speaker : Siehe oben!

Overdrive:

T-Screamer
Drive:24
Level: 92

So, jetz noch das Ctl Pedal als MANUAL On/Off und Als Fx1 nen Compressor und ab gehts=)

Für angecrunchtes Blues zeugs: 2. Kanal pur

Rythm Crunch: 1.Kanal + Overdrive

Lead: 2.Kanal + Overdrive + Delay + Compressor ( Welcome to the Jungle Intro sound pur ;) )

Ach ja und nen mit dem Eq nen Low Cut bei 110Hz draufgelegt :)

Ich spiel das ganze in den Return von meinem Peavey Vk auf ne 1x 12er für zu Hause ;)

UND GANZ WICHTIG: ICH spiele obwohls in den Amp geht, mit Speakersim!! Also Output auf Line/Out!!

Greez
Zelli :)
 
Kann mir mal einer erklären, wie unter FX/2 diese Sound Hold-Funktion klappen soll? Bei mir tut sich da rein gar nichts. "Normally, this is assigned to the CTL pedal" steht da, aber ich hab keine Ahnung, WIE ich das dem CTL-Pedal zuweisen soll. Einfach FX2 an/ausschalten kann es ja nciht sein, oder?
 
Da gibt's wahrscheinlich in der Assign-Liste nen extra Parameter fuer... also bei Assign Variable. Wahrscheinlich Sound Hold Start/Stop oder so was... einfach mal durchscrollen und suchen ;)...
 
Moin =)
Ich hött au mel ne Frage zu den Assigns.. das is das einzige , was ich bis jetz no nich verstanden hab..
Und noch dazu hab ich die deutsche Bedienungsnaleitung verlegt...
Also mein Frage, kann man und fals ja wie, zb auf den Ctl Button mehrere Assigns drauf legen, also das mit dem Ctl Button dann eben delay compressor und eq angeht?
bzw kann man andere Buttons mit etwa diesem Befehl belegen?
Greez
Zelli
 
Mit "extrafunktionen" kannste nur das CTL Pedal und den Schalter vom EXP Pedal belegen...

Um mehrere Assigns auf das CTL Pedal zu legen, einfach mal im Assign Variable Menue durchscrollen - da kriegste alle momentan aktiven Assigns angezeigt... Du musst fuer jede Funktion einen separaten Assign definieren (Also nochmal auf Assign Variable druecken, um den Assign zu aktivieren, dann nach rechts scrollen um die Parameter des Assigns zu veraendern), und legst fuer jeden dieser Assigns als Source CTL Pedal fest.
 
Ah ok =)
Wunderbärchen=)
Thx :great:
Greez
Zelli
 
Pan-Effekt ganz hinten in der Effektkette platzieren - fuer den einen Amp hart links pannen (andere Lautstaerkeverhaeltnisse gehen natuerlich auch), fuer den anderen hart rechts. Fertig.
hey..
sorry, muss nochmal nachaken ;)

funktioniert nämlich leider nicht so ganz...

der PAN-effekt hat 3 einstellmöglihckeiten:

Wave Shape (also von sinus (0) oder square (100))
Rate (geschwindigkeit)
Depth (wie stark das signal jeweils gepannt wird(0-100))

stelle ich rate auf 0, shape und depth auf 100, wird das signal hart nach rechts gepant.
stell ich depth auf 0, ist das signal logischerweise mittig, drehe ich die wave shape zurück, passiert ähnliches (das signal geht mittiger, und wird aber auch schwächer dabei).

sobald ich die rate auf eine wert über 0 schalte, wechselt das signal natürlich hin und her..

ich finde aber keine funktion, wie ich das signal zB hart LINKS pannen könnte....

würde mich über andre lösungsvorschläge freuen!
 
Da gibt's wahrscheinlich in der Assign-Liste nen extra Parameter fuer... also bei Assign Variable. Wahrscheinlich Sound Hold Start/Stop oder so was... einfach mal durchscrollen und suchen ;)...

Das hab ich schon gemacht, da gibts nur den Hold Delay Stop, der isses nich. Aber auch, wenn ich den Sound Hold Effekt per FX2 vorab einschalte, tut sich gar nix. :confused:
 
hey..
sorry, muss nochmal nachaken ;)

funktioniert nämlich leider nicht so ganz...

Upsla! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Pan-Effekt so etwas wie ein Balance-Regler im Effektblock waere, und nichts weiter.

Hast Du mal versucht, Speed auf 1 zu stellen, zu warten bis das Signal ganz links ist, und dann wieder auf 0 zu stellen? Musst nur zum richtigen Zeitpunkt wieder zurueckstellen ;)

Das hab ich schon gemacht, da gibts nur den Hold Delay Stop, der isses nich. Aber auch, wenn ich den Sound Hold Effekt per FX2 vorab einschalte, tut sich gar nix. :confused:

Ich hab mal durchgescrollt und nachgeschaut... Du brauchst:

"sh: Hold"

Also, 1x auf Assign Variable (der Knopf wo DEL drunter steht), dann mit den Pfeiltasten nach rechts scrollen, bis Du ne unbenutzte (blinkende!) Assign Slot gefunden hast. Dann nochmal auf den Assign Variable Knopf, damit das Blinken aufhoert. Dann 1x Pfeiltaste rechts und durch die Liste scrollen bis Du da "sh: Hold" da stehen hast. Dann 3x Pfeiltaste nach rechts und auf CTL Pedal stellen. Dann auf EXIT und 2x WRITE.

Hold Delay ist ein komplett anderer Effekt als Sound Hold.

Viel Spass ;)
 
hey..
sorry, muss nochmal nachaken ;)

funktioniert nämlich leider nicht so ganz...

der PAN-effekt hat 3 einstellmöglihckeiten:

Wave Shape (also von sinus (0) oder square (100))
Rate (geschwindigkeit)
Depth (wie stark das signal jeweils gepannt wird(0-100))

stelle ich rate auf 0, shape und depth auf 100, wird das signal hart nach rechts gepant.
stell ich depth auf 0, ist das signal logischerweise mittig, drehe ich die wave shape zurück, passiert ähnliches (das signal geht mittiger, und wird aber auch schwächer dabei).

sobald ich die rate auf eine wert über 0 schalte, wechselt das signal natürlich hin und her..

ich finde aber keine funktion, wie ich das signal zB hart LINKS pannen könnte....

würde mich über andre lösungsvorschläge freuen!


hi ich habe das auch schon probiert.
habe dan hingemailt und es gibt keine möglichkeit

mfg
 
hi ich habe das auch schon probiert.
habe dan hingemailt und es gibt keine möglichkeit
mfg
:( schade...
@bemymonkey: das mit der rate auf 1 stellen is auch keine lösung - will das ganze ja dann abspeichern, und dabei springt das signal immer automatisch nach links.

hm.. komm ich wohl um einen MIDI gesteuerten A/B switch nicht herum :redface:
 
Moin! Hab mir einen Fame Bulldozer zugelegt. Moechte aber weiterhin mit meinem Boss GT-8 spielen. Wie mach ich dass jetzt wenn ich die Verzerrung von dem Bulldozer benutzen moechte aber den Boss fuer die Clean Sounds. Mir wurde schon oft von "Loop" geschwaffelt, koennte mir dass jemand mal praeziser erklaeren dass ich das endlich versteh?

MfG
 
Moin! Hab mir einen Fame Bulldozer zugelegt. Moechte aber weiterhin mit meinem Boss GT-8 spielen. Wie mach ich dass jetzt wenn ich die Verzerrung von dem Bulldozer benutzen moechte aber den Boss fuer die Clean Sounds. Mir wurde schon oft von "Loop" geschwaffelt, koennte mir dass jemand mal praeziser erklaeren dass ich das endlich versteh?
MfG

verwende einfach die suchfunktion, und such nach "4 cable method" oder "4 kabel methode" :rolleyes:
auch in diesem thread findest du mehrmals die passende lösung - also opfere die 5min einfach der suche bitte :)
 
Tach allerseits!

Habe eben günstig ein Boss GT-8 reingezogen, mit Bedienungsanleitung zum Glück:))
Bin schon paar Tage darin am schmöckern.
Grundsätzlich habe ich keine Ahnung vom Aufbau solcher komplexen Gerätschaften und bin Neuling auf diesem Gebiet. Langsam wird mir aber die Genjalität dieses Geräts bewusst, die Vielseitigkeit. Der Aufbau ist nicht soo kompliziert wie ich angenommen habe aber doch schon ziemlich komplex. Da steckt einiges drin.
Da ist etwas zeit gefragt:))

Nun hab ich einige gezielte Fragen, betreffend des Umgangs mit dem GT-8.

1. Wie geht ein Neuling an's GT-8 heran?

Mein Gerät ist ist jetzt mit Factory Reset auf Werkeinstellung zurückgestellt.
Die U-Patches und banken 1-35, sowie 35-85 sind alle von Werk aus programmiert,
wenn sie auch nicht genau mit der Patchliste in der Anleitung übereinstimmen.
Die meisten Patches gefallen e nicht, also ist mein Denken Richtig diese einfach zu verwerfen und neue Sounds zu programmieren?

Desweiteren...nach welcher Strategie ordene ich am besten meine Sounds auf den Banken an?

Ist ein direkter Sprung, zB. von Bank 30-3 zu Bank 1-3 möglich?

Ist der Patch-Level Regler mit dem Master-Volume gleichzusetzen?

Wie ist das mit der Anpassung des Guitar Simlators? Sicher klingen die Sound's nur dann richtig gut, wenn auch die Grundeinstellungen stimmen oder?

Ich denke für's erste reicht's mal! Später kommen sicher weitere Fragen!

Vielen Dank

Custom
 
Wie man rangeht: Einfach ransetzen und ausprobieren ;)
Strategie sollte jeder selber haben, sinnvoll ist es, alle Sounds die man für einen Song braucht auf eine Bank zu packen (also für song a alles auf 1, song b alles 2 etc) weil man nicht direkt von 30-3 auf 1-3 springen kann.

Patch-Level ist imho nur die Lautstärke des Preamps, Master ist dann Preamp und Effekte etc.

Was meinst du mit "Grundeinstellungen"? Simulator simuliert den Klang der Tonabnehmer, soll heissen, du bekommst als aus singlecoils den etwas muffigeren Sound von Humbuckern hin, mit Humbuckern und entsprechendem Simulator klingts dann etwas brillianter.
 
Wie man rangeht: Einfach ransetzen und ausprobieren ;)
Strategie sollte jeder selber haben, sinnvoll ist es, alle Sounds die man für einen Song braucht auf eine Bank zu packen (also für song a alles auf 1, song b alles 2 etc) weil man nicht direkt von 30-3 auf 1-3 springen kann.

Patch-Level ist imho nur die Lautstärke des Preamps, Master ist dann Preamp und Effekte etc.

Was meinst du mit "Grundeinstellungen"? Simulator simuliert den Klang der Tonabnehmer, soll heissen, du bekommst als aus singlecoils den etwas muffigeren Sound von Humbuckern hin, mit Humbuckern und entsprechendem Simulator klingts dann etwas brillianter.
Alles klar vielen Dank!
Eine Bank pro Song....na ja, klingt logisch:eek::great::cool:

Ach so ist das mit dem Patch-Level. Alles klar!

Zum Guitarsimulator:

Ja logisch! Hab diesen Effekt für eine Grundeinstellung des GT-8 gehalten.
Dabei ist es ja nur ein Effekt.

Gruss Custom
 
hi,

bin neuer boss gt user.
frage: gibt es eigentlich ein spezielles forum für die gt-user ( oder boss allgemein) ??
ich kenn so was von line6. da gibt es ein deutsches forum.
 
Hey Leute,
hat jemand zufällig grade den XP (!) Treiber fürs GT-Pro zur Hand!?
Auf der Roland.com Homepage gibts nur noch nen Vista Treiber soweit ich das seh *argh*
Danke schonmal!°
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben