Tach auch
also, hier mal ein paar grundsätzliche Tips zum GT-5 / GT-6 / GT-8 über PA:
Grundsätzlich wichtig ist es, den richtigen Modus zu wählen (bespielsweise "Line / Headphones / Power - Amp / Guitar - Amp / Power - Amp - Stack etc), sonst klingt
es in der Tat wie Dreck.
Wenn ihr z.B. einen Kombo spielt und mit Mikro abnehmt, müßt ihr Guitar - Amp wählen usw.
Ich habe jetzt aus der Not heraus Stereo ins Pult gespielt, da mein Fender Blues de Ville
druchgeflogen war, und ich war gar nicht zufrieden.
Also man müßte dann schon einen Preamp zwischenschalten, und nach Möglichkeit über In-ear spielen.
Sicher auch alles Geschmackssache, aber wie gesagt, die Voreinstellung ist wichtig.
Ich hatte es schon mal erwähnt, auch beim Sound - Design immer über die Anlage einstellen, die ihr auch benutzt. Also niemals z.B. im Line oder Phone-Modus die Sounds programmieren und dann über einen Marshall etc. auf die Bühne gehen.
Dann wird man nie zufrieden sein.
Grundsätzlich gilt auch für GT-8 : Es ist fast wie ein Studium, man muß sich tatsächlich
über Wochen intensiv damit beschäftigen, aber mir kann niemand erzählen, daß man mit
diesen Geräten nicht einen super Sound erzielen kann.
Alles eine Frage der Übung und der Geduld, aber zufriedenstellende bis supergeile Sounds
schafft man immer !
Ich kann z.B. empfehlen, das Amp-bzw. Speakermodeling abzuschalten, wenn man einen
Amp auf der Bühne benutzt.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder rumgefummelt habe, mußte ich nun feststellen, das die werksseitigen Sounds einfach geil sind !
Probiert einfach mal alles ganz anders aus !
Ich habe einige Sounds nie genutzt, da ich dachte sie klingen nicht.
Jetzt habe ich nach langer Zeit die ganze Kiste auf den Kopf gestellt, und viele Werkssounds einfach mal leicht abgeändert. Schweinegeil !!! ich glaube die Werkssounds sind nicht umsonst drin
Übrigens: Der Toggle Modus läßt sich auch beim CTL-Pedal einstellen im Pedal-Assign.
Geile Sache
Mal ganz was anders: Hat jemand von Euch schon den neuen Zoom G7 ? G9 ? (so heißt das neue Teil) ausprobiert ? 2 Röhren in einer Tretmine ? Klingt vielversprechend oder ?
Man könnte sich doch tatsächlich den Amp auf der Bühne, oder ggf. den Preamp sparen und dann mit einer DI-Box Stereo ins Pult ???
Mich würden Eure Erfahrungen mit dem neuen Zoom sehr interessieren
Grüßle Hansel