Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Du brauchst eine DI-Box auf der Bühne.
Der Grund ist die Entfernung des Pultes zur Bühne. Bei längeren Kabelwegen kann es zu Einstreuungen/Störungen kommen. Um diese zu verhindern (quasi: herauszurechnen) benutzt man symmetrische (meist XLR) Signalübertragung. Das Multicore auf der Bühne ist deshalb (meist) nur für symmetrische Signale vorgesehen. Deine Mono-Klinkenkabel übertragen das Signal unsymmetrisch.
Hätte das GT 8 einen symmetrischen (XLR-) Ausgang - was nicht der Fall ist - würde Dir das allerdings die DI-Box ersparen.
Schau Dir mal dieses Merkblatt genau an! Es ist sehr aufschlussreich:
http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf

ok danke für die info...
hm schade dass das GT8 nicht von haus aus einen symmetrischen XLR ausgang hat....
nagut, dann werd ich mir ne DI besorgen... jemand empfehlungen im zusammenspiel mit dem GT8...?

wow, hab mir jetzt den ganzen threat durchgelesen um irgendwie eine lösung für mein problem zu finden:cool: hat nen bissel gedauert, aber gut.
mein problem war folgendes:

ich wollte mein gt-8 mit dem pc verbinden. hab dazu nen midikabel mit so nem gameport- midi- kabel verbunden und an den pc angeschlossen. doch bei mir kommt kein signal an...
im dem threat wurde das problem nun begründet wie folgt:

über den gameport kommte man per adapter an die midi-in's und -out's. man muss dann nur im bios die midifunktion aktivieren und fertig
aber wo und wie stelle ich das denn im bios um? ich hab nicht wirklich ahnung von pc hardware und so, deshalb entschuldigt diese frage;)
also was genau muss ich wo umstellen, damit mein midi am gameport aktiviert ist???
vieleicht bekomm ich das dann endlich mal hin, mir auch meine patches auf dem pc zu sichern und andere draufzuladen:)

danke für eure hilfe:)
mfg marcus

PS: das mit der DI-Box hab ich auch vor. die meisten bühnenfritzen haben zwar solche DI-boxen, aber halt nicht jeder und man will halt nicht dumm da stehen.
aber wie is das denn, wenn man ein stereo sound über die PA haben will? muss man dann von jedem kanal in eine DI box und dann ins multicore zum mixer in 2 kanäle, oder hat eine DI-box einen stereo eingang und das signal kommt dann stereo im mixer an???

Line6er schrieb:
PS: das mit der DI-Box hab ich auch vor. die meisten bühnenfritzen haben zwar solche DI-boxen, aber halt nicht jeder und man will halt nicht dumm da stehen.
aber wie is das denn, wenn man ein stereo sound über die PA haben will? muss man dann von jedem kanal in eine DI box und dann ins multicore zum mixer in 2 kanäle, oder hat eine DI-box einen stereo eingang und das signal kommt dann stereo im mixer an???

man nimmt entweder 2 DI boxen oder eine Doppel-DI-box.

eine gute und günstige Di-box wär zum beipsiel die hier, avon braucht man für stereo 2:

http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-DI-DI-100-prx395236132de.aspx

teurer wirds dann mit ner guten palmer, die für linesignale ausgelegt ist und auch noch 2kanäle hat (sprich man braucht bloß eine für stereo):
http://www.musik-service.de/Palmer-PLI-02-Line-Isolating-Box-prx395752352de.aspx

Hallo,

würde mich mal interessieren ob man das gt8 einschleifen kann und dann alle funktionen
sinnvoll erhalten bleiben oder besser doch git -> gt8->amp .....

mfg

thomas

Du kannst doch einfach die 4-Kabelmethode benutzen, da kann man dann einstellen welche Effekte eingeschleift sind und welche vor dem Amp platziert sind :great: :great:

so, bei mir klappt das jetzt auch endlich mit dem midikram und ich muss sagen, das programm is echt spitze! ab jetzt werd ich wohl all meine patches über pc erstellen und dann ins gt-8 laden:) is ja viel unkomplizierter und man hat den vollen überblick:great:
man kommt also schneller zu guten einstellungen :)

ich bin jetzt also happy:D

Hi!
Ich brauche mal wieder Hilfe mit meinem GT8. Das Problem ist der Expression Pedal Switch (also der kleine Schalter unter dem Expression Pedal). Ich möchte damit das Wahwah einschalten, ansonsten funktioniert mein Pedal als Volume Pedal. Ich habe denk ich alles richtig eingestellt, d.h. bei System die Exp Sw Func auf Auto und bei Assign Ctl/Exp die Exp Sw Function auf Wah on/off.
Aber trotzdem funktioniert der Schalter nicht. Aber er lässt sich auch gar nicht eindrücken. Ich habs auch schon mit der Hand probiert.
Oder trete ich einfach nicht fest genug aufs Pedal? (vll weil ich Angst habe was kaputt zu machen)
Wie weit muss der Schalter denn eingedrückt werden damit er reagiert und wie fest muss man drauftreten?
Oder habe ich doch noch was an den Einstellungen falsch?
Bitte helft mir weiter.
Gruß Eraser17

Eraser17 schrieb:
Hi!
Ich brauche mal wieder Hilfe mit meinem GT8. Das Problem ist der Expression Pedal Switch (also der kleine Schalter unter dem Expression Pedal). Ich möchte damit das Wahwah einschalten, ansonsten funktioniert mein Pedal als Volume Pedal. Ich habe denk ich alles richtig eingestellt, d.h. bei System die Exp Sw Func auf Auto und bei Assign Ctl/Exp die Exp Sw Function auf Wah on/off.
Aber trotzdem funktioniert der Schalter nicht. Aber er lässt sich auch gar nicht eindrücken. Ich habs auch schon mit der Hand probiert.
Oder trete ich einfach nicht fest genug aufs Pedal? (vll weil ich Angst habe was kaputt zu machen)
Wie weit muss der Schalter denn eingedrückt werden damit er reagiert und wie fest muss man drauftreten?
Oder habe ich doch noch was an den Einstellungen falsch?
Bitte helft mir weiter.
Gruß Eraser17
hi, also ich weiß noch dass bei meinem ax1000g mehrere kilo nutwendig waren, um den taster zu aktivieren!
also ruhig mal fester drauftreten!

ist ja zum trauftreten gedacht. und da sollte das schon einiges aushalten.

Der Schalter geht eigentlich wenn man mit dem Fuß ein bisschen fester draufdrückt, halt oben, da wo er ist. Mit der Hand ist es schwerer. Kaputt geht da aber so schnell nix. Wenn das nicht geht, dann ist er vll kaputt.

Line6er schrieb:
so, bei mir klappt das jetzt auch endlich mit dem midikram und ich muss sagen, das programm is echt spitze!

könntest du mir bitte sagen welches programm du verwendest?

ich habe mir kürzlich eine midi schnittstelle für mein notebook gekauft (http://www.harmony-central.com/Newp/2005/UM-2EX-lg.jpg) und würde auch gerne patches am pc erstellen und auf´s gt8 spielen. hoffe du kannst mich ein wenig unterstützen?!

@ Olvre:

also in diesem threat hier viele seiten weiter vorne, bin ich der meinung, gelesen zu haben, dass dieses programm nur über die gameportbuchse läuft.
also an den gameport einen midi-adapter und dann per midi-kabel ins gt-8.
bei usb soll das wohl nicht gehen.

mein programm, welches ich benutze, ist ebendfalls dieses hier:

http://homepage.ntlworld.com/robert.redding/GT8_Editor.exe

weiter oben steht auch wie man den offiziellen gt-pro-editor benutzen kann. richtig gehlört - mit dem gt-8 benutzen! :great:

Jo und das funktioniert sogar sehr gut:)

Und zu USB und Gameport. Ich habs übern Gameport versucht und das ging nicht. Nun mit USB Midiinterface funzt es ohne Probleme sofort!

Habe von M-Audio das Uno kostet 39 euro.

Gruss
Marc

WUPMusicMan schrieb:
Jo und das funktioniert sogar sehr gut:)
einst du jetzt die gt-pro-software oder eines der gt-8-user-programme?

Hi!
Wie kommt ihr damit klar, dass man beim GT8 immer nur einen Verzerrer benutzen kann?
Die Leute, die Einzeleffekte verwenden, benutzen ja meistens zwei Verzerrer gleichzeitig hintereinandergeschaltet, also oft einen Tubescreamer (um diesen typischen Sound zu kriegen der einfach gut klingt) und dann noch einen starken Distortion (z.B. Boss DS1 um ausreichend Verzerrung zu kriegen).
Diese Möglichkeit hat man ja beim GT8 nicht. Meint ihr das ist ein großer Nachteil?
Oder würdet ihr eher sagen, dass man durch die große Vielfalt an verschiedenen Verzerrern beim GT8 auch immer irgendwie seinen Wunschsound bekommt, wenn man den richtigen auswählt?

Gruß Eraser17

Eraser17 schrieb:
Hi!
Wie kommt ihr damit klar, dass man beim GT8 immer nur einen Verzerrer benutzen kann?
Die Leute, die Einzeleffekte verwenden, benutzen ja meistens zwei Verzerrer gleichzeitig hintereinandergeschaltet, also oft einen Tubescreamer (um diesen typischen Sound zu kriegen der einfach gut klingt) und dann noch einen starken Distortion (z.B. Boss DS1 um ausreichend Verzerrung zu kriegen).
Diese Möglichkeit hat man ja beim GT8 nicht. Meint ihr das ist ein großer Nachteil?
Oder würdet ihr eher sagen, dass man durch die große Vielfalt an verschiedenen Verzerrern beim GT8 auch immer irgendwie seinen Wunschsound bekommt, wenn man den richtigen auswählt?

Gruß Eraser17
hm, also ich kenne nur wenige gitarristen die häufig zwei verzerrer hintereinander schalten.. da muss man wohl wirklich beim gt-8 einen geeigneten verzerrer auswählen, der dem sound von zweien entspricht! oder man nimmt einen verzerrer und wählt einen entsprechenden preamp um weitere verzerrung zu erhalten.
oder du kaufst dir den tubescreamer und schleifst ihn bei bedarf beim gt-8 ein. :great:

EDIT: mir persönlich fehlt aber nicht ein 2. verzerrer beim gt-pro. weiß auch nciht ob es überhaupt irgend ein multi-FX gibt, wo das geht.

Also ich vermisse das eigentlich auch nicht. Wenn man nen Ordentlichen Marshallpreamp verzerrt spielt und dann noch den Tubescreamer dazuschaltet ist das doch auch wunderbar.

Nen Tubescreamer hab ich auch noch hier zuhause und könnt ihn einschleifen aber ich habe mir gedacht wofür wenn der Tubescreamer doch schon im GT ist.

@Fubbe mit der GT-pro habe ich bis jetzt nur die Patches die es fürs pro gab auf das GT gespielt. Einzelne Effekte zu ändern geht aber auch mit dem script fürs GT8. Und mit der einen Software GT-8 Editor geht sofort ohne Probs alles.
Bei Midi über die Soundkarte hat man oft das problem das die byte übertragung unterschiedlich sind und dann funzt das nicht.
Mit dem Midiinterface kein Problem weil man sofort die Ports in den entsprechenden Programmen auswählen kann!
Die Tage kommen auch die versprochenen Fotos von meinem Case.

Gruss
Marc

So, ich habe mir jetzt auch mal den GT-Pro-Editor heruntergeladen und das besagte Script, mit dem man den Editor dann auch mit dem GT-8 benutzen können soll. Also 1) GT-Pro-Editor installiert und dann 2) das Original-Script mit dem aus der Yahoo-Group bezogenen Script überschrieben und 3) meinen GT-8 verbunden und im Setup die Midi-Schnittstellen eingetragen. Ich bekomme aber beim Start immer die Meldung "It appears that the GT-Pro is unconnected connected incorrectly. Please check the connections." (mit Mr. Sleepys Editor funktioniert alles, also die Verbindungen sind korrekt). Hab ich da etwas übersehen? Danke und Gruß Ralle.