Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
welches bespeco pedal, kann man als taster verwenden?

sorry, dass ich nochmal so dumm frage. kann man jetzt das gt-8 (nicht das pro) über den PC konfigurieren und editieren? ich konnte das jetzt schlecht aus den 49 threadseiten rauslesen. hab mir das gt 8 erst gekauft und bin noch ein blutiger anfänger, was das gerät betrifft. für was ist eigentlich diese effekt kette. die kann ich nicht mal mit irgendeinem pedal durchschalten oder stell ich mich nur zu doof an? ich hab schon das manual durchgelesen und alles mal ein bisschen probiert....

könnt ihr mir mal ein bisschen helfen? gruß

hi sixpack! willkommen in der GT8 gemeinde :)

also zu 1) ja man kann am PC die patches (also speicherplätze) des GT8s einstellen und konfigurieren! dazu benötigst du aber neben der software auch noch ein MIDI-kabel (und eine passende schnittstelle am PC)

zur effektkette:
die effektkette ist kein eigentlicher "EFFEKT" in dem sinn. es ist im prinzip eine virtuele aufstellung der pedale, in welche reihenfolge du sie ansteckst.
also wie am pedalboard quasi, zuerst wahwah, dann zerrpedal, dann ampvorstufe, dann modulationseffekte(FX1, FX2), etc etc.
du kanst di position verändern in du zuerst mit dem wählrad die position suchst, und dann drückst du auf den jeweiligen knopf des effekts den du heirhin positionieren willst. zB geh mti dem rad ganz nach links, und dann drück auf den WahWah knopf -> jetz sollte im display auf der stelle die abkürzung für wah wah stehen (ich glaub einfach Wah).
wenn du jetzt zB FX1 drückst, dann wird FX1 an diese stelle verschoben, und Wah eines weiter nach hinten verschoben...

(ich hoff meine erklärung war jetzt nicht zu verwirrend)

hi lx84, vielen dank für deine schnelle antwort.

ok die kette hab ich jetzt so konfiguriert wie ich sie gerne hätte. heißt das jetzt wenn ich ein lied spiel und im ersten pattern zb. wah wah brauch und im zweiten pattern overdrive, dass ich dann wärend des spielens mich bücken muss um das wahlrädchen auf den nächsten effekt zu stellen oder kann ich das auch mit einem pedal umstellen?

Ich benutze das GT-8 zum Homerecording mit meiner Band.
Ich würde dabei es sehr gerne mit Amp- Simulation etc. direkt über den Ausgang wiedergeben, aber ein trockenes Signal über den Digital- Out an das Mischpult schicken, um es später zu bearbeiten und noch etwas damit herumzuspielen.

Wie zum.... geht das? Geht das? Warum nicht? Das Gerät war teuer genug.

Danke im Voraus,
Mfg. Exi 1

SixpackBMW schrieb:
hi lx84, vielen dank für deine schnelle antwort.

ok die kette hab ich jetzt so konfiguriert wie ich sie gerne hätte. heißt das jetzt wenn ich ein lied spiel und im ersten pattern zb. wah wah brauch und im zweiten pattern overdrive, dass ich dann wärend des spielens mich bücken muss um das wahlrädchen auf den nächsten effekt zu stellen oder kann ich das auch mit einem pedal umstellen?
NEIN!
die FXketten-einstellung wird für jeden "pattern" gespeichert!
du kannst also für jeden einzelnen patch, speicherplatz (oder wie auch immer du sie nennst), also nciht nur alle möglichen effekte etc einstellen, sondern auch die reihenfolge der effekte!!
zB auf speicherplatz 1 ein cleaner sound mit wahwah, wobei wahwah VOR den ampsimulationen und den anderen effekten sitzt). und auf speicherplatz ein verzerrter sound mit wahwah, wobei das wahwah ind er FX kette HINTER der amp-simulation bzw verzerrer hängt!

nochmal meine frage welchen bespeco footswitch kann man fürs gt 8 nehmen

also ich speichere eine effektkette für den jeweiligen patch ab und muss dennoch für jeden einzelnen effekt, den ich zuschalten will mich bücken und den dann mit dem jeweiligen knopf aktivieren. (mit pattern meine ich liedabschnitt z.b. intro clean, verse distortion oder sowas)

was ich eigentlich wissen will, ob man an einem sound der schon auf einem patch gespeichert ist, mit einem pedal verschiedene effekte wie wah, OD etc. hinzuschalten kann, also die effekte in der kette mit einem pedal aktivieren kann.

gruß

SixpackBMW schrieb:
also ich speichere eine effektkette für den jeweiligen patch ab und muss dennoch für jeden einzelnen effekt, den ich zuschalten will mich bücken und den dann mit dem jeweiligen knopf aktivieren. (mit pattern meine ich liedabschnitt z.b. intro clean, verse distortion oder sowas)

was ich eigentlich wissen will, ob man an einem sound der schon auf einem patch gespeichert ist, mit einem pedal verschiedene effekte wie wah, OD etc. hinzuschalten kann, also die effekte in der kette mit einem pedal aktivieren kann.

gruß
ja kannst du natürlich!
und zwar entweder mit dem CTL pedal (dass du dementsprechend programmieren musst, welchen effekt er einschalten soll (er kann auch mehrere effekte/einstellugnen gleichzeitig schlaten(!).
die zweite möglichkeit ist der schalter des ExpressionPedals. wenn man da fest draufdrückt (oben), dann funktioniert das auch wie einschalter ->kannst du genauso wie das CTL pedal programieren! ->zB nützlich um WahWah zu aktivieren, weil es dann wie ein echtes WahWahpedal sich ein und ausschalten lässt...
ausserdem kannst du noch zusätzlich zwei Pedale ans GT8 hängen, mit denen du wiederum ales mögliche programmieren kannst udn ein und ausschalten kannst.

dann gibt es noch den MANUAL modus!
der wird durch die MANUAL-taste aktiviert (bzw kannst du das CTLpedal so programmieren, dass das GT8 in den manual modus umsteigt).
im MANUAL modus ist nur ein patch aktiv (das das gerade ausgewählt ist), und kannst nun mit den tasten 1-4 und dem expressionpedal je nach belibene verschiedene effekte ein und ausschalten! die standardbelegung ist bereit neben den pedalen aufgezeichnet (1 für Amp-Modell, 2 für verzerrer, 3 für delay, 4 für chorus), kann aber nachbelieben umprogrammiert werden!

übrigens: das alles steht im handbuch des GT8... ich würd dir empfehlen das mal durchzulesen, denn das GT8 ist sicher kein gerät, dass man auf anhieb versteht, und die funktionen der ganzen tasten und einstellungen sind teilweise sehr desintuitiv!!

black coffee schrieb:
nochmal meine frage welchen bespeco footswitch kann man fürs gt 8 nehmen
meines wissens nach kanst du JEDEN taster mit klinken-ausgang verwenden.

Exi1 schrieb:
Ich benutze das GT-8 zum Homerecording mit meiner Band.
Ich würde dabei es sehr gerne mit Amp- Simulation etc. direkt über den Ausgang wiedergeben, aber ein trockenes Signal über den Digital- Out an das Mischpult schicken, um es später zu bearbeiten und noch etwas damit herumzuspielen.

Wie zum.... geht das? Geht das? Warum nicht? Das Gerät war teuer genug.

Danke im Voraus,
Mfg. Exi 1
hm ich bin mir nicht sicher ob das so geht..
vor allem: hat dein mischpult einen Digital-Analog wandler um das digitale signal auch wiederzugeben?

was ich an deiner stelle machen würde, ist auf den linken-ausgang die ampsimulation etc zu schalten, und auf den rechten ausgang halt das reine signal (also ampSim off und so...), und das ins mischpult schicken...
aber ich verstehe nicht ganz, was du genau machen willst!?
aufnehmen? nur spielen über die anlage?
oder über nen amp?

hehe, jo das gute handbuch. hab da schon einiges gelesen drin, aber irgendwie fehlen mir da ein wenig die zusammenhänge. so wie du es mir gerade beschrieben hast war das super. hab ich verstanden und sofort hinbekommen.

das war der knackpunkt, der mich noch ziemlich eingeschränkt hat an diesem gerät. jetzt hab ichs raus wie ich was einstelle und vorallem wo.

super, vielen dank

gruß

per digital out funktioniert das soweit ich weiß, schau dir mal die Effektkette an, der digi out müsste da irgendwo sein, den schiebste einfach vor die ganzen FX direkt hinter den Input ;)

jedenfalls bilde ich mir ein das das geht, bzw. mir ziemlich sicher, leider hab ich kein GT8 mehr ums zu überprüfen :)

@sixpack: büdde büdde :)

andY.gR schrieb:
per digital out funktioniert das soweit ich weiß, schau dir mal die Effektkette an, der digi out müsste da irgendwo sein, den schiebste einfach vor die ganzen FX direkt hinter den Input ;)

jedenfalls bilde ich mir ein das das geht, bzw. mir ziemlich sicher, leider hab ich kein GT8 mehr ums zu überprüfen :)
hey du hast recht, ich habs soeben ausprobiert, das mit dem digitalausgang herumschieben in der FX kette geht wirklich! (hab das echt nicht gewusst... gut zu wissen!!)
da ich aber zuhause hier keine digitale schnittstelle hab, weiß ich nciht obs dann praktisch auch funzt, aber theoretisch sollte es gehen!!

also auf FXchain klicken, mit dem auswahlrad an die gewünschte position gehen (in deinem fall dann zB direkt nach der gitarre) und dann die taste "OUTPUT SELECT" drücken :great:

ja, den digital out kann man beliebig in der effektkette platzieren. also einfach vor die ampsimulation schieben, dann geht das ;)

steht vermutlich schon irgendwo, aber 49 seiten ist ein bisschen viel, insofern entschuldigt mich..

Wie siehts denn mit Cab modelling aus? kann man einzeln Cabs dazuschalten? Hängen diese direkt mit den Verstärker modellen zusammen? oder hat das teil sowas gar nicht?

Frage deswegen, weil wir ein Effektgerät bräuchten das eine Box simuliert, da wir aufnahmen machen wollen und direkt vom effekgerät ins mischpult gehen wollen.
Klingt allerdings scheise, da eine Gitarrenbox nen eigenartige frequenzgang hat, und man diesen eben nicht hat wenn man direkt ins pult geht und das dann digital aufnimmt. Amp modelling allein reicht also nicht, cab modelling sollte schon drin sein!
Und auch da müsste es unterschiede geben (bin jetzt nicht gerade der meister dafür) ob das cab modelling dafür gedacht ist in einen amp mit zu gehen oder ins pult (da man dann ja wiederrum den frequenzgang der gitarren-box hat).

ZAP! schrieb:
Wie siehts denn mit Cab modelling aus? kann man einzeln Cabs dazuschalten? Hängen diese direkt mit den Verstärker modellen zusammen? oder hat das teil sowas gar nicht?

Frage deswegen, weil wir ein Effektgerät bräuchten das eine Box simuliert, da wir aufnahmen machen wollen und direkt vom effekgerät ins mischpult gehen wollen.
Klingt allerdings scheise, da eine Gitarrenbox nen eigenartige frequenzgang hat, und man diesen eben nicht hat wenn man direkt ins pult geht und das dann digital aufnimmt. Amp modelling allein reicht also nicht, cab modelling sollte schon drin sein!
Und auch da müsste es unterschiede geben (bin jetzt nicht gerade der meister dafür) ob das cab modelling dafür gedacht ist in einen amp mit zu gehen oder ins pult (da man dann ja wiederrum den frequenzgang der gitarren-box hat).
hi!
ja das GT8 hat hat natürlich Cabinet-Models:
und sie sind nicht ampspezifisch gebunden!!

du kannst auswählen aus:
1x8",1x10",1x12",2x12",4x10",4x12" und 8x12" sowie 2 Custom-Modelle (selbst konfigurierbar)

die Cabinetmodeling ist unabhängig vom ausgang! du kannst dann einstellen am GT8, ob du direkt ins mischpultgehen willst, in einen Amp, vor den amp oder in eine Gitarrenendstufe,... je nach auswahl "korrigiert" das GT8 die frequenzen udn passt sie der jewiligen situation an!

ZAP! schrieb:
steht vermutlich schon irgendwo, aber 49 seiten ist ein bisschen viel, insofern entschuldigt mich..

das gt hat alles. kannst verstärkerunabhängig ein virtuelles cab auswählen. und einstellen kann man dann auch noch alles ganz genau. also welches micro, welcher winkel, welchere abstand, welche boxenkonfiguration usw...

EDIT: da war wohl einer schneller

HI, hat einer ne Ahnung welcher effekt beim gt zu Santanas samba pa ti
passen würde

hi leutz
ich hab seit heute ein Gt-8 hab aber auch gleich ein problem
In der Bank 1 Patch 4 ha bich lead programmiert, allerdings schaltet sich sobalt ich auf ctl drücke Delay dazu. Ich hab zwar die CTL taste so programmiert, dass durch drücken nur der soli Modus aktiv wird, aber es kommt immer noch eiin Delay.
Helft mir bitte.