Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Wie kann ich herausfinden, auf welchem Stand meine Firmware ist, woher bekomm ich ein FirmwareUpdate und werden meine Presets beim updaten überspeichert ?!
 
moin moin
ich hab mir letztens irgendwo im www ein paar patches für mein GTPRO runter geladen.
sie habe die endung *.syx
kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich diese patches mal einladen bzw. ausprobieren kann?

dank im voraus
Harri
 
Ich komme imme rnoch ned weiter, verdammter Kack !!!!

Ich will ein Delay so steuern dass der Ogrinalton verzerrt ist, die Delaytöne jedoch clean sind. Habs jetzt mit Channelwechsel per Dynamik und Effekt weiterklingen bereits probiert. Problem ist nur dass der Ton dadurch ned clean wird.

Komme grad echt ned weiter
 
Ich hab da auch schon bissel rumprobiert (und rumgefragt), und finde nix, was so was koennte - auch kein Rack Delay...
 
Also mit dem GT 8 ist es definitiv nicht realisierbar.

Mit Einzeltappern gehts auf jeden Fall
 
Du gehst mit deiner Gitarre auf nen Signalsplitter von da aus einmal in ein Distortion und zu anderen in eine Volumepedal, welches nur halb "offen" ist, von da aus in ein Delay mit der laut gestellter Delayzeit so von beiden Effekten geht man in ein Stereo auf Mono gerät wo beide Signale wieder zusammen kommen.

Dadurch dass ein leißes Signal in das Delay geht und die Delayzeit sehr laut ist hört man den ersten Ton nicht sonden rnur die Delaytöne.
 
Ah, Du kommst ja auch auf Ideen. Du muesstest an nem halbwegs guten Delay aber auch einfach einstellen koennen, dass er NUR Repeats wiedergeben soll, und nicht das trockene Signal... dann sparste Dir schon mal die Friemelei mit dem Volumepedal und lautem Delay...

Du benutzt ja eh nicht 4CM, oder? d.h. Dein Boss FX Send ist nicht belegt... Du kannst doch den Loop (in der Effektkette VOR der Zerre) einfach als "Branch Out" einstellen und von da aus in ein 100% Wet eingestelltes Delay gehen, und mit dem Boss die Zerre und den Split machen...
 
@Simon das check ich jetzt grad ned so ganz ?
 
Naja, den Loop vom GT-8 kann man ja als Branch Out einstellen - d.h. das Signal wird einfach an der Stelle in der FX-Kette, an der der Loop im GT-8 steht, abgegriffen und ueber den FX Send ausgegeben - das koennteste z.B. dann vor der Zerrsektion abgreifen und an ein Delay rausgeben.

Der Output des GT-8 geht dann zusammen mit dem Signal, was aus dem Delay rauskommt in nen Mixer... und von da aus halt in den Amp. :)
 
Ich komme imme rnoch ned weiter, verdammter Kack !!!!

Ich will ein Delay so steuern dass der Ogrinalton verzerrt ist, die Delaytöne jedoch clean sind. Habs jetzt mit Channelwechsel per Dynamik und Effekt weiterklingen bereits probiert. Problem ist nur dass der Ton dadurch ned clean wird.

Komme grad echt ned weiter

schon mal mit dual-channel versucht?

du kannst beim GT8 doch über Dual-Channel einen Kanal mit nem ultrafiesen rectifier belegen und der kanal B mit nem ultracleanen Roland-Jazzchorus-modell. das stereo-delay wird dann so eingestellt, dass der recti-sound dry oder nur minimal zur geltung kommt und das delay auf dem cleanen kanal sehr gut hörbar ist. du kannst ja beim delay sogar den input aus einem der beiden kanäle wählen (oder du nimmst als input signal gleich das pure gitarrensignal vom INPUT). so wie ich mit dem teil arbeiten konnte, bin ich zu dem schluss gekommen, dass es eigentlich nichts gibt, was man mit dem Gt8 nicht hinbekommen würde.

check it out:great:
 
Hmmm, das klingt ja recht interessant, aber ich finde keine Einstellung fuer den Input des Delays... ?
 
mist und ich hab die kiste nicht mehr hier...

der parameter muss irgendwie target oder so heissen, man kann beim delay ganz genau einstellen, welches signal aus welcher quelle weiterverarbeitet wird. ich hab das bei zwei sounds gehabt, weiß aber nicht mehr genau wie ich dazu gekommen bin, entstand eigentlich mehr durch zufall
 
Also hab heute noch mal ein bissele was rumprobiert, aber irgednwie klappt es nicht so ganz wie ich es gerne hätte !!!!
 
Noch was, deshalb neuer Post :

Ich hab efestgestellt, dass wen ich einen Tubescreamer oder ein OD1 pur in meinen Combo spiele, dass immer irgendetwas vom Sound fehlt. Nehme ich jedoch dann eine cleansimulation dazu klingts qauch ned so echt. Kann ich da mitm EQ noch ein bissele was rausholen.

Also Fette Metalbretter haste im Handumdrehen gezaubert, aber so leicht angezerrte Geschichten die dann losbrettern wenn man voll durchrammt, so was fehlt mir grad und ich bekomme es ned hin.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir ein Overdrive Pedal von Boss kaufen soll und das einschleife über Send/Return am GT 8. Aber eigentlich sollte das ja auch nur mitm GT 8 gehen
 
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir ein Overdrive Pedal von Boss kaufen soll und das einschleife über Send/Return am GT 8. Aber eigentlich sollte das ja auch nur mitm GT 8 gehen

Ganz ehrlich - die Boss Zerrer kann man sich eigentlich sonst wohin schieben ;)... An Deiner Stelle wuerde ich mir da was anderes anschaffen, wenn Dir die Sims in dem GT-8 nicht gefallen - diese fand' ich in den meisten Faellen (bis aufn Blues Driver) im GT-8 VIEL besser als die Einzeltreter, alleine schon durch die verbesserten Einstellmoeglichkeiten - damit kann man beim GT-8 das Sägen und Kratzen ein Wenig eindämmen...

Je nachdem, was fuern Sound Du suchst, wuerde ich an Deiner Stelle vielleicht nach nem gebrauchten Tonelab Desktop suchen - kannste an den FX Loop vom Boss haengen oder auch davor und dann per MIDI vom GT-8 aus steuern - leckere geschichte :). Und klingt natuerlich astrein...

Aber das naechste Tonelab Desktop fuer unter 180 Euro im Flohmarkt gehoert mir, nur damit das schon mal klar ist ;) :D...

Weitere Vorschläge:

1. Zoom PD-01 Power Drive - Absolute GENIALES Overdrivepedal, einfach nur super. Hat der andere Gitarrist in meiner Band an nem Fender Hot Rod Deluxe gespielt (in Kombination mit meinem Zoom Hyper Lead), und dat klang einfach nur... :eek:. Der Hyper Lead ist uebrigens auch recht schnuckelig fuer so Low-Gain Sachen, aber da nutzte dann halt nur das erste Viertel des Gainreglers aus ;)
2. Digitech Bad Monkey
3. Boss Blues Driver (wenn's unbedingt Boss sein soll :p... obwohl, der BD2 ist eigentlich schon ganz schnuckelig :))

So generell zu den Low-Gain Sounds vom GT-8... naja - werden meist immer sehr duenn. Was hilft ist das Prinzip Baesse vor der Zerre raus (mitm Sub EQ) und dann Baesse nach der Zerre wieder rein - das vermeidet matschen (der Grund, weswegen man so viel Bass und untere Mitten meist raus dreht und der Sound dann so duenn ist) und bringt nen sehr tighten Sound... so kriegt man schon ein paar schoene angecrunchte Sounds ausm Marshall 1959 raus. :)


mist und ich hab die kiste nicht mehr hier...

der parameter muss irgendwie target oder so heissen, man kann beim delay ganz genau einstellen, welches signal aus welcher quelle weiterverarbeitet wird. ich hab das bei zwei sounds gehabt, weiß aber nicht mehr genau wie ich dazu gekommen bin, entstand eigentlich mehr durch zufall

Also... Source und Target Parameter kenn ich beim GT-8 eigentlich nur ausm Assign Variable Untermenü... in den Delay Einstellungen ist da GAR NICHTS zu finden, egal auf welchem Modus das Delay sich befindet.

Wieso hasten eigentlich dat Viech verkauft (oder getauscht oder Dich draufgesetzt oder so ;))? Ich dachte Du wärst doch mit der Kombi GT-8 + Switchblade so zufrieden?
 
@Simon, werd mal mitm Subdealy probieren, wie gesagt ich hab bis jetzt imme rnur eine reine Zerrsimu angehabt und die in meinen Peavey gejagt. War nie zufrieden damit.

Naja werd dann halt mal weiter dran bleiben, es muss gehen !!!

Aber wie immer, danke
 
Sub EQ, nicht Sub Delay ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben