Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo!

Ich hab ne Frage zu meinem Gt-6:

Ich schleife ein Boss DS-1 als externen Verzerrer mit den Send und Return Buchsen meines Gt-6 ein.

Jetzt will einen Sound mit dem DS-1 haben, der so kingt, als würde ich mein Volume-Poti an der Gitarre zudrehen, so das ich einen leicht angecrunchten Clean-Sound habe.
Ohne Gt-6 würde ich das mit einem auf 2 Werte eingestellten Volume-Pedal machen.

Wie kann ich das beim Gt-6 umsetzen?

Kann mir wer helfen?
 
Hallo bin neu hier und brauche Eure Erfahrung.

GT Pro am Fender Röhrenamp, welcher Anschluß ist vom Sound der beste?
Gt Pro Ausgang am Amp Gitarreneingang vermatscht den Sound stark,
Anschluß am Main Imput also ohne Amp Vorverstärker, geht ein teil
des geliebten Fender Sounds verloren. Oder ist es sinnvoll den Preamp
vom GT Pro abzuschalten und nur die Effekte zu nutzen um in den normalen
Ampeingang nur die Bodentretter zu ersetzen?
Habe festgestellt das die Anschlußvarianten den Sound stark verändern
und hoffe das es hierzu hilfreiche Erfahrungen gibt.

Auf der Suche nach dem Sound, Gruß an alle GT Tüftler
 
Kannste dort genauso machen, einfach in der Effektkette nen EQ vorn Loop hängen und gut ist, da die Höhen weg und Mitten, sowie Bas shinzu
 
@ magissus härterer metal , blues
 
nochmal meine frage, habe jetzt auch noch eine zweite:
1. beim gt-8 kann man ja eine funktion des amps die man über einen fußschalter an und ausschalten kann über das gt-8 schalten. an meinem engel habe ich einen fußschalter mit zwei funktionen (master und kanal) also auch mit stereokabel. kann ich das über das gt-8 auch schalten, wenn nicht, was passiert wenn ich die foot controler buchse am amp per mono-kabel an das gt-8 anschließe?

2. wie bekomme ich es bei der 4cmethode hin, dass die lautstärke mit dem gt-8 nicht ändert (also mit gt-8 und ohne gleich laut)?
 
zu 1:
du kannst mit dem GT8 nur eine von beiden Funktionen steuern. Welche das von beiden ist, das hängt von der Verlötung im Kabel ab...
Und natürlich auch davon auf welchem Kontakt der Stereobüchse die ChannelwahlFunktion liegt ;)

am besten Mal im Engl Forum oder so nen Schaltplan raussuchen...
wenn du per Monokabel anschließt, fällt eine von beiden Funktionen weg.. welche das ist kannst du allerdings dadurch einstellen, indem du das Kabel nicht ganz in die Buchse steckst, sondern nur soweit, bis es das erste Mal einrastet ;)
ist aber seeeehr unprofessionell xxD

zu2:

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann funktioniert das daurch, dass der Level Regler des GT8 genau an die Amp Lautstärke angepasst wurde ^^
 
zu 1:
du kannst mit dem GT8 nur eine von beiden Funktionen steuern. Welche das von beiden ist, das hängt von der Verlötung im Kabel ab...
Und natürlich auch davon auf welchem Kontakt der Stereobüchse die ChannelwahlFunktion liegt ;)

am besten Mal im Engl Forum oder so nen Schaltplan raussuchen...
wenn du per Monokabel anschließt, fällt eine von beiden Funktionen weg.. welche das ist kannst du allerdings dadurch einstellen, indem du das Kabel nicht ganz in die Buchse steckst, sondern nur soweit, bis es das erste Mal einrastet ;)
ist aber seeeehr unprofessionell xxD

zu2:

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann funktioniert das daurch, dass der Level Regler des GT8 genau an die Amp Lautstärke angepasst wurde ^^

Sowas muss man einfach ausprobieren. Bei zwei Kanälen ist es nicht einfach. Bei einem Ist es kein Problem. Oben schon genannt mit dem Kabel bis es einrastet aber das ist keine gute Lösung. Es könnte natürlich als allternative gehen aber eben nicht gut.
Man kann aber auch einfach ein extra Fußpedal kaufen das die zwei Kanäle umschaltet. Dann gibt es erst recht keine Probleme.

Mfg
 
Hi ;)
hab nun ne Weile gesucht aber leider nix konkretes gefunden.
Momentan spiel ich über einen TSL100 ohne effekte (außer den reverb vom TSL selbst).
Deshalb war ich heut im Laden das GT8 auszuprobieren da es mir durch features wie amp control, umgehung der modding sektion und den guten ruf ins auge gestochen ist.

Ich will meißt ohne die Modding Sektion bzw. mit den Channels des TSL spielen und die effekte/das pedal nutzen. Wie das geht konnte man hier ja scho sehr oft nachlesen (4cmeth.). ;)
Nun aber zu meiner Überlegung: Mit dieser Methode kann ich doch praktisch kein Wah,Compresser o.ä dynamikveränderndes benutzen (oder zumindest nicht sinnvoll) da es ja vor den Einschleifweg sollte. Das meinte auch der Fachkundige im Shop. Liegen wir da richtig und man kann nur die effekte die zwischen vor und endstufe gehören benutzen oder kann man das doch irgendwie realisieren?

Sry falls es doch schonmal irgendwo aufkam, habs leider nicht gefunden und möchte das wissen bevor ich zuschlag ;)

Thx schonmal ;) Micra
 
Hi ;)
hab nun ne Weile gesucht aber leider nix konkretes gefunden.
Momentan spiel ich über einen TSL100 ohne effekte (außer den reverb vom TSL selbst).
Deshalb war ich heut im Laden das GT8 auszuprobieren da es mir durch features wie amp control, umgehung der modding sektion und den guten ruf ins auge gestochen ist.

Ich will meißt ohne die Modding Sektion bzw. mit den Channels des TSL spielen und die effekte/das pedal nutzen. Wie das geht konnte man hier ja scho sehr oft nachlesen (4cmeth.). ;)
Nun aber zu meiner Überlegung: Mit dieser Methode kann ich doch praktisch kein Wah,Compresser o.ä dynamikveränderndes benutzen (oder zumindest nicht sinnvoll) da es ja vor den Einschleifweg sollte. Das meinte auch der Fachkundige im Shop. Liegen wir da richtig und man kann nur die effekte die zwischen vor und endstufe gehören benutzen oder kann man das doch irgendwie realisieren?

Sry falls es doch schonmal irgendwo aufkam, habs leider nicht gefunden und möchte das wissen bevor ich zuschlag ;)

Thx schonmal ;) Micra


nein, das stimmt nicht ganz, man schleift ja quasi die Vorstufe des Amps in den Loop des GT8 ein. Das GT8 hat dafür extra einen Menüpunkt, indem man die Reihenfolge der einzelnen Instanzen festlegen kann... Du kannst also zum Beispiel festlegen, dass der Loop vor Effekten wie Chorus, Delay usw angesprochen wird, aber nach WAH oder ähnlichen... ;)

hoffe, dir damit bei deiner Entscheidung geholfen zu haben und einen schönen Abend noch

/peer
 
Hätte eines abzugeben, bei Interesse einfach mal bei mir melden
 
kann ich irgendwie den pan auf das exp epdal so legen das ich wenn ich ganz hinten bin der ton links kommt und wenn ich vorne bin der ton rechts kommt??
mfg
 
kann ich irgendwie den pan auf das exp epdal so legen das ich wenn ich ganz hinten bin der ton links kommt und wenn ich vorne bin der ton rechts kommt??
mfg

Wie stellst du dir das vor? Das geht doch allgemein bei einem AMP sehr schlecht. Da gibt es auch nicht rechts und links.

Mfg
 
Ich habe mal ein paar Fragen zum Gebrauchtpreis des gt-8.
Ich hab das Teil jetzt schon 2 mal bei ebay für 300 € weggehen sehen, ist das ein realistischer Preis, oder hatten die Bieter da nur ziemlich viel Glück?

Außerdem wüsste ich gerne noch wie ihr die Preisentwicklung bis Weihnachten einschätzt. Natürlich kann mir jetzt keiner genau und mit Sicherheit sagen wie sich der Preis weiterhin verhält, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der davon ein bisschen Ahnung hat...
Wird der Preis noch sinken (was weiß ich warum, vielleicht auf Grund der Erscheinung des pod x3 oder einfach weil es langsam wieder an der Zeit dazu wäre) oder bleibt der Preis konstant und fällt vielleicht erst nach Weihnachten?

Ich hoffe jemand kann meine Fragen in etwa beantworten.
 
Außerdem wüsste ich gerne noch wie ihr die Preisentwicklung bis Weihnachten einschätzt. Natürlich kann mir jetzt keiner genau und mit Sicherheit sagen wie sich der Preis weiterhin verhält, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der davon ein bisschen Ahnung hat...
Wird der Preis noch sinken (was weiß ich warum, vielleicht auf Grund der Erscheinung des pod x3 oder einfach weil es langsam wieder an der Zeit dazu wäre) oder bleibt der Preis konstant und fällt vielleicht erst nach Weihnachten?

Ich hoffe jemand kann meine Fragen in etwa beantworten.

Ich denke der Preis wird sich im Jahr 2008 so zwischen März und Juni der Preis aufjedenfall runtergehen. Denn dann war die Musikmesse wieder und da kommen neue Effekte und neue Sachen. Da ändert sich dann der Preis auch. Ob vorher oder nicht weis ich nicht. Aber wiegesagt nach der Messe geht der Preis gewöhnlich runter.

Mfg

EDIT: Die Musikmesse ist genau am: 12. März - 15. März
 
Hey. Ich hab bei nem clean-sound den Acoustic simulator aktiviert und dazu bei tone modifier h->a mode gewechselt. (nämlich voll acoustic guitar einstellungen ) und paar equalizer einstellungen gemacht. Und hab wunnnnderbare clean töne erzeugt !! ihr müsst auch mal probieren.
1-Acuostic guitar simulatoren (sehr wichtig)
2-tone modify
3-Guitar simulator
4-equalizer
5-Preamp einstellungen

edit: es hat nix mit acoustic-guitar ton zu tun !

hau rein !!!
 
ich hab mal ne grundsätzliche frage zum gt-8 bzw gt-pro...
sind die als vollständiger ersatz sämtlicher boss tretminen anzusehen? soll heissen klingt dass haar-genau-gleich, wenn ich z.B. v-Wah -> OD-3 -> DD-6 als Tretminen zwischen Gitarre und Amp hab wie wenn ich diese Reihenfolge im gt-pro mit den selben Parametern einstell und zwischen Gitarre und Amp hau?

mfg
JTee
 
1000 % gleich wirds leider nie klingen aber du kommst schon sehr nahe an die ganze Sache ran
 
Mahlzeit!
Mich würd mal interessieren wer von den GT Pro Usern ein ANDERES Midi Board als das berühmt berüchtigte Behringer FCB 1010 benutzt!?
Wenn ja welches und warum und seid ihr zufrieden und und und... :)
Merci!°
 
Wie stellst du dir das vor? Das geht doch allgemein bei einem AMP sehr schlecht. Da gibt es auch nicht rechts und links.

Mfg


naja gibt ja den autopan oder? und man kann das effekt ja auch direkt an di PA anschließen hat ja auch einen L und R ausgang.
also ist das irgendwie möglich??

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben