Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt auch kürzlich das GT-8 zugelegt und bin ein ziemlicher Effekt-noob. (hab vor Jahren mal Erfahrung mit einem Zoom Kastl gesammelt... das ist vielleicht ein Rasierer gewesen..)
Verzerrer hab ich auf dem GT-8 bislang noch keine brauchbaren gefunden (bin durch den Tubeman auch recht verwöhnt) und verwende meinen Tubeman weiter (angeschlossen über den external Loop am GT-8). Hab mir jetzt auf die Verzerrung ein wenig Reverb draufgeschmissen und auf die GT-8 Preamps verzichtet. Ich glaube, dass ich so einen besseren Sound zusammenbekomme. Außerdem ist der Tubeman schon ein Röhrenpreamp. Jetzt wollte ich mich mal bei fortgeschrittenen Effektnutzern erkundigen, ob meine Entscheidung "richtig" ist.

olvre schrieb:
Ich hab mir jetzt auch kürzlich das GT-8 zugelegt und bin ein ziemlicher Effekt-noob. (hab vor Jahren mal Erfahrung mit einem Zoom Kastl gesammelt... das ist vielleicht ein Rasierer gewesen..)
Verzerrer hab ich auf dem GT-8 bislang noch keine brauchbaren gefunden (bin durch den Tubeman auch recht verwöhnt) und verwende meinen Tubeman weiter (angeschlossen über den external Loop am GT-8). Hab mir jetzt auf die Verzerrung ein wenig Reverb draufgeschmissen und auf die GT-8 Preamps verzichtet. Ich glaube, dass ich so einen besseren Sound zusammenbekomme. Außerdem ist der Tubeman schon ein Röhrenpreamp. Jetzt wollte ich mich mal bei fortgeschrittenen Effektnutzern erkundigen, ob meine Entscheidung "richtig" ist.

Ich würde sagen schon. Einen guten Vollröhrenpreamp ersetzt das Teil besonders im verzerrten Bereich meiner Meinung nach nicht.
Wenns total clean sein soll ist es da schon stärker wie ich finde.
Aber für den Preis ist die Leistung schon hammer.

LilyLazer schrieb:
Ich würde sagen schon. Einen guten Vollröhrenpreamp ersetzt das Teil besonders im verzerrten Bereich meiner Meinung nach nicht.
Wenns total clean sein soll ist es da schon stärker wie ich finde.
Aber für den Preis ist die Leistung schon hammer.

So sehe ich das auch. Hab das Teil bislang nur daheim auf einem kleinen 60W Hefen ausprobiert und bin jetzt mal gespannt wie es im Proberaum klingt. Verwendest Du einen GT-8 Verzerrer?

Hast Du den GT-Pro auch schon probiert? Soll eine bessere Sounqualität bieten (weniger Rauschen?!)

LilyLazer schrieb:
2. Jeden Amp bei dem der Kanalwechsel per Klinke geht. => also fast alle 2 Kanalamps.

Die Amp-Control Funktion bewirkt also das selbe wie ein Mono-Footswitch, sehe ich das richtig?

Ich wollte das GT-8 mit meinen Engl Screamer benutzen, da bräuchte ich halt einen Stereo-Switch, um alle Kanäle schalten zu können. Dann wird es bei mir also doch auf das G-major hinauslaufen...

Jotun schrieb:
Die Amp-Control Funktion bewirkt also das selbe wie ein Mono-Footswitch, sehe ich das richtig?

Ich wollte das GT-8 mit meinen Engl Screamer benutzen, da bräuchte ich halt einen Stereo-Switch, um alle Kanäle schalten zu können. Dann wird es bei mir also doch auf das G-major hinauslaufen...

weiß nicht wie es beim gt-8 ist, aber das gt-pro hat 2 amp-control ausgänge.
genau wie beim g-major..

mfg, fubbe.

Jotun schrieb:
Ja...

ok, ich bin Wiederholungstäter, ich spiele das GT-8 direkt in die PA.
Habt Ihr Euch schon mal damit auseinander gesetzt, dass Ihr beim GT-8 die Vorstufe wählen könnt, einen beliebigen Speaker dazu, dann könnt Ihr das Mikrofon für die Abnahme des Speakers auswählen, dazu die Position des Mics (Center oder Ecke) und dazu noch den Abstand des Mics vom Amp? Und Ihr habt noch nicht einen Effekt dazu geschalten. Wie gesagt, ich hab meinen Amp eingemottet. *gg*

papi_shark schrieb:
ok, ich bin Wiederholungstäter, ich spiele das GT-8 direkt in die PA.
Habt Ihr Euch schon mal damit auseinander gesetzt, dass Ihr beim GT-8 die Vorstufe wählen könnt, einen beliebigen Speaker dazu, dann könnt Ihr das Mikrofon für die Abnahme des Speakers auswählen, dazu die Position des Mics (Center oder Ecke) und dazu noch den Abstand des Mics vom Amp? Und Ihr habt noch nicht einen Effekt dazu geschalten. Wie gesagt, ich hab meinen Amp eingemottet. *gg*
hm.. ist das jetz ne frage, ne bemerkung, oder waws willst du uns damit sagen :confused:

natürlich hab ich mich damit auseinandergesetzt, denn genau so funktioniert ja das "ampbasteln" am GT8....

He Jungs,

manchmal hab ich den Eindruck manch einer benutzt das Teil nur so zum "rumklimpern" ... sorry fühlt euch nicht angegriffen ... aber das Teil soll ja für den Live-Einsatz gemacht sein und wird hochgelobt.

Leider wird man feststellen, wenn man es wirklich für Live benutzt, dass der Sound ebend doch nicht nicht so toll für Live geeignet ist. Unter Live verstehe ich das Spielen in einer Band mit komletter Besetzung in angemessener Lautstärke.

Das GT8 hat wie auch andere Effektgeräte immer noch die "weichmacher" Eigenschaft. Der Sound ist einfach nicht so dynamisch und druckvoll, geschweige denn Rückkopplungsverhalten sowie Soundverhalten bei zurückgedrehtem Lautstärkepoti wie direkt aus dem AMP heraus ohne Effektgerät. Wer mal über nen Marshal-Stack oder ähnliches gespielt hat wird dies auch sehr schnell feststellen.

Bei aller Lieber aber das Spielen direkt über die PA hat 0 Druck (der Stereoeffekt mag ja Eindrucken machen matscht aber leider den Bandsound zu) oder zuhause über den kleinen Übungsamp in Zimmerlautstärke zockt (klingt gut aber für die Band ungeeignet) oder direkt in den PC zur Aufnahme spielt (klingt auf der Festplatte toll aber die hört der Schlagzeuger nicht) hat für mich nix mit Live zu tun.

Für Recording-Zwecke ist das Teil O.K. aber Live leider nicht.

Gruß
Joe

also man darf halt auch nicht seine sounds bei zimmerlautstärke designen und sich dann live über den sound beschweren!
aber wenn man sich bei entsprechender lautstärke und in einem großen raum seine sounds bastelt, kann man dann auch live seinen sound genießen! :cool:

und nebenbei: habe bisher 2 mal opeth gesehen. die benutzen ja bekanntlich das gt-6: selten so einen geilen sound live gehört! und die haben schon mitunter recht aufwändige gitarrensounds.

selbst die verzerrung entlocken die dem gt-6. und da flattert einem durchaus die hose.. :great:

mfg, fubbe.

fubbe schrieb:
also man darf halt auch nicht seine sounds bei zimmerlautstärke designen und sich dann live über den sound beschweren!
aber wenn man sich bei entsprechender lautstärke und in einem großen raum seine sounds bastelt, kann man dann auch live seinen sound genießen! :cool:

Ja das ist in der Tat sehr wichtig. Sonst hat man bei den hohen Laustärken nämlich nur noch Höhen.

hm.. ist das jetz ne frage, ne bemerkung, oder waws willst du uns damit sagen

Was ich damit sagen will ist, dass mir dieses Rumgeeiere "das GT-8 bringt keinen Druck, is nix für den Liveeinsatz..." völlig unverständlich ist. Fubbe hat Recht. Ich kann doch nicht erwarten, dass ich mir zu Hause nen Sound bastele, den dann mit nem Schalldruck von nem startenden Düsenjäger über die PA oder die Box raushaue, und "Hurra er passt" brüllen kann. Und glaubt mir, ich spiele nicht in einer " Wildecker-Herzbuben-Gedächtnis-Coverband". Ok, das Alter dazu hätte ich ;-)
Mein 2. Gitarrist is der Gleiche. Kauft sich das POD Line 6 und bastelt den Sound bei Zimmerlautstärke. Im Proberaum klingt der Sound "unerwartet" Scheisse. Folge:" Ich geb das Ding zurück, das taugt nix!" Nach der Probe ne Stunde gebastelt und unerklärlicherweise klingt das Ding urplötzlich. Ich kauf mir jetzt dann auch nen Porsche, gurck ne Stunde durch die 30er Zone und sage dann:" Das mit der Endgeschwindigkeit ist gelogen." Ich bin vom GT-8 überzeugt und voll zufrieden damit. Schade, dass es nicht bei allen so ist, aber ich denke das liegt grösstenteils an der Bedienung. Hey ich will hier keinem auf die Füsse treten. Is nur ein Denkanstoss.

Keep on rockin'
sharky

papi_shark schrieb:
Was ich damit sagen will ist, dass mir dieses Rumgeeiere "das GT-8 bringt keinen Druck, is nix für den Liveeinsatz..." völlig unverständlich ist. Fubbe hat Recht. Ich kann doch nicht erwarten, dass ich mir zu Hause nen Sound bastele, den dann mit nem Schalldruck von nem startenden Düsenjäger über die PA oder die Box raushaue, und "Hurra er passt" brüllen kann. Und glaubt mir, ich spiele nicht in einer " Wildecker-Herzbuben-Gedächtnis-Coverband". Ok, das Alter dazu hätte ich ;-)
Mein 2. Gitarrist is der Gleiche. Kauft sich das POD Line 6 und bastelt den Sound bei Zimmerlautstärke. Im Proberaum klingt der Sound "unerwartet" Scheisse. Folge:" Ich geb das Ding zurück, das taugt nix!" Nach der Probe ne Stunde gebastelt und unerklärlicherweise klingt das Ding urplötzlich. Ich kauf mir jetzt dann auch nen Porsche, gurck ne Stunde durch die 30er Zone und sage dann:" Das mit der Endgeschwindigkeit ist gelogen." Ich bin vom GT-8 überzeugt und voll zufrieden damit. Schade, dass es nicht bei allen so ist, aber ich denke das liegt grösstenteils an der Bedienung. Hey ich will hier keinem auf die Füsse treten. Is nur ein Denkanstoss.

Keep on rockin'
sharky

Ist es definitiv!
Jemand der vorhat, sich solch ein Effektboard zu kaufen, sollte sich bewusst sein wie komplex so ein Teil ist und dass man wirklich studio- und livetaugliche Sounds erst nach ner Zeit erzeugen können wird. Wenn jemand zu faul ist sich damit auseinanderzusetzen, soll er es lassen.
Ich werde mir das GT-8 z.B. nicht holen, da es einfach viel zu viel hat und ich nicht die Zeit habe, mich intensiv damit zu beschäftigen, womit der Klang natürlich auf der Strecke bleiben würde.

Naja, also man muß echt sehen das es auch wieder nicht unmenschlich kompliziert ist sich da was zu basteln.
Nur es gibt halt Leute die wenig Ahnung haben und direkt aufgeben und womöglich auch noch denken, ihre 50 Watt Transe liefert plötzlich
nen Rammstein Studio Sound oder ähnliches :screwy:

LilyLazer schrieb:
Naja, also man muß echt sehen das es auch wieder nicht unmenschlich kompliziert ist sich da was zu basteln.
Nur es gibt halt Leute die wenig Ahnung haben und direkt aufgeben und womöglich auch noch denken, ihre 50 Watt Transe liefert plötzlich
nen Rammstein Studio Sound oder ähnliches :screwy:

Natürlich ist es nicht unmöglich sich für zu Hause nen annehmlichen Sound zu basteln, aber bis man sowas wie bei den ganzen Videos rausbekommt, muss man sich halt beschäftigen.

ich glaube nicht, dass Du jemals mit dem Ding so nen Sound hinkriegen wirst. Bei Rammstein sind die Gits nicht nur gedoppelt sondern geachtfacht. Aber in die Nähe kommt man. ;-)

papi_shark schrieb:
Ich kauf mir jetzt dann auch nen Porsche, gurck ne Stunde durch die 30er Zone und sage dann:" Das mit der Endgeschwindigkeit ist gelogen."
Keep on rockin'
sharky

Hi Sharky,

du hast bei deinem Vergleich leider was vergessen :D

1. Mit dem Porsche fährt man auf der Autobahn um die Endgeschwindigkeit zu testen
2. Wenn du vorher einen Maserati gefahren hast wirst du feststellen, dass die Endgeschwindigkeit vom Porsche gar nicht so dolle ist, ja vielleicht sogar langsamer
3. Wenn du vorher VW Käfer (altes Modell) gefahren hast, ja dann ist der Porsche natürlich so was von doll

Gruß
Joe

Thx joe,

ich weiss ja, dass man nen Porsche auf der Autobahn ausfährt. Und ich weiss auch, dass man ein GT-8 bei Bedarfslautstärke konfiguriert. *lol*
... und mein Vorgängermodell vor dem GT-8 war kein alter Käfer *imKreisgrins*
... und ich gehe davon aus, dass wir hier vom GT-8 sprechen, da ich ein Effektgerät für 15.000 Euro nicht habe und nicht kaufen werde. Besser geht immer, aber das is ne Geldbeutelfrage.

Gruss

sharky

PS: click mein icq

papi_shark schrieb:
Thx joe,
... und ich gehe davon aus, dass wir hier vom GT-8 sprechen, da ich ein Effektgerät für 15.000 Euro nicht habe und nicht kaufen werde. Besser geht immer, aber das is ne Geldbeutelfrage.

Gruss

sharky

PS: click mein icq

Hi sharky,
wir sprechen natürlich vom GT-8. Wir sprechen aber nicht über ein Effektgerät für 15.000 Euro sondern über einen guten Verstärker+Box. Mit dem Verstärker+Box hat man richtigerweise nicht diese Soundvielfalt die das GT8 erzeugen kann, aber der eine Sound der da rauskommt ist ebend so überzeugend, dass das GT8 es sehr schwer hat da mitzukommen.

Andererseits hast du recht, dass für das Geld des GT8 in jedem Fall etwas ordentliches geboten wird. Es ist aber nicht so, dass du mit dem GT8 alles modeln kannst und dass es so klingt wie das Original, besonders stark fällt es mir zumindestens im Livebetrieb auf.

Gruß
Joe