Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
und funktioniert echt gut.
bin letztens auch (wegen fahrzeugmangels) mit dem BUS zum auftritt gefahren:
gt-pro 2HE case in der einen hand, gitarre in der andern. absolut kein thema.

man sollte allerdings dann die patches auch mal für PA abgestimmt haben.
(und nicht vergessen den output entsprechend einzustellen *g*)

was verstehst du unter "für PA abgestimmt haben"?

ist das mit dem umstellen des outputs net erledigt?
 
was verstehst du unter "für PA abgestimmt haben"?

ist das mit dem umstellen des outputs net erledigt?

nein ist es nicht wirklich.

ich geb mal nen beispiel:
ich hab am anfang mein gt immer nur über meinen amp gespielt, teilweise mit amp simulationen aus dem gt, teilweise mit der vorstufe des amps.
alle patches, wo man also die ampsimulation von gt abschaltet um die vorstufe des amps zu nutzen kann man schonmal so nicht wirklich über die PA spielen (weil du dann eben im grunde keinen preamp mehr hast ;-)
wenn du also direkt ins pult spielst musst du schonmal die ampsimulation in allen patches anmachen.

punkt zwei ist, dass ja auch die endstufe des amps den sound färbt (sogar ziemlich).
da hatte ich so einige patches (mit amp sim aus dem gt) die über den amp toll klangen, aber in die PA nicht wirklich...

ich bin jetzt dazu übergegangen so profile zu benutzen (kannste ja in der library speichern, zumindest beim gt-pro), nämlich eins für "übern amp" und eins für "direkt in die pa"
und bei größeren auftritten, leg ich mir immer ein profil an, wo beispielsweise bank 1-20 für den amp sind und 21-40 für die pa. da hab ich dann mit dem gt gleich nen backup amp für den notfall (hab ich auch schon gebraucht :)
 
Mahlzeit.
Der Digital-Out hinten am GT-8, was brauch ich da für nen Kabel, gehe ich Richtig in der Annahme, dass man hier ein Glasfaserkabel mit Cinch-Steckern braucht?

Ich wollt mir das Edirol UA-25 Interface zulegen, da komm ich aber auf diese "kombibuchsen" vorne nicht klar, kann man da dann vom GT-8 Digital raus und beim Edirol Digital rein oder geht das nur auf der Rückseite, in der Beschreibung steht, dass die SPDIF-Eingang haben, jetzt hat das GT-8 aber keinen SPDIF - Ausgang.

Oder mach ich mir unnütz gedanken und ich kann einfach den normalen, analogen Klinkenausgang nehmen und dann per Klinke-XLR-Adapter vorne in diese Kombibuchse rein?
Wage mich zum ersten Mal auf das digitale Gebiet vor, ist der Unterschied gravierend?

€dit: Achja, mit dem Midi-Anschluss der Edirol kann ich doch dann auch Patches von PC aufs GT-8 senden oder?
 
Mahlzeit.
Der Digital-Out hinten am GT-8, was brauch ich da für nen Kabel, gehe ich Richtig in der Annahme, dass man hier ein Glasfaserkabel mit Cinch-Steckern braucht?

Ich wollt mir das Edirol UA-25 Interface zulegen, da komm ich aber auf diese "kombibuchsen" vorne nicht klar, kann man da dann vom GT-8 Digital raus und beim Edirol Digital rein oder geht das nur auf der Rückseite, in der Beschreibung steht, dass die SPDIF-Eingang haben, jetzt hat das GT-8 aber keinen SPDIF - Ausgang.

Oder mach ich mir unnütz gedanken und ich kann einfach den normalen, analogen Klinkenausgang nehmen und dann per Klinke-XLR-Adapter vorne in diese Kombibuchse rein?
Wage mich zum ersten Mal auf das digitale Gebiet vor, ist der Unterschied gravierend?

€dit: Achja, mit dem Midi-Anschluss der Edirol kann ich doch dann auch Patches von PC aufs GT-8 senden oder?

hi!
ALSO...
S/P-DIF nennt sich die spezifikation der digitalen datenübertragung, nicht die bauart der stecker!!!
S/P-DIF kann entweder elektrisch mittels normalem cinch-kabel oder eben optisch über sogenannte TOSLINK kabel übertragen werden.

das GT8 hat hinten den digitalen ausgang in form eine cinch buchse! da brauchts also ein stinknormales cinch kabel, keine toslink!
hab gerade nachgesehen, das Edirol UA25 hat nur einen Toslink-Eingang - kannst du also ohne umwandler(elektrischCinch->optischToslink) nicht verwenden.

du musst also ganz gewöhnlich analog über die kombibuchse vorne das GT8 anstecken - einfach mittels stinknormalen Klinke-Klinke oder Klinke-XLR!
 
hab gerade nachgesehen, das Edirol UA25 hat nur einen Toslink-Eingang - kannst du also ohne umwandler(elektrischCinch->optischToslink) nicht verwenden.
du musst also ganz gewöhnlich analog über die kombibuchse vorne das GT8 anstecken - einfach mittels stinknormalen Klinke-Klinke oder Klinke-XLR!

Moin, danke erstma *bewert*.
Ist immer noch die Frage: gibts nen Qualitäts-Unterschied ob ich Analog mit Klinke übertrage oder mit nem Umwandler?
 
Moin, danke erstma *bewert*.
Ist immer noch die Frage: gibts nen Qualitäts-Unterschied ob ich Analog mit Klinke übertrage oder mit nem Umwandler?
also ich hab den vergleich erst vor kurzem ausprobiert - wenn du ein halbwegs gutes klinken-kabel verwendest, das nicht zu lang ist und gut abgeschirmt ist, hört man keinen unterschied...
der vorteil vom digitalen eingang ist eben, dass du keine störsignale einfangen kannst, und du den D/A wandler vom GT8 und den A/D wandler vom interface umgehst...
für den homerecording bereich auf jedenfall egal...

ich sagmal so: wenn du auch minimalste, vl nur mit laut aufgdrehten studio monitoren hörbaren rauschen oder praktisch nicht wahrnehmbare soundveränderung NICHT akzebptieren willst, dann leg dir ein interface mit SPDIF auf cinch buchse zu. (hab selbst das Tascam US144 - kann ich sehr empfehlen)

auch ich habe geschwankt zwischen mehreren interfaces, uA eben auch das Edirol UA25, und hab mich dann fürs Tascam entschieden, weils für meine anforderungen optimal ist (Line&Mic Eingänge, Digitaler Eingang extra, um mein GT8 immer fix verkabelt zu haben, kopfhörer-ausgang unabhängig vom Main-Out regelbar)
 
boahh da muss ich wieder 130 Eus investieren damit ich digital vom Gt8 aufnehmen kann wow


Wie sieht es mit dem umschaltzeiten bei euch aus ich hab so komische umschaltzeiten zwischen den patches mich nervt es hab 4 kabel methode
habt ihr ne lösung

Gruss
Megarob
 
Wie sieht es mit dem umschaltzeiten bei euch aus ich hab so komische umschaltzeiten zwischen den patches mich nervt es hab 4 kabel methode
habt ihr ne lösung

Kann sein, dass die Umschaltpause am Amp liegt... hat meiner auch wenn er kalt ist.

Ansonsten bei "System" schauen, ob "Patch Change Mode" auf Fast steht - und nicht auf Smooth... da entstehen bei mir bei umfangreichen Patches auch bemerkbare Umschaltzeiten...
 
Ich hätte eine Frage bzgl. der Routingmöglichkeiten des GT-8. Momentan benutze ich ein Pod X3, habe auf den analogen Ausgängen die POD-Sounds zum Real-Time-Monitoring und auf dem Digitalausgang das cleane Bybass-Signal der Gitarre direkt in den Rechner.

Ist das mit dem GT-8 auch möglich?
 
kurze frage an die gt-pro benutzer:

habe mein gt-8 nun seid letzter woche gegen ein gt-pro ausgetauscht. klappert bei euren geräten auch die obere abdeckplatte? und richtig gerade haben die das wohl auch nicht gebaut, denn auf dem schreibtisch stehend wackelt das leicht über die diagonale (vorne links - hinten rechts) vor sich hin.
 
Ich hätte eine Frage bzgl. der Routingmöglichkeiten des GT-8. Momentan benutze ich ein Pod X3, habe auf den analogen Ausgängen die POD-Sounds zum Real-Time-Monitoring und auf dem Digitalausgang das cleane Bybass-Signal der Gitarre direkt in den Rechner.

Ist das mit dem GT-8 auch möglich?
ja, man kann in der FXchain den digitalen ausgang hinlegen wo man will!
in deinem fall dann zB ganz an den anfang..
 
so, hab mich endlich mal dazu gerungen, mein GT8 mit MIDI anzusteuern!

hab dazu das tool "GT-8 Fx FloorBoard" ausprobiert, und bin sehr positiv überrascht!
gibts hier zum download

das programm ist einerseits ein Sysex Reader und Writer, man kann also mittels dem grafischen interface alle GT8-einstellungen (im Boss-Fusspedalformat gemalt) einstellen und speichern bzw einlesen.

auf der andren seite ist es ein synchronisationstool, man kann also auch gleich die einstellungen aufs GT8 hin und her übertragen, also sowohl lesen als auch schreiben.

und was ich persönlich toll finde: wenn man das programm auf "Sync" stellt, ändern sich die einstellungen am GT8 in echtzeit..
man kann also gitarre spielen, kurz mit der maus an einem der rädchen drehen, pedale aktivieren oder scnell die fxchain verändern, und gleich ausprobieren, wie sichs anhört, ohne lästig sich zum boden bücken, herumdrehen und abspeichern....

das tool funzt logischerweise aber nur mit 2 MIDI kabel.
würd ich euch GT8user also empfehlen :)
 
Ich hab die Software auch probiert aber bei mir geht was irgendwie Schief..Ich benutze normalerweise GT8 Editor, mit dem funktionert s wunderbar aber bei dieser Software krieg ich immer folgendes Fehlerbericht bei der Synchronisation "You didn't select a bank to write to". Woran liegt das?

MfG
 
Ich hab die Software auch probiert aber bei mir geht was irgendwie Schief..Ich benutze normalerweise GT8 Editor, mit dem funktionert s wunderbar aber bei dieser Software krieg ich immer folgendes Fehlerbericht bei der Synchronisation "You didn't select a bank to write to". Woran liegt das?
MfG
hi!
du musst links dieses menü aufklappen (kleiner gelber pfeil auf der linken seite), dann öffnet sich der seitenreiter mit allen speicherplätzen am GT8.
dort wählst du einfach den gewünschten speicherplatz aus (doppelklick), und schwupps sind die aktuellen einstellungen auf den PC geladen.

umgekehrt wenn du das speichern willst, zu erst alles einstellen (oder eines dieser presets aus dem dropdown laden), dann wählst du einen speicherplatz am GT8 wieder über die liste links aus (einfacher klick), udn klickst dnan oben auf "write/sync".. er fragt dann eh ncoh zur bestätigung, ob du den speicherplatz permanent überschreiben willst....

lg
 
Ich habs danach hingekriegt ;) danke, coole Software. Gt8 Editor brauch ich nicht mehr :D
 
Ich hätt mal ne Frage: Mein Engl E530 hat eine Buchse für einen 2fach-Fußschalter (Hi/low gain, clean/lead). Ich überlege, mir ein GT-8 anzuschaffen, welches ja diese Amp-Control-Buchse hat. Was könnte ich damit am Preamp umschalten? Ist es möglich zwischen clean/low und lead/hi aufeinmal zu wechseln?

edit. vergesst es, hab grad gesehen, dass das ja shcon jemand gefragt hat. nix für ungut. ;)
 
hi, ichhab mal ne Frage als kompletter Midi Neuling:p
hab mir das Gt8 zugelegt un jetz von diesem Prgramm gelesn mit dem ich am pc sounds erstellen kan.. was brauch ich denn an kabeln un sonstigem zeug um das über midi? mit meinem Pc zu verbinden?
Greez
Zelli
 
hi!
du brauchst ein MIDI-interface (das entweder deine soundkarte mitliefert, oder als USB->MIDI adapter erhältlich ist), und zwei passende MIDI kabel.
und oben verlinkte software (5 posts weiter nach oben scrollen) - das wars.
 
ah kay.. ja danke .. werd ich mir mal besorgen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben