Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hey!
Ich habe mir auch endlich mal ein GT-Pro zugelegt. Ich benutze es gerade nur beim Proben, aber ich will es auch live benutzen und dazu fehlt mir halt ne Midi Fußleiste.
Also im Augenblick benutze ich irgendein Behringer Fußtaster mit zwei Tastern, was auch wunderbar funktioniert, aber ich würde gerne Preamp wechsel und so beim Spielen umschalten können damit ich die ganzen Bänke nicht vollstopfen muss, deswegen die Midi Fußleiste...
Die Frage die ich jetzt stelle, wurde bereits gestellt, aber ich habe keine wirkliche Antwort darauf gefunden, hab auch die SuFu benutzt... Also:

Ich interessiere mich für das Roland FC-300, aber beim vergleich zum FC-200 sehe ich das die Taster für die Patchauswahl doppelt belegt sind.
Also ich war dann mal bei PPC also das Musikgeschäft hier und hab da nen Typen gefragt wie das funktioniert... irgendwie war das ein Praktikant oder sowas, jedenfalls meinte der tatsächlich zu mir das er keine Ahnung hat und hat mich da einfach stehen gelassen. Ich hab dann ein paar mal auf dem Ding rumgetippt aber irgendwie war das nicht angeschlossen bzw. das VG-99, an dem es meines erachtens angeschlossen war, reagierte nicht.
Wie wählt man die Patches aus? Oder eher gesagt, wie kommt man von 1-5 auf 6-10?
Das ist das einzigste was ich an dem Ding nicht verstehe.
Also die Sache ist jetzt nicht wirklich dringend, weil mich das GT-Rro schon 600€ gekostet hat und ich mal gar kein Geld für ähnliches hab:D
Wäre supi wenn mir das jemand erklären könnte;)

MfG
 
@ Krischi

gibt zwei möglichkeiten: entweder du schaltes per bank up schalter eine bank hoch, dann kannst du die 5 taster als 6-10 benutzen (dann leuchtet die grüne led), wenn du wieder eine bank hochschaltest, dann funktionieren sie wieder als 1-5, allerdings halt in der nächsten bank (sprich beim gt-pro 2-1 bis 2-10).

eine andere möglichkeit geht aber auch, man kann das fc-300 so einstellen, dass ein zweiter tritt auf das aktive pedal, das pedal entsprechend umschaltet: z.b. 2 ist aktiv (rote led) tritt darauf 7 ist aktiv (grüne led) erneuter tritt wieder 2 aktiv.
 
hey ,

also ich habe ein problem und nun brauche ich einen ratschlag .......
also ich werde mir bald ein röhrenamp zulegen .und ich dann den verzerrer vom röhrenamp benutzen will und nicht dem des boss gt-8 ,aber das ist nicht das problem :p.also ich finde das mit dem amp und und des boss gt-8 die gitarren einfach nicht vollkommen ist ^^irgendwie das die dadurch schlechter wird ....und deswegen habe ich mir gedacht da ich sowieso nur den manual mode benutze mit den effekten chorus,metal master ,wah-wah ,delay und den tuner ...vllt sollte ich mir diese effekte einfach als einzeleffekte kaufen was haltet ihr davon ??


mfg
 
Also ich hab mal versucht den etwas wirren text zu verstehen und glaube diese Frage herausgelesen zu haben:
Lohnt es sich die Effekt-Treter einzeln zu kaufen wenn man den Preamp des GT8 nicht mehr benötigt

Die Zerre vom Amp kannst du ja mit der 4-Kabel-Methode einschleifen und dann das GT8 nur als reines Effektboard nutzen.
Wenn du ausschließlich die von dir genannten Effekte brauchst und auch später nichts anderes mehr zulegen willst dann musst du mal duchrechnen was die einzelnen treter + floorboardbau kosten.
Ich mein meine die ganzen Effekte die das GT8 bietet bekommst du nirgends als einzelne Treter zu dem Preis des GT8...

Ob es jetzt "sinnvoll" ist kann dir kaum jemand sagen, da musst du selber auf deine Bedürfnisse eingehen und jeder Mensch setzt ja seine Prioritäten anders.

Sollte ich mich geirrt haben bitte ich um Berichtigung
 
Hi,
Gibts eigentlich auch ein Programm mit dem man eine " komplette" Sicherung seiner abgespeicherten Sounds machen kann ? ( Bulk Dump - System>35-4) .
Kenn mich mit Midi Täterä nich so gut aus.
Benutze grad den GT Master und GT8 Floor Board , da kann man aber immer nur einzelne Sounds abspeichern (glaub ich zumindest).
Dann hab ich mir danoch einige Sounds downgeloadet die 44kb groß sind und einige mit .mid endung.
Wie krieg ich denn die auf's GT8 ??
Für jegliche Hilfe und Tipps - Danke im vorraus

gruß, Rainer
 
hey ,
du hast es richtig verstanden ,aber mi der 4 kabelmethode finde ich das gitarre dann schlechter wird deswegen meine vorrige frage :p also ich glaube ich werde jetzt verprügelt wegen dieser frager ,aber wie geht die 4 kabelmethode :D *duck*
 
hey ,
du hast es richtig verstanden ,aber mi der 4 kabelmethode finde ich das gitarre dann schlechter wird deswegen meine vorrige frage :p also ich glaube ich werde jetzt verprügelt wegen dieser frager ,aber wie geht die 4 kabelmethode :D *duck*

Du weisst nicht wie das funktioniert aber bist der meinung, dass der Sound darunter leidet... :confused:
Also ich sag mal solange die Kabel zwischen GT8 und Amp keine 25m lang sind und an diversen Dimmerpacks vorbeiführen die reinstrahlen ist der Verlust/Änderung des Signals minimal

Gitarre -- > GT8-Input
GT8-Send ---> Input Amp
Send Amp ---> GT8-Return
GT8-Output ---> Amp Return
 
hey ,
du hast es richtig verstanden ,aber mi der 4 kabelmethode finde ich das gitarre dann schlechter wird deswegen meine vorrige frage :p also ich glaube ich werde jetzt verprügelt wegen dieser frager ,aber wie geht die 4 kabelmethode :D *duck*

Hmmm, woher weisst Du denn genau, dass die 4-Kabelmethode den Gitarrensound so viel schlechter macht, wenn Du nicht mal weisst, wie diese zu verkabeln ist? :screwy:

-edit- lol, jetzt erst maskapones post gesehen :p...
 
@gitarrendiak:
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werd mir dann wohl das FC300 kaufen, weil ich mir das mit dem doppelt drücken auch gedacht hab, finde es so auf jeden fall besser als mit zwei taster um die patches hoch und runter zu schalten.
Vielen Dank!

MfG
 
@ Krischi
wenn man die doppel tret methode wählt muss man aber insofern aufpassen, dass man sich beim zweiten mal treten eines taster (also umschaltung auf grüne led) komplett zwischen preset 6 bis 10 bewegt.

z.b. du hast durch doppeltritt von preset 2 auf 7 gewechselt und wenn du nun auf taste 3/8 trittst, dann wählst du preset 8 an (also auch grüne led). um wieder auf die presets 1-5 zu kommen, musst du erst wieder ein zweites mal auf den aktiven (grünen) taster treten!

sonst guck idr mal als alternaitve das behringer fcb1010 an:
http://www.musik-service.de/behringer-fcb-1010-prx395500801de.aspx
ist günstiger und bekommt hier oft gute kritiken!
ich habe mir das fc-300 geholt, da ich damit auch mein vg-99 steuern kann!
 
Hi,
.........also das mit der gesamt Sicherung hab ich hingekriegt.
Was ich noch nicht hingekriegt hab ist den midi File von Sounds der Helden auf mein GT8 zu bringen.
Kann mir den da niemand helfen ?
Oder hat jemand die Sounds einzeln als SYX ?

Gruß, Rainer
 
Hallihallo erstmal,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Kanalumschaltung des GT-8. Und zwar folgendes:
Wenn ich in einem Patch festlege, dass der Kanal vom Amp umgeschaltet werden soll, schaltet das GT-8 dann jedes mal, wenn ich auf den entsprechenden Taster (oder einen anderen mit Zerre) drücke den Kanal um oder lege ich im Patch fest, dass der Amp auf "Zerre" umgeschaltet wird, egal wie oft ich drauftrete?
An einem Beispiel: Ich spiele Clean, ohne alle Effekte - trete dann auf den Taster für Patch 2 und das Boss schaltet in den Zerrkanal mit ein wenig Delay - trete ich jetzt beispielsweise auf Patch 3, so soll der Kanal (auf Zerre) gewechselt werden (obwohl schon Zerrkanal eingestellt ist) mit zB noch einem Reverb/Pitch-Shifter etc..Schaltet es bei Patch 3 dann wieder auf Clean um, oder merkt es sich, dass vorher schon der Kanal gewechselt war, und das deshalb nicht mehr gemacht werden muss?!
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
Danke schonmal für die Antwort(en)..
Gruß Tobi
 
du programmierst Patch 2
dann kopierst du den auf Patch 3 und fügst bei 3 dann noch alles hinzu was du an effekten haben willst.

dann ist Patch 3 ja quasi Patch 2 mit Reverb/Pitch-shifter etc
 
Ne erstmal vorweg, ich hab garkein GT-8 sondern wollte mich nur kurz über die Funktionsweise informieren..
Die Frage war eher..wenn im Patch eingestellt ist "Schalte Kanal um", ist im Boss dann programmiert "Stelle Kanalumschalter auf AN" oder einfach nur "Ändere den Kanal"? Weil ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass jemand damit mit dem G-Major "Probleme" hatte..
 
NotveryevilTöbi;2782089 schrieb:
Ne erstmal vorweg, ich hab garkein GT-8 sondern wollte mich nur kurz über die Funktionsweise informieren..
Die Frage war eher..wenn im Patch eingestellt ist "Schalte Kanal um", ist im Boss dann programmiert "Stelle Kanalumschalter auf AN" oder einfach nur "Ändere den Kanal"? Weil ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass jemand damit mit dem G-Major "Probleme" hatte..

Du kannst am GT-8 einstellen ob fuer den Patch das Schaltrelais offen (Also Kanal 1) oder geschlossen sein soll (Kanal 2) - und wenn Du diesen Patch dann aktivierst, wird halt die ausgewaehlte Stellung hergestellt. Es ist also KEIN Toggle... diesen kann man sich natuerlich zusaetzlich auch noch auf nen CTL Schalter legen, wenn man will.

z.B.:
Patch 1 - Amp Control aus = Schaltrelais offen (Kanal 1)
Patch 2 - Amp Control an = Schaltrelais zu (Kanal 2)
 
Vielen Dank..:great: Genau das wollte ich wissen!

Tobi
 
So, hab jetzt auch ein GT-8. Wird bestimmt Jahre dauern, da alles rauszuholen. Wobei ich meiner Meinung nach schon einige ganz ordentliche Sounds gefunden habe, vor allem Zerren. Verstehe gar nicht, was die Leute oft gegen die Zerren vom GT-8 haben. Die finde ich bis jetzt das beste am GT-8.
 
So, hab jetzt auch ein GT-8. Wird bestimmt Jahre dauern, da alles rauszuholen. Wobei ich meiner Meinung nach schon einige ganz ordentliche Sounds gefunden habe, vor allem Zerren. Verstehe gar nicht, was die Leute oft gegen die Zerren vom GT-8 haben. Die finde ich bis jetzt das beste am GT-8.

Bene??? Dich gibt's noch??? :D

Die Zerren sind klasse, klar - viel besser als die meisten Konkurrenten... aber im Vergleich zu nem richtigen Amp sind sie halt nun mal immer noch recht synthetisch, zumindest wenn man sie ueber ne PA wieder gibt. Komm mal im ICQ online!... schon zu lang nix mehr gehoert :p

-edit- wie geht's der pinken Vester? :D:D:D
 
Bin online, hab dich allerdings nicht mehr als Kontakt, müßte dich neu adden (sorry für off topic)

Find die Zerren genial. Klar, nicht wie ein Amp, aber darum gehts ja eigentlich auch nicht. Eher darum ob es klingt oder nicht. Es ist so ziemlich das einzige Board, das für mich brauchbare Zerren bietet. Habe einige ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben