Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hi Leute.

Ich hab nicht wirklich was dazu hier gefunden :)

Was meint ihr dazu:
Eher einen Peavey ValveKing 212 oder nen Fender Hot Rod Deluxe, wobei ich ja aufgrund des Preises den Peavey bevorzuge :)

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem der Amps + GT-8?

MFG



Fender Hot Rod Deluxe
 
hm...
wenn ns = noisegate bedeutet dann wird das wenig bringen. das is kein brummen was ausm gt-8 kommt, sondern aus der anlage

noch ein weiteres problem mit der assign funktion:
der ändert die funktion schon sobald ich mit dem control rad nur drüberfahre. ich brauch nicht den ctl/exp taster zu drücken. das nervt tierisch....
kann man das beheben?

1. Hast Du wegen dem Uebersteuerungsproblem schon mal Deine Levels nachgeschaut? 3x auf SYSTEM druecken, dann 2x nach rechts scrollen mit der Pfeiltaste, dann mit dem Klick-Rad waehrend du so laut wie moeglich (vom anschlag her) spielst durch die Anzeigen scrollen. Wenn irgend eine voll auf ist, liegt das Uebersteuern daran. Falls das der Fall sein sollte, musst Du nur an der entsprechenden Stelle die Lautstaerke runter drehen (wenn z.B. nach dem Preamp alles uebersteuert, musst Du den Preamp runter drehen...)

2. Versteh' nciht ganz was Du fuer'n Problem mit Assigns hast... vielleicht biste die ganze Zeit im CTL/EXP Menue schon drin? Drueck mal auf Exit, dann sollte er Dir nur noch den Patchnamen anzeigen... und das scrollen sollte dann Patches Switchen...
 
Hallo Was mir noch nicht ganz klar ist - was ist das Ausschlaggebende bei der Entscheidung, einen Effekt vor oder hinter die Endstufe zu bringen. Was steckt dahinter?
Das hat wohl was mit der Modulation zu tun, aber wie klassifizier ich einen Effekt, z Bsp Comp,Trem,Noisegate?

Effekte in einer bestimmten Reihenfolge zu plazieren, z Bsp erst Flanger, dann Delay oder umgekehrt, hat ja wohl einfach nur klangliche Hintergründe.

Da das Thema ziemlich komplex erscheint, ist es schwierig in der Sufu befriedigendes zu erfahren, da man schon nicht weiss, wie man die Frage eingeben soll, um die Sache auf den richtigen Nenner zu bringen.

Hallo Wowang!
Zu deiner Frage mit der Effektreihenfolge gibt es bereits einen Sammelthread der dir sichher alle deine Fragen beantwortet. Guckst du hier!;) https://www.musiker-board.de/vb/effekte/155102-sammelthread-f-r-fragen-zur-effektreihenfolge.html
 
Ja gut :D

Vielleicht könntest du das in mehrere Worte fassen? :D
Hast du selbst den Fender?

[*edit] Ich seh schon, du suchst zZ nach einem :p

:D

Nein- der Hintergrund ist ganz einfach das ich der typische Fenderfan bin - ob Git. oder Amp.
Von daher solltest du meine Empfehlung nicht auf die Goldwaage legen.

Aber der HotRod bietet dir einfach klanglich für relativ kleines Geld sehr viel, zumindest ist er clean in dieser Preiskategorie imho nicht zu schlagen.
Und er verträgt sich ausserordentlich gut mit Vorschaltgeräten und hat einen Loop.

Hängt auch von der Musik ab, die du rüberbringen willst.

In den vergangenen 10 Jahren hatte ich nur Fender Amps, hab mal was anderes ausprobiert und muss jetzt unbedingt und ganz schnell wieder back to roots:great:

Mein Traum wäre wieder eine 63'Vibroverb, den ich Hirni vor Jahresfrist abgegeben hab.


METALL HUHN

Danke! Suuuupa!
 
1. Hast Du wegen dem Uebersteuerungsproblem schon mal Deine Levels nachgeschaut? 3x auf SYSTEM druecken, dann 2x nach rechts scrollen mit der Pfeiltaste, dann mit dem Klick-Rad waehrend du so laut wie moeglich (vom anschlag her) spielst durch die Anzeigen scrollen. Wenn irgend eine voll auf ist, liegt das Uebersteuern daran. Falls das der Fall sein sollte, musst Du nur an der entsprechenden Stelle die Lautstaerke runter drehen (wenn z.B. nach dem Preamp alles uebersteuert, musst Du den Preamp runter drehen...)

2. Versteh' nciht ganz was Du fuer'n Problem mit Assigns hast... vielleicht biste die ganze Zeit im CTL/EXP Menue schon drin? Drueck mal auf Exit, dann sollte er Dir nur noch den Patchnamen anzeigen... und das scrollen sollte dann Patches Switchen...

1. alles im normalen bereich bis auf output und dgt (sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht, wusste nur nicht wie ichs rausfinden kann). kann ich das denn global irgendwo ändern?

2. ich hatte ja schonmal probleme mit der nutzung der assign funktion. allerdings hab ich das dann ja hinbekommen und konnte auch damit umgehen.
ich beschreibe das problem nochmal so genau wie möglich:
normalerweise drücke ich einmal auf die ctl/exp taste. dann suche ich mir mit dem patch/value rad aus, welche parameter ich mit dem ctl pedal steuern möchte und aktiviere/deaktiviere diese mit der ctl/exp taste.
jetzt ist es allerdings so, dass ich nicht mehr die ctl/exp taste drücken brauche, sondern dass, wenn ich mit dem patch/value rad auf einem wert "stehenbleibe bzw vorbeikomme", er sich einfach von selbst aktiviert/deaktiviert (jenachdem, ob er vorher aktiviert/deaktiviert war). und das nervt tierisch.

3. der expression switch funktioniert komisch (hängt wahrscheinlich mit dem assign problem zusammen). auf einem gespeichertem patch hatte ich mit der assign funktion, die damals noch funktionierte, auf diesen schalte die funktion "solo on/off" gelegt und alles hat super funktioniert. jetzt kann ich aber nur noch in eine richtung schalten. bedeutet als beispiel: die solo funktion ist aus und ich schalte sie mit dem exp switch an. danach kann ich sie aber nicht mehr mit dem exp switch ausschalten, sondern nur noch per hand auf der kleinen taste neben "channel [A]"
das ganze ist auch bei werkseingestellten patches, wo die taste zb wah wah oder solo bedient.
 
Tja, dann musst Du vermutlich den Patch Level runter drehen... sobald dann Dein Output & DGT Level wieder normal ist muesste alles ok sein.

Zu den anderen Fragen... Ufff. Da bin ich jetzt bissel ueberfragt. Muss ich mir morgen (wenn ich wieder halbwegs wach bin ;)) nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht faellt mir ja was ein. Ansonsten mal auf bossgtcentral.com fragen...
 
Tja, dann musst Du vermutlich den Patch Level runter drehen... sobald dann Dein Output & DGT Level wieder normal ist muesste alles ok sein.

Zu den anderen Fragen... Ufff. Da bin ich jetzt bissel ueberfragt. Muss ich mir morgen (wenn ich wieder halbwegs wach bin ;)) nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht faellt mir ja was ein. Ansonsten mal auf bossgtcentral.com fragen...

kann ich den level auch global, also für alle patches runterdrehen? oder muss ich das bei jedem einzeln machen?


ich kann mir bei den anderen problemem auch überhaupt keine lösung vorstellen
 
Das musst Du bei jedem Patch einzeln machen.

Was die anderen beiden Sachen angeht - 2. macht auf mich den Eindruck, als haette das Scroll-Rad irgendwie nen Wackler, der dieses mit der CTL/EXP Taste kurzschliesst... also wahrscheinlich ein mechanischer Fehler. Haste denn noch Garantie auf dem Teil?

3. klingt wieder eher nach nem Software Bug, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sich so was nach ner Zeit einschleichen kann... an Deiner Stelle wuerde ich das Teil mal einschicken...
 
gibt es eigentlich eine seite ( nicht den editor) sondern wirklich eine seite
wo bestmögliche einstellungen z.b für die verzerrer aufgelistet sind? :confused:
oder muss ich einfach die verzerrerpresets selber durch herumdrehen verbessern?
thx im vorraus :great:
 
was sollen denn "bestmögliche einstellungen" sein?

meinst du nicht, dass das davon abhängt, mit welcher gitarre man reinspielt und welche anlage/amp man hinten dran hängt? und vielleicht auch davon was jemand erzeugen will? und den persönlichen vorlieben?

also: selber drehen macht schlau
 
ok thx für die antwort
p.s hast recht für die einen is der sound gut für die anderen dieser
 
hi jungs bin vielleicht zu blöd richtig zu lesen aber kann mir mal einer sagen,
wie ich es schaffe durch drücken des CTL Kanal A und B gleichzeitig mit der solo funktion laufen zu lassen ?

normal läuft der Patch auf Kanal A mit Solo
möchte aber eine Richtige Solo Funktion einbauen und wollte dann durch drücken der CTL
Dual L/R machen

wie geht das ?
 
Als Metal HFU gestehe ich mir sämtliche Inkompetenz in Sachen Gitarre und Technik ein, also lasst Gnade walten. :D

Ich überlege ir das Boss Gt-8 zuzlegen. Zur Zeit spiele Ich eine LTD Viper 1000 und einen Marshall MG 100.

Wenn ich mir nun also das Boss GT 8 kaufen würde, könnte ich dieses dann über den Clean kanal meines Marshalls laufen lassen und die Amp Simulationen vom Boss Gerät "abspielen"? Also, dass ich die Zerre im MG vernachlässigen kann? Kann ich ebenso eine Amp Simulation abspielen und ein Wah Wah gleichzeitig aktivieren, oder genereller ausgedrückt, eine Amp Simulation und ein beligen Effekt abspielen?

Ich besitze im Moment das Korg Ax 1500G und bin mit dem Sound der Amp Simulatoren nicht wirklich zufrieden. Ich kann sicherlich eine klangliche Weiterentwicklung vom Korg zum Boss festellen, richtig? ;)

Danke fü die Ruhe und Gnade.

Gruß
Msoada
 
Hi msoada,

1. gehst Du in dem Fall nicht in den Eingang des Marshalls und dann ueber den Clean Kanal, sondern direkt in den FX-Return... das klingt um Laengen besser.

2. Probier' das doch auch mal mit dem AX1500G - also statt vorne rein zu gehen hinten in den FX-Return

3. Alle Marshall Amps, die ich bis jetzt gespielt habe, klangen mit vorgeschaltetem MFX absolut graesslich. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich hatte mein GT-8 schon an nem MG100DFX Combo, nem TSL100 Topteil und nem JCM800 50W Topteil, und alle klangen graesslich - duenn und kratzig beschreibt es ziemlich gut.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle eher nen anderen Verstaerker kaufen - oder das GT-8 kaufen und dann direkt ueber die (hoffentlich vorhandene) PA spielen.

Dazu muss ich sagen, dass der Zerrkanal vom MG100 an sich allerdings um Welten besser klingt als GT-8=>MG100...
 
Was die anderen beiden Sachen angeht - 2. macht auf mich den Eindruck, als haette das Scroll-Rad irgendwie nen Wackler, der dieses mit der CTL/EXP Taste kurzschliesst... also wahrscheinlich ein mechanischer Fehler. Haste denn noch Garantie auf dem Teil?
3. klingt wieder eher nach nem Software Bug, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sich so was nach ner Zeit einschleichen kann... an Deiner Stelle wuerde ich das Teil mal einschicken...

ja ich hab noch garantie, hab das ja erst seit n paar monaten/halben jahre ungefähr
denk dann mal, dass ich zum laden gehen werde und schaue, ob die ne lösung parat haben. werd ich aber kaum glauben, die sind da nich so sehr kompetent....
 
Hi msoada,

1. gehst Du in dem Fall nicht in den Eingang des Marshalls und dann ueber den Clean Kanal, sondern direkt in den FX-Return... das klingt um Laengen besser.

2. Probier' das doch auch mal mit dem AX1500G - also statt vorne rein zu gehen hinten in den FX-Return

3. Alle Marshall Amps, die ich bis jetzt gespielt habe, klangen mit vorgeschaltetem MFX absolut graesslich. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich hatte mein GT-8 schon an nem MG100DFX Combo, nem TSL100 Topteil und nem JCM800 50W Topteil, und alle klangen graesslich - duenn und kratzig beschreibt es ziemlich gut.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle eher nen anderen Verstaerker kaufen - oder das GT-8 kaufen und dann direkt ueber die (hoffentlich vorhandene) PA spielen.

Dazu muss ich sagen, dass der Zerrkanal vom MG100 an sich allerdings um Welten besser klingt als GT-8=>MG100...


Hallo bemymonkey,
Danke für die Antwort! Ich denke, dass ich nächsten Samstag mal nach MP fahren werde und das GT-8 anspielen werde, vll gleich in Kombination mit dem MG und sonst schau ich mal nach Verstärkern rund um die 500 Euro.

Nochmals danke! :)
 
Kein Problem - Vielleicht kriegste den MG100 ja auch noch fuer 200-300 verkauft und kannst das dann auf die 400 drauf kloppen - dann biste schon in der 700 euro Liga, und da gibt's einige schoene Amps, sogar neu. DER Flexibilitaetstipp in der Preisklasse ist natuerlich der Engl Screamer, der Dich im Metalbereich natuerlich auch super abdeckt ;)...

Oder halt wirklich GT-8 direkt in die PA und nie wieder schleppen muessen ;)... :D
 
Kein Problem - Vielleicht kriegste den MG100 ja auch noch fuer 200-300 verkauft und kannst das dann auf die 400 drauf kloppen - dann biste schon in der 700 euro Liga, und da gibt's einige schoene Amps, sogar neu. DER Flexibilitaetstipp in der Preisklasse ist natuerlich der Engl Screamer, der Dich im Metalbereich natuerlich auch super abdeckt ;)...

Oder halt wirklich GT-8 direkt in die PA und nie wieder schleppen muessen ;)... :D

Jao, ich weiss. Aber mit 700 Euro bin ich noch nicht ganz im Screamer Bereich.;)

Eben, da kommt dann auch die von Haus aus mitgebrachte Faulheit zum tragen. :D
 
und funktioniert echt gut.
bin letztens auch (wegen fahrzeugmangels) mit dem BUS zum auftritt gefahren:
gt-pro 2HE case in der einen hand, gitarre in der andern. absolut kein thema.

man sollte allerdings dann die patches auch mal für PA abgestimmt haben.
(und nicht vergessen den output entsprechend einzustellen *g*)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben