Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
okay... das schön dass du das möchtest :rolleyes:.. aber wo ist jetzt deine frage?
oder wolltet du das nur mal so in den raum stellen :redface:

Oh sorry ich dachte die Frage ginge aus meiner Beschreibung hervor! :weird:
Also: Funktioniert das was ich da beschrieben habe mit dem GT-8 bzw. hat das schonmal jemand in Kombination mit dem Screamer ausprobiert?
 
Wie genau schaltet denn der Fußschalter die Kanäle? Wenn du mit nur einem Taster von Clean nach HighGain schalten kannst, sollte das zu bewerkstelligen sein.
 
Das ist eben das Problem da ich derzeit das große Floorboard zum umschalten der Kanäle benutze welches am Seriellen Anschluß hängt. Ich könnt mir vorstellen das, wenn ich am Amp den Lo und Hi Gain Kanal aktiviere, ich vieleicht von Clean auf HiGain umschalten kann aber ich bin mir eben nicht sicher. Hat jemenad diese Kombination aus GT-8 und Engl Screamer?
 
Das geht leider nicht so gut beim Screamer... der hat naemlich AFAIR eine Stereo Fussschalterbuchse fuer die Kanalumschaltung - Du kannst einerseits zwischen Clean/Zerre wechseln und dann nochmal Lo/HiGain... mit dem GT-8 kannste nur eine dieser Funktionen steuern, braeuchtest also einen MIDI Switcher.
 
Deshalb ja meine Frage, wie der Engl tatsächlich schaltet. Wenn der eine Schalter zwischen Clean und Lead-Kanal schaltet, und man mit dem anderen Schalter im Lead-Kanal zwischen Low oder High-Gain wählen kann, sollte das ja für seine Zwecke reichen, man müsste eben nur ein normales Mono-Kabel mit einem Stereo-Kontakt versehen, und den entsprechend verlöten.
 
Er will ja aber vermutlich von Clean + Lo-Gain zu Lead + Hi-Gain wechseln - und dazu braucht man nen Stereo Schalter...
 
Ach, dann funzt die Kanalumschaltung beim Screamer so wie bei meinem E530? Das muss man ja erstmal wissen, aber sagt einem ja keiner... :rolleyes: Also wenn man an einer Seite das Boss an der Monoklinke hat, und dan der anderen Seite den Screamer mit der Stereoklinke, könnte man den von clean+ low gain nach lead + high gain schalten, indem man auf der screamer-seite Tip und Ring des Stereosteckers brückt. Vorausgesetzt der Screamer schaltet jetzt wirklich so wie mein E530, sähe das dann so aus:

1.Relais am Boss offen -> Tip-Kontakt am Screamer offen (= clean) UND Ring-Kontakt am Screamer offen (=low gain)

2. Relais am Boss geschlossen -> Tip-Kontakt am Screamer geschlossen (=lead) UND Ring-Kontakt am Screamer geschlossen (=High Gain)

Auf diese Weise könnte man also mit dem einzelnen Relais am Boss doch am Engl von ganz clean auf ganz verzerrt schalten. Ich hoffe, ich konnte nun alle Klarheiten beseitigen. :D
 
Jo, macht schon irgendwie Sinn - gute Idee. Hat nur ne Weile gedauert, bis das inmeinen dicken Schaedel reingegangen ist... :)
 
Erstmal vielen Dank für eure Mühe! :great: Hört sich plausibel an! Aber wie verkabel ich das bzw. woher krieg ich ein Monokabel was auf der andern Seite Stereo ist? Kann dabei am Amp irgendwas kaputt gehen?
 
Ich würds mir selber bauen aus nem einfachen Instrumentenkabel und nem Stereo-Stecker. Frag jemanden, der sich mit nem Lötkolben auskennt, das ist dann ne Sache von zwei Minuten. Kaputt gehen kann da eigentlich nix, wenn das kabel falsch gelötet ist funktioniert lediglich die Kanalumschaltung nicht so wie sie soll.

(Es gibt da ja lediglich die immer wiederkehrende Diskussion mit den Schaltrelais in diversen (Midi-)Switchern und den Schaltströmen bis soundsoviel Ampere, die durch so einen Amp fließen, aber ich hab mit meinem Engl und meinem Switcher bisher keine Probleme gehabt..)
 
Hallo Aix!
Hast du zufällig ein Schaltbild wie du´s bei dir gelötet hast? Mit´m Lötkolben komm ich wohl noch klar, hab nur keine Ahnung davon wie ich die Stereoklinke mit dem Monokabel am Besten verlöte.
 
N Schaltbild nicht, und an meinem E530 sieht die Sache auch noch etwas anders aus, aber eine dilettantische Zeichnung hab ich immer parat :D, siehe Anhang.

Im Prinzip machst du also nur aus dem roten auch einen blauen Kontakt, da reicht es wenn du einen der beiden Laschen im Stereostecker mit dem Schaltkabel verbindest, und den entsprechenden anderen Laschenkontakt ranbiegst und dranlötest. Masse kommt normal wie immer an die Schirmung des Kabels. Zack, fertig.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass der Screamer so schaltet, wie ich es jetzt aus euren beschreibungen verstanden habe, also ein Schalter für clean/lead, und der andere Schalter Low/High-Gain in JEDEM Kanal.
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 112
sevrus ,

bei dem boss gt-8 gibt es ja unten 5 pedal + das volumenpadal ,kann man aber auch die fx 1 und fx 2 benutzen ?
kann man auf der bühne schnell die pedals wechseln ? zb beim 3ten fusschalter ist delay drauf aber nun möchte ich auf dem 3ten rotary haben geht das per knopf druck ?
 
sevrus ,

bei dem boss gt-8 gibt es ja unten 5 pedal + das volumenpadal ,kann man aber auch die fx 1 und fx 2 benutzen ?
kann man auf der bühne schnell die pedals wechseln ? zb beim 3ten fusschalter ist delay drauf aber nun möchte ich auf dem 3ten rotary haben geht das per knopf druck ?

Du kannst dir einfach einen Patch erstellen den du dann auf der 1. legst. So hast du deinen Sound abgespeichert. Du kannst außerdem mit CTL Pedal den FX1 oder FX2 belegen. Kommt aber auch einfach drauf an welchen "Mode" du beim GT-8 benutzt. Ich mein damit praktisch ob du einzeln deine Effekte belegst oder wie oben schon gesagt als Patch zusammen stellst.

Mfg
 
ich würde die effekte eher einzeln benutzen ,weil ich ehrlich gesagt kein bock hab 1 stunde jeden tag im monat patche zusammenzustellen ^^ich will spielen ;-)
aber könnte ich einen patch erstellen es aber nicht auf einer taste speichern versteht ihr ?wenn ich zb ein song cover wo flanger+rotary ist brauche ich diese einstellung nicht in der band kann ich den patch flanger+rotary abspeichern um ihn nicht wieder nue zu erstellen? und ,wenn ich wieder lust hab den song zu spielen auf ne taste zu belegen ?
 
ich würde die effekte eher einzeln benutzen ,weil ich ehrlich gesagt kein bock hab 1 stunde jeden tag im monat patche zusammenzustellen ^^ich will spielen ;-)
aber könnte ich einen patch erstellen es aber nicht auf einer taste speichern versteht ihr ?wenn ich zb ein song cover wo flanger+rotary ist brauche ich diese einstellung nicht in der band kann ich den patch flanger+rotary abspeichern um ihn nicht wieder nue zu erstellen? und ,wenn ich wieder lust hab den song zu spielen auf ne taste zu belegen ?
Ja, soweit ihc das in Erinnerung hab kann man auch Presets für einzelen Effekte abspeichern.
Oder man speichert sich den Sound irgendwo auf ner hinteren Bank die man nicht braucht und kopiert dann wenn mans mal wieder braucht die Effekteinstellung von dem Patch
 
Hi,
ich habe lange die Suchfunktion bemüht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht gibt es ja auch keine ;)

Ich werde mir morgen einen Engl Fireball kaufen und besitze ein Boss GT-8
Jetzt möchte ich das GT8 mit der 4 Kabel Methode anschliessen um die Freiheit zu haben auch mal einen leicht angezerrten Sound zu spielen.
Geht es, dass ich mit einem tritt aufs GT8 von einem Cleanen Chorus Sound (Cleaner Kanal des Engls + Boss EFX) auf volle Zerre (Zerrkanal am Engl ohne EFX) wechseln kann?

Und geht es ausserdem, dass ich von einem leicht angeterrten Sound (vorstufe das GT8) auf einen Cleanen Sound (Vorstufe des Engls) oder einen voll verzerrten Sound (auch vorstufe des Engl) wechseln kann?

Das Boss GT8 müsste ja praktisch mit einem Schritt die interne Vorstufe gegen die des Engls tauschen (sollte kein Problem sein) und dann aber auch noch den Engl im Kanal und der Zerre umschalten.

Ist das möglich? Oder wisst ihr überhaupt was ich will:D

Danke schonmal
 
Ist alle smöglich, du hast im Endeffekt die selben fragestellungen gehabt, die es imme rzu diesem Thema gibt, von daher sollte die Frage klar sein.
 
Also-bei aller Kompaktheit des GT, bei meinen meisten Problemen kam ich mit der Usermanual immer weiter, aber jetzt hakts.
Wieso kann ich mit dem Expressions Pedal im Loop On Betrieb die Lautstärke nicht regeln und im Loop Off Betrieb funtionierts:confused: (4 kabelmethode)

Wenn ich den GT Einfach nur im Input des Amps habe und Gitarre im Input des GT gehts auch.

Natürlich immer beim gleichen Patch.
 
wie viele tasten koennte ich belegen mit effekten ?maximal ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben