Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
wie hast du das programmiert? mit assign ctl/exp oder variable?
also entweder du hast bei variable 2 sachen eingestellt, oder bei ctl eine sache und bei variable die andre. musst du halt mal nachschaun

Hallo GT-8 Freunde

@BiTurbo:

Dann musst du einfach deinen gewünschten Patch wählen und 2 Mal auf den Delay Button drücken. Jetzt ist der Delay deaktiviert. Musst nur noch das Ganze abspeichern.

Meine Frage an Euch ist folgende:

Als Amp habe ich das 4 kanälige Topteil von Engl Namens Screamer. Möchte seit längerem das so verkabeln, dass ich meine Kanäle des Topteils über das GT-8 steuern kann. Irgendwie muss das doch möglich sein.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

http://www.bossgtcentral.com/index.php ist eine super Interessante Seite für alle GT Fans!

Dafür wirste dir wohl einen Midiswitcher kaufen müssen, es gibt da wohl ein gutes und günstiges von Nobels. Das GT-8 kann nur einen 2 Kanaligen Amp schalten über den Amp-Control Ausgang, bzw, zwischen zwei Schaltfunktionen wählen. Du kannst afaik beim screamer mit dem Amp-COntrol Ausgang entweder die zwei Soundmodes oder die beiden Kanäle switchen.

Greetz
Mäx

Danle Mäx! Was genau macht der Nobels bzw wie muss ich das verkalbeln? Kenne mich leider in solchen Sachen nicht aus!

Hier noch ein paar Tipps wie man sein Gt8 am besten mit seinem Amp verkabelt. Das habe ich bis vor ein paar Tagen nicht gewusst!

Ich habe wie oben beschrieben ein Engl Screamer Topteil.

From Boss GT8 INPUT to GUITAR
From Boss GT8 SEND to Top INPUT
From Boss GT8 Return to Top SEND
From Boss GT8 OUTPUT to Top RETURN
From Boss GT8 AMP CONTROL to TOP V.L.S

Diese Schaltung is der Wahnsinn! Falls noch einer ne gute Idee hat wie man das Ganze verkabeln kann, her damit!

Will unbedingt noch einen Stereo Sound. Habe aber im Momnent nicht die Kohle.

Grüße

Danle Mäx! Was genau macht der Nobels bzw wie muss ich das verkalbeln? Kenne mich leider in solchen Sachen nicht aus!

Hier noch ein paar Tipps wie man sein Gt8 am besten mit seinem Amp verkabelt. Das habe ich bis vor ein paar Tagen nicht gewusst!

Diese Schaltung is der Wahnsinn! Falls noch einer ne gute Idee hat wie man das Ganze verkabeln kann, her damit!

Grüße

C-Rush schrieb:

Grüße

Also der Midiswitcher macht einen Amp teilweise Midifähig. Der Amp kann dann mit Midi geschaltet werden, aber du kannst nicht mehr schalten, als mit dem normalen Fußschalter. Da das Boss GT-8 voll Midifähig ist kannst du es auch als Fußschalter benutzen. Bei der Verkabelung musst du folgendes machen
Midi out des GT8 in den Midi in des Midiswitchers
Midi in des GT8 in den Midi out des Midiswitchers.

Greetz
Mäx

M?x1990 schrieb:
Also der Midiswitcher macht einen Amp teilweise Midifähig. Der Amp kann dann mit Midi geschaltet werden, aber du kannst nicht mehr schalten, als mit dem normalen Fußschalter. Da das Boss GT-8 voll Midifähig ist kannst du es auch als Fußschalter benutzen. Bei der Verkabelung musst du folgendes machen
Midi out des GT8 in den Midi in des Midiswitchers
Midi in des GT8 in den Midi out des Midiswitchers.

Greetz
Mäx

Das hört sich echt interessant an! Was genau für ein Model wäre das Nobels?

Klick mal auf Midiswitcher. Dahinter ist der Link.

C-Rush schrieb:

Grüße

was genau ist an der schaltung der wahnsinn? also ich kenn mich gar nicht damit aus. ist klanglich besser?

Insane schrieb:
was genau ist an der schaltung der wahnsinn? also ich kenn mich gar nicht damit aus. ist klanglich besser?

Du kannst damit alle Effekte deines Gt-8 nutzen. WahWah, Delay, Chorus etc. ist dann alles an der richtigen Stelle. Was du nur aktivieren musst, ist die Loop Funktion beim Gt8. Ist die aktiviert wird der Preamp deines Verstärkers an das Gt8 weitergeleitet. Schaltest du die Loop Funktion aus, kannst du alle COSM Simulationen deines Gt8 nutzen. Der Soundunterschied ist der Wahnsinn.

Das ist die so genannte Vier-Kabel-Methode, bei dieser kann man entscheiden, ob man den Preamp des Verstärkers nimmt oder ob man einen vom GT8 nimmt. Und dann kann man wie gesagt durch die Loopfunktion des GT8 festlegen welcher Preamp benutzt wird, das ist quasi so als ob du einen neuen Verstärker hast. Du kannst einen Rectifier zwar nicht ganz nach Marshall klingen lassen, aber der Sound ähnelt dem schon sehr.

Greetz
Mäx

M?x1990 schrieb:
Das ist die so genannte Vier-Kabel-Methode, bei dieser kann man entscheiden, ob man den Preamp des Verstärkers nimmt oder ob man einen vom GT8 nimmt. Und dann kann man wie gesagt durch die Loopfunktion des GT8 festlegen welcher Preamp benutzt wird, das ist quasi so als ob du einen neuen Verstärker hast. Du kannst einen Rectifier zwar nicht ganz nach Marshall klingen lassen, aber der Sound ähnelt dem schon sehr.

Greetz
Mäx

achso. und kann ich dann auch auswählen, welche effekte im loop und welche vor dem preamp sein sollen?

ja kannste auch musste auf FX Chain drücken und da kannste dann die reihenfolge der Effekte und Preamps aussuchen.

Greetz
Mäx

M?x1990 schrieb:

Greetz
Mäx

Servo!

Ganz ehrlich finde ich denn Sound Rectifier => Marshall nicht besonders. Er kommt schon sehr na hin, aber der Unterschied ist dennoch extrem. Aber immer noch besser als zum Beispiel von diesen Tonlab (VOX!)

Hat jemand eigentlich eine Software für das Gt8? Über GT8 Midi IN / OUT zu PC Controller Eingang. Hab darüber was gelesen. Das ist der einzige Nachteil des GT8. USB Anschluss fehlt. Leider mit am wichtigsten gespart!

Hi,

ich konnte den Thread leider nur überfliegen, ist ja schon ziemlich gross geworden.
Da ich leider online keine Manual finde, habe Ich eine Frage zur Amp-Control-Funktion im GT-8:

Ist diese Buchse Mono oder Stereo? Bzw. lässt sich hier nur die standardmäßige Kanalumschaltung wie bei den meisten Amps bedienen (tip&ring), oder kann man auch ein Stereokabel anschliessen und damit eine zweite Umschaltfunktion mit dem GT-8 realisieren, falls der Amp entsprechend ausgestattet ist? (z.B. Hall an/aus)

Und wie funktioniert dieses Feature intern im GT-8, kann man den standard - Schaltzustand der Amp-Control-Buchse pro "Patch" festlegen (bzw. ob der Amp mit dem Effekt standardmässig clean oder verzerrt sein soll), oder muss man den in jedem Fall immer selber bedienen?

Auf der seite (LINK) kann man einen Editor für das GT-8 runterladen.

Greetz
Mäx

weiß veilleicht jemand, ob es irgendwo ein geschäft gibt, wo man sich so ein ding zum antesten nach hause nehmen kann? das wäre jedenfalls ziemlich cool, weil man sicher lange braucht, um das anzutesten.

Insane? welches Ding meinst Du? das GT-8?

Früher gab es das bei uns, dass man sich Teile übers Wochenende ausleihen konnte, inzwischen verlangen sie eine Leihgebühr, die dann beim Kauf verrechnet wird.
Da das GT-8 ziemlich komplex ist, glaub ich nicht, dass es irgendein Geschäft gibt, dass Dir das Ding 2 Wochen leiht. Das musste im Laden antesten, aber vorsicht, wenn sich der Spacko damit net auskennt (so wars bei mir) klingts nach Instantscheisse mit Paviankotbeimischung. Ich wollts kaufen, habs dann aber gelassen, erst nachdem ich dieses Forum gefunden habe und schon bissi was wusste (also mehr als der Verkäufer) hab ich's gekauft. ^^

papi_shark schrieb:
Insane? welches Ding meinst Du? das GT-8?

Früher gab es das bei uns, dass man sich Teile übers Wochenende ausleihen konnte, inzwischen verlangen sie eine Leihgebühr, die dann beim Kauf verrechnet wird.
Da das GT-8 ziemlich komplex ist, glaub ich nicht, dass es irgendein Geschäft gibt, dass Dir das Ding 2 Wochen leiht. Das musste im Laden antesten, aber vorsicht, wenn sich der Spacko damit net auskennt (so wars bei mir) klingts nach Instantscheisse mit Paviankotbeimischung. Ich wollts kaufen, habs dann aber gelassen, erst nachdem ich dieses Forum gefunden habe und schon bissi was wusste (also mehr als der Verkäufer) hab ich's gekauft. ^^

hab mir schon gesacht, dass das nicht geht.

AlX schrieb:
Hi,
Und wie funktioniert dieses Feature intern im GT-8, kann man den standard - Schaltzustand der Amp-Control-Buchse pro "Patch" festlegen (bzw. ob der Amp mit dem Effekt standardmässig clean oder verzerrt sein soll), oder muss man den in jedem Fall immer selber bedienen?
das kann man pro patch festlegen