Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ich werd noch verrückt.
Jetzt hab ich, seit dem ich das GT8 benutze, nur mit der 4 KabelM. rumgemacht und will es jetzt einfach nur mal in den Loop schleifen, also send-return return-send.

Jetzt hab ich den Amp astrein clean mit alem drum und dran, nur das GT8 hat mit seinen Effekten ü b e r h a u p t keinen Einfluss, weder Lautstärke noch Sounds.

Was mach ich jezz wieder falsch?

Am output select kann es nicht liegen, da hab ich alle Stellungen durchprobiert.:confused::confused:
 
loop vom amp nicht an, oder falsch verkabelt
 
loop vom amp nicht an, oder falsch verkabelt

Verkabelung ist mehrmals geprüft.
Geht ja nur: SEND-RETURN RETURN-SEND. Gitarre in AmpInput.

Loop vom Amp aus? Geht nicht. Der Screamer hat eine WET/DRY Regler. Wenn ich den in die eine Richtung drehe bis zum Anschlag wird der Amp ganz leise bzw man hört nichts mehr.

Ich denke. dann hat man 100% Effektanteil, aber vom Effekt kommt nix. In die andere Richtung gedreht, normal volle Lautstärke, aber nur rein vom Amp.

Aber vorher mit 4 KabelM. ging ja alles. Hab ja nur die Kabel von der einen Methode auf die andere umgestöpselt und am Amp nix gemacht.
 
lol... falsch verkabelt. Du brauchst:
git>amp input
amp send>gt8 input
gt8 output>amp return

mehr ist das nicht... du hast mit deiner verkabelung eher zwei fx loops ineinander eingeschleift (sp?), lol...

Noch zur Erklaerung: bei nem Loop muss das Signal logischerweise immer in den Send rein, und zum Return wieder raus - so sind die Teile (zumindest bei gitarrenzeugs) einfach gebaut.. wenn man Send und return vertauscht, gibt's dann logischerweise kein Signal, und genau das machst du mit deiner verkabelung...
 
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem.
Habe mir für zwischendurch ein Digitech RP80 gekauft und möchte nun dessen Drum Patern zusammen mit dem einmaligen Sound des GT8 nutzen.
Weis jemand von euch wie ich nun beide Multis verbinden muss so dass ich vom RP80 nur die Drums und vom GT8 die Sounds nutzen kann?
Gruß Despi
 
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem.
Habe mir für zwischendurch ein Digitech RP80 gekauft und möchte nun dessen Drum Patern zusammen mit dem einmaligen Sound des GT8 nutzen.
Weis jemand von euch wie ich nun beide Multis verbinden muss so dass ich vom RP80 nur die Drums und vom GT8 die Sounds nutzen kann?
Gruß Despi

Benutzt den Loop und schleif das RP80 einfach ein. Dann kannst du gewünscht wann du willst die Pattern von deinem RP80 nutzen.

Mfg
 
Benutzt den Loop und schleif das RP80 einfach ein. Dann kannst du gewünscht wann du willst die Pattern von deinem RP80 nutzen.

Mfg

Danke Maggisus,
werde das mal versuchen.
Wo finde ich diesen Passus in der Bedienungsanleitung?
Gruß Despi
 
wichtig ist aber , dass du dann in der fx chain den loop direkt vor den outuput setzt und danach keinen effekt mehr sonst verzerrst du dir wohlmöglich die pattern
 
Ich hab ne Frage zum Boss GT-8. Das mann damit genialen Sound machen kann habich jetzt schon bei mehr als einem Gitiarristen gesehen...
Nun frage ich mich: Das Teil sieht so höllenkompliziert aus, wie lange dauert das bis man da auch nur ansatzweise durchblickt? Und isses live dann gut zu bedienen? Und wieviele abrufbare Sounds gibts da gleichzeitig speicherbar?
 
Der Seerrrräuber;2626698 schrieb:
Ich hab ne Frage zum Boss GT-8. Das mann damit genialen Sound machen kann habich jetzt schon bei mehr als einem Gitiarristen gesehen...
Nun frage ich mich: Das Teil sieht so höllenkompliziert aus, wie lange dauert das bis man da auch nur ansatzweise durchblickt? Und isses live dann gut zu bedienen? Und wieviele abrufbare Sounds gibts da gleichzeitig speicherbar?
du hast 85 bänke(mit presets), von denen kannst du 35 userbänke abspeichern. pro bank hast du jeweils 4 speicherplätze(die tasten 1 bis 4) - das wären also 140 speicherplätze!
mit dem control- oder dem expression pedal, oder mit einem externen doppelfusschalter kannst du aber wieder bei jedem patch im prinzip ALLEs umstellen.. das wären also theoretisch weitere 4 möglichkeiten pro patch, das wären dann also rein theoretisch 700 verschiedene sounds ;)

ja das ding ist kompliziert! die grund-menüführung hat man aber halbwegs schnell heraus...
einfache gute sounds kann man sehr schnell basteln! kompliziert wirds erst, wenn du eben pro speicherplatz mit dem control, oder expression-pedal bestimmte parameter umschalten willst - aber auch das hat man nach ein paar mal probieren herraussen!
 
Hi Leute,

mittlerweile gibt es für das GT-8 ja schon einige Börsen, zum Herunterladen
neuer Sounds.
Nun zu meiner Frage:
kennt ihr ein Programm, das es mir erlaubt, die Sound bereits vor dem Laden
anzuhören?
Ich möchte damit vermeiden, dass ich mir unnötige Sounds auf´s GT-8 lade.

Bis auf eine Ausnahme-Adresse, bei der man sich Demos anhören kann ist mir
sonst leider nichts bekannt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Damijan
 
hi godin!
deine frage ist ja bereits in deinem andren thread beanwortet worden!

nein so ein programm gibt es nicht - den sound selbst produzieren ja eben die soundprozessoren vom GT8. auch wenn es rein theoretisch ein "GT8-emulations-programm" für den PC gäbe, würde es nie so klingen wie am GT8 selbst, da ja nicht umsonst im GT8 speziell entwickelte prozessoren und signalwege verbaut wurden, die es so klingen lassen!


die syx dateien, die man aufs GT8 überträgt, sind reine einstellungs-daten, die dann auf die prozessoren im GT8 angewandt werden - also wie wenn du am GT8 selbst die tasten und rädchen drehen würdest. und je nach setup (welche gitarre, welcher kopfhörer/PA/amp) wirds wieder anders klingen bei dir! du wirst also nicht drumrumkommen, den patch auszuprobieren und anzupassen!
oder dich eben auf die von andren usern aufgenommenen samples zu verlassen!

es gibt auch einige seiten im internet wo es einige soundsamples mit den dazugehörigen einstellungen gibt, du musst dazu nur etwas diesen thread durchforsten oder googeln (zB bossgtcentral wäre so eine seite...)
 
Hi. Ich hätte da auch mal ne Frage: Ich möchte das GT8 als vollwertigen Preamp benutzen (Ampsimulation,Effekte,...) und es mit einer 4x12er Box laut machen. Nun will ich aber nicht 900€ für eine Mesa, Marshall oder sonstige Gitarrenendstufe ausgeben. Ist es auch möglich eine PA Endstufe zu benutzen, oder kommt die mit der 4x12er Gitarrenbox nicht klar. Dachte an sowas https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Also um es dann auf den Punkt zu bringen... Funktioniert vollgendes Setup?:
GT-8 -> PA Endstufe -> 4x12er Box ?
 
Hallöchen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den GT-8 zu besorgen. Als Amp nutze ich einen Engl Screamer Combo. Ich möchte gerne die Amp Control Funktion des GT-8 nutzen um bei meinem Amp von Clean direkt auf den HiGain Kanal zu wechseln da ich den Lo Gain und Crunch Kanal nicht benötige.
 
@spichler2307:

da solltest du mal im Rackbereich nachsehen. Da bist du in Sachen Endstufe besser aufgehoben! Ansonsten musste mal bei einem von UncleReaper's threads gucken, da stehen gebraucht preise von rackequipment(zb. endstufe)
 
Hallöchen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den GT-8 zu besorgen. Als Amp nutze ich einen Engl Screamer Combo. Ich möchte gerne die Amp Control Funktion des GT-8 nutzen um bei meinem Amp von Clean direkt auf den HiGain Kanal zu wechseln da ich den Lo Gain und Crunch Kanal nicht benötige.
okay... das schön dass du das möchtest :rolleyes:.. aber wo ist jetzt deine frage?
oder wolltet du das nur mal so in den raum stellen :redface:
 
Der Seerrrräuber;2626698 schrieb:
Ich hab ne Frage zum Boss GT-8. Das mann damit genialen Sound machen kann habich jetzt schon bei mehr als einem Gitiarristen gesehen...
Nun frage ich mich: Das Teil sieht so höllenkompliziert aus, wie lange dauert das bis man da auch nur ansatzweise durchblickt? Und isses live dann gut zu bedienen? Und wieviele abrufbare Sounds gibts da gleichzeitig speicherbar?

Wenn du dich mit dem Ding täglich 1 Stunde befasst dürfte das innerhalb einen Monat ganz gut laufen. Das einstellen von eigenen Sounds dauert schon ein wenig. Ist sag ich mal nicht umbedingt kompliziert aber dauert einfach. Wie oben dann schon genannt bei den "special Funktionen" wie z.b. Taster belegen oder Assigns zu gestalten dauert schon ein wenig. Aber sonst klappt alles relativ schnell wenn man sich damit befasst.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben