Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem AMP mit ner internen schönen Zerre , die mir gefällt! Nur leider finde ich einfach ncihts ...

Nun habe ich mir überlegt ob dein Multi die Lösung wäre. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Kanns auch ein kleineres Multi sein?! eines dass denen durchsetgzungsfähigen Sound hat für die Band..

mfg
 
nja also ich bin ja jetzt nich der absolute profi was des boss gt8 angeht, aber ich denke schon, also so is es zumindest in meiner band, das das gt8, wenn man es richtig programmiert, schon nen ordentlichen durchsetzungsfähigen sound hat...falls dir des bissl zu teuer is koennt ich des Line 6 - POD II (169€) oder des POD XT (335€) empfehln....des POD XT is noch midi fähich...aber wenn du ina band einfach nur nen guten zerrsound haben willst reicht auch des POD II.....wennde bisschen mehr geld hast, würd ich dir das Tonelab SE von VOX empfehlen (ca. 475€)...gegen das teil würd ich sogar bmein gt8 eintauschen....das gute an dem teil is...des des ne schöne satte und warme röhrenverzerrung hat...da gibs auch ne endstufenschaltung...hat auch ne midi funktion...also ich find ja des tonelab se einfach top^^...weil beim gt8 klingen manche sounds einfach zu künstlich...najut des is auch geschmackssache und roland is ja für diesen s.g. künstlichen sound auch bekannt...
 
Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Gt-8, die ihr mir sicher beantworten könnt ;-)
Wie macht sich denn der Harmonizer so? Hab dieses Thema durchsucht und keine passenden Antworten gefunden. Mir ist klar, dass er nicht superübertoll sein wird, aber nen kleinen Eindruck hätt ich gerne von euch.
Vielleicht kann sogar jemand ein paar Soundsamples zur Verfügung stellen, wo eine kleine Line einmal mit und ohne Harmonizer gespielt wird, damit man das gut hören kann. und evtl etwas schnelleres um zu hören, wie er sich bei schnellen solopassagen anhört. Und vielleicht, welche großen Schwächen er hat (so markante, falls es welche gibt).
Wäre super, wenn mir jemand von euch darauf antwortet :)
Gruß
Nico
 
Hi, habe jetzt seit ein paar Tagen auch das Boss GT-8 und so langsam fällt es mir immer leichter mit dem Ding :)

Aber drei spontane Fragen hätte ich da jetzt mal:

1. wie genau funktioniert die Soundhold-Funktion?! Hab das gestern eingestellt, mein Sound wurde aber nicht wirklich gehalten... o_O
Der Sinn ist doch eigentlich der, dass der Sound so lange bestehen bleibt, wie man will oder?!

2. Kann man für das große Pedal nicht EINE EINHEITLICHE Einstellung machen?
Bei mir ist es jetzt so, dass ich für jeden Channel(also 1,2,3 und 4) eine andere Pedaleinstellung hab, was die Sache zwar abwechslungsreich, aber gleichzeitig auch lästig macht.....meiner Meinung nach^^

3. WAS ZUM TEUFEL soll dieser TAP-Knopf rechts neben Delay?

Jo das war's erstmal...bitte nicht hauen, wenn die Fragen hier schonmal aufgetaucht sind ^_^
 
Tap-Knopf ist zum einstellen den Delaygeschwindigkeit wenn ich mich recht entsinne!
 
Ja, nur leuchtet der nie wirklich auf, wenn ich draufdrücke ^_^
Vielleicht stell ich mich zu "doof" an und muss vorher was anderes dafür einschalten? o_O
Wie gesagt: Eingewöhnungsphase ist noch nicht rum, aber immerhin geht es mit jedem Tag ein wenig besser xD
 
also den Tap knopf muss man 2mal im Takt drücken und dann sollte er die geschwindigkeit angepasst haben
 
ah okay... dankerscheen ;)
ja ich probiers einfach mal aus .. an irgend nem pc in diesem haushalt wird das schon funzen :p un nachdem meiner recht neu is wirds schon gehn :D
bin nich so der pc freak:D von allem was sich ausserhalb des winampplayers un guitar pro bewegt hab ich keine ahnung :D:D ;)


EDIT : was ich ganz vergessn hab.. ein Kumpel von mir spielt das me 50 .. gibts dafür auch so ein Programm wie es hier empfohlen wurde um das floorboard über pc zu programmieren ?
 
Man kann sich das ganze Gefummel selbst zurechtprogrammieren? :eek:

LOL, da sieht man mal wieder, wie scheiße wenig ich noch von dem Gerät kenne :D
 
hab mal ne Frage zu dem Thema dynamics:
Also ich bekomme es hin die beiden PREAMP-Kanäle über Dynamics umzuschalten.

Jetzt will ich aber mit ASSIGN verschiedene Effekte einstellen und die sollen über die Anschlagstärke umgeschaltet werden.
Kann mir einer erklären, wie man des hinbekommt?
Ich habe mal versucht bei SOURCE auf INPUT-Level zu stellen, aber des hat auch nix gebracht.
Muss man des irgendwie anders machen oder geht des gar net?

Gruß, Josua
 
Jetzt will ich aber mit ASSIGN verschiedene Effekte einstellen und die sollen über die Anschlagstärke umgeschaltet werden.

Mal eben zum Verständnis: du willst, wenn du reinkloppst, gleichzeitig overdrive und delay und fx aktivieren oder wie ?
 
ja so in etwa.
Also am wichtigsten ist mir egtl. nur Overdrive an und auschalten zu können (je nach Anschlagstärke).
Aber bis jetzt schaffe ich es nur mit der Anschlagstärke die PREAMPS umzuschalten.
 
Soo..jetzt hab ich mal ne Frage an Euch und zwar ich hab ein Tsl 100 Marshall-Amp und ein Boss gt-8 und ich will den Clean und Crunsh sound des Verstärker nicht verlieren wie muss ich es anschließen??und ich hab noch ne Frage ist es sinnvoll den Verstärker Midi-fähig zu machen?? was brauche ich dazu und was kostet das?

Danke!!:)
 
Mhmm, wurde mein Post übersehen, oder will mir keiner antworten? :D
 
Mhmm, wurde mein Post übersehen, oder will mir keiner antworten? :D

Der Weihnachtsmann bringt mir mit großer Wahrscheinlichkeit nen Audiointerface.
Ich stell dann mal ein paar samples rein zwischen den Jahren !
 
Soo..jetzt hab ich mal ne Frage an Euch und zwar ich hab ein Tsl 100 Marshall-Amp und ein Boss gt-8 und ich will den Clean und Crunsh sound des Verstärker nicht verlieren wie muss ich es anschließen??

Gibts verschiedene Variationen, wenn du das GT-8 nur der Effekte wegen nutzen magst bzw. als Fußschalter um deinen Amp umzuschalten dann:
Gt-8 Output (Output Select auf "Stack Amp") und dann in deinen Amp-Input.
Desweiteren ein Kabel vom der "Amp Control"-Buchse vom GT-8 zur "Footswitch"-Buchse am Amp

Ansonsten die 4-Kabel-Methode:
Aus einem früheren Post dieses Threads entnommen

gitarre -> input gt-8 -> send gt-8 -> input amp -> send amp -> return gt-8 -> gt-8 output -> return des amps

so hast du die vorstufe deines amps im loop des gt-8 und kannst nach herzenslust die effektkette programmieren. sprich im gt-8 die zerren vor den loop legen und die modulationseffekte nach dem loop.



sorry für doppelpost, bin heute nicht so aufm Dampfer [Danke Grippe :( ]
 
Wie verbinde ich am besten das gt-8 mit dem PC?
Dachte da an nen USB Midi Interface, oder brauch ich da ne spezielle Soundkarte für?
Wäre das auch möglich dann direkt gitarrenparts einzuspielen um sie in nem Musikprog zu bearbeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben