Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hi zusammen

Ich spiele meine Ibanez EDR470EX zur Zeit über meinen kleinen Vox AD30VT.

Da ich schon seit längeren mit dem Sound des Vöxchens nicht mehr zufrieden bin, frage ich mich, ob ich mir ein GT-8 kaufen soll.

Eigentlich wäre ja mal die Investition in einen Röhrenverstärker vorgesehen gewesen. Der andere Gitarrist aus der Band macht das auch.
Jedoch habe ich nicht die nötigen 2200 Euro, um mir den Randall RM100 mit Boxe zu holen.

Zuhause hätte ich auch ne 5.1 Anlage am Rechner, oder eine Sony-Stereoanlage rumstehen.
Meint ihr, dass (die Stereoanlage wäre mir lieber) diese mit dem GT-8 kombiniert werden könnten? Was müsste man dabei beachten?

Die Frage ist, wie man das GT-8 in der Band brauchen würde. Wir spielen bei Proben alle über die Verstärker, keine PA o.Ä.
Wie müsste man vorgehen, um das GT-8 auch livetauglich zu kriegen?

Gruss

P.S: Bekommt man beim GT-8 annähernd den Leadsound von Petrucci hin? Einen schöneren Leadsound habe ich nämlich noch nirgends gesehen. Klar, der hat ein mehr als nur teures Rack, aber ihr wisst ja wie ich das meine :p
 
das GT8 ist ein qualitativ sehr hochwertiges und gutklingendes effektgerät, meiner meinung nach sogar eines der bestklingensten multis in dem preislevel.
sinnvoll ist die anschaffung allemal,
noch sinnvoller wirds, wenn du dir den midi-adapter und einen midiswitcher für den TSL kaufst und somit dein topteil midifähig machst.

du kannst den amp somit vom GT8 aus steuern und musst nicht erst den kanal beim tsl wechseln und dann noch effekte steppen. ich predige das meinem ex-co-gitarrero auch schon seit 1 1/2 jahren und er hört nicht. dafür steppt er auch immer durch die gegend, verschaltet sich, kommt aus dem spiel etc.....
klar kostet das nochmal n büschen mehr, aber die investition lohnt sich dann wirklich.
ein fusstritt um von clean mit chorus und hall auf leadsound mit delay und reverb zu schalten.

fürs erste tuts das GT8 aber auch so

greetz und

keep on rocking

PS: hab das GT8 schon mit Marshall DSL, H&K Switchblade und dem Marshall 6100 gespielt und war mit dem soundergebnis stets mehr als zufrieden.:great:


Was kostet sowas midiadapter??Ich denk ich werde mir dann dass gt 8 erst mal im musik laden ausleihen un richtig testen.würdet ihr mir einer ein anderes multieffektpedal in dieser Preisklasse empfehlen besser als das Gt 8??


gruß aus der Pfalz
felix
 
hey kann mir jetzt mal bitte jemand sagen was besser ist? :( will morgen kabel kaufen.....

normale Mono PA kabel? klinke......oder GItarren kabel um das GT8 per 4CM einzubinden im amp? oO

Also ich habe damit jetzt noch nicht viel rumexperimentiert, aber eigentlich sieht die Sache doch so aus: Du musst mit der Methode die Strecke zwischen Amp und GT-8 überbrücken. Vermutlich kann das GT-8 dabei nicht beim Amp stehen und damit fallen kurze Kabel weg (da wäre die Kabelqualität relativ wurscht). Man kann aber eigentlich davon ausgehen, dass Du das GT-8 so weit vom Amp entfernt aufstellst, wie Du Dich mit deiner Gitarre bewegen willst. Also ich halte das jedenfalls für vergleichbare Längen.
Damit ist dann doch klar, dass Du am besten Kabel kaufst, die eine mit deinem Gitarrenkabel vergleichbare Qualität haben. Denn was da nicht brummt oder das Signal kaputt macht wird es bei den Verbindungen zwischen Amp und GT-8 auch nicht tun.

Ideal wäre sicherlich entsprechend viele DI-Boxen zu nehmen und dann symmetrische Verbindungen zu bauen. Aber das ist vielleicht bißchen Overkill, oder?
 
Hi Leute, habe mir das GT-8 vorgestern mit dem Grund geholt, dass ich keine Lust mehr auf den Kabelsalat mit den vielen Tretminen habe.
Ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr schöne Sound-Settings mit dem Teil gefunden habt.

Was mich jetzt interessiert, ich möchte einfach annähernd an den Farin Urlaub Clean-Sound von seiner 2. Gitarre (nicht die Cyan, die Halb-Akustik) rankommen...

Dieser sehr warme, breite Clean-Sound mit leicht-aggressiven Höhen.

Findet ihr diese Beschreibung passend? Und könnte mir vllt. jemand helfen diesen Sound annähernd hinzukriegen? Weiß jemand Settings davon? Wäre nett.
Habe eine Paula und gebe das hier zu Hause über einen Micro Cube aus. (Aber Wurst denke ich mal. ;))

P.S.: Ich spreche hier von den Clean-Sound von Farin Urlaub mit seiner Halb-Akustik live.
Studio-Sound interessiert mich nicht. ;)
Falls jemand nicht unbedingt weiß, wo er das jetzt hören kann:
"Manchmal haben Frauen" (vor allem da... dieser Clean-Sound ist unnormal genial) live @ Rock am Ring 07 oder "Die Band die sie Pferd nannten"
Die Zerre ist auch sehr nett, basiert aber natürlich auf den Clean-Sound, von daher brauch ich erstmal den. :D

Hoffe auf Vorschläge von erfahrenen Leuten. =)

mfG, Steve S.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Ist gar ned so einfach wirklich geile Akustik sound smit dem Gt 8 zu erzeugen. Ich rate dir dazu, dass du dein Gt 8 nimmst und immer wieder die Gitarre welche du simulierne willst einfach abspielst und am Gt 8 rumschraubst.

Ich empfehle _____><--<<>>>> Tonesimulator auf Resonator 2 zu stellen , den EQ auf Bright zu stellen und dann mit dne AC Processor herumzubasteln !!!!
 
Hi zusammen

Ich spiele meine Ibanez EDR470EX zur Zeit über meinen kleinen Vox AD30VT.

Da ich schon seit längeren mit dem Sound des Vöxchens nicht mehr zufrieden bin, frage ich mich, ob ich mir ein GT-8 kaufen soll.

Eigentlich wäre ja mal die Investition in einen Röhrenverstärker vorgesehen gewesen. Der andere Gitarrist aus der Band macht das auch.
Jedoch habe ich nicht die nötigen 2200 Euro, um mir den Randall RM100 mit Boxe zu holen.

Zuhause hätte ich auch ne 5.1 Anlage am Rechner, oder eine Sony-Stereoanlage rumstehen.
Meint ihr, dass (die Stereoanlage wäre mir lieber) diese mit dem GT-8 kombiniert werden könnten? Was müsste man dabei beachten?

Die Frage ist, wie man das GT-8 in der Band brauchen würde. Wir spielen bei Proben alle über die Verstärker, keine PA o.Ä.
Wie müsste man vorgehen, um das GT-8 auch livetauglich zu kriegen?

Gruss

P.S: Bekommt man beim GT-8 annähernd den Leadsound von Petrucci hin? Einen schöneren Leadsound habe ich nämlich noch nirgends gesehen. Klar, der hat ein mehr als nur teures Rack, aber ihr wisst ja wie ich das meine :p

Sers also ich spiele das GT 8 (wie viele hier) auch nur übe rnen Combo, einfach Output select auf das Stellen worüber du spielst. und das mit den Leadsounds ausprobieren und rausfinden.
 
Danke für deine Tipp, InRuinsForgiven.

Werde ich mal ein bisschen rumexperimentieren.
 
Hi zusammen;

Ich möchte einen stufenlosen Übergang mim Exp-Pedal vom einem Effekt zum anderen zu schaffen. wie z.B. distortion zu clean in Tender Surrender Steve Vai. aber ich habe das bis jetzt nicht schaffen können. Die einzigste Möglichkeit es zu schaffen ( was ich sehe) ist, alles in ctl/exp variablen als Assigns so einzustellen.. Das ist aber nicht so gut, weil z.B. weil ich andere Verstärker Typen z.B. benutze. und das Exp Pedal den Versärker Typ so plötzlich wechselt...Oder ist es denn möglich, so ein stufenloser Übergang vom Preamp-A zu Preamp-B
einzustellen??

Ich warte auf eure Lösungen.:screwy:


MfG.
 
RTFM
oder anders gesagt: read the fxxxing manual

in der bedienungsanleitung steht das alles gaaaanz genau und haarklein beschrieben wie du entweder durch anschlagsstärke oder eben via expression-pedal von A nach B switchen kannst
(nebenbei kannst du auch noch einstellen, dass bei 100% auch noch das delay für solo etc. anspringt nur mal so als beispiel)
 
Ich habe 10000 mal gelesen..
Durch dir Anschlagstärke schon klar, aber via Exp-Pedal schaff ichs nicht. und Ich rede von einem " stufenlosen" Übergang ! Bei der Anschlagsdynamik, wechselt er direkt nach einer Stärke von einem zu anderem. Genauso wie bei der Preamp A/B Assign...:confused:
 
Das mit dem Stufenlos ist ein weni ein Problem, du musst eben beide Effekte auf das Pedal legen und die Werte beider Effekte müssen sich überschneiden.

sprich zum Beispiel

Delay von 0 - 60
Chorus von 40 - 100

so kann man es realisieren, aber einen kompletten Übergang habe ich auch noch nicht hinbekommen
 
Ja, das geht teilweise schon aber, wenn ich z.B. einem anderen Preamp-Typ übergehen will, wird das unmöglich..was ich nur will ist von einem guten Dist. Ton über einem Clean..sonst mit dem Chorus, Delay, usw. Überlappungen funktionierts gut...
 
Mit Preamp Cannel Mode auf Dual Mono und zwei Assigns bekomme ich es einigermaßen hin:

ASSIGN1: EXP Pedal, Target ChA Pre Level, Target Range 0-100
ASSIGN1: EXP Pedal, Target ChB Pre Level, Target Range 100-0

Preamp A ist z.B. auf JC-120 gestellt, der andere auf MS HiGain.
Gegebenenfalls musst Du noch den Target Range anpassen (z.B. 0-65), damit Du in beiden Randstellungen die gleiche Lautstärke hast.
Ein Problem bei mir war noch, dass es in der Mittelstellung etwas leiser war als in den Randstellungen.

Vielleicht kann man das mit mehr Assigns glattbügeln, in etwa so, dass
die ersten beiden Assigns von Active Range 0-63 und die anderen beiden von 64-127 laufen, wobei die Level entsprechend angepasst werden. Ausprobiert habe ich dieses nicht mehr.
 
Mit Preamp Cannel Mode auf Dual Mono und zwei Assigns bekomme ich es einigermaßen hin:

ASSIGN1: EXP Pedal, Target ChA Pre Level, Target Range 0-100
ASSIGN1: EXP Pedal, Target ChB Pre Level, Target Range 100-0

Preamp A ist z.B. auf JC-120 gestellt, der andere auf MS HiGain.
Gegebenenfalls musst Du noch den Target Range anpassen (z.B. 0-65), damit Du in beiden Randstellungen die gleiche Lautstärke hast.
Ein Problem bei mir war noch, dass es in der Mittelstellung etwas leiser war als in den Randstellungen.

Vielleicht kann man das mit mehr Assigns glattbügeln, in etwa so, dass
die ersten beiden Assigns von Active Range 0-63 und die anderen beiden von 64-127 laufen, wobei die Level entsprechend angepasst werden. Ausprobiert habe ich dieses nicht mehr.
Danke für deine Idee Flodtk , es hat geklappt ;)
 
Ihr bringt mich gerade auf eine Idee.

Also ich hab auf dem CTL Taster mein System Tap Tempo.
Auf dem Expr. Pedal ist nur die Lautsärkeregelung und beim durchdrücken das Wah Wah.

Jetzt hab ich einen Amp-Ctrl. dran der auch funktioniert, aber leider nur, wenn man auf das kleine Amp-Ctrl. Ding drückt.

Wie bekomme ich es jetzt hin von meinem Expr. Pedal das Volumenteil runterzunehmen und dafür auf 0-50 Zerre und auf 51-100 (durchgedrückt) Clean den Amp Ctrl. zu legen ? Geht das überhaupt ? (Wah spiele ich nur clean.)

Will mir halt einfach den FS6 sparen ...

mfg, Controll.
 
Ok. Hat sich erledigt. Ich glaube man bekommt es einfach nicht hin. - Hab es grad ewig lang versucht und hab immer noch keinen Plan, wie ich das hinbiegen könnte.
 
Ihr bringt mich gerade auf eine Idee.

Wie bekomme ich es jetzt hin von meinem Expr. Pedal das Volumenteil runterzunehmen und dafür auf 0-50 Zerre und auf 51-100 (durchgedrückt) Clean den Amp Ctrl. zu legen ? Geht das überhaupt ? (Wah spiele ich nur clean.)

Will mir halt einfach den FS6 sparen ...

Also Du willst auf dem Effektpedal keinen weiteren Effekt steuern, außer über das Pedal den Amp Ctrl zu schalten?

Zuerst solltest Du über CTL/EXP das EXP PDL ausschalten (-> Foot Volume).

Dann erstellst du einen Assign (den ich mangels Amp nicht gegentesten kann):

Target: a.c on
Min: off (=clean)
Max: on (=zerre)
Source: EXP Pedal
Mode: Normal
Ac. Range=0..127

HTH
 
Hm. Soweit hatte ichs auch. Gemacht hat es trotzdem nur Volume.
Und dann hat es mal kurz irgendwas anderes gemacht. - Kann es gar nicht beschreiben. Jedenfalls war dann das Wah weg, wenn der Tip gedrückt wurde.

Also mein Ziel ist es halt kein Volume Pedal mehr zu haben, dafür aber einen Amp Switch, der unten Zerre und Oben Clean hat, damit ich wenn ich voll durchdrücke (Wah Aktviere) immernoch Clean Kanal bin.

Welche System EXP Einstellung muss ich da wählen ?

mfg, Controll.
 
Willst du dann nicht lieber den Manual-Mode verwenden und den Amp mit einem Schalter wechseln? Das hier sieht mir recht komisch aus...

Also ich vermute mal, daß du erstmal das Pedal in System erstmal auf Assginable stellen mußt, wenn Du sagst, dass Du immer noch FootVolume drauf hast. Ich denke es steht im Moment noch auf Auto.
Dann machst Du das Assign-Zeugs wie oben, aber Act-Range für Min stellst Du auf 0 und Act.Range für Max stellst Du auf 1. Damit solltest Du die Zerre nur noch haben, wenn Du das Pedal ganz zurücknimmst und in allen anderen Stellungen clean sein.
Dann programmierst Du dir dein Wah mit zusätzlichen Assigns. Also On/Off beim Durchtreten und Pedal Position beim normalen Gebrauch des Exp-Pedals.

Wenn das Wah aus ist sollte die Pedal Position keinerlei Auswirkungen haben. Also nicht stören. Wenn es an ist solltest Du damit im gesamten Pedalbereich hantieren können. Du mußt dann nur aufpassen, dass Du das Pedal nicht ganz zurücknimmst. Dann geht nämlich die Zerre wieder an. Und das finde ich an der ganzen Konstruktion halt das Unschöne.

Naja. Ich hoffe, dass das so klappt. Ausprobiert habe ich es auch noch nicht.
 
Ich spiele ja schon immer im Manual Mode.
Aber wie kann ich da zum Beispiel das Pedal 1 mit der Funktion belegen ?
Ich dachte da kann man nur die COSM Simulationen mit Umschalten.
Oder kann man jedes Pedal Beliebig belegen ? (Dann würde ich auf den Chorus Taster (Pedal 4) auch gleich noch mein zweites Delay legen, wenn das funktionert. Und auf Zerre/Distortion (Pedal 2) den Compressor an und aus schalten.

Geht das ? Wenn ja, wie !? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben