Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ich bin leider im Moment im Büro und hab die Bedienungsanleitung nicht zur Hand aber kannst du das Volumepedal nicht auch global für alle Patches einrichten? Zumindest klappt das bei mir so. Wie hast du dein GT-8 verkabelt? Wo hängt dein Volumepedal in der Effect chain?

Ja, natürlich global eben im SYST, und da auf AUTO. Soll lt BedAnltg dann global für alle Patches als VOLUME eingestellt sein.
Aber genau das funktioniert ja nicht.

Verkabelt mit der 4 kabel Meth. In der Chain ziemlich weit am Ende.

Aber das hat eigtl mit der chain mMng nix damit zu tun, ist ja global auf AUTO=VOL für alle Patches.
 
Es gibt verschiedene vier Kabel Varianten!
Aber eine andere Möglichkeit wäre noch das Pedal nicht auf Auto sondern auf Foot Volume zu schalten! Dann müsste es global als Lautstärkepedal fungieren.
Bei mir ist aber auch Auto eingestellt. Wenn du aber bei einzelnen Patches für das Exp Pdl Ned oder Wah einprogrammiert hast, funktioniert es eben nicht als Volume Pedal!
 
Es gibt verschiedene vier Kabel Varianten!
Aber eine andere Möglichkeit wäre noch das Pedal nicht auf Auto sondern auf Foot Volume zu schalten! Dann müsste es global als Lautstärkepedal fungieren.
Bei mir ist aber auch Auto eingestellt. Wenn du aber bei einzelnen Patches für das Exp Pdl Ned oder Wah einprogrammiert hast, funktioniert es eben nicht als Volume Pedal!

4Kabelm. kenn ich nur eine, hier:

http://www.rolandmusik.de/seiten/service/faq/frames/gt8_t.html#3

Sollte es da noch was anderes geben...immer her damit.

Mein Problem ist ja, das ich meiner Mng nach alles richtig gemacht habe und es trotzdem nicht funktioniert, obwohl es mal funktioniert hat.
Ich weiss auch nicht, was ich verändert habe, das es jetzt auf einmal nicht mehr geht
Global hab ich es mit AUTO und FOOT VOLUME probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Also, ich bin am Ende mit meinem Latein.
 
4Kabelm. kenn ich nur eine, hier:

http://www.rolandmusik.de/seiten/service/faq/frames/gt8_t.html#3

Sollte es da noch was anderes geben...immer her damit.

Mein Problem ist ja, das ich meiner Mng nach alles richtig gemacht habe und es trotzdem nicht funktioniert, obwohl es mal funktioniert hat.
Ich weiss auch nicht, was ich verändert habe, das es jetzt auf einmal nicht mehr geht
Global hab ich es mit AUTO und FOOT VOLUME probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Also, ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ja alles klar! Dann hast du´s richtig verkablet ich habs anfangs ein wenig anders aber zudem grundlegend falsch verkabelt. Das wollt ich nur ausschließen.
Ansonsten weiß ich auch nciht mehr woran es liegen könnte. Bei mir klappts und das Volume Pedal steht auf Auto.
 
Nochmal zu meinem Verständnis:


Wenn ich in einer Effektchain z.Bsp. habe:

OD WAH DELAY FLANGER

und Delay und Flanger will ich hinter die Endstufe plazieren, muss ich den LOOP hinter WAH setzen und aktivieren.

Richtig so?
 
Nochmal zu meinem Verständnis:
Wenn ich in einer Effektchain z.Bsp. habe:
OD WAH DELAY FLANGER
und Delay und Flanger will ich hinter die Endstufe plazieren, muss ich den LOOP hinter WAH setzen und aktivieren.

Richtig so?
Hey!
Hinter die Endstufe bringst du gar nichts! Bei der 4cable Method hast du nur die VORSTUFE deines amps im LOOP!

aber sonst ja, wenn du delay udn flanger danach willst, muss die reihenfolge so aussehen:
8->OD->Wah->LOOP->DELAY->FLANGER
(wobei ich persönlich den delay auch nach den flanger setzen würde...)
 
Hey!
Hinter die Endstufe bringst du gar nichts! Bei der 4cable Method hast du nur die VORSTUFE deines amps im LOOP!

aber sonst ja, wenn du delay udn flanger danach willst, muss die reihenfolge so aussehen:
8->OD->Wah->LOOP->DELAY->FLANGER
(wobei ich persönlich den delay auch nach den flanger setzen würde...)

sorry, ntrl, meinte die Vorstufe.

Was mir dabei nur auffällt, ist:

wenn ich Factory presets bearbeite und/oder aus dem Netz mir Presets lade und mir die Effektchain ansehe, ist stets der loop nicht aktiviert, obwohl, sobald ein Delay o.ä. in der chain ist, es doch so sein sollte/müßte.
 
Bei den Factory Presets gehen die Jungs von Boss aber nicht davon aus das du die Zerre deines Amps, sondern vom GT-8 nutzt und da brauchst du den Loop ja nicht sondern kannst GT-8 intern das Delay und den Flanger hinter die den Preamp oder das Zerrpedal schalten. Indem Fall würdest du das GT-8 einfahc zwischen Gitarre und Amp hängen am Amp die ganze Zeit über den Clean Kanal spielen.
 
hallo...es haben bestimmt schon viele gefragt aber...naja ich habe jetzt keine lust die ganzen seiten da so durch zu lesen....also wie kann ich mein GT_8 an PC schließen und wie kann ich aufnehemen....das wäre sehr net as zu wissen..^^
 
Ein bißchen mehr Infos wären schon nett! z.B. was für eine Soundkarte oder Interface du am PC hast, an dem du dein GT-8 anschließen willst. Das ist auf jeden Fall Vorraussetzung! Und ansonsten gehst du einfahc über den Digital Out, auch SPDIF genannt, vom Gt-( zum digitalen Eingang deiner Soundkarte oder, wie deine Karte keinen Digitalken Eingang hat, einfach vom L/Mono Ausgang des GT-8 zum Eingang der Soundkarte. Das du eine Recordingsoftware hast setze ich einfach mal vorraus.
 
hallo...es haben bestimmt schon viele gefragt aber...naja ich habe jetzt keine lust die ganzen seiten da so durch zu lesen....also wie kann ich mein GT_8 an PC schließen und wie kann ich aufnehemen....das wäre sehr net as zu wissen..^^
wieso fragst du hier nochmal?
hab dir eh schon im andren thread geantwortet!
das ist nun schon der 3. thread wo du fragst ;)
 
hallo...es haben bestimmt schon viele gefragt aber...naja ich habe jetzt keine lust die ganzen seiten da so durch zu lesen....also wie kann ich mein GT_8 an PC schließen und wie kann ich aufnehemen....das wäre sehr net as zu wissen..^^

Gib dir mal ein bisschen mühe hier. Immerhin spielen wir auch nicht für dich noch Gitarre :rolleyes:
Außerdem gibt es Sufu.
Und wenn LX84 sagt das du mehrmals die gleiche Frage stellst, werden wir dir auch keine Antwort mehr geben.

Mfg
 
joa sorry aber deine habe zu spät gelesen....^^
Ia mir jetzt auch egal weil, habe es hinbekommen cya
 
Hallo Was mir noch nicht ganz klar ist - was ist das Ausschlaggebende bei der Entscheidung, einen Effekt vor oder hinter die Endstufe zu bringen. Was steckt dahinter?
Das hat wohl was mit der Modulation zu tun, aber wie klassifizier ich einen Effekt, z Bsp Comp,Trem,Noisegate?

Effekte in einer bestimmten Reihenfolge zu plazieren, z Bsp erst Flanger, dann Delay oder umgekehrt, hat ja wohl einfach nur klangliche Hintergründe.

Da das Thema ziemlich komplex erscheint, ist es schwierig in der Sufu befriedigendes zu erfahren, da man schon nicht weiss, wie man die Frage eingeben soll, um die Sache auf den richtigen Nenner zu bringen.
 
also ich hab mal wieder ein kleines problemchen:

wenn ich mit kopfhörern spiele und mal n bisschen lauter mache, übersteuert das gt-8 irgendwie. besonders wenn ich mit vielen effekten, distortion, etc spiele. wenn ich über meine musikanlage bzw über meinen pc spiele ist das genau das gleiche problem.
beim wah wah ist das besonders extrem wenn ich die höhen damit runterdrehe. das ganze geht aber wenn ich den outputregler runter drehe und die lautstärke am pc bzw an der anlage höher drehe, nur fängts dann total an zu rauschen.
ist das n typisches problem beim gt-8? kann ich das irgendwie mit nem trick beheben oder sollte ich mal zum musikladen gehen?
 
Also ein typisches Problem ist es nicht. Aber kann an vielen Faktoren liegen. Das können wir hier schlecht lösen. Einfach alles durch Checken und die Gitarre checken und das Kabel. Mall bei anderen Sounds aus probieren ect.

Mfg
 
hm...
wenn ns = noisegate bedeutet dann wird das wenig bringen. das is kein brummen was ausm gt-8 kommt, sondern aus der anlage

noch ein weiteres problem mit der assign funktion:
der ändert die funktion schon sobald ich mit dem control rad nur drüberfahre. ich brauch nicht den ctl/exp taster zu drücken. das nervt tierisch....
kann man das beheben?
 
Hi Leute.

Ich hab nicht wirklich was dazu hier gefunden :)

Was meint ihr dazu:
Eher einen Peavey ValveKing 212 oder nen Fender Hot Rod Deluxe, wobei ich ja aufgrund des Preises den Peavey bevorzuge :)

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem der Amps + GT-8?

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben