Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo,

habe seit kurzer Zeit Knistern über das GT8. Habe über vers. Gitarren und AMPs - auch 'ne PA und Kopfhörer - getestet. Brachte leider keine Änderung. Das Knistern macht sich auch bei cleanen Patches bemerkbar. An den Kabeln lag es leider auch nicht.

Hat einer ne Idee?

ein kleineres mischpult, dass man schon günstig bei ebay bekommt, würde doch sicher auch als soundinterface funktionieren oder (sofern midi in / midi out vorhanden ist)?

grüße

Gibt es alternative Footcontroller für das GT-Pro? Mir ist irgendwie unwohl bei dem Gedanken das GT8 auf den Boden bei Gigs einzusetzen, wo auch ma ne Flasche bier und ähnliches umkippt. (Und der FC, der bei Thomann angeboten wird ist ne Spur zu teuer :/ ) sonst halt noch 'n paar Monate spaaren.

ein kleineres mischpult, dass man schon günstig bei ebay bekommt, würde doch sicher auch als soundinterface funktionieren oder (sofern midi in / midi out vorhanden ist)?
Ein Mischpult ist ein msichpult, das Soundinterace sitzt in deinem Computer und nennt sich normaler weise "Soundkarte". Das Mischpuklt kannst Du an die soundkarte anhscließen, aber das hat ja nichts mit GT-8 und MIDI zu tun. Ein Mischpult bearbeitet nur Audiosignale, kein MIDI.
Was Du benötigst ist ein MIDI-Interface. Ich weiß nicht, wie das bei aktuellen Onboard-Soundkarten ist. Aber früher hatten Soundkarten eigentlich immer ein MIDI-Interface, nur hatte man eben keine offensichtlichen MIDI-Buchsen. Stattdessen lag das Signal am Gameport an, und man benötigte ein enstprechendes Adapterkabel.
Ansonsten aber eben ein einfaches USB-MIDI-Interface kaufen.

hallo wollte mir das teil vielleicht holen ist das einfacher hand zu haben als das line6 pod xt live???

TR Metal schrieb:
hallo wollte mir das teil vielleicht holen ist das einfacher hand zu haben als das line6 pod xt live???

Ich hab das POD XT Live nur mal im Laden angespielt. Die Bedienung hab ich etwas angenehmer im Kopf als beim GT8, dafür klingt das GT8 aber auch viel besser (zumindest für meine Ohren ;))

Hi zusammen,

hab auch lange überlegt und mir jetzt schließlich das GT-8 zugelegt.

Muss hinzufügen ich bin Roland-Multieffekt-erfahren (spielte vorher über GP-8 und GS-6 in Serie geschaltet mit ner externen Speaker-Sim. im Anschluß).

Bin mit meiner neuen Lösung sehr zufrieden weil

1. ich muss jetzt weniger schleppen und Platz auf der Bühne spare
2. konnte mich soundmäßig bei meinem ersten Gig wesentlich besser durchsetzen als vorher
3. mehr Effekte
4. kann auch mit meinem Banjo drüberspielen (vorher alles über Fußpedale)

Mein erster Eindruck vom GT-8 war allerdings nicht so toll. Die Prests klingen alle besch..eiden.

Man muss sich wirklich die Zeit nehmen und seinen eigenen Sound (angepasst an die eigene Gitarre) finden. Und das kann dauern. Auch müssen die Pegel beim Programmieren ständig im Auge behalten werden, sonst gibt's event. digitale Verzerrungen.

Aber wenn es mal hat, dann isses super. Ich perönlich leg' viel Wert auf cleane Einstellungen (wg. Country Musik). Die Twin Reverb-Simulation kommt mir da sehr entgegen. Aber auch die Verzerrer sind meist super.

Zusammengefasst:
klingt gut, absolut praktisch/handlich, enorme Vielfalt, sicher auch zum Recorden optimal.

Grüße
Hans

Vielleicht ein Tipp für diejenigen, die die Patches des GT-8 gerne am PC editieren möchten: Da es vom Freeware-Editor von "Mr. Sleepy" seit einem halben Jahr keine neue Version gibt, es nicht sicher ist, ob der Autor das Programm überhaupt noch pflegt und die derzeit veröffentlichte Version nicht alle Funktionen des GT-8 unterstützt, habe ich mir die Vollversion des "GT-Managers" zugelegt, die seit dem neuesten Release V3.1.0 vom 29. Juni die Möglichkeiten des GT-8 komplett am PC abbildet. War nicht ganz billig (insg. 31 Euro), aber ich habe es einfach satt gehabt, auf eine professionelle Lösung von Boss zu warten. Die Software ist zwar nicht so hübsch anzuschauen wie die Original-Boss-Software für das GT-Pro, aber ich bin sehr zufrieden. Hier mal der Link für diejenigen, die es interessiert:

http://www.bossgt3.co.uk/index.html

Danke für den Tipp, wäre fast eine Überlegung Wert.

Moin
ne Frage:
kann man irgendwie alle Patches auf gleiche Lautstärke bringen??
Bei mir ist es leider so, dass meine Presets alle verschiedene Lautstärke haben, was nicht gerade toll ist.
Also kann man irgendwie das ganze auf eine Lautstärke bringen??

Naja vor dem Problem stand ich auch bis vor kurzem... Dann hab ich mich einfach mal einen Nachmittag 2 Stunden hingesetzt und alle Patches auf ein Level gebracht. Hab das einfach nach Ohr und Gefühl gemacht un ich glaub es ist mir recht gut gelungen... Ich hab zumindest nicht mehr das Problem das meine Cleanen Patches so laut und die verzerrten so leise sind...

Hab heute aber ne großartige Entdeckung gemacht... Wenn man einen Fuß innem dicken Verband hat und deshalb im Proberaum sitzen muss, dann spielt sich das GT8 direkt noch viel geiler... Mit 2 Füßen bedient sich das Ding so gut ^^ :cool:

Edit: Versaute Smiley-Abkürzung korrigiert :redface:

Hi...mal eine Frage.

Boss GT-8 für Black&Gothic Metal ???

Morbidsouls schrieb:
Hi...mal eine Frage.

Boss GT-8 für Black&Gothic Metal ???

Ähm Opeth spielt doch soweit ich weiß mit nem GT System. Machen kann man mit dem GT 8 alles... man muss nur genug Zeit haben.

hallo Jungs und Mädels!
Ich hab auch schon seit längerem n Boss GT-8.
Habe aber noch einige Probleme mit dem Teil.
Ich habe bis jetzt noch keinen gescheiten Distortionsound hinbekommen der so gut und druckvoll ist wie der von meinem H&K Warp-7 (ja ich weiß der beste Amp ist es auch nicht :) ) Die Cleansounds und Effekte usw sind ja alle schon uper aber der Distortion kotzt mich an.
Ich gehe mit der Gitarre immer in den normalen Input beim GT8 rein.
Raus gehe ich aufgrund zu wenigen Kabeln einfach aus dem Mono-Ausgang.
Das Problem ist jetzt halt nur das ich:
1. noch gar nicht wirklich mit dem Teil zurechtkomme
2.clean und effekt kanäle prima sind aber kein brauchbares Distortion aus dem Teil raushzuholen ist..

Hast Du schon mal mit den Output-Select-Optionen gespielt?

Hans

Gibt wieder nen neuen freien Editor für das GT-8 !
Ist zwar wohl alles noch sehr Beta, aber sieht vielversprechend aus.
Ich verlinke mal auf den entsprechenden Thread: Klick

output select hab ich auch shcon rumprobiert. habs ohne und mit amp simulation probiert. oder liegt das einfach daran das das outputsignal direkt über den cleanchannel meines amps läuft?

servus Leuts!

Hab mir vor ein paar tagen das gt 8 gekauft! funktioniert soweit alles hervorragend bis
auf das mein gt 8 keine patches vom pc empfangen will. Ich hab
eigentlich alles was man dafür braucht
also usb midi interface, gt 8 editor oder gt 8 master usw!!
Aber trotz alledem will das gt 8 die dateien nicht empfangen! Im Display steht immer
"Bulk Load Waiting..." mehr tut sich aber nicht!
Wär sehr hilfreich wenn einer ein Lösungsvorschlag hätte

Hi, ich hätte auch mal ne Frage zum GT-8.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir das Gerät anzuschaffen.
Hab da ein review zum GT-Pro gelesen, wo mir eine Sache besonders interessant schien.
Man könne das GT-Pro so einstellen, dass beim Umschalten zwischen Effekten/Patches,
der alte Effekt weiter aushallt/weiterechot/was auch immer ;)...
Also so, dass ein fließender Übergang entsteht, und der alte Sound nicht mit dem Umschalten abgehackt wird.

Geht das beim GT-8 auch?