Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
i hab da noch ne frage probier schon seit anbeginn der zeit ein aint talkin bout love flanger einzustellen :confused:
bin aba nach wochen immer noch nicht erfolgreich wie muss ich die werte verändern damit es nach eddies flanger klingt und welches delay hat der dazugeschalten? :redface:
P.S bitte nicht ein verweis auf seite soundsderhelden.de da ich kein midi kabel oda was dergleichen habe :great:
thx im vorraus
 
Man kann doch zumindest unter System -> Numbr Pdl SW auf "Tuner" stellen und kann dann per Druck auf die Nummernschalter jeweils den Tuner bzw. Bypass ein und ausschalten.

Aber das Problem ist wie gesagt, dass man, um von dem Tuner aus direkt auf einen anderen Effekt zu wechseln, zweimal auf den Schalter treten muss auf dem der Effekt liegt. :nix: Einmal um den Tuner wieder weg zu nehmen, und einmal um einen anderen Effekt zu wählen. Das ist doch sehr umständlich.

Das muss man doch auch irgendwie umgehen können, also das man vom Tuner / Bypass aus direkt nur einmal auf einen Schalter treten muss und sofort der neue Effekt da ist. :rolleyes:

bevor du dich auf irgendwas versteifst, für was brauchst du das?
vl gibts noch eine andere lösung!

wenn nicht würde ich einfach mit dem exp switch oder mit dem ctl alle effekte preamp und der gleichen ausschalten.

mfg
 
Hey ho,

ich hab da auch glei mal eine Frage...

Ich hab einen Roland Cube30x Verstärker.. Mein Gt8 geht in den INPUT rein.

Jetzt isses so, das jeder Sound, und vorallem die Cleanen immer angezerrt werden und total kagge klingen.. ich hab mir dann mal einen großen Fender Verstärker von einem Freund geliehen.. darauf klang alles so wie es klingen sollte.

Was für einen Kanal muss ich an meinem Cube nehmen ? Und auf welches OUTput solllte ich mein Gt8 stellen.. also ich denke das mit "small amp oder JCB" eig alles richtig eingestellt ist oder ?


Gruß und Danke

auf combo amp wenns dan noch immer schlecht zerrt vl hast den output level zu hoch aufgedreht.

mfg
 
Erstmal danke!

Das ist ja schade.

Könntest du vielleicht ein zusätzlichen externen Schalter empfehlen, gibt es sowas?

hi, ich würde wie marcrizzo geschrieben hat, auch mal überlegen, ob das wirklhci unbedingt brauchst!

ansonsten ist für dich wohl wirklich ein externer schalter das einfachste, und flexibelste.
du kannst dafür jeden üblichen fusschalter oder taster nehmen!
im optimalfall natürlich einer von boss, da er optisch am besten passt, ansonsten jedes erdenkliche produkt (und sei es behringer...)
ich hab mir nen extra taster selbst gebaut, kostet weniger und kann man recht klein halten (meiner ist ca 4x4cm klein), wenn man mag.
 
ich habe mein fc-300 mittels zweier midikabel mit meinem gt-pro verbunden. umschalten der presets, benutzung der pedale etc funktioniert einwandfrei. mittels gt-pro software war es auch sehr einfach dem gt-pro zu sagen, was z.b. passiert wenn ich am fc-300 die taste ctl1 oder ctl2 drücke. laut der beschreibung des gt-pros soll es ein rückführendes midikabel zum fc-300 ermöglichen, dass man mit dem gt-pro einstellungen am fc-300 tätigen kann. aber während ich z.b mit ctl1 in einem preset den overdrive an und ausschalten kann, kann ich nicht durch drücken der od taste am gt den ctl1 an oder ausschalten. genauso steht im handbuch, dass beim einschalten das gts das fc-200 (ich habe das 300) das board entspechende einstellungen übernimmt. aber essig, bei mir passiert mit dem fc gar nichts.

hintergrund zum ganzen ist nämlich folgender:
ich würde mein setup gerne so programmieren, dass an und aus des ctl1/2 des fc-300 im patch mitgespeichert wird. also zb. in zwei patches ist ctl1 zuständig für overdrive an und aus, jedoch soll bei anwahl des ersten patches der overdrive ausgeschaltet sein (als ctl1 auch aus), bei anwahl des zweiten patches soll der overdrive angeschaltet sein (ctl1 an). aber wie mache ich das? zur zeit kann ich nur einstellen, dass ctl1 unabhängig vom patch an oder aus ist (also wie eine extra tretmiene), oder ich schalte das so, dass der originalpatch unabhängig von der stellung ctl1 (gilt dann ja für alle schalter und pedale) zu hören ist, jedoch muss man dann teilweise 2mal ctl drücken, um diese funktion an oder auszuschalten, außerdem übernimmt dann das volumenpedal nicht die vorherige lautstärke.

damals bei meinem gt-8 wurde die stellung des ctl tasters doch auch im preset mit gespeichert, also müßte das gt-pro doch auch in der lage sein, über ein rückführendes midikabel dem fc-300 solche infos zu geben.!
 
ich benutze eine peavey classic
geiler amp :great:
wie muss ich das anschließn damit ich z.b den angezerrten sound der peavey classic mit der boss treten kann aber alles andere wie die overdrive pedale und effekte auch mit boss treten/schalten kann? :p
bitte genau erklärn :D
thx im vorraus :great:
 
ich benutze eine peavey classic
geiler amp :great:
wie muss ich das anschließn damit ich z.b den angezerrten sound der peavey classic mit der boss treten kann aber alles andere wie die overdrive pedale und effekte auch mit boss treten/schalten kann? :p
bitte genau erklärn :D
thx im vorraus :great:

Ich hätte jetzt gesagt: Einfach Preamp weglassen/mit der 4kabel-methode den Preamp vom Peavy "einloopen"

Was sagen die anderen?
 
und könnte jemand mir das mit der 4kabel methode erklärn auch noch?? :p
das wär ja a feine sach
thx im vorraus :great:
 
und könnte jemand mir das mit der 4kabel methode erklärn auch noch?? :p
das wär ja a feine sach
thx im vorraus :great:

Ich glaube (und "glauben" heisst ja bekanntlich nicht "wissen") folgendermaßen:
Gitarre -- > GT8-Input
GT8-Send ---> Input Amp
Send Amp ---> GT8-Return
GT8-Output ---> Amp Return

Dann haste sozusagen folgenden Signalweg:
Gitarre - Vorstufe vom Peavy - Effekte vom GT8 - Endstufe Peavy

bitte verbesser mich wer wenn ich falsch liege!
 
Ich glaube (und "glauben" heisst ja bekanntlich nicht "wissen") folgendermaßen:
Gitarre -- > GT8-Input
GT8-Send ---> Input Amp
Send Amp ---> GT8-Return
GT8-Output ---> Amp Return

Rischtisch! Beim GT-8 Loop wuerde ich fuer den Return Wert was zwischen 10 und 20 vorschlagen - die Default 100 sind eher fuer Bodentreter gedacht...
 
ich habe mein fc-300 mittels zweier midikabel mit meinem gt-pro verbunden. umschalten der presets, benutzung der pedale etc funktioniert einwandfrei. mittels gt-pro software war es auch sehr einfach dem gt-pro zu sagen, was z.b. passiert wenn ich am fc-300 die taste ctl1 oder ctl2 drücke. laut der beschreibung des gt-pros soll es ein rückführendes midikabel zum fc-300 ermöglichen, dass man mit dem gt-pro einstellungen am fc-300 tätigen kann. aber während ich z.b mit ctl1 in einem preset den overdrive an und ausschalten kann, kann ich nicht durch drücken der od taste am gt den ctl1 an oder ausschalten. genauso steht im handbuch, dass beim einschalten das gts das fc-200 (ich habe das 300) das board entspechende einstellungen übernimmt. aber essig, bei mir passiert mit dem fc gar nichts.

hintergrund zum ganzen ist nämlich folgender:
ich würde mein setup gerne so programmieren, dass an und aus des ctl1/2 des fc-300 im patch mitgespeichert wird. also zb. in zwei patches ist ctl1 zuständig für overdrive an und aus, jedoch soll bei anwahl des ersten patches der overdrive ausgeschaltet sein (als ctl1 auch aus), bei anwahl des zweiten patches soll der overdrive angeschaltet sein (ctl1 an). aber wie mache ich das?

verstehe noch nicht ganz was du willst aber das du aber machs doch mal so bei dem erseten patch ist wenn du ihn anwählst overdrive an und wenn du den ctl anwählst schaltest du den overdrive aus. beim zweiten genau umgekehrt.
versteh ich da was falsch was du meinst?

mfg
alex
 
Rischtisch! Beim GT-8 Loop wuerde ich fuer den Return Wert was zwischen 10 und 20 vorschlagen - die Default 100 sind eher fuer Bodentreter gedacht...

kann ich nur wie immer rechtgeben.

mfg
alex
 
Klasse, bei ner Bewertung komm ich aus den minuskarmas raus :rolleyes:

Dachte ich mir doch schon fast ;)... hahah.


Uebrigens - schaut mal, was auf der Iberischen Boss Seite gesichtet wurde:

1200298877gt10stdem0.jpg



:D... Hoffe das Ding klingt super, ist ja naemlich schon ZIEMLICH haesslich geworden ;)...


-edit- Hier noch der Link zum Bild im Originalkontext:

http://roland.es/catalogo/detalhes_produto.php?id=520
 
verstehe noch nicht ganz was du willst aber das du aber machs doch mal so bei dem erseten patch ist wenn du ihn anwählst overdrive an und wenn du den ctl anwählst schaltest du den overdrive aus. beim zweiten genau umgekehrt.
versteh ich da was falsch was du meinst?

das klappt ja so leider nicht, scheinbar werden im preset nicht die schaltungszustände des fc-300 gespeichert! z.b. habe ich preset 1-1 nen leadsound, bei dem ich per ctl taste ein delay zuschalten kann. auf preset 1-2 habe ihc einen crunch sound, bei dem ich mittels ctl taste nen boost schalten kann. wechsel ich jetzt von preset 1-1 bei dem ich gerade den delay angeschaltet hatte, zu preset 1-2, bleibt der ctl taster an und das preset 1-2 ist gleich geboostet!

habe für die pedale assign hold gewählt, damit die lautstärke entsprechend des volumenpedals bei jedem preset angepasst ist!

schalte ich assign hold aus, dann ist bei der anwahl eines neuen presets zwar der sound so mit effekten versehen wie ich ihn gespeichert habe, aber zb bleibt ein gedrückter ctl schalter dennoch an. d heißt: ich drücke preset 1-1 leadsound, ich schalte delay per ctl dazu, wechsel wieder zu preset 1-2 (crunchsound), nun ist zwar der crunch sound noch nicht geboostet, jedoch leuchtet immer noch das lämpchen des ctl schalters. um nun den crunchsound zu boosten, muss ich erst ctl wieder ausschalten und erneut drücken damit der boost aktiviert ist. außerdem übernimmt er jetzt bei kanaleinstellung nicht mehr die lautstärke des volumenpedals.

scheinbar kann das gt-pro die settings des fc-300 nicht mit speichern, wäre die frage, ob man irgendein midi-tool dazwischen schalten kann, das das problem behebt?
 
Dachte ich mir doch schon fast ;)... hahah.


Uebrigens - schaut mal, was auf der Iberischen Boss Seite gesichtet wurde:

[qimg]http://img150.imageshack.us/img150/3804/1200298877gt10stdem0.jpg[/qimg]


:D... Hoffe das Ding klingt super, ist ja naemlich schon ZIEMLICH haesslich geworden ;)...


-edit- Hier noch der Link zum Bild im Originalkontext:

http://roland.es/catalogo/detalhes_produto.php?id=520


Unglaublich....
Da gibt es gleich ein neues GT und hat einen Looper. Bestimmt nicht schlecht. Bin mal gespannt wieviel das Teil kosten wird. Aber das Design gefällt mir vom GT-8 viel besser. Mal schauen wer der erste hier ist wo sich das kauft bzw. einen Review darüber schreibt.
Habe hier noch einen kleinen Link dazu.

http://www.rolandmusik.de/produkte/GT-10/index.php#anchor

Mfg
 
Dachte ich mir doch schon fast ;)... hahah.


Uebrigens - schaut mal, was auf der Iberischen Boss Seite gesichtet wurde:

[qimg]http://img150.imageshack.us/img150/3804/1200298877gt10stdem0.jpg[/qimg]


:D... Hoffe das Ding klingt super, ist ja naemlich schon ZIEMLICH haesslich geworden ;)...


-edit- Hier noch der Link zum Bild im Originalkontext:

http://roland.es/catalogo/detalhes_produto.php?id=520

also ich find das ding kacke ... die loopstation nur 40 sek is fürn a*****
hässlich ... joa ... zwar 2 ctl pedale aber das eine mehr oder weniger naja ... bin ma gespannt, was es kosten wird
auch schade, dass man delay chorus reverb level usw nichmehr direkt durch drehen der entsprechenden knöpfe ändern kann, sondern erst den taster drücken muss
aber es hat usb das ist ein + ... wiederum ein -: es gibt keine editorsoftware fürn pc, da die meinen , dass es angeblich so leicht zu bedienen sei, dass man diese nicht brauche...
bin ma gespannt, ob das auch als rackversion rauskommt
 
Was mich ja mal interessieren würde wären FX3 / FX4
also wenn man mal Slicer und Flanger und Phaser nutzen will

aber scheinbar meinen die das reicht so.
Und übersichtlich oder nicht: mich bei sonem Mickerdisplay durch die ganzen Einstellungen zu wursteln find ich nervig.
Freund von mir hat nen XT Live und da ist das genauso, da hab ich nen Fön bekommen.
Ich finds beim GT8 schön, da hat man noch knöpfe oben zum drehen, is nen großer Pluspunkt für mich.

Und wenns schon USB hat solls auch nen Editprogramm fürn PC geben, da geb ich euch recht!
 
Was mich ja mal interessieren würde wären FX3 / FX4
also wenn man mal Slicer und Flanger und Phaser nutzen will

aber scheinbar meinen die das reicht so.
Und übersichtlich oder nicht: mich bei sonem Mickerdisplay durch die ganzen Einstellungen zu wursteln find ich nervig.
Freund von mir hat nen XT Live und da ist das genauso, da hab ich nen Fön bekommen.
Ich finds beim GT8 schön, da hat man noch knöpfe oben zum drehen, is nen großer Pluspunkt für mich.

Und wenns schon USB hat solls auch nen Editprogramm fürn PC geben, da geb ich euch recht!

das mit den knöpfen mein ich ja auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben