Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Morgen GT 8 Gemeinde,

ich hab nu auch eins seit 2-3 Wochen und jetzt stehe ich vor einem Problem.
4-Kabel Methode kommt für mich definitiv nicht in Frage, möchte aber die Zerre meines Amps nutzen. Sollte ja mit der Amp Control gehen. Also GT8 innen Effektloop und zu jedem Preset eine Amp einstellung speicher sodass das GT8 meinen Amp steuert. Leider habe ich eine 5 Polige Din Buchse an meinem Footswitch.(jaaa jetzt denkt ihr: huha die frage gibts doch schon 10 mal!!! aber jetzt kommts->) Ich habe mir bei Mesa Boogie die Pinbelegung vom FS schicken lassen und weiß jetzt welche Pole ich zusammenstecken muss damit der Kanal geswitched wird.
Ich müsste nur 2 Pole (Channel Switch+Contour) mit der Masse kurz schliessen und schon ist der Clean Kanal da. Wenn ich die kurz-geschlossenen Kabel wieder trenne is der Zerrkanal wieder da.
Manuel klappt das auch (mit nem Stück Draht die Klinkenbuchse überbrücken)

Jetzt das komische:

Ich pack die Klinke in mein GT-8 und es fängt an zu Brummen. Wenn ich dann den AMP Switch betätige hört das Brummen auf aber der Amp bleibt im Clean Kanal ohne zu Switchen.

Also kann ich wählen zwischen:
Clean mit Brummen und Clean ohne Brummen. Super....

Hab ich was falsche gemacht oder hat das GT-8 ne Macke?

Würde das gerne mit der Ampcontrol machen. Wenn das nicht geht, hab ich ne Möglichkeit meinen Mesa F30 mit Midi übers GT8 zu switchen?

Danke schonmal

Gruß

stam
 
Wie stark brummt es denn ????

Weil sobald ich ein Kabel an Ampcontrol lege habe ich auch ein leichtes Brummen im Hintergrund, nicht wildes oder so ......
 
Ist kein Schlimmes Brummen. Wie soll ichs beschreiben... Halt nervig aber gibt schlimmeres.
ABER das ist ja nicht das Problem... Der Schaltet ja auch garnicht. Ich hab nur Clean mit Brum und Clean ohne Brumm. Clean ohne Brum soll auch laut Boss Anleitung der geschlossene Stromkreis also mein Cleaner sein aber da wo die Zerre sein sollte, ist nur Clean mit Brummen.
Verstanden?:screwy:

Ich schreib das gerade hier so und muss schon sagen as sich das ein wenig dumm/lustig anhört vom Beschreibungsstil:great:
 
übrigens wenn jemand die Pinbelegung vom Mesa Bogie F-30 sucht, soll er mich per PN eben anschreiben dann kann ich die Versenden. Hab die vom Deutschen Vertriebpartner.

Gruß

Stam

PS: Löst doch bitte mal eben mein Problem:great:
 
@Stam ich kann dir an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiterhelfen.
 
Ist kein Schlimmes Brummen. Wie soll ichs beschreiben... Halt nervig aber gibt schlimmeres.
ABER das ist ja nicht das Problem... Der Schaltet ja auch garnicht. Ich hab nur Clean mit Brum und Clean ohne Brumm. Clean ohne Brum soll auch laut Boss Anleitung der geschlossene Stromkreis also mein Cleaner sein aber da wo die Zerre sein sollte, ist nur Clean mit Brummen.
Verstanden?:screwy:

Ich schreib das gerade hier so und muss schon sagen as sich das ein wenig dumm/lustig anhört vom Beschreibungsstil:great:

Also, das mit dem Brummen klingt ja schon mal nach ner Brummschleife - sprich, Du brauchst irgendwo in der Signalkette ne galvanische Trennung. Dafuer ist der Behringer HD-400 Micro Hum Destroyer perfekt - benutze ich selbst.

Was das problem mit dem Schalten angeht - der Amp Control Schalter schliesst eigentlich auch nur Tip mit Ring kurz - mehr macht der nicht. Wie hast Du das denn alles verkabelt? Bist Du sicher, dass Du die richtigen beiden Kontakte an den richtigen Stellen am Kabel angeschlossen hast, das zum GT-8 fuehrt? Wenn Du am Kabelende, was im GT-8 steckt, manuell Tip und Ring kurzschliesst, schaltet dann der Amp ohne Probleme? Weil dann wuerde ich eindeutig sagen, dass das GT-8 ne Macke hat.

Du hast auch beachtet, dass der Amp Control vom GT-8 nur eine Schaltfunktion hat, d.h. ein Mono Schalter ist? Das heisst natuerlich auch, dass Du ein Mono Klinkenkabel mit Tip und Ring verwenden solltest, und kein Stereo Kabel mit Tip, Ring und Sleeve...?
 
ne ich benutze nur ein Monokabel... an dem einemal masse hängt und am anderen der draht für contuor und cahnnelswitch verbunden.
ich ruf jetzt mal bei musik produktiv an
 
Hoi,

hab auch noch mal ne Frage zum GT-8 :)

Und zwar wolltsch fragen, ob einer von euch schon mal den Octaver ausprobiert hat. Wollt mir nen OC-3 holen, aber falls der GT-8 auch nen schönen Octaver drin hat wirds das wohl eher werden...
Kann man den Octaver bei dem Teil seperat einstellen?
Kann man Polyphon spielen?

Oder brauch ich dafür dann doch wieder einen zusätzlichen Bodentreter^^?
 
Hab das Problem gefunden... Mein Stecker war ok nur der Rest vom Kabel hatte anscheinend nen Knacks. Gibt es keine Möglichkeit die Galvanische Trennung herzustellen ohne wieder Kohle ausgeben zu müssen?
 
@Grinzold

Der Oktaver ist klasse, benutz den oft für Bassläufchen, aber ob der polyphon geht kann ich dir leider nicht sagen, muss ich ausprobieren, auf jeden fall ist der vielseitig
 
Yeah, falls du den ausprobierst probier bitte auch mal aus wie verzerrte Power-Chords aus dem GT-8 rauskommen wenn man die oktaviert, also ob dann zwei klare Stimmen rauskommen.

Clean denk ich werd ich nicht viel oktavieren müssen, verrzerrt wohl deutlich öfter... ;-)
 
ne ich benutze nur ein Monokabel... an dem einemal masse hängt und am anderen der draht für contuor und cahnnelswitch verbunden.
ich ruf jetzt mal bei musik produktiv an

MusikProduktiv kannste dir schenken...

du musst bei dem monokabel die masse ablöten, dann wird ohne brummen geschaltet.
den hum-destroyer von behringer kannste da auch in der pfeiffe rauchen.
das ganze hat damit zu tun, dass nur ein schaltimpuls (elektronisch) vom Gt8 gesendet wird, der amp aber auf einen relais-schaltvorgang eingestellt ist.

das gleiche problem hatte ich letztes jahr mit GT8 und Marshall DSL. hab direkt bei Boss/Roland angerufen und die haben mir das so empfohlen. und siehe da, kaum lötet man die masse ab, schaltet man absolut brummfrei:great:
 
das würde ja heißen, dass das gt8 nur ein impuls senden würde, aber laut anleitung öffnet und trennt es den Weg. bzw schließt die Kabel kurz.
Wenn ich die Masse wegnehme dürfte das garnicht mer klappen. ABER ich versuchs mal eben
 
hiermit verneige ich mich hochachtungsvoll vor dir.... ES FUNKTIONIERT!!! Du hast mir 30€ gespart. Perfekter Channel Switch und kein Brummen. DANKE!!!:great::great::great:
 
Danke lieber Dr. Boss *lol*

nee im ernst...
es hat auch nen tag gebraucht bis die selbst drauf gekommen sind, aber den schxxß muss man halt erst mal wissen.

viel spass mit dem setup!

keep on rockin´
 
du musst bei dem monokabel die masse ablöten, dann wird ohne brummen geschaltet.
den hum-destroyer von behringer kannste da auch in der pfeiffe rauchen.
das ganze hat damit zu tun, dass nur ein schaltimpuls (elektronisch) vom Gt8 gesendet wird, der amp aber auf einen relais-schaltvorgang eingestellt ist.

Tsk tsk... erst informieren, dann Behringer runter machen! ;)

Der HD-400 ist ein klasse Gerät - quasi Ground Lift ohne alles andere.

Bei mir haengen die beiden Kanäle des HD-400 zwischen Amp FX Send und GT-8 FX Return und zwischen GT-8 Output und Amp FX-Return - wenn man diese nur mit Kabeln ersetzt, bei denen die Masse durchtrennt ist, brummt es trotzdem noch. Mit dem HD-400 - kein Mucks. Dafuer dass ich mich davor Wochen lang mit dem Brummen rumgequaelt hatte - die 20 Euro hab ich dann gerne ausgegeben...
 
So hab heut morgen mein GT8 bekommen..und muss sagen Wahnsinnskiste...bin sehr dankbar auf Multi gewechselt zu haben...obwohl es nicht alle meine Effekte eretzen kann...

hab noch nen Weeping Demon und meinem MXR 6Band Eq..da ich mit dem externen EQ meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis erziele....

Spiel das Mutli via 4 Kabel Methode über meinen Hughes Ketner Warp X..und joa..sehr sehr schön...bin gerad dabei mir nen paar schöne Presets zu basteln und nach anfänglicher Verwirrtheit erklärt sich das ganze ja fast von selbst und ist super Simpel zu bedienen...

Ach mein Leadsound klingt geiler als je zuvor...schön Delay Reverb und nen Tubescreamer an noch biss Eq feilen...abspeichern fertig... ...:D:great::D:D

ich höre gerad die Engel singen..

MFG:great::great:
 
Tsk tsk... erst informieren, dann Behringer runter machen! ;)

Der HD-400 ist ein klasse Gerät - quasi Ground Lift ohne alles andere.

Bei mir haengen die beiden Kanäle des HD-400 zwischen Amp FX Send und GT-8 FX Return und zwischen GT-8 Output und Amp FX-Return - wenn man diese nur mit Kabeln ersetzt, bei denen die Masse durchtrennt ist, brummt es trotzdem noch. Mit dem HD-400 - kein Mucks. Dafuer dass ich mich davor Wochen lang mit dem Brummen rumgequaelt hatte - die 20 Euro hab ich dann gerne ausgegeben...

der hum-destroyer bringt bei diesem problem wirklich nichts. es hat damit zu tun, dass marshalls, engls und boogies in den channel-switches nichts mit elektronischen schaltimpulsen (wie sie das Gt8 sendet) anfangen können. die brauchen nen relais-schaltvorgang. und wie du siehst es hat wirklich funktioniert. dabei gehts auch um ne schaltverbindung und nicht um signalübertragung.

ich weiss nicht, warums bei dir brummt. ich mach seit über 15 jahren mucke und ich hatte das problem noch nicht einmal (wenn man von der schaltbuchse des marshalls absieht). gut dass es solche kisten gibt, aber wenn man sie nicht braucht ists umso besser.;)
 
Das brummen lag an zwei Masseschleifen... Ist genau das gleiche Phänomen wie mit Einzeleffekten vor dem Amp und im Loop und nem einzelnen Netzteil via Verteilerkabel.
 
das is jetz vielleicht ne blöde frage, aber was ist denn ne 4-kabel methode?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben