Boss GT-8/GT-Pro-Thread | Seite 31 | Musiker-Board

Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
SGänseblümchen schrieb:
Wenn man das aber doch schon gemacht hat...
:confused:
Es geht mir ja um EURE Erfahrungen...
Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit Gitarren-Shit...
Mein Billig Zoom hat einen Wackelkontakt... und da is alles direkt auf die Platine Geschweißt... :screwy: No Chance da irgendwie ran zu kommen...
Mein Cry Baby frisst nur noch Strom wenn man den Traffo ganz Stark Nach Unten Zieht... :screwy:
Und so weiter... und so weiter...

Lange Rede Kurzer Sinn...
Was Erwartet mich Langfristig...
Ist es Wirklich... Wirklich Livetauglich...
Wer hat das mal Erprobt:confused:

Das Teil ist Livetauglich. Ich hab es in einem Case von Warwick dringehabt und bei pfleglicher Behandlung (kein Bier drüber etc) hält das.
Das ist echt hammer robust. Hab es so ziemlich direkt nach Veröffentlichung gekauft und es läuft 1a.

Das einzige was scheiße ist, ist wenn die Batterie vom Speicher leer ist (allerdings wird damit noch keiner Erfahrung haben, das passiert erst ab 2 Jahren aufwärts...)

SGänseblümchen schrieb:
Wenn man das aber doch schon gemacht hat...
:confused:
Es geht mir ja um EURE Erfahrungen...
Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit Gitarren-Shit...
Mein Billig Zoom hat einen Wackelkontakt... und da is alles direkt auf die Platine Geschweißt... :screwy: No Chance da irgendwie ran zu kommen...
Mein Cry Baby frisst nur noch Strom wenn man den Traffo ganz Stark Nach Unten Zieht... :screwy:
Und so weiter... und so weiter...

Lange Rede Kurzer Sinn...
Was Erwartet mich Langfristig...
Ist es Wirklich... Wirklich Livetauglich...
Wer hat das mal Erprobt:confused:
klingt fast so, also ob es ein rack ist, was du suchst!
wenn du dir das gt-pro (um beim gt-8 zu bleiben) kaufst, ist das einzige verschleißteil fortan nurnoch deine midi-leiste. und die Behringer fcb1010-leiste kostet gerade mal 150 euro und hält sicherlich weitaus länger, als jedes boden-multi-effektgerät...

nur so ne idee. überlegs dir.

fubbe schrieb:
wenn du dir das gt-pro (um beim gt-8 zu bleiben) kaufst, ist das einzige verschleißteil fortan nurnoch deine midi-leiste. und die Behringer fcb1010-leiste kostet gerade mal 150 euro und hält sicherlich weitaus länger, als jedes boden-multi-effektgerät...

nur so ne idee. überlegs dir.

Aber dann kann immernoch das auf dem Rack abgestellte Bier umkippen und ins Gt-pro laufen... :great:

Hi Leute, ihr seid mir ja witzig :D

Das mit der Batterie stimmt, habe ich auch letztens überlegt, wann sie endlich mal den Geist aufgibt. Ich habe ein GT-5, benutze es seit 4 Jahren auf Proben, allerhand Auftritten und im Studio...die Batterie war noch nie leer...das kommt sicher bald.

Hat jemand eine Ahnung wo die Batterie überhaupt sitzt ?

Wie es hier schon gesagt wurde, alles reine Geschmackssache, ich kann nur sagen,
daß Boss in der Tat unverwüstlich und vollkommen roadtauglich ist.
Anschlußmöglichkeiten sind wohl kaum noch zu toppen.

Wo wir grade beim ERSCHLAGEN waren :D...

Wer hat denn nun eigentlich Erfahrungen mit dem neuen Zomm G7 oder dem G9 ?
Das mit der Platine habe ich ja eben schon gelesen, schöne Scheisse...
Aber wie klingt das Teil ? Soweit ich weiß kann man es nur MONO anschliessen,
das ist schon mal Mist, aber 2 eingebaute Endstufenröhren klingt verdammt interessant,
daher würde ich gern wissen, wer es probiert hat, und was das Teil kann.

Optisch sieht es ja ganz lecker aus, aber ist das eine echte Alternative zu Boss & Co ?

Danke im voraus

Hansel
(der sich heute eine supergeile Fender Stratocaster "Gold Sister" limited edition gekauft hat, und seine heiß geliebte Fender USA - Strat aus dem Jahre 83 endlich einmotten kann :great: )

Dumont schrieb:
Wer hat denn nun eigentlich Erfahrungen mit dem neuen Zomm G7 oder dem G9 ?
Das mit der Platine habe ich ja eben schon gelesen, schöne Scheisse...

Hilfe Da hab ich was nicht mitbekommen...
Kann mich jemand darüber Informieren???

Dumont schrieb:
Optisch sieht es ja ganz lecker aus, aber ist das eine echte Alternative zu Boss & Co ?

Das ist genau Meine Frage...

Vor allem auch noch Billiger
(Bei MusikServis) ((Schleim)):cool:
Boss GT-8
pxListTop.gif
444,00
Pixel0.gif
Effekte von unverzichtbar bis völlig abgedreht, Nachfolger des GT-6, Multieffektgerät, inkl Tasche
Zoom G-7.1ut Guitar Effects pedal
pxListNew.gif
299,00
Pixel0.gif
Dual Preamp, USB Anschluss, Incl. Cubase LE

Das sind Fucking 150€ier...:eek:

fubbe schrieb:
Hab mir schon Gedanken gemacht...
Nein...
Viel zu Teuer und ich hab noch nicht mal einen Rag...
Danke Trotzdem!!!

Also, mein GT-8 fristet mittlerweile ein trauriges Dasein als reines Effektgerät vor meinen Amp geschaltet. Würde die Investition nicht nocheinmal machen, muss ich sagen.
Sicher ein super Gerät, aber für meine Bedürfnisse zuviel.
Hätte jetzt um gut 100 € weniger das Selbe mit deutlich besserem Sound. Wer sich das Gerät leisten will, sollte vorher noch überlegen, was er wirklich mit dem Ding machen muss, weil das Ganze doch etwas dünn klingt.

Also ich finde nicht, dass das Teil dünn klingt...

Hallo Exi,

klar, man muß immer sehen, was man mit dem Ding will....
aber Du kannst mir nun wahrlich nicht erzählen wollen, daß das Teil dünn klingt ? :p

Das GT-8 hat wie seine Vorgänger unglaubliche Möglichkeiten und ich nehme jetzt
einfach mal an, daß Du Dich mit dem Teil nicht ausreichend auseinander gesetzt hast.
Wie schon öfter gesagt: Man braucht Wochen !!! um das Teil richtig zu beherrschen,
aber dann fährst Du auch traumhafte Sounds !

Klar, wenn Dein Amp nichts her gibt, das könnte noch sein, aber selbst Schrott kannst
Du damit etwas Leben einhauchen.

Wenn Du willst, ich kaufe es Dir sofort ab, kann wohl noch ein zweites gebrauchen,
dann kannst Du mein GT-5 haben, und in dem Teil stecken von mir programmierte
Sounds, da träumt der Papst von.
Melde Dich einfach bei Interesse !

Grüßle
Hansel :great:

Ich hab mir auch ein GT 8 besorgt,für 180 Euro (Vorführgerät beim Musikhändler).
Aber mein Problem ist,weil es zu viele Einstellmöglichkeiten gibt und ich keinen blassen Schimmer hab,wie ich einen guten Distortion Sound rauskitzle.Ich hab früher nur nen Tubescreamer gehabt und darum bin etwas mit dem GT8 überfordert.
Kann mir BITTE jemand ein paar Soundvorschlage oder ein parr Tipps geben?
ThanX!!!!!!!!

Sarcophagus@Nile schrieb:
Ich hab mir auch ein GT 8 besorgt,für 180 Euro (Vorführgerät beim Musikhändler).
Aber mein Problem ist,weil es zu viele Einstellmöglichkeiten gibt und ich keinen blassen Schimmer hab,wie ich einen guten Distortion Sound rauskitzle.Ich hab früher nur nen Tubescreamer gehabt und darum bin etwas mit dem GT8 überfordert.
Kann mir BITTE jemand ein paar Soundvorschlage oder ein parr Tipps geben?
ThanX!!!!!!!!

also mein ansatz wäre: nen crunchy amp (z.b. SLDN mit nicht zu viel gain) und dazu nen overdrive (z.b. lead) vorschalten.
für mich klappt das am besten. hat ordentlich druck und gain. :great:

dann noch per equalizer (FX-1) die bässe VOR dem overdrive etwas zurück drehen und die oberen mitten boosten.
anschließend per haupt equalizer NACH dem amp-model die bässe wieder boosten und mitten anpassen.

für mich klappts. kommt halt immer auf geschmack und restliches equipment an...

mfg, fubbe.

fubbe schrieb:
also mein ansatz wäre: nen crunchy amp (z.b. SLDN mit nicht zu viel gain) und dazu nen overdrive (z.b. lead) vorschalten.
für mich klappt das am besten. hat ordentlich druck und gain. :great:

<unterschreib>

Fetter Amp mit schwach gain und dafür nem aufgerissenem Pedal (ich mag die Ratte) ist imho oft besser als der gleiche Amp mit Gain am Anschlag und ohne Pedal.

Und die (zahlreich vertretenen) Equalizer sind Gold wert, nicht zuletzt auch die beiden parametrischen Bänder.

ohne die equalizer ist das teil verzerrt find ich garnicht so gut zu gebrauchen. aber mit isses sehr gut. Also ich kann die Equalizer nur empfehlen

Tach auch :)http://www.jb-versand.de/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=102

Da hat sich doch einer von Euch einen Alu-Koffer bestellt, beim JB-Versand....

Nun würde ich doch gern mal wissen, ob das GT-8 von der Höhe her da hinein
gepaßt hat.
Nach meiner Berechnung fehlen dann 7 mm in der Höhe (d.h. das GT-8 wäre zu
hoch für den Koffer)

Hat es trotzdem gepaßt ? Kann man das Polster sonst heraus nehmen ?
Ich würde das gern wissen, denn wenn es paßt bestelle ich mir diesen Koffer auch

Ihr findet ihn hier, sieht gut aus, und selbst bauen lohnt da nicht......

Grüßle und danke für Antowrt im voraus

Hansel :D

Dumont, das würde mich auch interessieren. Der Koffer schaut gut aus.

Los Käufer melde Dich!!!! lol

er hats nicht gelesen, aber einige Seiten rückwärts da findest Du ihn, hatte noch keine Lust alles durchzulesen und außerdem möchte ich wissen, ob er wirklich genau paßt

Gruß
Hansel

Hi!
Ich möchte hier auch mal was zu dem GT 8 fragen. Ich hab das Gerät seit einiger Zeit und hab auch noch nicht alles ausprobiert.

Aber ich hab schon versucht einige Sound mit gemodelten Amps zu erstellen. Aber das hat mich nicht so richtig überzeugt:
Erstens hatte ich ziemlich probleme mit den Lautstärkeeinstellungen, d.h. vor allem mit den Lautstärkeverhältnissen zwischen Modelamp und den übrigen Effekten. Und zweitens hat es sich einfach nicht so angehört wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht könnte mir da mal jemand weiterhelfen.

Ansonsten hab ich jetzt vor die Ampmodeling-Sektion einfach ausgeschaltet zu lassen und nur die normalen Effekte zu benutzen. Wenn ich dann das Gerät vor nen guten Fenderröhrenamp schalte müsste ich doch so einen Sound erzielen können, als wenn man eine Kette von Einzeleffekten benutzt, oder? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe nämlich einige Gitarristen spieln gehört, deren Sound ich einfach super fand und die hatten halt ne ganze Reihe Einzeleffekte und keinerlei Ampmodeling oder so.

Jau,

da kann ich Dir weiterhelfen, ich habe es so gemacht:

Keinerlei Amp-Modeling (also Amp- und Speakersimulation abgeschaltet), dann die
besten Werkssounds kopiert und so verändert wie ich es haben will.
Allerdings habe ich die Reihenfolge der Effekte auch nicht verändert, damit hat man
meiner Meinung nach ein super Ergebnis.

Außerdem kannst Du das Volumenpedal mit einer Mindestlautstärke programmieren,
das kann ich nur empfehlen, da Du dann schon annähernd die gleichen Lautstärken hast,
bzw. nicht monstermäßige Unterschiede.

Was sehr gut funktioniert: Du stellst z.B. für jeden Sound über Pedal Assign auf Min.
25 und Max. 100. So hast Du immer die Möglichkeit mehr Gas zu geben.
Und es hat den Vorteil, daß man die Grundlautstärke nicht nach jedem umschalten
neu einpegeln muß, denn schließlich soll man Gitarre spielen und nicht immer nur
schalten :eek:

Du kannst dann auch die ganzen Sounds nochmal über den Input-Level und den Output-
Level einstellen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Hier vielleicht mal ganz genau in die Bedienungsanleitung sehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

Gruß
Hansel

Danke erstmal, das mit der Lautstärke werde ich denk ich in den Griff kriegen.
Aber noch eine Nachfrage: Du sagst du benutzt kein amp modeling aber du hast dir die besten werksounds kopiert. Aber soweit ich das gesehen hab sind die Werksounds doch alle mit Modelamps programmiert. Wie hast du es dann gemacht? Oder nimmst du dir einfach die Werksounds her und schaltest dann die amp u. speakersim aus?

Gruß Eraser

Hallo Eraser,

genau, Amp- und Speakersimulation sind ausgeschaltet.
Welchen Fender spielst Du ? Bei dem Blues de Ville mit 4 Speakern brauche ich
ja keine Simulation, besser wird es in dem Fall nicht.

Allerdings kann die Speakersimulation bei kleinen Amps durchaus Sinn machen.

Tip: Höre Dir die besten Werkssounds (passend zu Deinem Amp) raus, und kopiere sie
Dir erstmal so, daß alles bequem zu schalten ist, und die Lautstärken erst einmal angepaßt
sind. Und dann machst Du die Feinarbeit.

Und noch ein Tip: Wenn man dann direkt ins Pult spielt, immer extra Sounds dafür machen, und IMMER die Amp-bzw. Speakersimulation einschalten, sonst klingt es
wie Dreck.
Ich habe für den Notfall (falls der Amp ausfällt) 10 Sounds extra fürs Pult,
schließe dann 2 aktive DI-Boxen an, mit Klinke rein, und XLR wieder raus.
Klingt auch super, röhrt aber nicht :D
Die Notfallssounds am besten über Kopfhörer programmieren, da ein Pult
relativ neutral ist im Vergleich zu einem Amp

Beim dem alten GT-5 sind übrigens alle Werkssounds von vorn herein ohne
Speakersimulation eingestellt, das fand ich -für mich- besser....

Gruß
Hans

Eraser17 schrieb:
Erstens hatte ich ziemlich probleme mit den Lautstärkeeinstellungen, d.h. vor allem mit den Lautstärkeverhältnissen zwischen Modelamp und den übrigen Effekten.

Das kann einem anfangs zu schaffen machen.

Input Level
Ampmodel-Output-Level
Effektlevel (entweder als % oder getrennt direct und effect)
Patch-Output-Level
Main- und Sub-Output-Level....

die alle unter einen Hut zu kriegen, ist erst mal etwas verwirrend. Und wenn alle zu weit oben sind, klirrts :D

Der wichtigste zum Anpassen ist da der fein dosierbare (1-200) Patchlevel. Damit kannst du ja alle Patches zueinander anpassen.