Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo,bin auch ein Besitzer von GT-8(von Thomann bestellt) und brauche dringend Hilfe! An sich ist das Teil richtig Hammer,solange es Zimmerlautstärke ist ist alles in bester Ordnung, doch in letzter Zeit muss ich bei Probendas Teil richtig aufdrehen und da entsteht das Problem-unglaubliches Feedback,egal wie ich es positioniere und wie weit ich davor stehe der Feedback ist extrem.Es könnte natürlich sein,dass es an amp liegt,aber bisher war es bei jedem der Fall,das waren alles combo amps, zum einen mein Übungsamp-Johnson est1993(oder so),aber dann auch ein kleines marschall combo und dann ein Fettes(glaub 4mal12) Marschall combo und bei allen kam ab eine bestimmte Lautstärke(musste gar nicht so extrem laut sein)extremer Feedback.Nun, weiss nicht jemand ob das an unverträglichkeit zwischen den amps und dem boss liegt oder ob der boss kaputt ist(Wäre scheisse,aber zum GLück hab ich noch Garantie)Bei meinem Boss ist mir sonst nicht viel sonderliches aufgefallen,außer, dass es manchmal beim Start statt Buchstaben für Namen von Verstärker einfach so grüne Quadrate standen(ca bis zur mitte,dann waren die Bucjstaben normal)Nach dem Ausschalten und wieeinschalten geht es meistens weg deswegen würde mich diese Abnormalitätet nicht weiter stören wäre da nicht Feedback,ich werd es neuelich noch mit eine pa anlage testen,wenn da immer noch solche scheisse ist,dann weiss ich auch nicht weiter,dann schick ich es zurück-.-Kann mir jemand was dazu sagen/mir helfen,hatte jemand ähnlich Probleme?Danke im vorraus

Hi, wilkommen im Board.
Bitte schreibe deine Post mit Absätzen und nicht alles in einem Satz!
Ein paar Punkte haben noch keinem geschadet und es liest sich dann viel einfacher ;)

Ich würd das Board auf jeden Fall einschicken wegen dem Displayfehler. Muss ja nicht sein, dass man immer an und ausschalten muss bis das Display richtig funktioniert.

Was das Feedback angeht ist dem Post von bemymonkey (wie immer) nichts hinzuzufügen ;)
 
Hey =)
also ich habe mein Gt8 jetzt schon eine Zeit, bin superzufrieden mit Sound und Bedienbarkeit..
ABER:
Wenn ich einen Preset erstellen will, dann nehme ich einen vorgespeicherten Preset, mache alle Effekte, Eq´s, Kompressoren usw. aus, wähle Amp, Speaker usw. Dann Programmier ich dieses Setting auf den 2. Kanal dieses Presets. Soweit alles gut.
Wen ich aber nun mithilfe des Ctl Tasters den Kanal wechseln möchte, schaltet sich immer ein Delay dazu. Nicht immer aber sehr oft. Schalte ich den Delay nun aus, speicher das ganze und schalte wieder in den Kanal 1 um, ist das Delay im Kanal 1.
Wie kann ich das umgehen?
Kann ich den Preset iwie im vornhinein komplett löschen und selbst erstellen oder wie mach ich das?

Greez Zelli

Hoffe ihr habt mein Prob verstanden ;)


Ach ja, wo wir schon dabei sind, hat jemand ne Idee wie ich den Solo sound von Brothers in arms hinbekommen =) Also welcher amp usw? :D:D
 
Ja,tut mir leid für das Schreiben in einem Satz.,schlecht Gewohnheit.
Zu den Pickups,ja bei einer harleybenton wäre das klar,aber das quitscht auch bei meiner yamaha und auch bei meiner teuren ibanez prestige und da kann es irgendwie nicht sein, dass es pickups sind-.-

Zu dem Gain-hm joah,natürlich verwende ich gemischten kanal(2 Irgendwelche Rectifier Teile) wo ich beide amps auf 120 gain eingestellt habe,man will ja auch das Gerät ausnutzen^^Bei clean quitscht es natürlich nicht,ich möchte aber laut mit ordentlich gain spielen können,so dass es richtig zerrt
Wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit bis 120 aufzudrehen wenn das ehe mit vernünftigen Lautstärke nicht funktioniert...

Was wäre denn passable Gaineinstellung,bzw wie sollte ich am besten comboamp einstellen(Gain Regler am combo,bei dem grossen gibt ja zwei,merkwürdig-.-),ich möchte möglichst die Amp modulation von gt 8 haben weil das cooler ist als der reine Sound von Combo.
Vielen dan für schnelles Antworten und noch eine Frage wie kann ich die smileys benutzen?^^
 
Ja,tut mir leid für das Schreiben in einem Satz.,schlecht Gewohnheit.
Zu den Pickups,ja bei einer harleybenton wäre das klar,aber das quitscht auch bei meiner yamaha und auch bei meiner teuren ibanez prestige und da kann es irgendwie nicht sein, dass es pickups sind-.-

Zu dem Gain-hm joah,natürlich verwende ich gemischten kanal(2 Irgendwelche Rectifier Teile) wo ich beide amps auf 120 gain eingestellt habe,man will ja auch das Gerät ausnutzen^^Bei clean quitscht es natürlich nicht,ich möchte aber laut mit ordentlich gain spielen können,so dass es richtig zerrt
Wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit bis 120 aufzudrehen wenn das ehe mit vernünftigen Lautstärke nicht funktioniert...

Was wäre denn passable Gaineinstellung,bzw wie sollte ich am besten comboamp einstellen(Gain Regler am combo,bei dem grossen gibt ja zwei,merkwürdig-.-),ich möchte möglichst die Amp modulation von gt 8 haben weil das cooler ist als der reine Sound von Combo.
Vielen dan für schnelles Antworten und noch eine Frage wie kann ich die smileys benutzen?^^

Das kann durchaus auch bei namhaften Pickups passieren - und genau bei ner Pacifica hatte ich das auch schon - der PU wurde nach 5 Jahren oder so irgendwann mikrofonisch.

Was Gain auf 120 angeht - KEIN WUNDER... das macht kein Pickup mit, zumindest ab ner bestimmten Lautstaerke. Normale Gain-Einstellungen (sprich, fuer Bandlautstaerke) bei den High-Gain Ampsims sind (mit Gain Schalter auf Middle) unter 100. Mit Gain Schalter auf High, eher unter 50. Ich sag's mal so - mein brachialster Metal Sound hat Gain auf 40 stehen bei Schalterstellung High. Bei 120 kommt nur noch Feedback und Gematsche raus, bringt also ueberhaupt nichts.

Kann ich den Preset iwie im vornhinein komplett löschen und selbst erstellen oder wie mach ich das?

WRITE=>RECHTS=>RECHTS=>WRITE

Sollte jetzt INIT Patch im Display stehen... das ist nun ein "leerer" Patch.
 
Also 1. würde ich dir empfehlen in den Return des Effektloop deines Amps zu gehn und nicht das Gt8 in den normalen Eingang stecken, da du somit den puren Sound des Gt8 ausnutzen kannst.
Und zum Thema Gain, also bei ner Recti Simulation den Gain voll aufdrehn find ich ehrlich gesgat echt krass :D :D hört man da noch ne Gitarre??? ;)
Ne du musst halt schaun in wie weit du den Gain aufdrehn kannst und es trotzdem noch klingt, bzw nicht koppelt..
Greez
 
Zu einem Danke für die extrem guten Tipps das mit in den return einstecken werd ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und zum 120 Gain-Ja,hört sich extrem fett und geil an, ...Bei Zimmerlautstärke^^(Ich benutz ja natürlich auch keien zusätzliche Vezerrung)
Na ja das mit Yamaha stimmt schon,besonders der Halspickup ist sehr feedback freudig,den kann ich gleich vergessen^^aber bei der Ibanez rg 1527 sind pickups ziemlich outputschwach und gerade feedback unempfindlich und trotzdem passiert so ein Mist^^Na ja,ich weiss nicht,wahrscheinmlich schick ich den zu thomann wegen displayfehler wer weiss,vielleihct ist feedback danach auch geringer,weil es ja ziemlich stark ist,den combo alleine kann man auf vollem gain vieviel Lauter machen als mit gt8 und es gibt trtozdem keinen feedback(und noch eine Frage,Ist eigentlich PA Anlage sinnvoller für einen gt 8 als combo oder nichtß?)
 
den combo alleine kann man auf vollem gain vieviel Lauter machen als mit gt8 und es gibt trtozdem keinen feedback(und noch eine Frage,Ist eigentlich PA Anlage sinnvoller für einen gt 8 als combo oder nichtß?)

Das liegt vermutlich daran, dass der Combo mit Gain auf Rechtsanschlag einfach WENIGER Gain hat, als ne Hi-Gain Ampsim vom GT-8 mit Gain auf 120. Das kannste kein Bisschen vergleichen.

Mein Tipp ist immer noch: WENIGER GAIN! 120 ist wie ein Engl Fireball auf Rechtsanschlag, das ist einfach zu viel des Guten.

Was die letzte Frage angeht - kommt auf den Geschmack und Anwendung an - und natuerlich drauf an, was Du schon hast, und wie viel Geld Du ausgeben moechtest. Beim Neukauf wuerde ich natuerlich empfehlen, nen anstaendigen Amp zu nehmen, bei dem Du dann das GT-8 nur als Effektgeraet benutzt. Moechtest Du aber die Sounds vom GT-8 komplett ausnutzen, waere natuerlich eine FRFR Anlage (also PA) besser. Fuer's live musizieren eignet sich hier am Besten natuerlich eine Aktivbox (oder Aktivmonitor)...
 
120 Gain, alter....:eek::eek::eek:

Das mit dem einschicken meinte ich jetzt nicht aufs Feedback bezogen sondern insgesamt.
Also das das kaputte Display ne Rückkopplung erzeugt wollt ich damit nicht sagen ;)
 
Hm,also engl fireball würde dem gain auf 120 bei boss entsprechen,na toll,bei boss gt 8 schreiben dass er alles amps authentisch nachbauen kann und fast keine Unterschiede aufweist,miese Lügner!Engl hat bestimmt kein Feedback auf vollgain und boss hat das*weinsmiley*
Ja ich glaub das sinnvollste ist erstmal für mich einfach mit dem Gerät in den Proberaum gehen, weniger gain machen...beobachten^^Das Ergebniss poste ich dann und zu der PA-ne wir kriegen einen Mischpult mit Boxen geschenkt deswegen werd ich gucken(anhören) was sich besser anhört.
 
Dann stell dich mal mit deiner Gitarre vor nen aufgerissenen Fireball so wie du an deinem Amp stehst (ich schätze mal 1-2meter).
Da brauchst die saiten einfach nur vorsichtig loslassen und dir fliegt die Bude um die Ohren.

€dit:
Ich hab mich grad mal zum Spaß mit meiner Strat und den "noiseless pickups" (relativ brummfrei) 2,5 Meter vor meinen Marshallcombo gestellt (MG 30, nun wirklich nicht das gelbe vom Ei)
Einen beliebigen Patch auf Gain 120 gedreht (den preamp, nicht den Booster) und Patchlautstärke voll aufgerissen.
Der Combo steht auf 3/10 im Clean: Feedback ohne Ende!
 
Lol
Das gleiche hab ich auch grad gemacht::D
rectsim mit gain auf 120 und ab das feedback :D:D
Und wenns mal nicht pfeift, klingts auch noch shice :D:D
Also das würd ich lassen :D
Greez
 
Hm,also engl fireball würde dem gain auf 120 bei boss entsprechen,na toll,bei boss gt 8 schreiben dass er alles amps authentisch nachbauen kann und fast keine Unterschiede aufweist,miese Lügner!Engl hat bestimmt kein Feedback auf vollgain und boss hat das*weinsmiley*

Heheh, hast Du denn schon mal nen Engl Fireball gespielt? Oder nen Savage, oder nen Powerball, oder nen Invader? Du wirst bei der Menge an Gain auch mit denen GENAU so viele Probleme mit Feedback haben... das liegt nicht am GT-8...
 
Also versteh mich nicht falsch , oder sei mir nicht böse.. ABER
120 Gain mit ner Recti Simulation ist zu viel des guten :D:D
Das is ca wie Insekten mit ner Atombombe vertreiben :D
Und ich muss hinzufügen, ich weiss nicht wieso im Metal immer so viel Gain gefragt ist, wenn man sich Metalsongs anhört ist das nicht soooo brutal viel Gain.. Also natürlich schon knackig mehr als zB bei normalem rockzeug, aber dieses übertriebene Gaingerausche finde ich grausam..
Wenn ich mal hin und wieder bissl Metal spiele, hab ich beim Gt8 die MArshall 1959 (1) mit Gain auf ca 100!! Schon sehr viel, aber ist ja keine Recti Simulation deswegn nicht so brutal.. sägt richtig kräftig und hat für Rythmus geschrabbe schon viel zu viel Gain..;)

Greez
Zelli
 
Der 1959 I hat ja nicht so viel Gain - da ist 100 schon angebracht...

Was das Zu-Viel-Gain Problem angeht - das verschwindet bei den meisten Anfaengern spaetestens wenn sie auf der ersten anstaendigen Buehne stehen und der Tontechniker sie wegen ihrem komischen Gematsche anmotzt - zwar viel zu spaet, aber mindestens ist's irgendwann weg ;)...
 
Der 1959 I hat ja nicht so viel Gain - da ist 100 schon angebracht...
Und selbst das ist mir viel zu viel , ausser eben ich hab ma ne kurze Aggrosphase und pack den Metal aus:D:D

Ne aber das stimmt schon.. Anfangs hab ich auchimmer viel zuviel GAin gespielt.. aber das kommt mit der Erfahrung, dass ein Rythmusklampfer meist bloss Crunch und der Leadgittarist auch im Solo nicht immer nen Vollen Rechtsanschlag braucht ;)
Greez
Zelli
 
Ne aber das stimmt schon.. Anfangs hab ich auchimmer viel zuviel GAin gespielt.. aber das kommt mit der Erfahrung, dass ein Rythmusklampfer meist bloss Crunch und der Leadgittarist auch im Solo nicht immer nen Vollen Rechtsanschlag braucht ;)

Denk ich auch. Lieber einen guten Crunch als einen schlechten Distortion Sound. Find das sowieso ein großer Schwachsinn den Gainregler so aufzudrehen. Da kommt meist einfach nur Matsch raus. :screwy:

Mfg :)
 
Hab jetzt nen bass, kann ich den auch über den GT-8 Tuner stimmen oder brauch ich da nen Extra Bass-Tuner?

Mein analoges damals hatte einmal "bass" und einmal "guitar" modus, darum frag ich.
Im Grunde sind das ja dieselben Frequenzen oder?
 
du kannst den bass schon übers gt 8 stimmen =)

Und ich gleich noch mit ner frage mit dran..
Und zwar hatte ich diese schon mal gestellt ein paar posts weiter oben.. aber ich hbas noch nicht behoben.. mein gt8 schaltet mir immer wenn ich per ctl button den kanal des amps switche nen delay dazu.. schalte ich den kanal per knopf um geschieht dies nicht.. wie kann ich das umgehn??
Greez
Zelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben