Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
ja genau sowas meinte ich..geht das bzw. kann man die per fußtaster ausschalten das ich nur den reinen klang vom amp hab?
 
Du kannst theoretisch (da du eh die Preamps aus hast) dein Board so belegen, dass du auf jedem Patch nur Effekte einspeicherst.

Heisst im Klartext:

1-1 Chorus
1-2 Chorus + Delay
1-3 Flanger + Reverb
1-4 Phaser + Delay + Reverb + Chorus + Rotary

kannst da ja nach belieben Varieren.

Weitere Möglichkeit wäre, das CTL-Pedal so zu belegen, dass du damit in den Manual-Modus zu wechseln.
Dann kannst die 4 taster unten und die beiden FX-Taster belegen, dann kannst kombinieren wie du willst. Im Gegensatz zur ersten Methode musst du dann nicht im Vorfeld die Effekt-Kombis festlegen.
 
aha hört sich gut an werd ich mal ausprobieren...wie schalte ich denn effekt loop ein hab mal was davon gelesen das ich die ausgänge erst aktivieren muss kommt nämlich kein ton raus wenn ich so inden amp gehe...hab nen engl screamer combo da kann man ja regeln wieviel effekt man haben will aber das scheint nicht zu funktionieren.. muss also das board in die git. input buchse hängen erst dann kommt auch was aber dann ist der ganze sound vom amp hin..kann mir jemand sagen wie ich das board korrekt mit dem amp verbinde??

MfG Vito
 
Normalerweise:

Gitarre --> Input GT-8 --> GT8 Ext Loop Send --> Screamer Input --> Screamer FX Loop Send --> GT8 Ext Loop Return --> GT8 Output --> Screamer FX Loop Return
 
Hast du keine Bedienungsanleitung?
Ansonsten hier
Da kannst du alles nachlesen.

Mfg
 
Hab mir jetzt auch ein GT8 geschossen! :rock:
Bin ja mal sehr gespannt auf die Unterschiede zu meinem GX700, vor allem, ob man die 24Bit (vs. 18 Bit beim GX700) ADA-Wandlung "hört", und die "neuen" Effekte wie z.B. den Feedbacker oder den kleinen Guitar-Synthie. Kriegt man damit auch so richtig schöne King Crimson-Soundwände hin? Der Fripp ist ja auch so ein Roland-Jünger, wenn man nach den Angaben von Guitargeek geht.
 
Hmmm, also die Synths fand ich eher nicht so toll. Sehr lahmes Tracking, kombiniert mit nicht-so-tollem Klang. Und schon gar keine Polyphonie, wenn ich mich recht erinner... Wenn Du so was richtiges Synth-maessiges willst kommste vermutlich kaum an dem MIDI Pickup und dem Zubehoer vorbei...

Trotzdem Glueckwunsch zum GT-8... :)
 
Hallo Leute,

ich würde mir gerne zwecks Recording ein GT8/GT Pro zulegen, da es sehr vielseitig ist und von den Funktionen her alles bietet was ich brauche.

Hat vielleicht igendjemand Soundsamples oder Links zu irgendwelchen Aufnahmen?
 
Hi Jungs,

ich habe schon seit fast nem Jahr mein GT-8 und bin sehr zufrieden mit ihm.

Wir spielen Metal und Hard-Rock und da ich bisher nur ne bescheidene Ibanez-Combo aus den 80ern hatte, die nach meinem GT-8 kam und unser anderer Gitarrist mir mit seinem Fender Supersonic und der Marshall 4x12 die Rübe weghaut brauch ich jetzt auch was neues, dass nach meinem GT-8 kommt.

Ich will das GT-8 sowohl für die Zerre als auch für alle Effekte benutzen, das, was danach kommt, soll nur den Sound des GT-8 so gut wie möglich wiedergeben können. Und das mit viel Wumms.
Heißt also ich brauche nur nen Amp+Box/ ne Combo mit nem guten Clean-Kanal der für mein GT-8 passt.

Meine Gitarren sind 2 japanische Ibanez S-Modelle aus den 90ern. Geile Dinger.

Ich will bis zu 700€ ausgeben. Würdet ihr mir eher ne Combo raten oder nen Half-Stack?
Welches Model? Oder gar nur ne Vor-Stufe+Box?

Hatte schon mal den GT-8 an nem Valveking dran, klang nicht schlecht....

Meine zweite Frage ist:

Wir haben ein paar Songs die Drop-D sind und auch einen Song, bei dem die dicke E-Saite auf C runtergestimmt wird, während der Rest gleich bleibt.
Der Song ist purer Metal und soll einfach nur geil verzerrt klingen. (Aktueller Metallica-Sound als Beispiel, also net breiig sondern immer noch klar)

Was würdet ihr mir empfehlen? Es darf halt nicht matschen mit der C-Saite.
T-Amp mit Gain auf 50? Hab ich bisher drauf, aber gehts noch besser?

Vielen Dank

Dino / Livid Brew

PS: Wie krieg ich den Fender Supersonic sound am besten hin (verzerrt). Ich will dem mal zeigen, was mein Baby (GT-8) so alles kann, bin mir sicher DASS es das kann, nur noch nicht WIE ;)
 
Hallo LividBrew,

Wuerde Dir eher Endstufe + Box (oder halt kombiniert, z.B. Atomic Reactor oder Tech21 Power Engine 60) empfehlen, da kriegste meist mehr fuer's Geld.

Eine andere Moeglichkeit waere natuerlich ne PA-Aktivbox (Fullrange) - dann kannste auch die verschiedenen Speakersims usw. ausnutzen...
 
Hallo Bemymonkey

Also ne PA-Box will ich net. Es soll auf der Bühne schon ehrlich aussehen, wenn du verstehst was ich meine :)
Meistens will man ja, dass es auch hinter einem drückt wenn man spielt und nicht nur aus dem Monitor.

Der Atomic Reactor sieht ziemlich...winzig...aus. Da ist die Bühnen-"credibility" natürlich nicht mit geleistet.

Welche Endstufe/Box würdest du mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal.
 
Also willst Du quasi ne 4x12" Box?

Da sind 700 Euro aber nicht gerade viel, wenn da noch ne Endstufe dazu kommen sollte...

Vielleicht ne Rocktron Velocity und ne Harley Benton G412A Vintage... wobei Du natuerlich auch ueber eBay oder die sonstigen Gebrauchtverdaechtigen an ne bessere Endstufe kommen koenntest (Wenn ich mich recht erinner' gehen die kleinen Engl Roehrenendstufen ab und zu recht guenstig weg...).

Oder wenn's wirklich um Markennamen geht - ne gebrauchte Rocktron Velocity und ne gebrauchte Marshall/Engl Box...
 
Sorry, Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um Marken.
Ich will nur nicht "nackt" auf der Bühne stehen.
Es muss auch keine 4x12 sein, für sowas bin ich eh zu faul. :)
 
Ja wasn dann? Den Atomic gibt's auch als 2x12" ;)... und ein Zwischenschritt zwischen 2x12" und 4x12" ist mir nicht bewusst, ausser Du laesst Dir irgendwo ne 3x12" bauen :p

Oder Du stellst Dir zwei von den Tech21 Power Engines hin, eins auf jede Seite der Buehne, und faehrst alles komplett Stereo. LECKER :D...
 
Ja wasn dann? Den Atomic gibt's auch als 2x12" ;)... und ein Zwischenschritt zwischen 2x12" und 4x12" ist mir nicht bewusst, ausser Du laesst Dir irgendwo ne 3x12" bauen :p

Oder Du stellst Dir zwei von den Tech21 Power Engines hin, eins auf jede Seite der Buehne, und faehrst alles komplett Stereo. LECKER :D...

Nah, ich glaub dann würde der andere Gitarrist meckern :D

Der 2x12 Atomic Reactor hört sich schonmal gut an. Den merk ich mir auf jeden Fall.

Danke

Habt ihr auch Antworten auf meine andere Frage oben (Drop-C / Fender Supersonic)??
 
Kauf dir ne 4x12er ohne Speaker und nen kaputtes Topteil und geh vom Board direkt in die PA.

Vorteil: Das gefakte sieht echt aus, kostet aber weniger und ist leichter (weiss nicht was so ein Speaker wiegt aber bei nur 4x3kg sind das 12kg gewichtsersparnis)
 
Kauf dir ne 4x12er ohne Speaker und nen kaputtes Topteil und geh vom Board direkt in die PA.

smiley_rofl.gif
 
Das waer' durchaus auch ne Idee :D...
 
Wenn du ne richtig coole Sau bist stellst statt Amp ne Waschmaschine auf die Bühne und machst das Mic vor das Bullauge vorne (Siehe Geddy Lee)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben