Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ortopede schrieb:
Hallo alle miteinand,

bin neu im forum, wollte fragen ob jemand weis wo ich eine Deutsche Gebrauchsanweisung
für das Boss GT-Pro finden kann, ich kann zwar Englisch aber es ist mir zu vie Fachchinesisch
dabei.:confused:
Die deutsche ist nirgens online. leider. aber wenn du dir das gt-pro kaufst ist natürlich eine deutsche dabei! :great:

wobei die gebrauchsanweisung nicht unbedingt sooo wichtig ist! klar, man kann immer schnell mal was nachschlagen, aber diverse internetforen sind mindestens genau so gut!

mfg, fubbe.

EDIT: also wenn du spezielle fragen hast - nur raus damit...

Hallo noch mal,

danke für den Rat, hab mir´s schon gekauft war aber leider keine Deutsche dabei,
meinste die haben mich im Geschäft über´s Ohr gehauen?

Ortopede schrieb:
Hallo noch mal,

danke für den Rat, hab mir´s schon gekauft war aber leider keine Deutsche dabei,
meinste die haben mich im Geschäft über´s Ohr gehauen?
was? keine deutsche dabei? aber dann dafür die englische!? naja, hab schon von so fällen gehört. manche konnten dann die englische per post bei roland gegen eine deutsche eintauschen.
wende dich erst mal an den händler! wo haste denn gekauft?

EDIT: kleiner trost: die deutsche wimmelt nur so von fehlern! teilweise echt fiese irreführungen!

Beim Rock Shop in Karlsruhe (Neureut)
schon mal von dem gehört?

Ortopede schrieb:
Beim Rock Shop in Karlsruhe (Neureut)
schon mal von dem gehört?
hm nö. aber wie gesagt: zuerst händler, dann roland fragen! kannst auch mal weiter vorne in diesem thread nachschauen. da standen nahezu identische fälle!

also ich hab fürs gt8 ne deutsche und ne englische bekommen, frag halt mal bei deinem händler nach

Bei meiner war auch nur die Englische Version dabei. Aber ich komm damit zurecht.

mfg

Hallo zusammen.

Seit Samstag bin ich nun auch stolzer GT8'ler :).

Allerdings habe ich eine kleine Fragen, die mir die Anleitung noch nicht so richtig beantworten konnte:

- Wie schaff ich es, dass alle Patches gleichlaut sind? Gibts da einen Trick? Alle einzeln durchgehen wäre ja ziemlich hart. ;-)

- Worauf stell ich am besten den Output-Select ein? (Ich habe eine P.A. innem Gitarrenverstärkergehäuse mit 2 15'' Speakern. Klingt ja alles irgendwie nich schlecht, aber irgendwie fehlt da noch der letzte rest druck und dynamik)

- Wart ihr am Anfang auch so platt von der Funktionsvielfalt? Ich bin seit Samstag dabei Presets anzutesten und paar kleinere eigene Sounds zu basteln und fühl mich als hätte ich nichtmal en 1/4 vom Gerät verstanden oder bisher genutzt :-|

Wäre echt froh über n bischen Hilfe.

Crüsherchen

SicCrusher schrieb:
Hallo zusammen.
Seit Samstag bin ich nun auch stolzer GT8'ler :).
Willkommen im Club:great:
- Wie schaff ich es, dass alle Patches gleichlaut sind? Gibts da einen Trick?
Die Werkpresets sind ja eigentlich mehr oder weniger gleich laut.
- Worauf stell ich am besten den Output-Select ein? (Ich habe eine P.A. innem Gitarrenverstärkergehäuse mit 2 15'' Speakern.
In dem Fall auf Line/Phones stellen.
Klingt ja alles irgendwie nich schlecht, aber irgendwie fehlt da noch der letzte rest druck und dynamik
ein bisschen rumprobieren mit EQ etc.

Modeler sind ja hauptsächlich für lineare Verstärkung vorgesehen.
Hier ein Artikel dazu:
http://www.thestompbox.net/ViewArticle.aspx?ArticleID=10
Wenn du mit der PA jedoch gar nicht zu einem zufriedenstellenden Sound kommst das GT-8 evtl. mal über den Return eines Röhrencombos/stacks versuchen.
Wart ihr am Anfang auch so platt von der Funktionsvielfalt? Ich bin seit Samstag dabei Presets anzutesten und paar kleinere eigene Sounds zu basteln und fühl mich als hätte ich nichtmal en 1/4 vom Gerät verstanden oder bisher genutzt

Ich hab mein GT-8 nun schon fast seit einem Jahr und hab immer noch nicht alle Funktionen getestet:redface:
langweilig wirds einem mit dem Teil also nicht.

Bei eigenen Presets musst du die Lautstärke selbst anpassen

Hey gute Neuigkeiten für alle gt-8 user!!

ein typ der gt-8 yahoo-group hat wohl ein script für den gt-pro editor geschrieben, welches das echtzeitprogrammieren des gt-8 mit dem gt-pro editor ermöglicht! :cool:

http://www.bossgtcentral.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=9083

habs allerdings nur überflogen. gepostet wurde NICHT am 1. april.
Aber bevor ihr euch freut lest es besser selber. vielleicht hab ichs im suff nur falsch gedeutet...

hoffe das ist kein alter schinken...

gruß, fubbe.

EDIT: man muss wohl news-group member sein um die datei zu downloaden, aber das lässt sich sicher arrangieren.. ;-)
EDIT: hier gibts den original gt-pro editor http://www.rolandus.com/products/productdetails.aspx?ObjectId=719

Kann mir jemand sagen, ob man beim GT-pro einen Ausgang zum übertragen auf eine
Stereo Anlage nutzen kann?:confused:

Bei eigenen Presets muß man alle Lautstärken selbst einstellen, ist schon ein bischen
Arbeit, aber da muß man halt durch :cool:

Wenn man das GT-8 übers Pult spielt:

2 kurze Klinke-Kabel in aktive DI-Boxen stecken und von da aus per XLR ins Pult :great:
ABSOLUT PERFEKT !

Tip: Immer extra Sounds für die PA abspeichern, und nicht die Amp-Sounds nehmen.
Speakersimulation nicht abschalten....

Geht super ! Aktive DI-Boxen kosten nicht viel, mal bei Thomann etc. stöbern

Hallo Ortopede,

wenn das Teil einen Line-Ausgang hat, kannst Du den nehmen, aber Vorsicht !
Die Stereo-Anlagen sind keine Röhrenamps :)

Hi,

mal ein kleiner Tip für alle die ihr GT-8 gut aufbewahren wollen. Ich hab jetzt den grossen Koffer von Warwick/Rockcase bekommen der Alu-Pedal-Koffer in der grösse 60 x40 x10.

Da passt haargenau von der breite her das GT rein und daneben noch ein Expresionspedal in meinem Fall das Roland EV-5. Man kann die Teile mit klett befestigen was auch wie Bombe hält.

Und dahinter ist nun noch genug Platz für Kabel ne Steckdosenleiste evtl Einschleifeffekte etc.
Kann auch mal Fotos einstellen falls es jemanden interessiert.

Was mich noch interessieren würde wie habt ihr die Midiverbindung zustande bekommen zum PC? Habt ihr das GT über den Gampeport angeschlossen oder mit nem USB Midi Interface? Mit dem Gameportauf Midi adapter hats bei mir noch nicht funktioniert.:/ Werde die Tage mal ein Midi Interface ausprobieren. Bin dankbar für Tips.

Gruss
Marc

Hallo Marc,

ja, ich würde mich tierisch freuen, wenn Du den Link eben einstellst, bzw. auch den Preis etc. nennen kannst.
Momentan habe ich noch eine Eigenbaukiste und das Case von Thomann ist recht teuer,
ich bestelle sofort, wenn Du sagst es paßt gut.

Habe heute auch einen Super-Koffer bei Max Bahr gesehen, allerdings war ich mir
unsicher, ob er Tour-tauglich ist....
Das Thomanncase kostet 129,-- €

Grüßle
Hansel

WUPMusicMan schrieb:
Hi,

mal ein kleiner Tip für alle die ihr GT-8 gut aufbewahren wollen. Ich hab jetzt den grossen Koffer von Warwick/Rockcase bekommen der Alu-Pedal-Koffer in der grösse 60 x40 x10.

Da passt haargenau von der breite her das GT rein und daneben noch ein Expresionspedal in meinem Fall das Roland EV-5. Man kann die Teile mit klett befestigen was auch wie Bombe hält.

Und dahinter ist nun noch genug Platz für Kabel ne Steckdosenleiste evtl Einschleifeffekte etc.
Kann auch mal Fotos einstellen falls es jemanden interessiert.

ja, bitte fotos posten. was hat der koffer gekostet?
ich hab so ein tascherl dazubekommen, aber ich fürchte, dass der zipp nicht sonderlich lang halten wird..

Hi,

also ich habe dieses hier:

https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23010a.htm

habs allerdings in ebay für 45 Euro bekommen.

Da passt haargenau noch das EV-5 von Roland neben und dahinter ist auch noch etwas Platz.

Fotos folgen Sonntag!

Gruss
Marc

also letztes wochenende hatte ich das GT8 im ersten LIVE einsatz auf einer bühne mit ca 400 leuten, und ich muss sagen es hat sich äußerst gut bewährt! klarer durchsetzungsfähiger sound, ohne dass ich wie bei meinem TSL60 voll aufreißen muss und die ganze bühne wummert und der mischer seine probleme hat...
ich hab einfach meinen eigenen monitor bekommen, wo ich rein das signal vom GT8 plus etwas von unser vocals-sektion draufbekommen hab! einwandfrei!

zur verkabelung: unser mischer/techniker ist vom mono-ausgang in ne DI-box, dann übers multicore (ca 20m) zum mischpult gegangen.

meine frage dazu: ist eine DI-box unbedingt notwendig? oder kann ich auch einfach ein klinke-XLR kabel nehmen und das ans multicore hängen, ohne DI dazwischen zu schalten?
mein mischer hat gemeint von "na, des geht ned, weil dann wird des signal zu schwach..."

im proberaum geh ich einfach mit nem klinkenkabl in einen line-eingang unseres mischpults - das funzt problemlos...

ich frage deshalb,weil falls es notwendig ist, müsste ich dafür sorgen, dass ich für jeden gig eine DI-box parat habe, um zu verhindern mal vor nackten tatsachen zu stehen, falls der techniker seine DIbox nicht mit hat oder belegt ist...