Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
AlX schrieb:
Hi,

ich konnte den Thread leider nur überfliegen, ist ja schon ziemlich gross geworden.
Da ich leider online keine Manual finde, habe Ich eine Frage zur Amp-Control-Funktion im GT-8:

Ist diese Buchse Mono oder Stereo? Bzw. lässt sich hier nur die standardmäßige Kanalumschaltung wie bei den meisten Amps bedienen (tip&ring), oder kann man auch ein Stereokabel anschliessen und damit eine zweite Umschaltfunktion mit dem GT-8 realisieren, falls der Amp entsprechend ausgestattet ist? (z.B. Hall an/aus)

Und wie funktioniert dieses Feature intern im GT-8, kann man den standard - Schaltzustand der Amp-Control-Buchse pro "Patch" festlegen (bzw. ob der Amp mit dem Effekt standardmässig clean oder verzerrt sein soll), oder muss man den in jedem Fall immer selber bedienen?

Du kannst wegen deiner Bedienungsanleitung bei Boss / Roland anrufen und dir ein neues Manual zuschicken lassen. Das habe ich auch mal gemacht!!

@Insane

Du kannst einfach ins Musikgeschäft gehen und das Teil ausleihen oder antesten. Das sollte doch in jedem größeren Geschäft möglich sein.

C-Rush schrieb:
Du kannst wegen deiner Bedienungsanleitung bei Boss / Roland anrufen und dir ein neues Manual zuschicken lassen. Das habe ich auch mal gemacht!!

@Insane

Du kannst einfach ins Musikgeschäft gehen und das Teil ausleihen oder antesten. Das sollte doch in jedem größeren Geschäft möglich sein.

ja ich werd mal bei mp fragen, weil ich da demnächst sowieso wieder hin muss.

aber eine frage hab ich trotzdem noch. ich würde mit dem GT-8 gerne auch die beiden kanäle von meinem amp wechseln können. eigentlich müsste das ja gehen, wie ich hier gelesen habe, aber bei meinem Peavey 6505+ ist so eine Fußleiste dabei mit drei schaltern und das kabel ist kein klinke. geht das dann damit auch?

Insane schrieb:
ja ich werd mal bei mp fragen, weil ich da demnächst sowieso wieder hin muss.

aber eine frage hab ich trotzdem noch. ich würde mit dem GT-8 gerne auch die beiden kanäle von meinem amp wechseln können. eigentlich müsste das ja gehen, wie ich hier gelesen habe, aber bei meinem Peavey 6505+ ist so eine Fußleiste dabei mit drei schaltern und das kabel ist kein klinke. geht das dann damit auch?
nö, normal nicht. höchstens mit midi switcher, ich kenn den amp aber nicht

Insane schrieb:

Wenn du rausfinden kannst, welche 2 der vermutl. 4 Kontakte am Amp für deinen Fussschalter Masse und der Leiter für die Kanalumschaltung sind, könntest du dir aber ein entsprechendes Kabel selber basteln, das auf Seiten des GT eine Monoklinke und auf Seiten des Verstärkers die Kanalumschaltung hat. Wenn du die anderen beiden Funktionen noch bedienen können willst, wird es etwas franselig, dann musst du für diese Leiter jeweils auch noch einen Schalter und Masse hinzufügen.

AlX schrieb:
Wenn du rausfinden kannst, welche 2 der vermutl. 4 Kontakte am Amp für deinen Fussschalter Masse und der Leiter für die Kanalumschaltung sind, könntest du dir aber ein entsprechendes Kabel selber basteln, das auf Seiten des GT eine Monoklinke und auf Seiten des Verstärkers die Kanalumschaltung hat. Wenn du die anderen beiden Funktionen noch bedienen können willst, wird es etwas franselig, dann musst du für diese Leiter jeweils auch noch einen Schalter und Masse hinzufügen.

das müsste man ja rausfinden können. hab da jemanden, der selbst verstärker repariert. der könnte das wohl machen. die eine funktion brauch ich nicht. das ist der crunchkanal, also praktisch ein dritter kanal. der dritte schalter ist beschriftet mit effects. ob ich den brauch, weiß ich nicht, weil ich gar nicht weiß, was der bringt. hat sicher was mit dem FX loop zu tun oder?

Der wird den Effects Loop an/abschalten. Ist sehr praktisch.

AlX schrieb:
Der wird den Effects Loop an/abschalten. Ist sehr praktisch.

ja das hab ich mir schon gedacht. aber in Verbindung mit dem gt-8 bräuchte ich die funktion doch eigentlich auch nicht oder? fragt sich dann nur, wie ich das mit dem kabel machen muss. muss ich dann masse und den kontakt dieser funktion miteinander brücken, sodass praktisch der schalter immer geschlossen wäre, oder wie mach ich das?

Ich schätze mal, die selbe Masseleitung teilen sich dann alle Schalter, also vom selben Massekontakt ein Strang an jeden Schalter, und die "heißen" Leitungen kommen dann jeweils an die andere Seite von je einem Schalter. Aber das Forum hier hat Spezies die da weitaus mehr Durchblick haben.

Hab kürzlich vom GT8 auf´s Pro upgegradet. Als MIDI Fußleiste verwende ich das Behringer FCB1010 und ich schaffe es einfach nicht eines der beiden Pedale als Volumeregler zu verwenden.
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass ich das 1010-er vermutlich zuerst kalibrieren muss, um es verwenden zu können. Zum Patches Umschalten war es aber nicht nötig.

Pedale: im englischen (!) manual steht brav beschrieben wie das Roland FC-200 mit dem GT Pro zusammen arbeitet (da wird man vermutlich nicht viel umstellen müssen).

Scheinbar muss ich die CC#7 settings (für Expression Pedal) ändern. (kann man scheinbar global, oder pro patch tun). Nun habe ich expression pedal 1 und expression pedal 2 am 1010-er und hab keinen Dunst wie ich diese beiden verwalten kann.

Hat irgendwer einen brauchbaren Tipp für mich? Aus dem manual werd ich nicht schlauer..

Keiner da, der mir helfen kann?

Hallo

Ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir das Boss GT-8 für ~450€ zu holen.
Eigentlich wollte ich nur ein Wah Wah haben,bin jetzt aber zum entschluss gekommen das ein Multieffekt Gerät vllt doch besser wäre.

Daher frage ich an GT-8 Besitzer oder Leute die sich damit auskennen, ist es denn sein Geld wert?

Verwendungszwecke bei mir wären:

Ibanez S 470-> Boss GT-8 -> Line6 Spider 2 112
Ibanez S 470-> Boss GT-8 -> PC (recording)

Kann ich diese Sachen mit dem GT-8 Problemlos anstellen?
(mein Spider hat ja leider keinen wirklich Cleanen Kanal, ich müsste also das GT-8 auf einen modellierten Sound legen, geht das?)

Geht Recording mit dem PC auch anständig?
Wichtig ist auch das die WahWahs gut sind, und ich mit dem Gerät und lange Spaß haben kann (später Bühne,...)

Vielen Dank für Antworten

Criss Olivia schrieb:
Hallo

Ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir das Boss GT-8 für ~450€ zu holen.
Eigentlich wollte ich nur ein Wah Wah haben,bin jetzt aber zum entschluss gekommen das ein Multieffekt Gerät vllt doch besser wäre.

Daher frage ich an GT-8 Besitzer oder Leute die sich damit auskennen, ist es denn sein Geld wert?

Verwendungszwecke bei mir wären:

Ibanez S 470-> Boss GT-8 -> Line6 Spider 2 112
Ibanez S 470-> Boss GT-8 -> PC (recording)

Kann ich diese Sachen mit dem GT-8 Problemlos anstellen?
(mein Spider hat ja leider keinen wirklich Cleanen Kanal, ich müsste also das GT-8 auf einen modellierten Sound legen, geht das?)

Geht Recording mit dem PC auch anständig?
Wichtig ist auch das die WahWahs gut sind, und ich mit dem Gerät und lange Spaß haben kann (später Bühne,...)

Vielen Dank für Antworten

also ich hab das ding letztens angetestet und war einfach begeistert. effekte, wie opeth sie einsetzen kannst du damit auch sehr gut machen. die benutzen ja das gt-6 und gt-5. recording geht damit soweit ich weiß auch ziemlich gut, habe ich aber nicht ausprobiert. das mit dem cleankanal werde ich auch machen bei meinem 6505+. dafür scheint mir das gerät ideal zu sein. wenn du es mit der vierkabel-variante anschließt, solltest du da ganz gute ergebnisse erzielen können.

So, hab nun auch das GT-8 :)
Alles prima soweit, aber nun möchte ich -wie so viele hier- auch patches speichern, ändern am PC. Hab die Software und alles schon gezogen, aber eine Frage, bzgl. der Kabel blieb offen.
Ich hab hier auch noch ein schönes UA-25 Sound interface (mit Midi in/out), da dürfte doch ein normales Midi Kabel reichen, oder? Also ich brauch nicht extra noch ein USB-2Midi (?)-Adapter Kabel?
Tut mir leid, falls das schon ausgiebig beantwortet wurde, 52 Seiten sind schon ein bisschen viel...selbst zum querlesen ;)

Tja, hat nicht funktioniert, brauch wohl offenbar doch so ein USB dingens :(

Heimdall schrieb:
Tja, hat nicht funktioniert, brauch wohl offenbar doch so ein USB dingens :(

Man verbessere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber: über MIDI kannst Du doch nur Befehle schicken und keine Patches konfigurieren, oder?

doch, man kann über midi patches konfigurieren

Habs mit den Midi kabeln übirgens doch noch hinbekommen, war beim ersten mal nur zu doof :redface:

HI. also ich hab das jetzt nochmal verfolgt hier aber nicht ganz verstanden. würde mein gt-8 auch gerne übern Laptop konfigurieren und Patches ändern können. Was brauch ich jetzt genau dazu (Geräte, Kabel?)? Und wie gehe ich vor?

Kann mir das nochmal jemand genau erklären? Bin noch nicht sehr vertraut mit dem ganzen. Grüße

An Kabeln und Zeugs brauchst du entweder ein Soundinterface (mit midi in/out) und 2 midi Kabeln, so mache ich es im Moment, oder wenn das nicht vorhanden ist sowas: http://www.soundland.de/catalog/popup_image.php?image=227481.jpg&pID=227481
(ist das M-Audio MIDISport Uno)

Und dann eben noch die Software. Entweder:
- http://homepage.ntlworld.com/robert.redding/GT8_Editor.exe

Oder die Software für das GT-Pro (gibts auf der Boss/Roland Seite) + eine geänderte Datei, die es aber (afaik) nur hier: http://launch.groups.yahoo.com/group/GT-8/ gibt. Dazu muss man dort allerdings Member sein.
http://www.soundland.de/catalog/popup_image.php?image=227481.jpg&pID=227481