Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
achja, und die knackigsten Sounds bekommt man nach meiner Erfahrung NICHT über
Send / Return im Amp sondern einfach Git. in den Input, und vom Output direkt in den Amp...

Ich liebe das GT-8, hab mal bisschen Techno gemacht:

:D

Ja nicht sauber im Takt, war ne spontane Aufnahme ;)

mfg

@Ray: ja genau, damit hat man anfangs seine Schwierigkeiten, da es in der Tat tausende Möglichkeiten gibt, ich stimme Dir zu, es sind zu viele :)

Wobei der Effekt-Level ja die Lautstärke meist nicht so extrem anhebt, sondern die Intensität des eingesetzten Effekts. Beispielsweise beim Delay oder Reverb....

Danke nochmal für eure Tips.
Aber habt ihr nicht auch das Problem, dass man zu Hause bei Zimmerlautstärke die Sounds von verschiedenen Patches aufeinander abstimmt und dann denkt so sind sie gleich laut und dann is man später mit der Band im Proberaum, dreht seinen Verstärker laut auf und dann sind Patches, die sich zu Hause nahezu gleich laut angehört haben total unterschiedlich laut?

Hallo Eraser, ja das kann schon mal vorkommen.
Manchmal wechselt es auch von einer Bühne zur nächsten, hat mit den Räumlichkeiten zu tun.

Aber das Risiko ist -wie gesagt- sehr gut einzugrenzen, wenn Du den Input- und Output Level mit dem Display anpaßt. Lies dazu mal im Handbuch.

Welchen Amp spielst Du, und wie hast Du die Tretmine daran angeschlossen ?
Wenn Du einschleifst reagiert das Teil anders.....da kommen viele Faktoren zusammen

seit 2 stunden gehört mir nun auch eins :D

Cool :) herzlichen Glückwunsch

Dumont schrieb:
@Ray: ja genau, damit hat man anfangs seine Schwierigkeiten, da es in der Tat tausende Möglichkeiten gibt, ich stimme Dir zu, es sind zu viele :)

Ich kämpfe immer noch damit. Bzw. ich probiere aus, ob es ein Unterschied ist, an welcher Stelle man anhebt und ob es dann unterm Strich immer ab einem bestimmten Gesamtwert übersteuert ;)

Den Input hab ich auch noch nichts so ganz im Griff. Ich hab keine Ahnung, was da eigentlich der "Normalwert" ist. Keiner meiner Amps hatte je sowas, da hat man halt seinen Stecker reingesteckt und gut wars. :)

Wobei der Effekt-Level ja die Lautstärke meist nicht so extrem anhebt, sondern die Intensität des eingesetzten Effekts. Beispielsweise beim Delay oder Reverb....

Bei den rein parallel reingemixen ja. Aber bei den mit direct/effect level, wo man letzten Endes zwischen parallel und seriell (direct 0, effect 100) umschalten kann, kann man ja gewaltig verändern. 100/100 und 50/50 ist zwar jeweils derselbe Effekt-Anteil, aber outputmässig halt was anderes.

Aber mit der Zeit läufts schon........

Dumont schrieb:
Cool :) herzlichen Glückwunsch
bin gerad wild am rumstellen :ugly:
spielt ihr auch immer nur über manuel ?
irgendwie find ich das normal zu komplizoert mit dem schalten

gibt es ne möglichkeit das das pedal das gain regelt und das man es dann noch als fussschalter benutzt?

Jimi Townshend schrieb:
gibt es ne möglichkeit das das pedal das gain regelt und das man es dann noch als fussschalter benutzt?
was genau meinste damit? also gain kann man natürlich mit dem pedal steuern.
aber was bedeutet das mit dem fussschalter?

fubbe schrieb:
was genau meinste damit? also gain kann man natürlich mit dem pedal steuern.
aber was bedeutet das mit dem fussschalter?

na ich mein die dinger wie 1-4 also nur zu antippen

Jimi Townshend schrieb:
na ich mein die dinger wie 1-4 also nur zu antippen
ich packs nicht. muss der restalkohol sein.
also du willst gain mit dem expression-pedal regeln. aber dabei soll lediglich zwischen 2 festen gain-werten gesprungen werden? geht auch. aber das meintest du sicher nicht, oder? naja, vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen. :redface:
mfg

EDIT: oder willst du, dass gain beim leisesten antippen des expression-pedals sofort von wert A auf wert B springt? ginge auch.

ich denke mal er meint, dass man den switch des pedals auch noch für was anderes hernehmen kann und ja das geht

Hmmmmm :screwy::D

gehts was konkreter ? Was genau willst Du machen, habs auch nicht ganz verstanden,
bitte um genaue Erklärung, bin doch noch gar nicht wieder nüchtern....:eek:

Dumont schrieb:
Hmmmmm :screwy::D

gehts was konkreter ? Was genau willst Du machen, habs auch nicht ganz verstanden,
bitte um genaue Erklärung, bin doch noch gar nicht wieder nüchtern....:eek:
#

hat sich schon geklärt :D
ich wollte auf das exp peal einfach gleichzeitig 2 funktionen haben.
1. on/off
2.gain in stufen

okay

Fragestellung:

wie muss ich das gt 8 einstellen, dass wenn ich die ctl taste trete, ich von amp a zu b wechsle und gleichzeitig chorus dazuschalte

ich finde bei ctl einstellung immer nur eine möglichkeit etwas einzustellen, also entweder von a zu b wechseln oder fx dazu oder chorus

zweite fragestellung

es hat bei mir immer noch nicht geklappt das volumepedal nur auf expression umzustellen, sodass ich bei jeden presets damit das gain zu verändern

mfg black coffee

black coffee schrieb:
wie muss ich das gt 8 einstellen, dass wenn ich die ctl taste trete, ich von amp a zu b wechsle und gleichzeitig chorus dazuschalte

ich finde bei ctl einstellung immer nur eine möglichkeit etwas einzustellen, also entweder von a zu b wechseln oder fx dazu oder chorus

Rechts neben dem knopf "ctl / exp ins" ist ein knopf der "variable" heißt!
Du schaltest auf dem "ctl / exp" knopf auf deine ctl taste und drückst dann die "variable" taste! Hier kannst du weitere funktionen einstellen die beim drücken der ctl taste ein bzw. ausgemacht werden sollen.

Nur zur info (für potentielle neukunden): bei musicansfriend.com gibt es ein paar gt-8 samples zum real-streamen.

http://www.musiciansfriend.com/product/Guitar/Effects?sku=151422

01 und 12 sind schon nicht schlecht. und ich glaube 02 war auch sehr schön. (oder war es 03?)
naja der rest ist nichts außergewöhliches...

Hallo alle miteinand,

bin neu im forum, wollte fragen ob jemand weis wo ich eine Deutsche Gebrauchsanweisung
für das Boss GT-Pro finden kann, ich kann zwar Englisch aber es ist mir zu vie Fachchinesisch
dabei.:confused: