Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Wie verbinde ich am besten das gt-8 mit dem PC?
Dachte da an nen USB Midi Interface, oder brauch ich da ne spezielle Soundkarte für?
Wäre das auch möglich dann direkt gitarrenparts einzuspielen um sie in nem Musikprog zu bearbeiten?

Per Midi kannst du meines Wissens nur die Soundpatches bearbeiten / überspielen.

Wenn du etwas aufnehmen möchtest gehst du vom GT8 - Output mit großer Klinke (6,3mm) raus und dann in den Line-In deiner Soundkarte (meistens 3,5mm klinke).
Nicht vergessen beim spielen den Output Select auf "Line/Phones" umzustellen.

"Spezielle" Soundkarte gibts nicht, es geht auch über den Line-In von einer Onboard-Soundkarte.
Allerdings ist da dann die Qualität nicht so sehr berauschend.
Ich persönlich bekomme vom Weihnachtsmann ein Audiointerface (siehe hier: Edirol UA-25) sowas kostet aber auch wieder ne menge schotter, musst deinen persönlichen Anspruch an den Sound kennen und dann entscheiden wiviel du ausgeben willst.
Grundsätzlich gilt: Man kann den geilsten Sound programmieren, mit einer grottigen Soundkarte kommt davon dann nix an
 
hi
Ich will mit meinem Gt8 aufnehmen und zwar nich per Laptop oder PC gibt es ne möglichkeit ein gerät anzuschliessen und dan aufzunehmen ??
 
hi
Ich will mit meinem Gt8 aufnehmen und zwar nich per Laptop oder PC gibt es ne möglichkeit ein gerät anzuschliessen und dan aufzunehmen ??

Minidiscplayer?
Tape-Recorder?

Suchst du nur nach anderen Aufnahmemedien oder wie verstehe ich das?
 
Aloha ihr GT-8 Spezies.
Ich überlege im Moment mir ein GT8 zuzulegen. Als Amp hab ich nen 30 Watt Line 6 Spider II, der aber einfach zu wenig Saft hat.
Für einen guten, lauten Amp fehlt leider das Geld, deswegen überlege ich mir als "Lautmacher" eine Aktivbox zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt das was?
Frohes Fest :)
 
Ok ich glaub das mit der Aktivbox hat sich erledigt, werd wohl nen Fender Fm 212r nehmen :great:
 
Hey ho.. nachdem das Christkind heute das boss gt8 vorbeigebracht hat ;) bin ich jetz auf der Suche nach n Paar Patches wie ihr die so spielt.. für versch. Musikrichtungen usw.. Hab bis jetz erst einen brauchbaren Sound rausgekriegt ^^ aber im direkten Vergleich is mein billig Zoom g8.1 u besser.. ( gut das hat wirklich nur einen Sound der spielbar war, der dafür aber geil^^) ..aber daskanns ja nich sein ;) ich denk ma ich bin blos zu doof zum einstellen :p
Also biddebidde posten ;)
 
Wie wärs erst mal mit antesten, alle Patches durchmachen und verändern. Danach kannst du immer noch die anderen Sachen erforschen. Du wirst nicht inerhalb von 1 - 2 Stunden einen perfekten Sound hinbekommen, wenn du nicht einmal weist wie das Teil funktioniert. Lese erst mal die Anleitung gründlich durch und teste wie gesagt die User-Patches durch. Dann kannst du immer noch weitermachen.

Mfg
 
Wie immer das wichtigste: Sound-Output richtig einstellen !
 
ne das einzige prob war das ich j auf phone / line output gehn muss damit die speakersimulation funzt^^ Hey was bin ich glücklich mit dem gerät :D:D Saugeile Sounds =)
 
@Maskapone und alle Interessierten:D

Ein Interface wäre eine gute Sache!
Du hattest die 'Edirol UA-25' angesprochen. Wäre die in puncto Aufnahme Qualität zu empfeheln und würde die auch für meine Zwecke ausreichen?

Ich denke da auch schon etwas an die Zukunft, d.h. zuerst würde es reichen wenn ich mit dem Interface meine gitarrenparts vom gt-8 auf den PC bringen könnt zum weiterbarbeiten, irgendwann ist dann mal ne Band angdacht da wäre dann en Interface ratsam das auch dies bewältigen kann in puncto Schlagzeugabnahme usw.!!
Klar, wie jeder das heut so haben will sollte auch die Aufnahmequalität stimmen.

Sind viele offene Fragen aber ohne Hintegrundwissen ( das ich gerne hätte, wäre für Infoquellen sehr dankbar) ist man auf Hilfe angewiesen.
Hoffe nicht ganz so verwirrend geschrieben zu haben :screwy:
 
Hallo GT8-Profis,

ich versuche verzweifelt dem GT8 beizubringen beim betätigen des CTL-Pedals/bzw. EXP-Switch mehrere Effekte/Einstellungen gleichzeitig vorzunehmen. Lt. Bedienungsanleitung müssten 8 gehen. Kann mann die auf S. 56/57 beschriebenen Schritte (Einstellen der Funktion von CTL Pedal....) wiederholen ohne die vorherige Einstellung zu überschreiben oder geht das nur über Assign Variable?
 
@Maskapone und alle Interessierten:D

zuerst würde es reichen wenn ich mit dem Interface meine gitarrenparts vom gt-8 auf den PC bringen könnt zum weiterbarbeiten, irgendwann ist dann mal ne Band angdacht da wäre dann en Interface ratsam das auch dies bewältigen kann in puncto Schlagzeugabnahme usw.!!

Wer sagt, dass es mich interessiert? ;)

Also das Interface hat nur 2 Kanäle, soll heissen du kannst entweder 1x stereo aufnehmen oder 2x Mono.
Wenn du ein Schlagzeug abnehmen willst brauchst du ja mehr als 2 Eingänge, meistens 8 (für Bass, Snare, HiHat, 3x toms und 2mal becken und ich denke mal nicht, dass du die Toms stereo aufnehmen willst).

Möglichkeit 1:
Ein 8Kanal-Mischpult zwischen Drums und Interface setzen (mit den 8 Signalen ins Pult rein und dann vom Stereo - Mainout des Mischers ins Interface), da hast du dann aber das Drumset nur als eine Stereospur, digitale Bearbeitung von einzelnen Trommeln ist dann nicht mehr möglich

Möglichkeit 2:
Du holst die ein Interface, dass 8 Spuren aufnehmen kann, z.b. das Edirol UA-101
Da nimmst dann jede Trommel einzeln auf und kannst nacher z.B. nur auf die Snare nen Flanger legen oder sonstwas.

Musst du allerdings wissen was du brauchst.

Preisliches Mittelmaß wäre sonst noch das Edirol FA-66, das läuft dann über Firewire


Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)
 
Hallo alle mit'nander.
möchte mich kurz in diesem Thread vorstellen.
Name : Rainer :)
Hätte da mal die erste der wahrscheinlich unendlichen Fragen zum GT-8 .

Gibt es beim GT-8 eine "global" Einstellung des Preamps so das ich ohne weiteren Preamp(also direkt in eine Endstufe) einspielen kann?.

Seither spiele ich auf nem GP 100, das der GT Serie glaub ich ziemlich ähnlich ist und beim GP100 gibts so eine "Global" Einstellung (HIgh,Low, usw.)

Spiele mit dem Gedanken mir ein GT-8 zuzulegen - kann jemand sagen ob es dem GP 100 "ähnelt"??

Bis zur nächsten Frage mal Grüße und Danke

Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rainer.

Das GT-8 hat sowohl einen Global EQ (also für die Summe) als auch einen sogenannten "Output Select", wo man wählen kann, ob man über einen Combo Amp spielt, einen Stack mit Vorstufe, einen Stack ohne Vorstufe oder über Kopfhörer / direkt in die PA.

Vergleich zum GP kann ich nicht geben, da mir das gerät nicht bekannt ist
 
Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Gt-8, die ihr mir sicher beantworten könnt ;-)
Wie macht sich denn der Harmonizer so? Hab dieses Thema durchsucht und keine passenden Antworten gefunden. Mir ist klar, dass er nicht superübertoll sein wird, aber nen kleinen Eindruck hätt ich gerne von euch.
Vielleicht kann sogar jemand ein paar Soundsamples zur Verfügung stellen, wo eine kleine Line einmal mit und ohne Harmonizer gespielt wird, damit man das gut hören kann. und evtl etwas schnelleres um zu hören, wie er sich bei schnellen solopassagen anhört. Und vielleicht, welche großen Schwächen er hat (so markante, falls es welche gibt).
Wäre super, wenn mir jemand von euch darauf antwortet :)
Gruß
Nico

Ich zitire mich nur ungerne, aber ich glaube, die Frage ist einfach unter gegangen. Es hat doch sciher jemand von euch das Ding im GT-8 ausprobiert, oder? :)
 
Hallo GT8-Profis,

ich versuche verzweifelt dem GT8 beizubringen beim betätigen des CTL-Pedals/bzw. EXP-Switch mehrere Effekte/Einstellungen gleichzeitig vorzunehmen. Lt. Bedienungsanleitung müssten 8 gehen. Kann mann die auf S. 56/57 beschriebenen Schritte (Einstellen der Funktion von CTL Pedal....) wiederholen ohne die vorherige Einstellung zu überschreiben oder geht das nur über Assign Variable?

funktioniert mit variablen

mfg
 
Ich zitire mich nur ungerne, aber ich glaube, die Frage ist einfach unter gegangen. Es hat doch sciher jemand von euch das Ding im GT-8 ausprobiert, oder? :)

hab schon ausprobiert. brauch den effekt aber selten bis nie.
mir gefällt er nicht so schlecht hab aber keine erfahrung mit anderen.

mfg
 
Ist so lala. Der Harmonizer in meinem RP-350 ist schneller und genauer. Klingt auch noch besser. Ich brauche das bloß nie.

SoLong
T-Rex
 
Vielen Dank,
hab schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt haben.
Gruß Roxxygen
 
Vielen Dank,
hab schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt haben.
Gruß Roxxygen

ist nicht so kompliziert.
einfach für jeden schritt den du machen willst eine eigene variable.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben