Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Blätter mal 5 oder 10 Seiten weiter nach vorne, ich habe auch erst vor 2 Monaten gefragt
 
SO nach nun knapp 24 STD mit meinem GT8...möcht ich nun nochmal allen hier danken mir dazu geraten zu haben:great::great::great:..heut noch schnell mein Case umgebaut das auch alles schön verstaut ist....:great::great::D

Bei Interesse? kann ich ja mal Fotos machen..

MFG :great::great:
 
Hi

Ich habe ein Boss GT-Pro und steuere es über ein Roland FC-200 (Hatte ich mir vor Jahren mit einem GP-100 zugelegt). Ich habe jetzt zwei Probleme:

a) Ich habe ein zusätzliches Expression-Pedal (Boss EV-5) am FC-200 angeschlossen und will so über MIDI #1 den Parameter "Pdl Position" steuern, um neben dem Volume-Pedal ein eigenes Wah-Pedal zu haben. Hat da jemand Tipps für die Konfiguration? Pedalwerte von 0 bis 100 und Controller-Weg von 0 bis 127 geht grundsätzlich, aber der Übergang ist nicht so weich, wie ich das erwartet hätte. Das eingebaute Exp-Pedal von FC-200 bringt eine weichere Wah-Kontrolle (ist aber keine Lösung, wegen anderen Dingen).
Also: steuert noch jemand seine Wah-Effekte über ein zusätzliches EV-5? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

b) Ich würde auch ganz gerne meine Talk-Box abschaffen. Ganz ersetzen kann das GT-Pro die garantiert nicht, aber ich unterhalte mich darüber normalerweise nicht :) Dazu habe ich versucht, die Vowels des Humanizers über das eben schon angesprochene EXP-Pedal zu steuern. Das geht überhaupt nicht. Erstens war es schon knifflig, mal die Kontrolle an das Pedal zu übergeben. Ich habe dazu jetzt Type auf Picking gestellt und dann Sens auf 0, damit mein Picking nichts an den Vowels macht. Jetzt dachte ich eigentlich, ich kann mit dem EXP-Pedal weich zwischen den Vokalen hin und her wechseln. Aber weit gefehlt. So wie die Sache ausieht, kann ich eigentlich nur zwischen zwei Vokalen wechseln, und das nur sehr sprungartig. Also so ist das ganze nichtmal annähernd für Lieder wie "Living on a Prayer" oder sowas geeignet.
Auch hier: Hat das schonmal jemand gemacht und eine Lösung gefunden?

Mfg,
McBulba
 
Hi

b) Ich würde auch ganz gerne meine Talk-Box abschaffen. Ganz ersetzen kann die das GT-Pro garantiert nicht, aber ich unterhalte mich darüber normalerweise nicht :) Dazu habe ich versucht, die Vowels des Humanizers über das eben schon angesprochene EXP-Pedal zu steuern. Das geht überhaupt nicht. Erstens war es schon knifflig, mal die Kontrolle an das Pedal zu übergeben. Ich habe dazu jetzt Type auf Picking gestellt und dann Sens auf 0, damit mein Picking nichts an den Vowels macht. Jetzt dachte ich eigentlich, ich kann mit dem EXP-Pedal weich zwischen den Vokalen hin und her wechseln. Aber weit gefehlt. So wie die Sache ausieht, kann ich eigentlich nur zwischen zwei Vokalen wechseln, und das nur sehr sprungartig. Also so ist das ganze nichtmal annähernd für Lieder wie "Living on a Prayer" oder sowas geeignet.
Auch hier: Hat das schonmal jemand gemacht und eine Lösung gefunden?

Hi, also man kann definitiv mittels expressionpedal "weich" zwischen vokalen umschalten. klingt auch meiner meinung nach ausgezeichnet.
ABER: man kann nur zwischen 2 vokalen umschalten. (evtl ein dritter in der mitte, aber das ist ja auch nicht besser)
Man kann das ding glaub ich auch auf random stellen - aber "random" ist ja so eine sache...

weiß aus dem kopf nicht mehr wie man das programmiert - entweder kann es dir jetzt jemand anderes sagen. oder ich in ein paar tagen, wenn ich wieder vorm gt-pro bin.

mfg, fubbe.
 
Cool. Danke. Das wäre nett.
 
Hi.

Ich möchte das nochmal kurz anstoßen hier, weil ich morgen einen Gig habe und es cool wäre, bis dahin die Sache mit der Talkbox zu regeln. Sonst muß ich beim neuen Rig heute abend doch nochmal das alte Routing basteln, um die beiden Wege zu trennen. Habe ich eigentlich keine Lust zu gehabt, wenn es sich vermeiden lässt :(
 
GT-Talkbox

Um mittels Expressionpedal die zwei Vokale des Humanizers kontrollieren zu können, muss man folgende HU-Einstellungen vornehmen:

Mode = Auto
Rate, Depth und Manual = 0

Dann nur noch das Expressionpedal auf "HU :Manual" einstellen.

Nicht vergessen, den HU-Effektblock optimal (z.B. nach der Verzerrung) in der Effektkette zu platzieren. :great:

Mfg, Fubbe.

Sample (nicht von mir):
http://www.soundclick.com/bands/songInfo.cfm?bandID=620562&songID=4612147
 
AIAIAIAIAIAIAI:D:D

Nach ner Talkbox klingt das meiner Meinung aber nicht gerad.....und ob das wirklich Live zu gebrauchen ist?? hmmm da wäre ich mir nicht so sicher:rolleyes::great:

MFG:great::great::p
 
AIAIAIAIAIAIAI:D:D

Nach ner Talkbox klingt das meiner Meinung aber nicht gerad.....und ob das wirklich Live zu gebrauchen ist?? hmmm da wäre ich mir nicht so sicher:rolleyes::great:

MFG:great::great::p

hehe, ja dieses beispiel ist etwas flach (und monströs eintönig)...

aber für kurze, charakteristische einspieler wie bei manchen bonjovi-hits, oder move (h-bloxx) ist es absolut ausreichend. (in meinem setup)

für virtuosen (und selbst kenner) ist das nichts, da haste wohl recht.
 
Hi hab mal ne frage und zwar hab ich seit ca 1 Jahr ein Gt-8. Dummerweise spiele ich es leider nur über die P.A. und bin mit den Sound nich so wirklich zufrieden! Wie klingt denn das ding wenn es mal über einen guten verstärker gespielt wird? (evtl. Marshall DSL 100?) würde mich mal interressieren ob die sounds dann besser sind! Habe leider keinen amp über den ich das testen kann! Sound geht so in die richtung Rock- Hardrock-Metal! Ach ja die Gitarre spielt ja in dem Fall denk ich mal auch ne Rolle ist eine PRS Tremonti mit Gibson 57´Classic P´Us

Danke schonmal

Mfg
Hard´N´Heavy
 
Hallo zusammen

Bin ebenfalls stolzer Besitzer eines GT-8 und probiere jetzt seit einger Zeit diverse Varianten OD und Preamp aus um einen guten singenden Lead-Sound für Metal und Hardrock zu bekommen. Bei den tiefen und mittleren Tönen klingt es soweit gut. Nur die hohen Töne (h und e-Saite gegen den 20. Bund) klingen irgendwie dünn und haben keine Power. Ich habe schon einige Versuche mit Compressor-Einstellungen und EQ hinter mir. Im Moment optimiere ich das ganze auf Kopfhörer um ev. Effekte des Amps ausschalten zu können.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte oder die groben Patch-Einstellungen die ihr verwendet posten (Preamp, OD, Compressor, EQ, Delay) ?

Danke und Gruss
Gilli
 
EQ oder SUB EQ Höhen und hohe Mitten auspegeln.

Der SUB EQ ist ja ne nach FX Chain vor dem Preamp und Ovedrive, so kannst du gleich mal Höhen wegballern.

Wenn das nichts hilft, probier mal in de rMaster Sektion den MasterPresence zu verringern auf -5 DB
 
Wieso verringern ? Das Problem sind bei mir die Höhen, die nicht richtig zum Vorschein kommen.
 
Sorry tut mir leid, verpeilt, ähh ja probiers mal mit dne hohen mitten !!! im EQ
 
Em hi Leutz^^

bin auch seid knapp 1em jahr GT8 user....nun hab ich endlich meinen ersten Amp bestellt (Randall RH150G3) und will dann in kombination die 4CM methode benutzen....

jetzt meine wichtige aber kleine frage.....

WAS, für kabel sollte man dafür nehmen, also klar von Gittare ins GT8 mein gitarren kabel, aber für den ganzen Loop hin und her "scheiss" sollte man da auch GItarren klinke kabel benutzen oder "normale" oder was auch immer?!?

was ist besser? was ist die beste und vorallem gescheiteste lösung....geld spielt dabei ja keine rolle^^ also bitte gibt mit nen tip/sagt was besser ist am montag ist mein amp da xD :p
 
Hallo ich bin 15 jähriger gitarrist und überlege mir gerade ob ich mir ein Boss Gt-8 kaufen soll...weil ich spiele gerne meine eigenen Sounds...ich spiele normalerweise über ein Marshall Tsl 100 top und eine 1960 box...wäre es eine sinnvolle Anschaffung???

Mfg felix
 
Hallo ich bin 15 jähriger gitarrist und überlege mir gerade ob ich mir ein Boss Gt-8 kaufen soll...weil ich spiele gerne meine eigenen Sounds...ich spiele normalerweise über ein Marshall Tsl 100 top und eine 1960 box...wäre es eine sinnvolle Anschaffung???

Mfg felix


das GT8 ist ein qualitativ sehr hochwertiges und gutklingendes effektgerät, meiner meinung nach sogar eines der bestklingensten multis in dem preislevel.
sinnvoll ist die anschaffung allemal,
noch sinnvoller wirds, wenn du dir den midi-adapter und einen midiswitcher für den TSL kaufst und somit dein topteil midifähig machst.

du kannst den amp somit vom GT8 aus steuern und musst nicht erst den kanal beim tsl wechseln und dann noch effekte steppen. ich predige das meinem ex-co-gitarrero auch schon seit 1 1/2 jahren und er hört nicht. dafür steppt er auch immer durch die gegend, verschaltet sich, kommt aus dem spiel etc.....
klar kostet das nochmal n büschen mehr, aber die investition lohnt sich dann wirklich.
ein fusstritt um von clean mit chorus und hall auf leadsound mit delay und reverb zu schalten.

fürs erste tuts das GT8 aber auch so

greetz und

keep on rocking

PS: hab das GT8 schon mit Marshall DSL, H&K Switchblade und dem Marshall 6100 gespielt und war mit dem soundergebnis stets mehr als zufrieden.:great:
 
fubbe:
danke schön. darauf bin ich nicht gekommen, das über die manual-einstellung zu machen. aber eigentlich ist das ganz logisch. heißt ja sogar "manual" :)
naja. danke auf jeden fall. ich denke auch, daß das mit "u" und "a" eine gute alternative für bon-jovi-dinge auf kleine gigs ist, bei denen man nicht unbedingt noch die talkbox aufbauen will mit dem drumherum, was das braucht. da kann man dann ein bißchen minimalistischer an die sache rangehen.
 
hey kann mir jetzt mal bitte jemand sagen was besser ist? :( will morgen kabel kaufen.....

normale Mono PA kabel? klinke......oder GItarren kabel um das GT8 per 4CM einzubinden im amp? oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben