Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hat eigentlich jemand mittlerweile mal den "Dr Boss und das Geheimnis des GT-8"-clip im internet gefunden?
(klar ist das nichts sensationelles, aber schauen könnte man ihn ja schon...)

boss könnte den ja auch mal hochladen! Schließlich hat der "film" sicher einige 1000 gekostet und ist ja eigentlich ein reiner werbeclip!

mfg, fubbe.

Ich hab ihn nur auf DVD, der ist lustig find ich

fubbe schrieb:
hat eigentlich jemand mittlerweile mal den "Dr Boss und das Geheimnis des GT-8"-clip im internet gefunden?
(klar ist das nichts sensationelles, aber schauen könnte man ihn ja schon...)

boss könnte den ja auch mal hochladen! Schließlich hat der "film" sicher einige 1000 gekostet und ist ja eigentlich ein reiner werbeclip!

mfg, fubbe.

Du kennst Roland/Boss doch. Alles was mit Werbung und Kundensupport zu tun hat (irgendwas anbieten, Editor, Videos => siehe Line6) gibt es nicht.
ICh weiß nicht welcher Trottel sich da Gedanken macht, aber ich bin mir sicher, dass ein Großteil des Absatzes von Line6 durch geschickte Internetauftritte etc kommt. Bei Boss läuft doch da gar nix...

fubbe schrieb:
für die die es interessiert:
roland hat ihre seite geupdatet. gibt 2 neue videos zum gt-pro und ne pdf-turbostart-file...
geht zwar ums "pro", aber die beiden teile sind ja sonst fast gleich.

ok ist nichts weltbewegendes, aber trotzdem. :great:

hoffe der link klappt:
http://rolandus.com/products/productdetails.aspx?ObjectId=719&ParentId=46

Naja, da zeigt sich nur mal wieder wie unfair es ist, dass es den Editor nur fürs Gt-pro gibt. Trotzdem danke für den Link :great:

PS: Was ist denn dein fav Model für Metal?? Also ich find die Rectifier durch die Band wirklich nicht doll...

Ich find die Rectifier eigentlich shcon sehr brauchbar, nur nicht mit dem Original Cab, das klingt irgendwie scheiße^^

Tach auch :)

also, hier mal ein paar grundsätzliche Tips zum GT-5 / GT-6 / GT-8 über PA:

Grundsätzlich wichtig ist es, den richtigen Modus zu wählen (bespielsweise "Line / Headphones / Power - Amp / Guitar - Amp / Power - Amp - Stack etc), sonst klingt
es in der Tat wie Dreck.

Wenn ihr z.B. einen Kombo spielt und mit Mikro abnehmt, müßt ihr Guitar - Amp wählen usw.

Ich habe jetzt aus der Not heraus Stereo ins Pult gespielt, da mein Fender Blues de Ville
druchgeflogen war, und ich war gar nicht zufrieden.
Also man müßte dann schon einen Preamp zwischenschalten, und nach Möglichkeit über In-ear spielen.
Sicher auch alles Geschmackssache, aber wie gesagt, die Voreinstellung ist wichtig.

Ich hatte es schon mal erwähnt, auch beim Sound - Design immer über die Anlage einstellen, die ihr auch benutzt. Also niemals z.B. im Line oder Phone-Modus die Sounds programmieren und dann über einen Marshall etc. auf die Bühne gehen.
Dann wird man nie zufrieden sein.

Grundsätzlich gilt auch für GT-8 : Es ist fast wie ein Studium, man muß sich tatsächlich
über Wochen intensiv damit beschäftigen, aber mir kann niemand erzählen, daß man mit
diesen Geräten nicht einen super Sound erzielen kann.
Alles eine Frage der Übung und der Geduld, aber zufriedenstellende bis supergeile Sounds
schafft man immer !

Ich kann z.B. empfehlen, das Amp-bzw. Speakermodeling abzuschalten, wenn man einen
Amp auf der Bühne benutzt.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder rumgefummelt habe, mußte ich nun feststellen, das die werksseitigen Sounds einfach geil sind !
Probiert einfach mal alles ganz anders aus !

Ich habe einige Sounds nie genutzt, da ich dachte sie klingen nicht.
Jetzt habe ich nach langer Zeit die ganze Kiste auf den Kopf gestellt, und viele Werkssounds einfach mal leicht abgeändert. Schweinegeil !!! ich glaube die Werkssounds sind nicht umsonst drin :D

Übrigens: Der Toggle Modus läßt sich auch beim CTL-Pedal einstellen im Pedal-Assign.
Geile Sache

Mal ganz was anders: Hat jemand von Euch schon den neuen Zoom G7 ? G9 ? (so heißt das neue Teil) ausprobiert ? 2 Röhren in einer Tretmine ? Klingt vielversprechend oder ?
Man könnte sich doch tatsächlich den Amp auf der Bühne, oder ggf. den Preamp sparen und dann mit einer DI-Box Stereo ins Pult ???

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem neuen Zoom sehr interessieren

Grüßle Hansel

LilyLazer schrieb:
PS: Was ist denn dein fav Model für Metal?? Also ich find die Rectifier durch die Band wirklich nicht doll...
Hm also bislang hatte ich für Metal immer den "HiGain - SLDN" amp mit nem vorgeschalteten "Loud" - overdrive benutzt.

obwohl der SLDN kein metal-amp ist hatte ich so eine derbe distortion... :cool:

heute hab ich dann zufällig mal wieder die presets gecheckt und auf einmal klangen die beinahe alle genial! der rectifier auch. evtl ein wenig zu viel bass aber sonst sehr gut!

EDIT: die "output-select" einstellung ist extrem wichtig! ruhig alles ausprobieren. egal was für nen amp man wirklich benutzt....

Ja, es ist fast egal welchen Amp man benutzt, das habe ich auch festgestellt.

Letztlich benötigt man beim Amp Vol, Bass, Treble....dreht man zu viele mitten oder Presence, dann koppelt und pfeift es überall, außerdem machen ja dann die Einstellungen
in der Tretmine keinen Sinn mehr :) oder ?

Dumont schrieb:
Tach auch :)

Ich kann z.B. empfehlen, das Amp-bzw. Speakermodeling abzuschalten, wenn man einen Amp auf der Bühne benutzt.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder rumgefummelt habe, mußte ich nun feststellen, das die werksseitigen Sounds einfach geil sind !
Probiert einfach mal alles ganz anders aus !

Grüßle Hansel

Hallo,
da verstehe ich aber nicht was du meinst. Das ist etwas schwammig.
Joe

Hallo Joe,

ich meinte damit: Wenn Du auf der Bühne einen AMP benutzt, würde ich die Speakersimulation des GT-8 einfach ganz ausschalten. Nachdem mir sehr viele Sounds einfach nicht gefallen haben, habe ich die Speakersimulation beim Boss ausgeschaltet, und dann die Sounds einfach über meinen Blues de Ville 4 x 10 geschickt, und war total zufrieden.

Und was die Werkssounds betrifft:
Als Gitarrist neigt man ja immer wieder dazu, immer rumzufrickeln, hier was einstellen,
da was einstellen, und trotzdem nie so richtig zufrieden.
Nachdem ich das nun lange gemacht habe, habe ich mir einfach einige Werkssounds 1:1
auf die Userpatches kopiert (um sie schnell finden und bedienen zu können), habe dann möglichst wenige Parameter verändert und war sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Oft ist es doch so: Werkssounds sind müll (so meint man), und man kreiert seine eigenen Sounds, bis man feststellt, daß die Leute von Boss sich auch was gedacht haben, wenn Sie z.B. einen Soldano-Lead-Sound oder einen Hendrix-Stack-Sound etc. eingebaut haben.

Das wollte ich damit sagen :) aaaallll klahhhhh ???

Gruß
Hansel

Erfahrungsbericht 2ter Teil:

Nachdem ich nicht so gute Erfahrungen mit dem GT8 über mein Engl Stack gemacht habe, habe ich heute das GT8 nochmal über mein Combo (Randall RG75) gespielt. :eek:

Also wie gehabt erstmal die Anpassung (Output Select) des GT8 an den Combo. Zuerst habe ich das GT8 über den Effektweg des Combo direkt mit der Endstufe verbunden. Der Sound war schon mal nicht schlecht. :)

Aber nachdem ich das GT8 in den normalen Gitarreneingang des Combos gesteckt habe hat es besser geklungen, irgendwie knackiger und direkter. :great:

Ich habe versucht einen Crunch und einen Clean Sound einzustellen was relativ fix ging und ich ich muss erstmal meine Meinung (siehe frühers posting) über das GT8 ändern. Es klingt prima, zumindestens schon mal über den Combo.

Die Gitarre klingt wirklich unheimlich knackig und direkt. Keine Spur von "Weichheit" und nasalem Sound wie ich es bei meinem Engl-Stack festgestellt habe. Auch ist es erstaunlich wie gut sich der Crunch Sound mit dem Volumen Poti der Gitarre kontrollieren läst und auch noch supi klingt (viele andere Effektgeräte habe da aber ganz schön Probleme). Mit dem HighGain Sound habe ich noch etwas Probleme, da ist es viel schwieriger wie ich finde eine gute Einstellung hinzubekommen. Aber ich arbeite dran.

Ich bin auch noch nicht hinter das Geheimnis der Overdrive/Distorton Sektion des GT8 gestoßen. Sobald ich dort irgendein Pedal aktiviere, klingts ein bischen "verweichlicht". Deshalb habe ich nur die Preamp Sektion benutzt.

Bei gleicher Soundeinstellung macht sich ein Gitarrenwechsel erheblich bemerkbar. Gerade beim Crunchsound sind bei mir dramatische Unterschiede festzustellen. Das zeigt mir zum einen, dass das GT8 kein "Gleichmacher" ist und sehr sensibel den Sound der verschiedenen Gitarren wiedergibt, aber auch, dass ich bei den Crunchsound immer die Gitarre benutze auf den der Sound eingestellt wurde.

Warum die Anpassung des GT8 bei dem Combo sehr viel schneller ging als bei dem Engl-Stack (da habe ich es noch nicht hinbekommen) ist mir ein Rätzel. Ich werde bei dem Engl auch mal versuchen direkt in den GitarrenEingang zu gehen und nicht in Endstufe, obwohl dies ja die meisten vorziehen (mist :mad: ... jetz hatte ich mir son tolles Kabel für die 4Kabel Methode zusammengebastelt).

Ich werde das GT8 bei der nächsten Probe mit dem Engl nochmal ausprobieren (eigentlich wollte ich es ja schon verkaufen). Ich werde dann berichten.

Gruß
Joe

mich würde mal interessieren, ob ich mittels MIDI die preset Einstellungen auf einem PC speichern und ggf. auch editieren kann?

Hallo Joe,

genau das meinte ich eigentlich. Ich habe früher auch immer direkt in die Endstufe gespielt, allerdings habe ich festgestellt, daß es meist nur zuhause gut klingt, denn die Sounds sind nicht grade durchsetzungsfähig.

Wenn man das GT-8 direkt in den Input steckt sieht das schon anders aus, außerdem hat
man ja bekanntlich immer wieder das Problem, das Gitarrenfrequenzen sind mit Keyboardfrequenzen überschneiden, und die Gitarre leicht "untergeht".
Jedenfalls war das bei der Endstufenverkabelung so.

Ich spiele eine 83er Strat und eine Les Paul. Natürlich muß man für beide Gitarren ganz andere Sounds programmieren, da die Les Paul mit viel mehr Output in die Tretmine geht,
und eben eine völlig andere Klampfe ist.
Ich habe Bank 1-3 für die Strat belegt, und 4+5 für die Les Paul :cool:
Das ist eine super Lösung. Viel Arbeit, aber hat sich gelohnt.

Wie gesagt, man muß sehr lange frickeln bis man zufrieden ist, aber dann kann man auch sehr zufrieden sein. Die Distortion-Sounds sind wahrlich nicht ganz einfach, aber man bekommt es mit der Zeit hin.

So...viel Spaß noch

:great:Hansel

mich würde immernoch interessieren, ob ich mittels der MIDI Schnitstelle am GT-8 die presents auf einem Computer speichern und ggf. editieren kann ???

ja kann man natürlich!!
es gibt zwar keine offiziell BOSS-software für das GT8 soweit ich weis, aber einige von usern programmierte programme, die alle paramter schön als "bodnetreter" am bildschirm darstellen, udn man so leicht udn einfach presets editieren kann!

schaut einfach mal auf www.bossgtcentral.com !

Kann mir mal jemand in 3-7 Sätzen erzählen...
wiso ich mich für ein, zwar nicht teueres aber doch auch kein superbilliges Effektgerät wie das BOSS GT8 entscheiden soll... :confused:

wo es doch auch Alternativen gibt.
Beispiel (ZOOM G7.1ut) (klein um nicht von euch gesteinigt zu werden:redface: )

Ich bin fest der überzeugung die Frage ist gerechtfertigt

Wenn mir jemand sagt, DES ISCH DES NONPLUSULTRA... bin ich warscheinlich Morgen schon im Schop und Kauf's mir. Wenn net dann überleg ich halt noch mal ein Halbes Jahr DUMM RUMM

SGänseblümchen schrieb:
wiso ich mich für ein, zwar nicht teueres aber doch auch kein superbilliges Effektgerät wie das BOSS GT8 entscheiden soll... :confused:

wo es doch auch Alternativen gibt.
Beispiel (ZOOM G7.1ut) (klein um nicht von euch gesteinigt zu werden:redface: )

Ich bin fest der überzeugung die Frage ist gerechtfertigt

Wenn mir jemand sagt, DES ISCH DES NONPLUSULTRA... bin ich warscheinlich Morgen schon im Schop und Kauf's mir. Wenn net dann überleg ich halt noch mal ein Halbes Jahr DUMM RUMM

- opeth spielen BOSS gt-effektgeräte und dabei nutzen sie auch die amp-simulationen.

- es gibt kein vielseitigeres effektgerät auf dem markt. (midi, programmierbarkeit, anschlußmöglichkeiten...)

- community (www.bossgtcentral.com und natürlich www.musiker-board.de)

gruß, fubbe.

SGänseblümchen schrieb:

Es gibt immer Alternativen. deshalb spielen die einen Marshall und die anderen ENGL, spielen die einen Ibanez und die anderen Jackson, spielen die einen Boss und die anderen Vox...........

Teilweise gehts um Funktionen (Anzahl der Effekte, Routingmöglichkeiten, Kompatibilitäten etc.), teilweise gehts auch einfach um Glaubensfragen (einer mag rein emotional lieber Vox als Boss, ohne rationalen Grund), teilweise gehts um Geschmäcker (einer mag nen Rockman-Chorus lieber als nen CH-1, wobei der eine nicht besser ist als der andere, sondern allenfalls ander) etc.pp

Genau aus dem grund sollte man antesten gehen ;)

Ray schrieb:
Genau aus dem grund sollte man antesten gehen

Wenn man das aber doch schon gemacht hat...
:confused:
Es geht mir ja um EURE Erfahrungen...
Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit Gitarren-Shit...
Mein Billig Zoom hat einen Wackelkontakt... und da is alles direkt auf die Platine Geschweißt... :screwy: No Chance da irgendwie ran zu kommen...
Mein Cry Baby frisst nur noch Strom wenn man den Traffo ganz Stark Nach Unten Zieht... :screwy:
Und so weiter... und so weiter...

Lange Rede Kurzer Sinn...
Was Erwartet mich Langfristig...
Ist es Wirklich... Wirklich Livetauglich...
Wer hat das mal Erprobt:confused: